Profilbild von I-amClara

I-amClara

Lesejury-Mitglied

I-amClara ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit I-amClara über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Wunderbare Geschichte!

Die Rebellin

Lou Andreas-Salomé weiß, was sie will und lebt das auch. Und das zu einer Zeit, wo das für Frauen ganz und gar nicht selbstverständlich war. Dann lernt sie den jungen Dichter René kennen, Rainer Maria Rilke, der sie verehrt und ihr auch Gedichte vorträgt. Ganz toll,wie dort Zitate hervorgehoben ware! Ein großartiges Buch, das immer wieder zum Nachdenken anregt, insbesondere auch über die Rolle der Frau in der Gesellschafft. Eine klare Leseempfehlung! Dennoch hat mir etwas gefehlt, was die Geschichte nicht so vorhersehbar machen würde, aber trotzdem gelungen!

Veröffentlicht am 04.05.2021

Fürs Zwischendurchlesen ganz gut

Long Distance Playlist

Long Distance Playlist ist ein Young Adult Buch, welches aus SMS, Chats und Monologen aufgebaut ist. Das alles zusammen finde ich ist eine gute Mischung und passen gut zusammen. Man hat grundsätzlich nicht das Gefühlt, dass man etwas verpasst, da sich alles ergänzt. Der Schreibstil war angenehme und gut zu lesen.

Die Playlists waren leider nicht wirklich im Vordergrund und für meinen Geschmack war nichts dabei , aber ich finde es dennoch schön, wie die beiden Protagonisten damit umgegangen sind. Die beiden Charakter sind auf ihren Sport bezogen sehr erwachsen und ernst. Für einen Jugendroman fehlte mir aber die Leichtigkeit.

Allerdings hatte mir der das gewisse Etwas gefehlt und es war ganz okay fürs Zwischendurchlesen. Das Buch war sehr vorhersehbar und an einigen Stellen war es sehr kitschig und es keine großen Überraschungen.Manche Stellen waren sehr übertrieben und passten ins Gesamtbild nicht mehr hinein.
Am Ende hätte ich mir noch einen fließenden Schluss gewünscht, da sehr plötzlich endete.
Es war ein Buch, welches man für zwischendurch lesen könnte.