Dimue

Dimue ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dimue über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Achterbahn der Gefühlt mit Festival-Vibe (Hörbuch)

Where Summer Stays (Festival-Serie 1)

Charlie ist Praktikantin im Klassikradio. Ihr Chef ist verhindert und so darf Charlie auf das große Rockfestival mit Headliner Muse. Auf dem Festival lernt sie Levy kennen und wird mit ihren Ängsten konfrontiert. Es funkt sofort zwischen Levy und Charlie. Ist es nur eine Festivalliebschaft? Werden Sie sich nach dem Festival wieder sehen und was erleben beide wieder zurück in Berlin? Wird es Liebe oder nur ein Festivalflirt? Was für Baustellen haben beide und wie meistern Sie sie? Und was hat ein Klassikradio auf dem Festival zu suchen? Hört euch das Buch an, oder lest dies und ihr erfahrt alle Antworten.

Es ist der erste Teil der ‚Festival-Reihe‘. Der Aufbau des Hörbuchs/ Buch ist klassisch für das Genre New Adult. Es gibt eine/zwei Cliquen, sie lernen sich kennen, in diesem Fall keine amerikanische Uni, sondern ein deutsches Festival im Brandenburg mit dem Headliner Muse. Vom Festival erhält mal viele Einblicke vom Campingplatz. Die sind auch gut erklärt. Persönlich finde ich es super, dass das Konzept ‚Wo geht's nach Panama?‘ erklärt wird. Den ‚Wo geht's nach Panama?‘ gibt es wirklich und auch mit einem gut herausgearbeiteten Beispiel.

Dieses Beispiel hinterließ mich fassungslos, wütend, hilflos und ich hoffe, dass ich nie in so eine Situation komme. Diese Gefühle hatte ich beim Hören öfter, von daher, jeder er gerade auf einem Drahtseil balanciert, hört euch bitte die Triggerwarnung an. Denn das Hörbuch geht in die emotionale Tiefe.

Das Hörbuch wird von Elise Blau und Jesse Grimm gelesen. Ich brauche immer etwas um mich an die Stimmfarben der Synchronsprecher zu gewöhnen, aber die Stimmen passen perfekt zu den Protagonisten. Jesse Grimm gibt Levy, die Verletzlichkeit, Stärke und auch Zerrissenheit des jungen 23-jährigen Mannes. Elise Blau verleiht der 19-jährigen Charly auch zu Beginn die Naivität und im Laufe des Buches, das Erwachsen werden. Da ich die Story nicht spoilern will, werde ich über die Details wenig schreiben. Denn das Buch lebt davon, dass die Geschichte, wie eine Zwiebel abgeschält wird. Schicht für Schicht ...

Ab und an waren es mir zu vielen Dramen ähm Schichten der Zwiebel, aber das dachte ich kurz und dann ging es weiter. Das Buch hab ich innerhalb einer Woche durchgehört und ich konnte nicht mehr aufhören, denn durch diese nur schichtweise Lösung der Dramen bleibt das ganze Hörbuch hindurch ein guter Spannungsbogen und man wird irgendwann Teil der Clique. Für mich war nur das Ende etwas zu konstruiert, da hoffe ich inständig, dass in den nächsten Teilen noch ein besserer Abschluss kommt.

Die Liebesgeschichte von Charly und Levy ist von Anfang an greifbar, spürbar und mich persönlich anmachen Stellen schon sehr ‚Dunkelrot zu Schwarz‘, um es mit dem Lied von Lotte zu umschreiben. Denn beiden lösen sich gerade von ihren toxischen Familien und halten sich aneinander fest, zum Glück macht Charly eine extreme Entwicklung in dem Buch. Auch die Nebencharaktere haben ihre großen Auftritte und bin gespannt, wer in den nächsten Büchern ihren großen Auftritt haben. Im Grunde hat jeder der Charaktere das Potenzial ein Protagonist zu werden, auch das gehört zur oben beschriebenen Zwiebel dazu.

Fazit:

Das Hörbuch lebt von den beiden Synchronsprechern. Sie geben dem Buch die nötige Tiefe und bringen den Entwicklungsschritt der Charaktere sehr deutlich zur Geltung. Wenn man sich ein Buch wünscht, dass nur auf dem Festival spielt, wird enttäuscht werden. Denn die Geschichte startet zwar auf dem Festival, aber es geht dann doch zurück in die Homebase Berlin. Es ist ein klassisches New-Adult Buch, inklusive viel Dramas, Lovestory, Erotik und sich vom Elternhaus lösen. Logik ist ab und an erst im Laufe des Hörbuchs zu erkennen, was manchmal doch etwas stört, aber das Buch am Ende doch gut abrundet. Das Buch ist nicht geeignet für HörerInnen auf Drahtseilakten bzw. nur dann, wenn sie denke, sie schaffen den Drahtseilakt. Denn das Buch geht sehr in die emotionale Tiefe.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Kochbuch für die schnelle einfache Küche - Einsteigerfreundlich

