Profilbild von jasbr

jasbr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2021

Nichts für schwache Nerven

Mörderfinder – Die Spur der Mädchen

Gleich vorab: Das Buch ist keine leichte Kost! Wer Arno Strobel kennt, der weiß, dass es bei ihm manchmal ganz schön hart wird - auch wenn er vieles nur andeutet und den Rest der Fantasie des Lesers überlässt. Trotzdem ist es mir wichtig zu sagen, dass das Buch ein Trigger sein kann, denn es beinhaltet Gewalt gegen Kinder.

Aber nun zum Buch: Ich bin ein großer Fan von Arno Strobel, also war klar, dass ich auch die Mörderfinder-Reihe bzw. Deren Auftakt lesen werde.

Auch hier überzeugt mich die Geschichte vor allem durch den sympathischen Ermittler, der schon ein bisschen das Klischee erfüllt: Aus privaten Gründen von der Polizei zurückgezogen, kann er das Verbrecher-Aufspüren doch nicht ganz lassen und wird so mehr oder weniger unfreiwillig in den Fall von verschwundenen Mädchen mit hineingezogen.

Mir gefällt der Aufbau des Buches. Es gibt eine klare Linie, der man als Leser folgt, es werden immer wieder Hinweise eingestreut, sodass man gut miträtseln und sich seine eigenen Gedanken machen kann. Durch immer wieder neue Entwicklungen wird es nicht langweilig und die Spannung hochgehalten.

Der Schreibstil ist sehr lebendig und anschaulich. Wie oben erwähnt muss der Autor nicht alles explizit beschreiben, um Gänsehaut und Unwohlsein zu verursachen. Das finde ich gut, dann ich lese nicht gerne Splatter.

Besonders hat mich die Dynamik zwischen den Figuren angesprochen. Hier verschwimmen die Grenzen, wer Opfer und wer Täter ist. Zumindest zwischendrin.

Die Auflösung zieht sich ein bisschen hin, dafür bleiben aber keine Fragen offen. Es ist hart, unglaublich und gerade deswegen so faszinierend. Das Ende hat auf jeden Fall weh getan und war anders als erwartet, öffnet so aber die Tür für viele weitere Fälle.

Ich freue mich auf jeden Fall auf die Fortsetzung! 5 Sterne!

Veröffentlicht am 16.11.2021

Wer ist die Böse?

SCHWEIG!

Ich bin ganz ohne Erwartungen an das Buch herangegangen, ich fand einfach nur den Klappentext spannend.
Was mich dann erwartet hat, war aber einfach nur genial.
Mir gefällt, dass das Buch in den unterschiedlichen ...

Was mich dann erwartet hat, war aber einfach nur genial.
Mir gefällt, dass das Buch in den unterschiedlichen Perspektiven geschrieben ist. Dadurch kann man sich sehr gut in die einzelnen Personen hineinversetzen, bekommt mit, was sie denken und auch die Verbindung untereinander wird dadurch sehr deutlich.
Anfangs dachte ich, dass die Bezeichnung „Thriller“ entwand übertrieben ist. Und wer viel Blut erwartet, ist hier definitiv falsch. Denn der Thrill kommt von der Handlung selbst und geht unglaublich tief.
Erst tröpfelt die Story ein bisschen dahin, aber ist dennoch fesselnd, sodass ich das Buch kaum aus der Hand gelegt habe. Man denkt auch, dass die Rollen klar verteilt sind - was sich dann schleichend ändert.
Ich finde es klasse, wenn man zwischendurch merkt, dass doch nicht alles so ist, wie es scheint und man hinter die Fassade blicken kann. Dabei helfen auch die eingestreuten Rückblenden, die nach und nach immer mehr Abgründe freilegen.
Ich war total begeistert, habe mitgelitten, konnte manches gar nicht glauben - und doch musste ich weiterlesen, weil es nicht anders ging.
Für mich ist das Buch ein Pageturner und eine absolute Leseempfehlung: 5 Sterne!

Veröffentlicht am 03.08.2021

Zwei Türen, eine Entscheidung

Ausweglos

Bei diesem Buch musste ich nicht lange überlegen: Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, wusste ich, dass ich es lesen möchte. Und ich bereue es nicht.

Denn „Ausweglos“ ist super spannend und überrascht ...

Denn „Ausweglos“ ist super spannend und überrascht mit vielen Wendungen, mit denen man als Leser nicht rechnet.

Es ist auch kein klassischer Thriller (wenn es so etwas wie einen klassischen Thriller überhaupt gibt), weil doch so viel mehr hinter allem steckt als ein „normaler“ Serienmörder.

Die Spannung wird gleich zu Anfang aufgebaut. Es gibt die im Klappentext geschilderte Situation, man hat eine Leiche und die Ermittlungen beginnen.

Gelungen ist, dass die Geschichte in unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird. Dadurch lernt man nicht nur die einzelnen Figuren besser kennen, sondern man erfährt auch die unterschiedlichen Hintergründe und Ziele. Außerdem gibt es immer wieder kleine Cliffhanger. Aus der Hand legen kann man das Buch wirklich nicht.

Es ist flüssig geschrieben, man kommt gut mit und es gibt so gut wie keine Längen. Allerdings gibt es in der ersten Hälfte einige Passagen, bei denen ich mich beim Lesen gefragt habe, wozu wir Leser diese Infos jetzt bekommen, da ich sie als unnötig für die Story empfand. Das war zwar dann nicht der Fall, aber es hätte etwas kürzer gefasst werden können.

