Leserunde zu "Forever 21" von Lilly Crow

Cover-Bild Forever 21
Produktdarstellung
Lilly Crow (Autor)

Forever 21

Zwischen uns die Zeit

Wenn die Unsterblichkeit zum Fluch wird - ein Zeitreiseroman um viele kleine romantischen Geschichten und die eine große Liebe.

Ava ist 21 Jahre alt. Für immer. Sie hat eine schwere Schuld auf sich geladen und wurde zur Strafe mit einem dunklen Fluch belegt. Nun muss sie immer wieder durch die Zeit reisen, an immer neue Orte, in unterschiedliche Situationen. Nur ihre Aufgabe ändert sich nie: Sie muss zwei Seelenverwandten helfen, zueinanderzufinden. Dazu hat sie jedoch nie viel Zeit. Ihr Blut ist wie Säure, und wenn sie sich nicht beeilt, ihre Aufgabe zu erfüllen, leidet sie unsagbare Schmerzen. Dann lernt sie in einem der Sprünge Kyran kennen. Und auf einmal ist alles anders. Doch haben die zwei eine Zukunft, wenn Ava die Zeit und den Ort, an dem Kyran lebt, wieder verlassen muss?

Lesefutter für hoffnungslose Romantikerinnen - Band 2 ist bereits in Planung

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 28.03.2017

Wie in der Rush-Hour - hauptsache fertig werden?

Forever 21 - Zwischen uns die Zeit von Lilly Crow bildet den Aufktakt einer Zeitreise-Reihe rund um Ava und Kyran.

Sprachlich gut geschrieben, flüssig und schnell zu lesen.

Die Charaktere
Ava - ihre ...

Sprachlich gut geschrieben, flüssig und schnell zu lesen.

Die Charaktere
Ava - ihre Seele springt durch die Zeit, ohne die Möglichkeit, in ihren eigenen Körper zurückzukehren.
Kyran - Mathematikstudent, dem Zahlen mehr liegen, als der Umgang mit Frauen.

Die Story
Ava wurde ein Fluch auferlegt - seitdem springt sie durch die Zeit, muss Armor für zwei Menschen spielen, die füreinander bestimmt sind.
Dies grausame Schicksal hat sie sich selbst eingebrockt - doch wie? Und warum?

Mein Fazit
Herrliche Idee, wirklich gut!
Schlechte Umsetzung ... leider!
Die Charaktere wirken flach und wenig durchdacht, sind sprunghaft und Kyran handelt am Schluss vollkommen entgegen seines Charakters, wie er anfangs beschrieben wurde. Ava ist eine kleine Zicke, die nichts aus ihrem Schicksal gelernt hat und mit viel zu wenig Tiefgang an die Sache rangeht.
Es wirkt, als wäre die Autorin durch ihre Story gehetzt, hätte Standbilder hineingeworfen, den Grundriss der Story skizziert - und dann das Überarbeiten weggelassen. Ein paar (gröbere) Fehler haben sich ebenfalls eingeschlichen - leider.
Wer einfach ohne viel Nachdenken ein wenig Schmökern will, der kann dem Buch sicherlich etwas abgewinnen, da es einfach und flüssig zu lesen ist und dennoch Spannung und Witz besitzt.
Wer allerdings ein bisschen anspruchsvoller ist, gerne nach den Hintergründen fragt und sich mit der Geschichte gemeinsam entwickeln möchte - leider kein Buch für euch.

Veröffentlicht am 28.03.2017

Es konnte mich nicht ganz überzeugen

Der Einstieg in Forever 21 war sehr leicht und angenehm. Es hat Spaß gemacht.

Nach und nach allerdings machte es immer weniger Spaß. Es war alles zu einfach, zu schnell, zu extrem, zu konstruiert. Leider.
Gefühle ...

Der Einstieg in Forever 21 war sehr leicht und angenehm. Es hat Spaß gemacht.

Gefühle kamen bei mir in keinster Weise an. Das fehlte mir ganz besonders, denn durch den Prolog habe ich eine romantische, gefühlvolle Geschichte mit Zeitreisen erwartet. Die Zeitreisen gab es, aber der Rest fehlte.

Fragen, die sich mir gestellt haben, wurden mir überhaupt nicht beantwortet. Warum muss Ava durch die Zeit reisen? Was hat es mit Kyran auf sich? Man weiß es nicht. Natürlich erwarte ich nicht, dass mir alle Fragen beantwortet werden - es wird schließlich einen zweiten Teil geben, aber so ein paar Häppchen, doch, das wäre schon nett gewesen und vor allem, hätte es mich persönlich neugieriger gemacht hätte auf den Folgeband.

