Cover-Bild Der Kuss der Lüge
Band 1 der Reihe "Die Chroniken der Verbliebenen"
  • Spannung

Veröffentlicht am 27.03.2017

Die Chroniken der verbliebenen - Der Kuss der Lüge von Mary E. Pearson

Klappentext

Klappentext

Eigentlich bin ich kein großer Freund von Dreiecksbeziehungen und habe mir deswegen zweimal überlegt, ob ich das Buch wirklich lesen soll, zum Glück habe ich mich dafür entschieden, denn diese Geschichte ist ganz und gar nicht so wie ich erwartet hatte.

Lia ist die erste Tochter des Königs von Morrigahn und soll nun an den Prinzen von Dalbreck verheiratet werden. Lia ist damit alles andere als Einverstanden, sie möchte keinen Mann heiraten, den sie noch nie in ihrem Leben gesehen hat, womöglich alt und grau ist und den sie nicht liebt. Mit ihrer besten Freundin Pauline flieht Lia kurz vor der Hochzeit und arbeitet als Schankmädchen in einer Taverne.
Bald machen sich zwei Männer auf die Suche nach Lia, der eine, möchte die Prinzessin, die ihn nicht heiraten wollte wenigstens einmal in Augenschein nehmen, der andere wurde Ausgesandt um sie zu Töten…

Der Kuss der Lüge, war mal wieder ein Buch, dass mich von der ersten bis zu letzten Seite Fesseln konnte, der Schreibstil war flüssig und hat mich schnell in den Bann des Buches Reißen können. Die Welt, in die Mary E. Pearson den Leser entführt ist wunderbar beschrieben, ich hatte alles bildlich vor Augen und konnte die Atmosphäre richtig spüren.
Die Geschichte wird überwiegend in der Perspektive von Lia erzählt, ab und zu gibt es aber auch immer wieder Perspektivwechsel, die die Sicht von Kaden und Rafe beschreiben. Durch diese Perspektivwechsel wurde ich immer wieder in meinen Rätseleien verwirrt, wer von den beiden Jungen Männern den jetzt der Prinz und wer der Attentäter ist. Ich wurde da sehr an der Nase Rumgeführt und hatte natürlich Falsch geraten
Überhaut, war die ganze Story für mich kaum Vorhersehbar, ich wurde immer wieder überrascht von den verschiedenen Handlungsstrengen und Geschehnissen.
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und sind mir schnell ans Herz gewachsen, Lia wirkte zwar manchmal sehr naiv, was aber ein Charakterzug war, den ich ihr einfach abgenommen habe. Ihre Feurige Art hat mich einfach mitgerissen und ich habe es sehr gemocht, dass sie sich nicht einfach alles hat gefallen lassen.
Auch Kaden und Rafe waren in ihrer Art und ihren Handlungsweisen Glaubhaft und Sympathisch.

Von mir bekommt das Buch 4,5 Sterne, ich bin schon super gespannt, wie Lias Abenteuer im zweiten Teil weitergehen wird und kann kaum erwarten, dass dieser im Mai erscheint.

Veröffentlicht am 20.03.2017

Der Kuss der Lüge

Prinzessin Arabella, genannt Lia, soll einen Mann heiraten, den sie nicht kennt. Doch so will es das königliche Gesetz. Allerdings will Lia die ganze Hochzeit nicht und flieht an ihrem Hochzeitstag mit ihrer Zofe Pauline. Nachdem beide weit genug von zuhause entfernt sind, heuern sie als Bardamen in einer Taverne an. Lias Flucht bleibt natürlich nicht unentdeckt und sie wird verfolgt. Auf sie wurde ein königliches Kopfgeld ausgesetzt und wer möchte dies natürlich nicht haben ? In der Taverne lernt sie zwei Männer kennen, bietet ihnen die Stirn und fühlt sich zu beiden hingezogen. Was sie allerdings nicht weiß, der eine ist der Prinz den sie heiraten sollte, der andere ihr Kopfgeldjäger.
Das Buch wird auch unterschiedlichen Perspektiven geschrieben. Lia, der Attentäter, der Prinz, Kaden, Rafe und am Ende auch Pauline. Eine längere Zeit weiß man nicht ob Kaden oder Rafe der Attentäter oder der Prinz ist, da sie dies nicht durchblicken lassen und in den Kapiteln auch ohne ihre Namen agieren. Aber das baute eine Spannung auf, da man wissen möchte, wer wer ist und welche genauen Absichten sie haben. Aber auch nach der Auflösung bleibt die Spannung da sich die Ereignisse überschlagen.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Man leidet und bangt mit ihnen. Mir haben neben Lia auch ihre Zofe Pauline und ihr Bruder Walther sehr gut gefallen. Irgendwie hoffe ich, das man im nächsten Band noch etwas mehr über Pauline erfährt. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es oft ins mittelalterliche ging. Aber da das Buch ungefähr in dem Zeitalter spielt ist das gut gelöst worden. Das Cover finde ich sehr passend zu der Geschichte. Während des Lesens versteht man auch warum.

