Profilbild von SternenstaubHH

SternenstaubHH

SternenstaubHH ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SternenstaubHH über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.05.2021

So unterhaltsam wie erwartet

Mythos

Mit "Mythos" hat Stephen Fry, Schriftsteller, Drehbuchautor und Schauspieler, eine unterhaltsame Nacherzählung erschaffen, die auf seine bekannte Art witzig wie geistreich ist. Sicherlich kennt jeder die Sage vom König Midas. Doch Fry gibt sich nicht nur mit den bekannten Sagen ab, sondern präsentiert auch (für mich) unbekanntere, wie z.B. das babylonische Liebespaar Pyramos und Thisbe, deren Schicksal stark an Shakespeares Romeo und Julia erinnert. Erhellend sind auch die Geschichten in denen deutlich wird, wie bestimmte Wörter oder Namen ihren Weg in die griechische Sprache gefunden haben (wie z.B. bei der Weberin Arachne). Ein weiteres Highlight in diesem Buch waren für mich die lehrreichen wie auch interessanten Fußnoten in denen erklärt wird was z.B. Oxford und Bosporus gemein haben.

Die griechischen Göttersagen können ja so spannend sein. Dank Stephen Frys lebendigen Schreibstil wird es zu keinem Zeitpunkt langweilig. Ganz im Gegenteil: Die kurzweilige Lektüre steckt voller Abenteuer, Intrigen, Neid, Mord und Totschlag, aber auch voller Liebe und Hoffnung. Angefangen beim Beginn des Universums bis zu Zeus bietet das Buch viele gelungene Geschichtem, die vor Frys Witz und Charme nur so sprühen.

Ich lese immer wieder sehr gerne Bücher aus Frys Feder und obwohl ich keine fundierten Vorkenntnisse in der griechischen Mythologie hatte, wurde ich bestens unterhalten. Es war ein Genuss, dieses intelligente, wie humorvolle Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Nicht nur für Leseanfänger zu empfehlen

schleich® Horse Club™ – Ein zauberhaftes Fohlen

Lakeside ist in Aufregung. Das neue Fohlen Frisky stellt das bekannte Leben der Familie Kramer gehörtig auf den Kopf. Vor allem für Mia, die jüngste Tochter, gibt es kein Halten mehr. Das dabei allerdings ihr Pony Spotty in den Hintergrund gedrückt wird, sorgt für einigen Wirbel.

Insgesamt ist "Ein Zauberhaftes Fohlen" eine wundervolle, lesenswerte Geschichte, die nicht nur Leseanfänger begeistern wird. Pferde-Freunde werden hier ihren Spaß haben. Erstleser werden hier eine altersgerechte Geschichte und liebevolle wie bildschöne Illustrationen finden. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und eignen sich sowohl zum Vorlesen wie auch zum Selbstlesen. Auch die Schriftgröße ist entspechend groß und angenehm.

Dieses Buch fühlt sich nicht nur gut an, sondern ist auch eine ganz reizende Geschichte, die die Herzen aller jungen Pferde-Freunde höher schlagen lässt. Auf geht es nach Lakeside!

Veröffentlicht am 04.05.2021

Ein verführerischer Cosy-Crime

Das Geheimnis der Schokoladenkekse

Wer dieses Bich liest muss aufpassen, denn ich hab neben dem Lesen so viele Kekse und Plätzchen genascht wie nie. Dazu lädt der gemütliche Cosycrime aber auch irgendwie ein. Als im idyllischen Lake Eden ein Mord passiert steht die Stadt Kopf. Allein voran Hannah, die eine Backstube besitzt und mit dem Cookie Jar ein fester Treffpunkt in der dortigen Gemeinschaft bildet. Das jemand Ron umbringen könnte ruft sie auf den Plan und schon befindet man sich mitten in den Ermittlungen.
Ich habe mich in Lake Eden unglaublich wohl gefühlt. Allen voran natürlich auch im Cookie Jar. Zu schade das man es nicht in der Realität besuchen kann. Zumindest die Kekse kann man aber in die eigenen vier Wände zaubern. Es ist eine tolle Idee die Rezepte hinten anzufügen. Auch die Scherenschnitte fand ich sehr passend und schön. Das Buch macht aber nicht nur rein optisch was her. Auch inhaltlich konnte es mich komplett überzeugen. Der Schreibstil ist gut ubd lässt sich locker lesen. Die Charaktere fand ich super. Viele von ihnen hatten ihre Ecken und Kanten und wirkten dadurch so authentisch. Hannah war mir sofort sympathisch und ich fand es spannend mit ihr auf Spurensuche zu gehen. Ein bisschen kitschig wurde es auch aber es ist ein Cosycrime und daher fand ich es so auch in Ordnung. Fazit: Ein Cosycrime der seinen Namen verdient und eine tolle Wohlfühlatmosphäre verleiht.