Ava wurde dieser Zeitreise-Fluch auferlegt, warum, wieso, weshalb, erfährt man nicht genau - nur, dass es eben einen Grund gibt. Ava war damals offenbar eine zickige Tussi und alles andere als nett. Es wird erwähnt, dass sie sich geändert hat im Laufe der Zeit. Für mich persönlich ist sie immernoch eine blöde Kuh, sorry. Mag sein, dass sie nur die besten Absichten hat, aber ihre Art und Weise mag ich einfach nicht. Sie schnauzt die Leute an, sie bedrängt sie.
Allerdings waren die Protagonisten so wenig greifbar, dass ich nicht einmal sagen kann, dass ich Ava NICHT mag. Ich mochte oft ihre Art, wie sie die Dinge anging, nicht, aber Ava selbst? Ich weiß es nicht.

»Denn wie hoch ist die Chance, dass zwei Seelen sich in einer Welt finden, die so voller Möglichkeiten, Zweifel und verpasster Gelegeneheiten steckt?«

Kyran war ebenso wenig greifbar. Er hatte aber definitiv Potenzial. Aber mit einer einzigen überstürzten, beängstigenden Handlung wurde alles zunichte gemacht, muss ich gestehen. Wobei es daraufhin noch weitere seltsame Handlungen gab.

Das klingt alles wahnsinnig negativ, deshalb jetzt mal zum Positiven.
Der Schreibstil von Lilly Crow war generell sehr angenehm und leicht zu lesen. Damit gab es keinerlei Probleme und somit kam ich immer wieder gut in die Geschichte rein, auch wenn sie mich nicht packen konnte.

Das Cover gefällt mir ebenfalls richtig gut, weshalb ich auch auf das Buch aufmerksam wurde. Ich mag die pastelligen Farben. Es wirkt etwas kitschig. Das Cover hat vermutlich zu meiner romantisch-kitschigen-Zeitreisen-Erwartungshaltung beigetragen.

FAZIT
Forever 21 - Zwischen uns die Zeit konnte mich leider überhaupt nicht packen. Es war mir alles zu viel, zu schnell, zu überzogen. Durch den leichten Schreibstil von Lilly Crow ließ es sich dennoch gut lesen. Die Idee des Buches ist echt gut, aber die Umsetzung schwächelte zu sehr.
Es gibt einfach zu viel ungenutztes Potenzial. Sehr schade!

Ein Buch mit einem anziehenden Cover, einer tollen Idee und einem leichten Schreibstil, das in der Umsetzung aber leider ziemlich schwach ist.

Veröffentlicht am 29.03.2017

Gute Grundidee, doch zu viele Ungereimtheiten, verschenktes Potential!

• VERLAG: Bastei Lübbe
• GENRE: Kinder & Jugend / Jugendbücher/ Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
• SEITENZAHL: 288

• SEITENZAHL: 288
• ERSTERSCHEINUNG: 16.03.2017
• ISBN Printausgabe/ Ebook: 9783846600443/ 9783732540754
• Preis Printausgabe/ Ebook: 15,00 Euro / 9,99 Euro

Ich hatte das große Glück das Manuskript des Buches im Rahmen einer Leserunde bei lesejury.de lesen zu dürfen. Vielen Dank noch einmal dafür!