Fazit:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich auf den nächsten Teil. Ich kann euch das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 08.03.2017

Toller Auftakt

Ich habe mich schon sehr darüber gefreut, dass dieses Buch nun endlich auch in Deutschland erschienen ist. Es stand schon länger auf meiner Liste der Bücher, die ich unbedingt lesen möchte.

Schon alleine ...

Schon alleine das Buchcover ist so wunderschön gestaltet, dass man einfach Lust auf das Buch bekommt. Die Story fand ich sehr interessant und ist auch mal etwas anderes als sonst.

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Lia, aber auch aus der Sicht des Prinzen und des Attentäters erzählt.

Der Schreibstil von Mary E. Pearson gefällt mir sehr gut, sie hat eine schöne Schreibweise, da macht das lesen des Buches sehr viel Freude und ich hatte es trotz der ca. 560 Seiten schnell durch gelesen.

Am Anfang baut sich die Spannung sehr wenig auf, jedoch ab ca. der Mitte des Buches gibt es einen Umschwung und eine große Wende in der Story, die mich wirklich total überrascht hat, denn damit hatte ich nicht gerechnet.

Ich möchte nun auch gar nicht weiter spoilern.

Mir hat das Buch sehr gefallen und ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen und ich bin jetzt schon so gespannt auf den zweiten Teil und ich hoffe, dass dieser nicht zu lange auf sich warten lässt.

Veröffentlicht am 07.03.2017

Pageturner trotz einiger Kritikpunkte

Am Tag ihrer Hochzeit reißt Lia aus. Die älteste Tochter der Königshauses Morrighan will nicht heiraten, schon gar keinen sicherlich abscheulichen Prinzen, den sie nie zuvor gesehen hat. Gemeinsam mit ihrer Dienerin und Freundin Pauline ergreift sie die Flucht. Die beiden Mädchen reisen durchs halbe Land und finden schließlich Zuflucht in einem kleinen Ort, in dem sie als Schankmädchen in einer Herberge anheuern. Für Lia ist es eine komplett neue Erfahrung, vom Leben einer Prinzessin mit allen Annehmlichkeiten, aber auch Zwängen und Einschränkungen zu einem Leben voll harter Arbeit, aber auch persönlicher Freiheit. Sie ist fest entschlossen, niemals zurückzukehren und ihr Leben in Zukunft selbst zu bestimmen.

Kurz nach den beiden Mädchen tauchen zwei fremde Männer in dem kleinen Ort auf. Was Lia nicht weiß: beide sind auf der Suche nach ihr. Der eine soll sie töten, der andere ist der Prinz, den sie eigentlich hätte heiraten sollen. Aus unterschiedlichen Gründen suchen nun beide ihre Nähe und Lia fühlt sich auch zu beiden hingezogen. Doch zwischen ihnen stehen so viele Geheimnisse…

Ich bin bei Jugendfantasybüchern meist ziemlich skeptisch, je höher sie gehypt werden, umso mehr. Doch „Der Kuss der Lüge“ hat mich positiv überrascht, das war für mich ein echter Pageturner.

Die Autorin lässt geschickt offen, welcher der beiden jungen Männer der Attentäter und welcher der Prinz ist. Lia hält sie sowieso beide für normale Reisende, der Leser weiß somit schon mehr, aber eben auch nicht genau, welcher der beiden nun welches Ziel verfolgt. Es gibt immer wieder Kapitel aus Sicht der beiden, die dann eben mit „Der Attentäter“ oder „Der Prinz“ überschrieben sind. Obwohl ich mir wirklich Mühe gegeben habe, Hinweise zu entdecken, war ich bis zur Auflösung nicht sicher, wer nun wer ist.

