Profilbild von Buchliebe4

Buchliebe4

Buchliebe4 ist Mitglied der Lesejury

Ein neuer Fall...

Doggerland. Tiefer Fall (Ein Doggerland-Krimi 2)

Dieses ist mein zweites Buch welches ich von der Autorin lese und auch der zweite Teil der fiktiven Insel Doggerland der Autorin.

Und auch der zweite Band hat mir sehr gut gefallen.

Der Schreibstil lässt ...

Und auch der zweite Band hat mir sehr gut gefallen.

Der Schreibstil lässt sich leicht und fließend lesen.
Die Geschichte ist lesenswert und spannend. Man rätselt mit und ist dann doch auf der falschen Fährte.

Karen ist als Charakter sehr sympathisch, gerade wegen ihrer traurigen Vergangenheit und ihren privaten Schicksal hat sie doch auch ihr eigenes Päckchen zu tragen.
Sie hat ihr Herz am rechten Fleck und hat Angst Gefühle für Personen zuzulassen aus Angst wieder mit einem Verlust fertig zu werden.
Aber auch als Kommissarin hat sie ihren Ecken und Kanten und sie liebt ihren Beruf.
In diesem Falle kommen noch verwandtschaftliche Verhältnisse zu den lösenden Fällen dazu und das löst in ihr ein Gefühlschaos aus.
Die anderen Charaktere sind auch alle sehr glaubhaft rüber gekommen. Ob es die Verwandten von Karen waren oder ihre Freunde, oder ihre Kollegen vor Ort oder die Bewohner auf der Insel Noorö.

Die Insel Doggerland hat die Autorin wieder vollkommen in meinen Kopf entstehen lassen und das ist ihr wieder sehr gelungen. Sie hat alles sehr detailliert beschrieben, das die Umgebung wahrlich an Gestalt angenommen hat.

Die Geschichte hat vom Fall her etwas an Spannung zwischendrin verloren, aber das hat mich nicht groß gestört, denn drum herum um Karen herum ging es hoch her und man war einfach mit dabei.

Das Ende war dann wieder mega Spannend, denn die Gefahr war so ungeahnt nahe und man musste einfach mitzittern. Das hat mir sehr gut gefallen.

Alles in einem ein lesenswerter zweiten Band der mir auch sehr gut gefallen hat.
Ich freue mich schon jetzt auf den dritten Band dieser Reihe, den ich schon auf meiner WuLi notiert habe.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen

Der erste Fall macht Lust auf mehr

Doggerland. Fehltritt (Ein Doggerland-Krimi 1)

Die Geschichte/ bzw die Reihe spielt sich auf der nicht mehr bestehenden Insel Doggerland ab, die durch die Autorin wieder so realistisch ins Leben gerufen worden ist, das man das Gefühl hatte, die Insel selber zu kennen.

Obwohl ich gut in die Geschichte reingekommen bin und die Kommisarin Karen mega sympathisch rüber kommt, so hatte ich doch erst Probleme gehabt, von dem Buch gepackt zu werden.
Über den Anfang musste ich sehr schmunzeln und auch sonst war es angenehm zu lesen, aber es zog sich an manchen Teilen in die Länge, was die Spannung lahm gelegt hat.
Karen muss an vielen Seiten kämpfen, ob es um ein Alibi für ihren versnobten Chef geht, oder ob es um dominierende Männerwelt in ihrem beruflichen Umfeld geht. Ebenso muss sie um die Wahrheit kämpfen und verliert trotz allem nicht ihr Ziel aus den Augen und das macht sie so mega sympathisch und auch interessant. Zumal sie selbst mit Dämonen aus ihrer Vergangenheit zu kämpfen hat.
Trotz des flüssgen Schreibstils, kam erst ab Kapitel 25 Leben rein und ich konnte dann das Buch auch nicht mehr aus der Hand legen.
Das Ende der Geschichte war vollkommen überraschend und mega spannend.
Super Geschichte, die mich spät gepackt hat aber dann so richtig. ..

