Cover-Bild Abseits der Zeit
Anna Musewald

Abseits der Zeit

Veröffentlicht am 02.07.2021

Platons Höhle im Schloss Neuschwanstein

Emma, eine Küchenhilfin, lebt mit einigen anderen ein geheimes Leben im Schloss Neuschwanstein. Während sie am Tag schlafen, gehen sie nachts ihrem Handwerk nach.

Paul, ein 17-jähriger Schüler, will sein ...

Paul, ein 17-jähriger Schüler, will sein Versprechen gegenüber seinem verstorbenen Großvater Franz einlösen und ein Buch ins Schloss zurückbringen. Zusammen mit der älteren, gerade kennengelernten Elektra versteckt er sich daher bei der Führung und bleibt nachts im Schloss.

Das Cover des Buches ist einerseits gut gemacht (mit der Darstellung der Zeit, andererseits ist es doch etwas langweilig (v.a. die untere Hälfte). Hier hätte man natürlich das Schloss Neuschwanstein abbilden können.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr blumig, fast schon lyrisch. Das Buch wurde von der deutschsprechenden Autorin in griechisch verfasst und wurde dann von jemand anderem übersetzt. Die Charaktere und Orte werden sehr gut dargestellt.

Den 1. Teil des Buches, in dem es um Emma und die anderen "Nachtaktiven" geht, fand ich zwar etwas schwierig zum Einstieg; dies hatte aber damit zu tun, dass hier nichts zu früh bekanntgegeben werden soll. So darf der Leser einige Zeit miträtseln, was es mit Emma auf sich hat.

Dies ist das 2. Buch, das ich von der Autorin gelesen habe. Und ich muss sagen dieses Buch ist um einiges besser - hier merkt man die Weiterentwicklung der Autorin, die sich die Kritiken zu Herzen genommen hat. So ist der Schreibstil um einiges ausgeklügelter und ein Lektorat, konnte die meisten Fehler eliminieren - leider aber nicht alle.

So starb z.B. Pauls Mutter im 1. Teil als er 10 war; im 2. Teil aber als er 6 war. Und auch ein paar kleine Rechtschreibfehler waren zu finden - am störendsten am Buchrückentext, wo "Schiksal" zu lesen ist.

Das Buch war definitiv spannend, allerdings erreichte es nie das höchste Niveau und flachte auch teilweise ab. Hier hätte man es sicher um einige Seiten kürzen können.

Der Plot war sehr gut durchdacht. So konnte mich das Buch doch im Großen und Ganzen überzeugen.

Fazit: Unterhaltsame Fantasy-Geschichte um das Schloss Neuschwanstein. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 03.05.2021

Zwischen den Welten

Eine fantasievolle und mysteriöse Geschichte, die sich nicht vorrangig um den berühmten "Kini" Ludwig II. von Bayern dreht, sondern um andere Personen, die zu früherer Zeit dort gelebt haben. Das Schloss Neuschwanstein hatte viele Bedienstete, wie man sich denken kann. Um sie und teilweise auch ihre Nachkommen geht es hier.

Zwei Welten werden miteinander verknüpft, einmal die heutige und einmal die vergangene Zeit. Auch ein sprechender Schwan, Schwanhold genannt, spielt eine tragende Rolle. Eine interessante Reise in die Welt der Fantasie und in längst vergangene Zeiten.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Schloss Neuschwanstein im Wandel der Zeiten

Emma arbeitet als Küchenhilfe auf Schloss Neuschwanstein. Jedoch ist das Leben im Märchenschloss alles andere wie im Märchen. Es gibt viele Regeln und Emma lebt in Angst. Aber dann tritt Paul in ihr Leben und alles ändert sich. Vieles ergibt plötzlich Sinn. Aber vor den Beiden liegt eine schwierige Aufgabe, die über ihr Schicksal entscheidet.

Das Cover ist schön gestaltet und hat mir auf Anhieb gut gefallen. Allerdings kann man davon nur schwer auf den Inhalt schließen, was auch nicht schlimm ist.
Der Schreibstil von Anna Musewald ist angenehm zu lesen, ich bin flüssig vorangekommen. Allerdings hat die Autorin es nicht geschafft mich komplett abzuholen und Emotionen zu übertragen.