Gegen Ende ändert sich die Geschichte und hier hatte sie für mich leider auch einige Längen, hier hätten ein paar Straffungen meiner Meinung nach gutgetan. Eigentlich war die Handlung auch vorher schon nicht spektakulär, hat mich aber durch das Rätsel der Identität der beiden Männer sehr gut unterhalten. Als die Auflösung dann da war, flachte die Story für mich etwas ab, der Fokus verschiebt sich auf die Gabe, über die Lia verfügt und die vorher kaum eine Rolle gespielt hatte.

Es handelt sich um den Auftaktband einer Trilogie. Da dieser erste Teil eigentlich mitten in der Handlung endet, ist es schön, dass der zweite Band bereits für Mai 2017 angekündigt ist und ich hoffe, dass der Verlag auch den dritten Band dann schnell herausbringen wird, im Original ist er bereits erschienen.

Im Nachhinein habe ich durchaus einige Kritikpunkte, beim Lesen selbst hat das Buch allerdings doch einfach einen gewissen Sog auf mich ausgewirkt.

Veröffentlicht am 14.03.2017

"Geh aufrecht und aufrichtig"

Es ist ein großer Tag für Arabella Celestine Idris Jezelia, Prinzessin von Morrighan. Der Tag ihrer Hochzeit mit dem Prinzen von Dalbreck. Doch was sich wie ein Märchen darstellt, ist keines. Jedenfalls nicht für Lia. Denn die Siebzehnjährige hatte keine Chance, den ihr zugedachten Ehemann selbst zu wählen und kennenzulernen. Als Pfand für eine Allianz zwischen den beiden Königreichen soll sie ihre Freiheit aufgeben und damit das Recht, eigene Träume zu verwirklichen. So entzieht sie sich dem Willen ihres Vaters und flieht in Begleitung ihrer Freundin Pauline ins weit entfernte Terravin, um dort in einem Gasthaus als einfache Bedienung zu arbeiten. Hier lernt sie Rafe und Kaden kennen, zwei junge Männer, die unterschiedlicher nicht sein können. Und geheimnisvoll. Zu beiden fühlt Lia sich hingezogen. Und auch Rafe und Kaden entwickeln eigene Gefühlen für sie. Noch weiß Lia nicht, dass der eine der Prinz ist, den sie heiraten sollte, und der andere ausgesandt wurde, sie zu töten...

Mary E. Pearson erzählt mit "Der Kuss der Lügen", dem ersten Band der "Chroniken der Verbliebenen" eine märchenhaft-fantastische Geschichte in einer von Traditionen geprägten Welt, in der sich die Länder Morrighan, Dalbreck und das geheimnisvolle Venda gegenüberstehen und besondere Gaben, die vor allem den Ersten Töchtern von Morrighan zuteil werden, eine Rolle spielen.

Lia ist eine Erste Tochter, aber sie verfügt nicht nur über keine Gabe, sondern sie will sich auch nicht den Traditionen fügen. Sie ist ungestüm und impulsiv, sehr direkt und weiß, wonach sie kein Verlangen verspürt: einen Mann zu heiraten, den sie noch nie gesehen hat. Und obwohl sie zunächst nur an sich denkt, als sie davonläuft, erkennt sie im Verlauf des Geschehens, dass sie sich ihrer Verantwortung nicht entziehen kann, findet sich selbst und beweist das eine oder andere Mal Courage.

Die Autorin entwirft ein einzigartiges, kluges und durchdachtes Szenario und überrascht mit einem sanften und ruhigen Erzählton, agiert zurückhaltend mit fantastischen Elementen, gleichwohl sehr detailliert und mit Bildern, die in Erinnerung bleiben. Sie legt Augenmerk auf die ausgereifte Darstellung und Entwicklung sowohl der Haupt- als auch der Nebenfiguren. Durch die verschiedenen Ich-Positionen wird das Geschehen direkt aus der jeweiligen Sicht erlebbar und bietet damit deutliche Einblicke in die unterschiedlichen Gefühlsleben der Protagonisten. Dabei verwirrt die Autorin ihre Leser auch, denn sie überlässt es diesen, Mutmaßungen anzustellen, wer Prinz und wer Attentäter ist.

So verwischen tatsächlich die Grenzen zwischen Gut und Böse, was anfänglich das Lesen zu einem faszinierenden Ratespiel werden lässt und sich im Verlauf des Geschehens zu einem bemerkenswertem Leseerlebnis steigert, bei dem die Erwartungshaltung für den zweiten Band hoch ist.

• Spannung
  • Fantasie