Profilbild von Olivia

Olivia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2017

Sehr gefühlvoll!

Mein fast perfektes Leben

Wunderbar! Dieses Buch ist einfach wunderbar!
Ich habe schon lange keinen Roman dieser Spezies mehr gelesen.

Da war so viel Gefühl!

Die Geschichte an sich ist sehr nachvollziehbar.

Ein trauernder ...

Wunderbar! Dieses Buch ist einfach wunderbar!
Ich habe schon lange keinen Roman dieser Spezies mehr gelesen.

Da war so viel Gefühl!

Die Geschichte an sich ist sehr nachvollziehbar.

Ein trauernder Witwer, der versucht zurück ins Leben zu finden und dabei mehr Liebe findet, als er ahnt. Familie kann schon was Schönes sein.

Es war eine tolle Erfahrung ihn dabei zu begleiten. Sehr sympathische Charaktere.

Bei diesem Buch haben mich tatsächlich mal wieder das Cover und der Titel gebannt. Ich habe mir den Klapptext vorher nicht mal durchgelesen. Und das war eine spitzenmäßige Entscheidung!

Ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 27.03.2017

Unbedingt lesenswert!

Als die Omma den Huren noch Taubensuppe kochte

Eine absolut runde, außergewöhnliche Sache!
Volle Punktzahl meinerseits!

Ich liebe es, wenn das Cover des Buches im Laufe der Geschichte seinen Sinn preisgibt. Hervorragend gewählt!

Der Dialekt, in ...

Eine absolut runde, außergewöhnliche Sache!
Volle Punktzahl meinerseits!

Der Dialekt, in welchem das Buch verfasst ist, war für mich persönlich was ganz Neues. Anfänglich musste ich manche Abschnitte zwei Mal lesen, aber das ist ja kein Problem. Und nach kürzester Zeit war das schon gar nicht mehr nötig.
Und der Dialekt ist das i-Tüpfelchen, denn ohne wäre die Geschichte nur halb so toll! Der passt wie der Topf und der Deckel
Das Buch ließ sich flüssig lesen.

Die Protagonistin Bianca ist bewusst ein wenig unnahbar gewählt, im Gegensatz zur Omma, die alles und jeden vereinnahmt. Trotzdem fühlte ich mich eher zu Bianca hingezogen. Man lernt sie immer besser kennen und auch verstehen, so dass man bis zum Ende hin ein klares Bild aller Beteiligten hat.
Ich habe jeden Einzelnen sogar ein paar Tage lang vermisst

Unterm Strich wirklich ein tolles Buch! Absolut empfehlenswert!

• Atmosphäre
  • Recherche
Veröffentlicht am 10.03.2017

Der Junge im gestreiften Pyjama - John Boyne

Der Junge im gestreiften Pyjama

Eine sehr bewegende Geschichte.Das Thema ist immer sehr brisant, deshalb finde ich die Idee, aus der Sicht eines naiven, kleinen Jungen zu schreiben perfekt.

Er schildert uns alles was er sieht, hört ...

Er schildert uns alles was er sieht, hört und wahrnimmt unvoreingenommen und natürlich in kindlich Worten. Das macht es nicht besser, im Gegenteil. Ich musste mir seine Beobachtungen oftmals erst in ein erwachsene Sicht umlegen, um zu begreifen was er meint. Und dabei kamen oft schreckliche Dinge heraus. Die nun mal so passiert sind.

Der Schreibstil (aus der Sicht des Kindes) ist anfänglich gewöhnungsbedürftig, aber als ich drin war, konnte ich flüssig lesen und habe dies auch zügig getan. Ich war schnell durch und am Ende sehr traurig.

Über alles.
Die Geschichte der Welt.
Die Geschichte des Jungen.
Die Tragik des Ganzen.

Ein sehr gelungenes Werk!

Absolut empfehlenswert!
Ich wünsche mir, dass dieses Buch einmal zu den Klassikern unserer Zeit zählen wird!

Veröffentlicht am 01.03.2017

Kind 44 - Tom Rob Smith

Kind 44

War das spannend!

Von Anfang bis Ende war ich gefesselt. Obwohl ich relativ zeitig eine Ahnung hatte, wer wo warum.

Aber das tat der Spannung keinen Abbruch.

Die Geschichte spielt in der alten Sowjetunion, ...

War das spannend!

Aber das tat der Spannung keinen Abbruch.

Die Geschichte spielt in der alten Sowjetunion, heißt viel Geschichte, viel Spionage. Alles was mein Herz begehrt

Es wurde nie langweilig. Die Protagonisten sind mir schnell ans Herz gewachsen und ich habe mitgefiebert und mitgesucht.

Absolut empfehlenswert!!

Veröffentlicht am 21.02.2017

Tschick – Wolfgang Herrndorf

Tschick

Das Buch hat mir mehr als ein Mal ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Das Buch hat mir mehr als ein Mal ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Ich muss ehrlich zugeben, ich habe es mir jetzt erst gekauft-nachdem ich den Trailer zum Film gesehen habe… Unzählige Male hatte ich es in der Hand und doch habe ich mich immer wieder dagegen entschieden. Aber es hat sich wirklich gelohnt.

Ein wunderbares Jugendbuch.
Nichts tiefgründiges, aber sehr unterhaltsam ☺️

War ich auch mal so???