Profilbild von saskiasweltderbuchstaben

saskiasweltderbuchstaben

aktives Lesejury-Mitglied

saskiasweltderbuchstaben ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit saskiasweltderbuchstaben über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Toller Plot, aber man hätte die Protagonistin noch ausreifen können

Burning Bridges

Ella wurde gerade erst von ihrem Freund abserviert, als sie draußen von mehreren Männern belästigt wird. Zu Hilfe eilt ihr Ches, dessen Aussehen sie bei ihrem ersten Treffen nicht ganz ausmachen konnte. Trotzdem erkennt sie ihn am nächsten Tag wieder und lädt ihn zu sich zum Frühstück ein. Doch während Ches versucht sie immer mehr auf Abstand zu bringen, folgt Ella ihm sogar bis in einem Club, welcher nicht das zu seinen scheint, was sie anfänglich erwartet. Ches hat ein Geheimnis und das bringt Ella immer mehr in Gefahr.

Die Geschichte im Allgemeinen gefiel mir eigentlich sehr gut, wozu das Setting auch eine ganze Menge beiträgt. Man wird durch eine Welt mit zwei Seiten begleitet, was sehr abwechslungsreich gestaltet wurde. Auch möchte man die ganze Zeit mehr erfahren, was mit der Hauptgrund war, warum ich das Buch unbedingt zueende lesen musste. Zudem wurde die Handlung immer wieder sehr spannend beschrieben, sodass einem eigentlich nie langweilig wird.

Leider mochte ich Ella als Protagonistin nicht wirklich. Sie reagiert meist sehr bockig und irgendwie kindisch und vor allem anfänglich denkt sie einfach nie über die Folgen ihres Handeln nach. Stattdessen hatte ich mehr das Gefühl, dass sie eigene Fehler nicht gerne eingesteht. Dennoch finde ich, dass es sich zum Ende hin schon gebessert hat, weshalb ich die Entwicklung positiv anmerken werde. Auch positiv ist die Art und Weise, wie sie sich um die Personen kümmert, die ihr wichtig sind. Ches dagegen mochte ich total gerne. Er ist ein doch sehr vielseitiger Charakter, loyal und selbstlos und der sehr viele Seiten vom Leben kennt. Warum Ella ihn so anzüglich findet, kann ich definitiv nachvollziehen.

Insgesamt finde ich die Idee des Settings und die Geschichte dazu sehr gelungen, dennoch konnte mich das Buch durch die Protagonistin nicht ganz so sehr begeistern wie wenn jemand anderes an ihrer Stelle gestanden hätte.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Interessante Idee, Umsetzung nicht wirklich meins

Ich bin Circe

"Ich bin Circe“ erzählt die Geschichte von der Göttin und Hexe Circe aus ihrer Perspektive. Dabei erfahren wir einiges aus ihrer Vergangenheit als Tochter des Helios, ihr Leben auf Aiaia sowie alles was danach kommt, wobei Inhalte aus Homers Odyssee aufgegriffen werden.

Den Anfang fand ich wirklich interessant. Gerade das familiäre Umfeld wirft nochmal ein ganz anderes Licht auf Circes Geschichte. Man hat Circe auch sehr viel an Persönlichkeit und Entwicklung gegeben, sodass sie nicht nur eine vielschichtige Charakterin ist, sondern auch viel zum Nachdenken anregt.

Leider war mir persönlich das ganze Buch zu sehr biografisch aufgebaut und hat nur wenig Spannung erzeugt. Dadurch hat sich die Geschichte für mich sehr gezogen. Zugegeben, dass die verschiedenen Handlungen so schnell behandelt wurden, zeigt auch, wie lang ihr unsterbliches Leben ist, denn für Circe als Göttin fühlt sich ein Jahr einfach ganz anders an als für uns. Dennoch hatte ich einfach was anderes erwartet, da es ja immer noch ein fiktionales Buch ist und mir es so irgendwie schwer viel eine Bindung aufzubauen. Wer allerdings gerne biographische Erzählungen liest, dem kann das Buch durchaus gefallen. Ich denke, hier ist wirklich auch einfach der Aspekt des persönlichen Geschmacks wichtig und meine absolut andere Erwartungshaltung.