Fazit Ein Super Auftakt zu der neuen Reihe auf der Insel Doggerland und diese ist der Autorin vollkommen gelungen. Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Buch und bin sehr gespan

ein großartiger und vielversprechender Auftakt der Senfblütensaga

Die Senfblütensaga - Zeit für Träume

Über dieses bezaubernde Cover bin ich auf das Buch aufmerksam geworden und hat mein Interesse sofort erweckt, zumal es sich ganz leicht erkennen lässt, dass es sich um einen historischen Roman handeln muss.

Dieses ist der erste Teil der Senfblütensaga von der Autorin Clara Langenbach.
Ich lese gerne historische Romane und begebe mich dabei auf eine geschichtliche Zeitreise und mein Interesse war dieses mal noch größer als sonst, weil in diesem Buch der Senf eine große und zentrale Rolle spielt.

Durch den sehr bildhaft und detailliert geschriebenen Schreibstil habe ich mich sehr leicht und einfach in die Geschichte hab fallen lassen können und konnte mühelos in das Geschehen abtauchen.
Die Charaktere haben schnell an Gestalt angenommen und wurden für mich nah und greifbar.

Emma ist eine sehr herzliche junge Frau, die nur einen Wunsch hat zu studieren, was zu der damaligen Zeit so gut wie unmöglich war.
Das Aufgeben ihres großen Traumes, der kam nicht in Frage und so existiert dieser weiter. Manchmal aber widersprach sie sich sehr und in manchen Abschnitten empfand ich sie dann doch als leicht nervig. Auf der einen Seite war sie unheimlich kreativ und erkannte sofort und schnell ein Potenzial und nahm großen Einfluss drauf.
Aber auf der anderen Seite gab es oft Szenen, wo sie unheimlich naiv daherkam, was sich zwischendurch schon etwas widersprochen hatte.

Mit Carl ist der Autorin ein toller Charakter erstanden, den ich klasse fand.

Es gab Charaktere, die wollte man am liebsten gleich abservieren und es gab welche, von denen man unbedingt noch mehr lesen möchte und für die man so richtig mitgezittert hat. Henri ist so einer, dieser besonderen Charaktere und ich hoffe sehr, dass er auch im zweiten Band noch mal vorkommen wird.

Der Autorin ist es aus meiner Sicht bestens gelungen mit ihrem tollen Schreibstil historisch belegte Fakten, Personen und Geschehnisse wunderbar mit fiktiven Charakteren zu verbunden und aus mehreren Handlungen eine ganz großartige Geschichte dem Leser mit diesem Auftakt zu bieten. Je weiter ich mit dem Buch kam, desto schwerer fiel es mir, mich von diesem loszureißen und viel zu schnell war ich am Ende angelangt.

Fazit:
Ein wunderbarer Auftakt der Reihe der große Vorfreude verspricht auf den zweiten Band der Reihe. Ich bin wieder mit dabei
4 Sterne.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Auf nach St. Peter-Ording

Was die Dünen verheißen. Die St.-Peter-Ording-Saga

Ich habe schon mehrere Bücher der Autorin gelesen und war jedes male immer sehr begeistert gewesen.

Auf ihre St. Peter-Ording-Saga bin ich erst durch den zweiten Band gestossen und obwohl ich den ersten Band nicht kenne, konnte ich mich problemlos in die Handlungen einfinden und auch ebenso die Charaktere auf ihren Weg begleiten.
Der Schreibstil von Frau Janz ist angenehm und leiht zu lesen.