Iss dich fit mit Caro

Influencerin Caro Mareike hat sich zum Ziel gesetzt, dass gesunde Ernährung nicht kompliziert sein sollte, sondern schnell und einfach zuzubereiten sein. Mehr als 70 Rezepte werden im Buch erklärt, und laut Slogan gibt es keine ungewöhnlichen Zutaten. Das Hardcover ist grün und gelb und die Autorin sitzt in der Mitte des Titels „Iss dich fit“. Durch die Gestaltung des Covers ist die Autorin präsent und zu aufdringlich. Der Titel „Iss dich fit“ ist anfangs viel versprechend, aber hält er was er verspricht? Nach meiner Auffssung schon. Die Theorie wird am Anfang erklärt, hier geht es wirklich nur um die Grundlagen des gesunden Kochens. Ich finde es schön, dass im ersten Kapitel unter anderen ein Baukasten für Smoothies und Bowls mit eingebaut wurde. Leider werden keine Verzehrobergrenzen für z.B. Quinoa genannt. Das ist ein kleiner Wermutstropfen. Darüber hinaus gliedert sich das Buch klassisch in Frühstück, Salate, Vorspeisen, Meal Prep und Desserts. Wer leckere neue Gerichte erwartet, wird leider enttäuscht. Mein Highlight ist die Nudelsauce, die sich ganz einfach im Backofen zubereiten lässt. Perfekt für die Arbeit von zu Hause oder Tage, an denen wenig Zeit zum Kochen bleiben. Die Rezepte sind klar strukturiert mit Angabe von Zeit und Personen. Die Personenanzahl verwundert mich doch ab und an. Die Autorin legt wert auf glutenfrei, vegan Rezepte, aber auch „normal“. Die Zutaten gibt es in gut sortierten Lebensmittelgeschäften und Drogerien zu kaufen. Ich fand dieses Buch sehr inspirierend, es zeigt einem, dass man sich mit wenig Aufwand gesund ernähren kann und es gibt tolle Anregungen.

Fazit:
Das Buch ist geeignet für jeden, der ohne großen Aufwand in die gesunde Küche reinschnuppern möchte oder die neue Inspiration suchen. Ein kleiner Wermutstropfen sind das zum Teil fehlenden Hintergrundwissen im Bezug auf die Verzehrobergrenze. Auch wenn ich den Intro-Teil super fand, kann es doch sinnvoll sein, an der einen oder anderen Stelle auf bestimmte Eigenschaften hinzuweisen. Trotz allem kann ich dieses Kochbuch guten Gewissens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 05.06.2022

vielfältiger Methodenkoffer

Einsamkeit überwinden - Freunde gewinnen

Das Buch ist in drei Teile unterteilt. Der erste handelt von der Theorie, der zweite um die Selbstfindung und der dritte um die Beziehung nach außen.

Das Buch besteht aus verschiedenen Selbsttest in zweiten ...

Das Buch besteht aus verschiedenen Selbsttest in zweiten Teil und mehreren Methoden. Der dritte behandelt dann den Punkt Freunde finden, halten und auch loslassen.

Das Cover und das Thema fand ich sehr ansprechend.

Der erste Teil war noch spannend. Der zweite und größte fand ich zu unübersichtlich, zu lange, zu komplex und er hat mich nicht wirklich abgeholt. Ich fand es schwierig zu lesen, da oft im Fließtext auf Methoden früher oder später im Buch verwiesen wurde und trotz, dass von Kapitel gesprochen wurde, war es im Großen und Ganzen nur ein Fließtext mit unterschiedlichen Größen und Farben. Der einzige Lichtblick waren Anmerkungen in blauen Kästen und am Ende eine mehrseitige Erklärung dem Züricher Ressourcen-Modell anhand von drei Beispielpersonen. Auf der Internetseite der Autorin kann ein Workbook heruntergeladen werden. Dies ist aber nur mit dem Buch auffindbar und es handelt sich um einfache Arbeitsblätter zum Notieren ohne Beispiele. Klassisch für Coach/Therapie/etc.

Persönlich hat mich dieser Teil an Fachbücher erinnert, in diesem eine Methodik erlernt werden soll. Nur im Gegensatz zu den klassischen Methodenbüchern, welche ich als strukturiert empfinde, war dieses leider m. E. weniger strukturiert. Mir fehlen hier wirklich die Zusammenfassungen, Checklisten, Erinnerungen - Wiederholungskästen. Sehr schade, weil das Thema wichtig ist.

Der dritte Teil hat die Enttäuschung des zweiten wieder etwas verbessert. Den es werden u.a. Themen wie Fernfreundschaft, alte Freundschaften wiederbeleben, Freundschaften beenden in strukturierten und mit passenden Tipps und Bespielen erläutert.