Ein kleiner Hinweis: In dem Buch geht es unter anderem auch um einen unerfüllten Kinderwunsch und die damit verbundenen Emotionen. Wer sich gerade in einer solchen Situation befindet, sollte das Buch nicht lesen. Auch wenn es nicht der Mittelpunkt der Geschichte ist, ist es dennoch sehr präsent.

Was mich aber wirklich abgeholt und den Thriller zu einem 5-Sterne-Buch gemacht hat, war das Ende und die Auflösung. Damit konnte man als Leser einfach nicht rechnen. Und trotzdem hat sich dann alles so gut ineinander gefügt. Super!

Ich bin wirklich gespannt auf das nächste Buch von Henri Faber und vergebe - wie erwähnt - 5 Sterne!

Veröffentlicht am 04.05.2021

Männer, nehmt euch in Acht

Die Rächerin – Sie findet dich

Eine Protagonistin, die eine Buchhandlung führt UND sich an Männern rächt, die Frauen verletzten - man muss sie einfach mögen. Und so habe ich die Protagonistin Nikki Griffin auch sofort in mein Herz geschlossen. ...

Gleich zu Beginn darf man sie auf einer ihrer "Missionen" begleiten. Dies hat zwar noch nicht viel mit dem eigentlichen Plot zu tun, sorgt aber dafür, dass man die Figur kennenlernt. Auf jeden Fall bekommt man einen guten Eindruck, mit dem man es auf den nächsten über 500 Seiten zu tun hat - und hier war mein Eindruck sofort positiv.

Es ist ein bisschen brutal und man braucht beim Lesen an der ein oder anderen Stelle starke Nerven, da Nikki nicht gerade zimperlich ist - mit ihr aber auch nicht gerade so umgegangen wird. Trotzdem steht die Brutalität nicht allein im Vordergrund, was es gut lesbar macht.

Mir hat gut gefallen, dass alles chronologisch erzählt wird. Zwischendurch gibt es Einblendungen, die ich zuerst nicht genau einordnen konnte. Hier handelt es sich um Nikki bei ihrem Therapeuten - und die sind richtig gut, denn hier kommt auch etwas schwarzer Humor ins Spiel.

In dem Thriller stecken sehr viele Facetten, eben eine Prise Humor, harte Kämpfe, Spannung, aber auch nachdenkliche Passagen und Kapitel, in denen es etwas ruhiger zu geht. Für mich war es genau die richtige Mischung, die die 500 Seiten sehr kurzweilig gemacht hat.

Die Spannung kommt auf jeden Fall nicht zu kurz. Man fiebert mit Nikki mit, versucht mit ihr und ihren Gedankengängen Schritt zu halten (was nicht immer einfach ist) und begleitet sie einfach gerne auf ihrem Weg zur Gerechtigkeit. Ich bin lange im Dunkel getappt, auf was die ganze Geschichte letztendlich hinausläuft - und war dann einfach nur überrascht! Auf einmal hat alles Sinn gemacht, aber vorhersehen konnte ich hier nichts.

Für mich war der Thriller von Anfang bis Ende ein Genuss - deshalb 5 Sterne!

Veröffentlicht am 04.05.2021

Britisch, schrullig, gut

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)

Was für ein wunderbares Buch! Es hat alles, was es braucht, um ein gemütlicher, aber spannender Krimi zu sein.

Ich muss zugeben, dass mir der Einstieg nicht sooo leicht gefallen ist. Man muss sich in die verschiedenen Charaktere erstmal hineinfuchsen und sie sortieren, wer wo hingehört und welche Rolle er inne hat. Es werden nämlich öfter die Perspektiven gewechselt und ab und zu darf es dann auch mal ein Tagebucheintrag sein. Wenn man das aber erstmal geschafft hat, dann steht dem Genuss nichts mehr im Weg.
Und gerade, was anfangs etwas verwirrt, ist dann eine richtige Bereicherung: Durch die unterschiedlichen Perspektiven erhält man nicht nur unterschiedliche Eindrücke, es macht das Lesen auch abwechslungsreich und lebendig.
Aber zum Inhalt: Hier wurde ich vollends überzeugt, denn das Buch hat alles, was ein Wohlfühl-Krimi braucht.
Die Charaktere sind herrlich schrullig, natürlich auch etwas überzeichnet, aber durch die Macken und ihre Eigenarten sind sie besonders liebenswert. Dadurch fehlt der Story auch nicht der Humor. Ich musste wirklich lauthals loslachen, als die "lieben Alten" auf einmal einen Sitzstreik anfangen. Das macht aber auch deutlich, dass man den Donnerstagsmordclub nicht unterschätzen darf.
Wer Gut und wer Böse ist, das ist auch von Anfang an klar und sorgt dafür, dass der Autor alles sehr überspitzen kann. Ich wurde wirklich sehr gut unterhalten.
Die Spannung plätschert anfangs so daher, was aber dem Lesegenuss für mich keinen Abbruch getan hat, weil die Geschichte einfach auch so sehr unterhaltsam war. Gegen Ende aber wird es dann doch richtig spannend, was ich so nicht erwartet hätte. Die Auflösung hat mich dann nochmal richtig überrascht, sie war schlüssig und hat sich gut in den Plot eingefügt.
Jetzt hoffe ich sehr, dass es weitere Fälle für den Donnerstagsmordclub geben wird, denn ich bin einfach nur begeistert! 5 Sterne!