Die verschiedenen Charaktere hat Frau Janz gut ausgearbeitet mit all ihren Facetten und doch
konnte mich die Geschichte leider nicht so richtig abholen.
Der Verlauf der Geschichte war am Anfang echt gut, aber dann plätscherte diese so vor sich hin und mir hat einfach der Tiefgang total gefehlt.
Obwohl die Autorin so viele unterschiedliche Themen in der Geschichte eingebaut hat und das auch dementsprechend der damaligen Zeit angepasst hat, haben mir einfach die Bilder dazu total gefehlt. Viele Herausforderungen wurden rasant schnell abgearbeitet und verflüchteten sich mit einer Leichtigkeit.

Dennoch habe ich den Roman sehr gerne gelesen und werde wahrscheinlich auch an Band 3 nicht einfach so vorbeigehen.

Fazit:
Ein leichter netter Roman mit einer Zeitreise in den 70ziger Jahre, mit einigen Schwächen, dennoch aber lesenswert
3 Sterne

Veröffentlicht am 10.07.2023

Eine falsche Entscheidung kann die letzte sein...

Zwei Fremde

Einer will dir helfen. Der andere dich töten.
Aber du weißt nicht wer……

Mal ganz ehrlich, wer mag nicht dieses Buch lesen, bei diesen Worten?
Als ich zum ersten mal das Cover und die Worte gelesen habe, ...

Einer will dir helfen. Der andere dich töten.
Aber du weißt nicht wer……

Mal ganz ehrlich, wer mag nicht dieses Buch lesen, bei diesen Worten?
Als ich zum ersten mal das Cover und die Worte gelesen habe, war mir sofort klar, dass ich dieses Buch lesen muss. Wenn das Cover schon solche eine Spannung verursachen kann, dann muss das Buch doch mega sein, oder?

Auf jeden Fall bin ich federleicht in die Geschichte gestartet und war sofort gefesselt von dem spannenden Geschehen. Es ging gleich spannend los und sollte so auch erst einmal bleiben. Gebannt verfolgte man das Geschehen im Hotel- fernab vom prallen Leben in der Einsamkeit.
Die Autorin hat es gut geschafft dass sich bei mir die Bilder zu dem Hotel und die Ortschaft in meinen Kopf brannten
Und auch die Gedanken ratterten dabei mächtig im Salto. Ständig kamen neue Informationen zum Vorschein oder Situationen, wo man sich dann fragte, wer hier denn nun eigentlich wirklich wer ist. Wer hat was zu verbergen und warum? Und wer ist hier der gute und wer ist der böse? Ein Spiel der Gedanken, welche mich gut auf Trab gehalten haben. Für meinen Geschmack ist die große Frage, welcher Cop der Richtige ist, doch viel zu früh gelöst worden und hat damit auch einen Teil der Spannung eingebüßt.
Es war nicht so, dass ich das Buch dadurch dann weniger gelesen habe, denn es ging weiter actionreich zu. Und doch …

bin ich mit dem Hauptcharakter Remie nicht so ganz warm geworden. Sie wirkte auf mich zu kühl und ich bekam sie dadurch nicht wirklich zu fassen. Gar fühlte es sich für mich so an, als wenn ich hinter einem Vorhang stehen würde- ganz nah dran und doch ganz weit weg.
Gerade ihre Entwicklung im zweiten Abschnitt des Buches war so ziemlich überraschend- gänzlich unerwartet.

Dem Autor ist in dieser Hinsicht hervorragend gelungen, den Leser in Hinsicht auf die Charaktere auf die falsche Spur zu schicken, so dass so einige Puzzleteile aufgedeckt worden sind, mit denen so gar nicht zu rechnen war.

Allerdings wurde für mich persönlich am Ende wieder unheimlich viel Potenzial verschenkt, denn das Ende kam so abrupt. Und zum anderen war es aus meiner Sicht völlig übertrieben und unrealistisch dargestellt. Das war echt schade.

Fazit:
Alles in einem ein Buch, mit viel Action und leider auch verschenkten Potenzial, welches ich dennoch in einem Rutsch durchgelesen habe
3 Sterne

• Spannung