Profilbild von tanschh

tanschh

tanschh ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tanschh über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Liebe in einem tollem Setting

Truly

(Hörbuch)

Andie kommt in eine neue Stadt, um an der Uni zu studieren, an der ihre verstorbene Mutter ebenfalls studiert hat. Von Geldproblemen geplagt, startet der Unibeginn sehr holprig. Dank der Hilfe ihrer besten Freundin findet sie bald einen Job als Barkeeperin. Und somit beginnt die Geschichte von Adie und Cooper in einem wundervollem Setting.

Das Buch war echt locker und angenehm anzuhören. Andie und viele Nebencharaktere waren sehr sympathisch und hatten individuelle Eigenschaften.
Manche Szenen waren in der Sicht von Cooper geschrieben, was ich sehr angenehm fand. So wurde sein Verhalten etwas logischer.

Was mich allerdings gestört hat, war, dass sich die beiden so schnell ineinander verliebt haben. Das Setting wurde gar nicht ordentlich ausgekostet und man hatte nicht das Gefühl, dass sie sich gegenseitig schon gut kannten und auch nicht viele Gespräche miteinander geführt hatten. Zusätzlich war der Schluss etwas kurz angebunden. Für meinen Geschmack hätte der Beginn des Buches kürzer sein können, um dafür die Lage am Schluss ein bisschen besser zu erklären.

Trotz den nicht nachvollziehbaren Gefühlen, die sich so schnell entwickelt haben, gebe ich dennoch 4 Sterne, weil der Schreibstil angenehm zu lesen war und auch Spaß machte. Den 2. Teil werde ich nur lesen, weil es zwei andere Protagonisten gibt.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Liebe in einem tollen Setting

Truly

Veröffentlicht am 15.04.2021

Drama mit ganz vielen Schmetterlingen

Save Me

(Hörbuch)

Ich habe lange gebraucht, bis ich mich zu diesem Hype-Buch (verspätet) hinziehen lassen habe. Der Klappentext klang schon nach Drama und Klischees. Das hat sich auch bewahrheitet, dennoch hat es mir gefallen!

Ich mag Bücher mit viel Drama nicht unbedingt, aber dieses Buch scheint eine Ausnahme zu sein! Die Beweggründe der Protagonisten fand ich nachvollziehbar und haben mich deshalb (kaum) aufgeregt, als sich die Protagonisten mal wieder ignorierten.
Der Erzählstil war angenehm und die zwei haben meinen Bauch zum Kribbeln gebracht. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mehr als die Hälfte der Zeit ein Grinsen auf den Lippen hatte, während ich der Story lauschte.
Vor allem begeistert haben mich die Nebencharaktere: Ember, Lydia, Linn und selbst der Chauffeur. Irgendwo hatten alle ihren Wiedererkennungswert - bis auf die reiche Clique, bei denen ich bis zum Schluss unsicher war, wer jetzt wer war. Diesbezüglich waren mir das einfach zu viele Namen.
Ruby war mir sehr sympathisch. Aber mir schien als wäre ihr Selbstbild gestört. Sie war eindeutig nicht schüchtern und zurückhaltend, wie sie sich selbst beschrieb.
Ich fand es super, wie die Autorin ein paar "Eigenschaften" wie Homosexualität, Übergewicht, Schwangerschaft,... eingebaut hat. Das machte das Buch für meinen Geschmack modern und übermittelt Toleranz.

Punkteabzug weil - auch obwohl ich Fan von Klischees bin - die Geschichte wirkte, als hätte sie von allen bekannten Young Adult-Büchern einen Teil hinzugefügt bekommen. Somit wirkte die Geschichte nicht sonderlich originell. Ob ich die andern Teile lese/anhöre steht noch in den Sternen, eben weil ich Drama nicht so gerne habe. Das wird aber in dieser Trilogie wohl nicht unumgänglich sein...

Veröffentlicht am 30.03.2021

Naturschützender Krimi

Mordseestrand

Ein weiterer Borkum-Krimi der Autorin Christine Drews unter dem Pseudonym Emmi Johannsen. Nach dem ersten Teil „Mordseeluft“ wird Caro Falk zum zweiten Mal zur Hobbydetektivin bei „Mordseestrand“. Im heißen Sommer auf der Insel Borkum wird ein Finger gefunden und kurze Zeit später auch die dazugehörige Leiche. Da Caro den Toten als engagierten und zielorientierten Naturschützer kennt, macht sie sich mit ihrem Detektivkollegen Jan auf die Suche nach den Geheimnissen und Motiven des Mordes. Dabei entdecken sie das ein oder andere Rätsel, das die Insel zu bieten hat. Ob sie wohl auf der Richtigen Fährte sind, wenn sie den Drogenproblemen der Insel nachgehen?

Auch wenn mich zuerst das Cover nicht angesprochen hat, bin ich froh, den Klappentext dennoch durchgelesen zu haben. Denn das Buch hat alles, was ein blutloser Krimi nun mal braucht: Humor, Spannung und eine plausible Storyline. Angefangen mit einer ausführlichen – aber keineswegs langweiligen – Einleitung ist das Buch auch für Neueinsteiger, die den ersten Teil der Buchreihe nicht kennen, problemlos zu lesen. Zu Beginn lernt man alle relevanten Charaktere kennen und kommt langsam, aber sicher in einem heißen Sommer auf Borkum an. Die Spannung baut sich über das gesamte Buch hinaus auf, bis es schlussendlich einen so hohen Spannungsfaktor erreicht, dass man das Buch gar nicht mehr auf die Seite legen möchte, bevor man nicht weiß, was denn nun geschehen ist. Der Schreibstil ist dabei locker und humorvoll. Nicht selten ist ein Schmunzeln über mein Gesicht gehuscht, während es im nächsten Moment vor Überraschung den Mund aufriss. Denn der Krimi wurde mit einigen unerwarteten Ansätzen gelöst, so dass es nie langweilig wurde und man dauernd auf eine neue Wendung wartete. Zum Ende hin gab es schon so viele Verdächtigte und Spuren, dass man sich selbst nicht mehr entscheiden konnte, wen man denn nun vermutete. Dass dabei noch so ein wichtiges und aktuelles Thema wie Naturschutz thematisiert wird, finde ich hervorragend und hat das Buch nur noch mehr aufgewertet.

Der Schreibstil hat mich von Beginn an gepackt und mich bis zum Schluss mit dem Humor, dem Sarkasmus und den Eigenschaften der verschiedenen Personen überzeugt. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Geschichte zum Miträtseln angeregt hat, so viele glaubhafte Motive an den Tag legte und dennoch schlussendlich nicht erahnen lassen hat, wer der wahre Täter war.

• Spannung
Veröffentlicht am 04.01.2022

friends to lovers

The Secret Book Club – Liebesromane zum Frühstück

Der letze Teil der "Secrect Book Club"-Reihe. Und wieder ein Buch mit Charme und Witz.

Dennoch war dieser Teil nicht mein liebster Teil der Reihe. Die Liebe der beiden war einfach von Anfang an zum Greifen nah - dementsprechend fehlte hier die Spannung. Im Gegenzug wurde Alexis Familiengeschichte aufgerollt, damit das Buch seine Länge erreicht. Es war noch nicht langweilig, aber für meinen Geschmack hätten es etliche Kapitel weniger auch getan.
All in all, bin ich ein Fan von dieser Buchreihe! Es hat so viel Spaß gemacht, den auch obwohl hin und wieder etwas Drama gab, lag vor allem der Humor und eine positive Energie im Vordergrund. Der zweite Teil war mein liebster.