Fazit:

Das Buch ist als Methodenkoffer sehr nett und wird sicher noch mal angeschaut und durchgelesen. Es ist geeignet für jeden, der auf der Suche nach sich selbst ist. Für jeden der sich beruflich mit der Thematik Selbstreflexion, Coaching etc. beschäftigt. Der extra Stern gab es für das letzte Kapitel und die gute Qualität des Druckes, Papier etc.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Wichtiges Buch zum Thema Alltagsrassismus, keine leichte Kost

Drei Kameradinnen

„ Seit ihrer gemeinsamen Jugend in der Siedlung verbindet Hani, Kasih und Saya eine tiefe Freundschaft. Nach Jahren treffen die drei sich wieder, um ein paar Tage lang an die alten Zeiten anzuknüpfen. Doch egal ob über den Dächern der Stadt, auf der Bank vor dem Späti oder bei einer Hausbesetzerparty, immer wird deutlich, dass sie nicht abschütteln können, was jetzt so oft ihren Alltag bestimmt: die Blicke, die Sprache, Hass und rechter Terror. Ihre Freundschaft aber gibt ihnen Halt. Bis eine dramatische Nacht alles ins Wanken bringt“ (Klappentext)

Das Buch wird in der Ich-Form aus Sicht von Kasih geschrieben. Der Erzählstil ist sehr gewöhnungsbedürftig, interessant und ich bin noch nicht so schlüssig, ob ich in diesem Stil noch mal ein Buch lesen möchte. Vor allem, ich mag einfach keine offenen Enden und dieses Buch hinterlässt am Ende doch einige Fragezeichen.

Aber genau durch diese manchmal verwirrende, nicht gewohnten Schreib- und Lesestil wird man oft zur Reflexion angeregt. Es geht in diesem Buch darum, dass die eigene Herkunft immer in Frage gestellt wird, über das große Thema Alltagsrassismus und wo er, in Augen der Autorin/Protagonistin, beginnt. Aber auch Gewalt, Hetze, Ignoranz und rechte Ansichten und mit dessen Umgang. Es wird kein Lösungsweg aufgezeigt, sondern mit Fragen direkt an den Leser zum Nachdenken angeregt.

Shida Bazyar hat es mit ihren Roman geschafft, dass ich als 'weiße' mir Gedanken mache, ob auch bei mir dieses Schubladendenken da ist, wo es beginnt und ob auch ich mich rassistisch verhalte. Dafür danke ich der Autorin.

Fazit für das Buch:
Es ist keine einfache Kost und kein Buch für einen Strandurlaub. Aber das Buch gehört mit zu meinen Highlights in diesem Jahr, weil es einen ziemlichen nachdenklichen Leser hinterlässt.

Es ist geeignet für jeden, der mal über den 'normalen' Erzählstil hinweg was neues lesen möchte, der sich mit den Thematik Alltagsrassismus auseinandersetzen will und der vor allem kein Problem mit offenen Enden hat.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Wahre Geschichte - interessant, aber sehr nüchtern beschrieben

Gefangen und frei

Zusammenfassung
Es wird die wahre Geschichte von Jarvis Jay Masters aus Sicht von David Sheff erzählt.

Zusammenfassung
Jarvis Jay Masters wurde mit 19 Jahren zum Tote verurteilt und hat in der Isolationshaft seinen Weg zum Buddhismus gefunden.

Eindruck:
Das Cover des Buches passt zu der Geschichte. Ein Buddha mit angedeuteten Gefängnisstreifen. Wäre mir auch im Buchhandel aufgefallen.

Der Schreibstil und Spannungsbogen von David Sheff finde ich persönlich zum Teil sehr anstrengend und distanziert. Für mich hat das Buch etwas aus Reportage, Biographie und buddhistisches Aufklärungsbuch, was zu manchen Längen führt.

Es werden verschiedene 'Gebetsformen' (Meditationsformen) erklärt und zum Teil ein Anleitung dazu mitgegeben. Sowie der Weg von Jarvis Jay Masters aufgezeigt, wie er zum Buddhismus gefunden hat. Gut ist, dass nicht nur positives, sondern auch der Weg aus Hindernissen beschrieben wird.

Wenn man die Lehrweisen des Buddhismus außen vor lässt, finde ich die Geschichte dahinter, doch erschreckend und für mich traurig. Zum Glück gibt es bei uns in Deutschland keine Todesstrafe, hab ich mir öfter gedacht und auch ob es bei uns in Deutschland zu ähnlichen Strukturen kommt, wie in der USA

Fazit:
Ich finde das Buch hat interessante Aspekte, die man auch in Achtsamkeitstraining etc. verwenden kann. Es gibt einen guten Überblick über den Buddhismus, aus Sicht des Protagonisten. Leider fehlt mir an mancher Stelle die Emotionen und es wird meiner Meinung sehr nüchtern beschrieben.