Zunächst kurz zu Cover und Klappentext: Das Cover fand ich sofort wunderschön, eher zart und romantisch, und in hellen Farben gehalten. Im Gegensatz dazu kam der Klappentext, der meiner Meinung nach so viel mehr verspricht als das Cover, nämlich eine schwierige Aufgabe, eine erdrückende Schuld und damit auch Geheimnisse.
Und genauso ging es mit dem Prolog weiter, dieser war sogar noch etwas düsterer, was mir sehr gut gefallen hat, da ich Jugendbücher mit einem kleinen Genre-Mix am liebsten mag.
Auch der erste Abschnitt (von insgesamt drei, in die das Buch bei der Leserunde unterteilt war) hat mir ungemein gut gefallen, es wurden viele Geheimnisse und Vermutungen gesät, es gab viele Anspielungen, und Grundsteine für verschiedene Fortläufe der Geschichte gelegt.
Im zweiten Abschnitt der Geschichte war ich dann schon etwas skeptischer, zwar gefielen mir sowohl Schreibstil als auch Charaktere, doch irgendwie kam die Geschichte einfach nicht voran. Ava springt von einer Zeit und einer Aufgabe zur nächsten, einige mehr, andere weniger ausführlich beschrieben. Doch langsam bekam ich das Gefühl, dass die Autorin es sich etwas zu einfach gemacht hat. Avas "Fälle" wurden mir zum Teil zu schnell und zu einfach abgehandelt. Auch die Protagonistin macht einfach keine wirkliche Entwicklung durch. Zwar sagt Ava immer wieder, dass sie nun anders ist als früher, doch im Laufe der Geschichte kommt sie nicht weiter. Auch die ganzen Hinweise, die die Autorin zuvor gestreut hat, scheint sie irgendwie vergessen zu haben, denn darauf wird überhaupt nicht mehr eingegangen. Verschenktes Potential, wie ich finde.
Der dritte Abschnitt an sich hat mir auch sehr gefallen, vor allem Avas neue Aufgabe fand ich sehr interessant und vielversprechend. Leider war das Buch dann viel zu schnell zu Ende, die Geschichte endet zwar mit einem kleinen Cliffhanger, doch der Ärger über die ganzen anderen offenen Fragen lässt einen diesen irgendwie fast schon vergessen. Denn von diesen ganzen Geheimnissen, die immer und immer wieder erwähnt werden, zu denen immer wieder Andeutungen gemacht werden, werden nicht einmal im entferntesten gelöst. Kein einziges. Was zunächst noch spannend war und Erwartungen und Spekulationen geweckt hat, hinterlässt am Ende den Eindruck, dass die Autorin selbst noch nicht weiß, in welche Richtung es überhaupt gehen soll, und was hinter dem ganzen steckt. Auf Probleme des Zeitreisens oder auch nur die Hintergründe davon wird nicht eingegangen.
Auch typische Jugendbuchelemente, wie eine "Moral" oder Erkenntnis für die jungen Leser, fehlen mir hier völlig, da keiner der Charaktere in seinem Leben und Denken weiter kommt.

FAZIT: Wunderbare Grundidee, geschrieben in einem leichten und flüssigen Schreibstil, die jedoch leider kaum ausgebaut wird, und daher unausgereift wirkt. Zu viel verschenktes Potential, zu viele Pfade, die im Nichts verlaufen. Die Geschichte liest sich sehr gut, doch denkt man noch einmal über alles nach, so fallen immer mehr Ungereimtheiten auf, die leider das Gesamtbild enorm stören. Daher vergebe ich 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.03.2017

Durchwachsen..

Zunächst:

Das Cover ist ansprechend, wenn mir persönlich auch zu mädchenhaft gestaltet.

Zunächst:

Das Cover ist ansprechend, wenn mir persönlich auch zu mädchenhaft gestaltet.

Der Stil der Autorin ist flüssig zu lesen, wenn auch nicht besonders raffiniert.Auch bei einem Jugendbuch kann man Qualität erwarten...meiner Meinung nach, sollte die Autorin eher bei Drehbüchern bleiben.

Zum Inhalt:

Die Geschichte handelt von Ava, einem schuldbeladenem Mädchen, dass durch die Zeit reisen muss, um Liebende zu vereinen.Tut sie es nicht, erwarten sie schmerzen.Auf einem der Aufträge trifft sie auf Kyran, einem jungen Mann in den sie sich schlussendlich verliebt, beide zieht es zueinander hin und beide werden sie Wege suchen zusammenzubleiben.

Anmerkungen, Kritik und Fazit
Vorsicht, ab hier gibt es Spoiler):

Die Zeitsprünge haben mir an sich gut gefallen, das Setting ist eine nette Idee gewesen.Die Umsetzung jedoch ist viel zu..na ja eben wie bei einer Serie.Es gibt Sequenzen die künstlich in die Länge gezogen werden und ganz andere, die nur ganz knappe Erklärungen über Dinge zulassen, die den Leser wirklich interessieren (Was ist das für eine Macht die Ava beauftragt hat ? Wie sind die Regeln ? Warum die Alchemie und die Astrologie ? Was steckt hinter dem Medaillon ? Wieso starb Pete durch Ava ?).