• Spannung
Veröffentlicht am 21.04.2021

Actionreicher Pageturner

Wonderscape

Wonderscape ist ein actionreicher Pageturner, den ich kaum aus der Hand legen konnte. Die Handlung erinnert entfernt an Jumanji: Nach einer Explosion geraten die Kinder Arthur, Ren und Cecily durch ein Portal in die Zukunft und in ein Spiel der besonderen Art. Leider ist ihr Zeitenschlüssel zerstört worden und der einzige der den Dreien helfen gilt seit Jahren als verschollen. Zudem bleibt den Dreien nur wenig Zeit. Sollten sie es nicht schaffen rechtzeitig aus dem Spiel zu finden, müssen sie mit dem schlimmsten rechnen. Ein Spiel auf Leben und Tod beginnt und so stürzen sie sich in ein großes Abenteuer voller Geheimnisse und Herausforderungen. Mit dabei sind auch Isaac Newton,Tomoe Gozan und Thomas Edison, die als Randfiguren in Erscheinung treten und ihnen bei ihrer Mission helfen. Die drei Freunde stellen schnell fest: Wondescape birgt mehr dunkle Geheimnisse als man zunächst glauben möchte und sie selbst stecken mittendrin.

Die Autorin Jennifer Bell hat einen regelrechten Pageturner verfasst, den man tatsächlich kaum aus der Hand legen möchte. Die Handlung an sich ist nicht nur temporeich, sondern auch voller Action und Spannung. Ob Wettrennen oder wilde Verfolgungsjagden - nicht nur auf Arthur, Ren und Cecily kommt viel zu. Für mich ist Wonderscape ein wahres Lesevergnügen das mit viele unterhaltsame Lesestunden beschert hat. Die authentischen Charaktere, wie auch die kreative Welt um Wonderscape ist einfach unglaublich.

Fazit: Für alle Jumanji-Fans und Leser spannender und fantasiereicher Literatur.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Der Mensch und das Tier

Tiere wie wir

"Tiere wie wir" ist eine interessante Betrachtung der Beziehung zwischen Mensch und Tier. Die Autorin Christine M. Korsgaard ist Harvard-Professorin für Philosophie und setzt sich u.a. für ein Umdenken in der Tierethik ein.

In diesem Buch geht es vor allem um die Frage wie Tiere von Menschen behandelt werden und ob die moralisch gesehen korrekt ist. Im Weiteren erklärt Frau Korsgaard warum der Mensch ein Tier nicht als Arbeitstier, Versuchsobjekt oder Futter ansehen sollte. Was macht ein Tier zum Tier und was zeichnet den Menschen (zur Abgrenzung) aus? Im Weiteren geht es um den philosophischen Aspekt der Beziehung Mensch und Tier. Dies fand ich sehr interessant auch wenn mir der philosophische Hintergrund hierfür fehlte. Dennoch konnte ich einige anregende Aspekte für mich gewinnen. Desweiteren geht Frau Korsgaard in die Konsequenzen ihrer Ausführungen ein.

Ich muss sagen, dass ich mich sehr lange mit diesem Buch beschäftigt habe. "Tiere wie wir" ist kein Buch das man so einfach herunterlesen kann. Es ist vielmehr ein Buch das zum Um-, Weiter- und Andersdenken anregt. Auch wenn ich Frau Korsgaard nicht in allen Aspekten zustimmen oder folgen konnte, hat sie mir einen ganz neuen kostbaren Einblick geliefert, den ich als sehr wichtig empfinde. Tiere sind mir sehr wichtig und auch der Tierschutz gehört für mich zum Alltag dazu. Umso bedeutender finde ich die Aussagen von Frau Korsgaard.