Besonders schwer ist mir der Einstieg in die Handlung gefallen. Ich habe sehr sehr lange gebraucht, um zu verstehen, um was es geht und warum die Situation auf Schloss Neuschwanstein so ist, wie sie ist.
Auch Emma war mir von Anfang an rätselhaft. Sie ist eine starke junge Frau, die von einem anderen Leben träumt. Als Paul in ihr Leben tritt, scheint sie dem näher zu kommen. Die Beiden gefallen als Paar sehr gut und ich habe ihnen die Daumen gedrückt.
Elektra war mir ähnlich rätselhaft, jedoch überhaupt nicht sympathisch. Ihre Rolle war mir sehr lange unklar und da hat auch die Handlungsstränge geprägt.

Die Kapitel werden abwechselnd aus den Ich-Perspektiven von Paul und Emma erzählt, zudem gab es neutrale Kapitel die sich um Elektra gedreht haben.
Auch wenn es ihnen nicht bewusst war, haben die drei versucht herauszufinden, wie die Zeit und die Geschichten zusammenhängen.

Allerdings hat mir die Spannung gefehlt und die Handlung konnte mich nicht überzeugen. Die Zeitreisen kamen mir etwas zu kurz, da hätte ich mir mehr gewünscht.
Das Ende hat mir gefallen, dort sind alle Handlungsstränge zusammengelaufen. Alle meine vielen offenen Fragen wurden geklärt, jedoch sehr schnell und knapp.

Eine interessante Idee, die zu langwierig wurde. Die Charaktere konnten mich leider nicht überzeugen und ich habe sehr lange benötigt, bis ich mit der Geschichte klar gekommen bin. Den Schreibstil der Autorin fand ich sehr schön, dieser hat mir gut gefallen!

Veröffentlicht am 31.07.2021

Abseits der Zeit… passt!

Dieses Buch habe ich aufgrund seines Klappentextes ausgewählt. Das Cover kann mich nicht überzeugen, da es mir nicht kreativ und aussagekräftig genug ist. Meiner Ansicht nach hätte Schloss Neuschwanstein ebenfalls auf dem Cover eingebunden werden s o l l e n. Man hätte zum Beispiel die Silhouette des Schlosses mit Zahnrädern darstellen können. Bevor ich den Klappentext las, habe ich eher ans Meer und Inseln gedacht… Ein „bayerisches Blau“ hätte vielleicht auch mehr aus dem Cover rausgeholt.

Der Klappentext klingt wirklich spannend und ich habe sofort angefangen, zu lesen. Ich stellte ziemlich schnell fest, dass dies ein Buch zu sein schien, in dessen Geschichte einzutauchen, sich etwas schwieriger darstellen würde. Das lag nicht unbedingt am Schreibstil der Autorin, sondern eher daran, dass um die Geschichte eine Art Schleier gelegt wurde. Einerseits hat es den Vorteil, dass es ein gewisses Maß an Spannung aufbaut, aber zugleich auch den Nachteil, dass es langatmig wirkt. Eine Gratwanderung, mit der ich etwas zu kämpfen hatte.

Trotzdem nahm die Geschichte irgendwann an Fahrt auf, der Schleier lüftete sich von Seite zu Seite.

Die Kapitel wurden übrigens aus verschiedenen Perspektiven geschrieben, was ich generell sehr begrüße, da man die Protagonisten intensiver wahrnimmt. Dennoch wäre es schön gewesen, den Figuren durch markante und unterschiedliche Ausdrucksweisen im Schreibstil eine eigene, stärkere, individuelle Note zu verleihen.

Mein Fazit zum Buch bleibt neutral. Es war für mich eine Berg- und Talfahrt und ich habe verhältnismäßig lange für dieses Buch gebraucht, was nicht unbedingt für den Roman spricht. Dennoch ist die Geschichte gut, wenn man dranbleibt und sich darauf einlässt.

Ich kann dieses Buch allen LeserInnen empfehlen, die mystische Fantasygeschichten mögen und denen (zunächst) verworren erscheinende Passagen nichts ausmachen.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Fern ab der Realität...

Abseits der Zeit von Anna Musewald
Als Leser tauche ich in das 19. Jahrhundert ein und die Kulisse bildet das Schloss Neuschwanstein.
Ich lerne die Küchenhilfe Emma kennen. Ihr Leben ist von ...

Abseits der Zeit von Anna Musewald
Ich lerne die Küchenhilfe Emma kennen. Ihr Leben ist von strengen Regeln bestimmt und diese darf sie niemals vergessen...
Der Titel des Buches passt recht gut zum Inhalt, denn vieles spielt sich abseits unserer Realität ab. Die Idee des Buches gefällt mir. Die Umsetzung der Geschichte ist leider teilweise langatmig und verwirrend. Mich konnte das Buch leider nicht überzeugen...