Weiterhin hätte eine bessere Recherche dem Werk gut getan.So äußert sich der wissenschaftlich angehauchte Kyran so, als wären Zeitreisen aus wissenschaftlicher Sicht vollkommen unmöglich.Eine Behauptung die nur teilweise stimmt, mittlerweile ist das Thema (wenn auch eher als Gedankenspiel) auch unter Physikern ein Thema.
Zusätzlich dazu haben sich die Menschen zur Zeit des Rokoko sehr wohl gewaschen, wenn auch eher selten Bäder genommen wurden und Parfüm in dem Glauben benutzt wurde,damit Krankheiten fernzuhalten (daher in adligen Kreisen auch auf/an Möbeln etc.).
Ich denke, dass sich hier noch mehr Fehler finden lassen würden.

Auch die Geschichte an sich wird an einigen Stellen unrealistisch und nicht romantisch, sondern peinlich kitschig (Beispiel: Ende der Szene mit den Zwillingsschwestern).Kyran und Ava verlieben sich etwas zu fix ineinander, Ava bleibt für mich sogar recht farblos, Kyran ist es, der es mir eher angetan hat.

Das Ende des Buches ist ein Cliffhanger übelster Art.
Auch bei größeren Buchreihen ist es normalerweise üblich, dass Geschichten zumindest nicht mitten in einer Szene beendet werden, dieser episodenhafte Aufbau sagt mir überhaupt nicht zu.Als Leserin fühle ich mich so etwas allein gelassen und quasi nicht nur verleitet, sondern hingestoßen, doch das nächste Buch zu kaufen.

Positiv fand ich jedoch die phantastischen Elemente, also das Einbringen von Alchemie und Astrologie, es hat dem ganzen einen netten Touch verliehen, die Alchemie und Ladenszene erinnerte mich tatsächlich kurz an Harry Potter bei Ollivanders. ^^ Sollte sich die Autorin von ihrem Hang zum langziehen, wenigen Infos zu geben und zu serienhafte Sequenzen zu schreiben lösen können, kann hier noch eine gute Reihe entstehen.

Veröffentlicht am 05.04.2017

Na ja ..

Ava ist verflucht. Nach einem verhängnisvollen Unfall lastet schwere Schuld auf ihr und seit dem wandelt sie in Körpern von 21-jährigen Frauen. Ihre Aufgabe ist es zwei für einander bestimmte Personen zueinander zu bringen, dafür bleibt ihr aber wenig Zeit. Hat sie ihre Aufgabe erfüllt, geht sie in den nächsten Körper über. Einzig Kyran, ein junger Student, erkennt sie in ihrem wahren Körper. Doch der Fluch reißt sie unweigerlich auseinander.

Um das Buch zusammenzufassen: Na ja. Der Anfang war vielversprechend und ich habe mich wirklich sehr auf Avas Geschichte gefreut.
Der Schreibstil ist super angenehm, aber fokussiert sich so ziemlich immer auf die gleichen Themen: Das Aussehen der handelnden Personen oder was um Ava herum geschieht ohne dass tatsächlich etwas geschieht.
Ava selbst bekommt auch nicht genügend Farbe ab, vor Allem da ihr großes "Geheimnis" einfach nicht gelüftet wird. Generell verhält es sich so ziemlich mit allen mysteriösen Dingen im Buch so: Ein mysteriöses Medaillon, Kyran, der Ava als echte Ava sehen kann, etc. Anstatt mal eine Frage zu beantworten, bekommt der Leser nur kryptische Aussagen vorgesetzt, die einen doch irgendwie unzufrieden zurück lassen.
Durch die häufigen Körperwechsel gibt es nur zwei immer wieder auftretenden Charaktere: Kyran und Ava. Aber dafür waren sie einfach nicht genug, das Prickeln, dass man eigentlich beim Lesen verspüren sollte, ist leider komplett aus geblieben.
Insgesamt schreitet die Handlung flott voran und mir hat das eigentlich ganz gut gefallen. Irgendwann in der Mitte fangen jedoch die Zufälle an überhand zu nehmen. Die Geschichte wirkt zu diesem Zeitpunkt einfach nur noch konstruiert und voraussehbar, was wirklich schade war. Ab diesem Zeitpunkt verliert die Geschichte ihre Attraktivität und generell hat es auf mich so gewirkt, als wäre alles darauf ausgerichtet, dass es einen zweiten Teil gibt. Mich persönlich konnte das Ende nicht wirklich überzeugen und ich werde wahrscheinlich nicht zu Teil 2 greifen, auch wenn ich zumindest gerne mal ein Geheimnis gelüftet hätte.
Schade um das vergeudete Potenzial.
Verteufeln sollte man die Geschichte dennoch nicht, denn insgesamt war sie doch irgendwie ganz nett.
Wer eine seichte Lektüre sucht, ist hier richtig.