Profilbild von Angellika

Angellika ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2017

Durchschnittlicher Roman mit ein paar guten Ideen

Mums' Night Out

Allyson, Mutter dreier Kinder, ist dem Nervenzusammenbruch nahe, als ihr Mann am Muttertag doch nicht von der Berufsreise nach Hause kommen kann. Als dieser dann nach Hause kommt findet er sie in einem beängstigenden Zustand vor.
Damit sie einmal abschalten kann entschließt sie sich mit zwei Freundinnen auszugehen. Die Männer sollen sich stattdessen um die Kinder kümmern.
Doch der gut geplante Mädelsabend erweist sich als tränenreiche Hetzjagd durch die Stadt, die dann schließlich ins Gefängnis führt.

Zu Anfang hat der Roman mit vielen Emotionen, Ticks und Spannung gestartet. Allyson, mit einem Ordnungstick, kümmert sich nahezu alleine um die drei Kinder, die ihr das Leben schwer machen. Als sie dann ausgeht, scheint der Abend eine Menge lustiger Szenen zu bieten. Doch schon schnell wurde der Roman zu einem Ringen der Frauen mit sich selbst und Gott. Immer wieder beten und sind ohne Grund in Panik. Und der Ordnungsfimmel Allysons verschwindet kurzer Hand.

Einzig die Suche nach dem verschwunden Kind hat Spannung aufgebaut, doch leider wurde zu früh verraten wo sich dieses aufhält.

Der Handlungsstrang der Männer hatte ebenfalls viel Potential. Doch trotz mangelnder Erfahrung in der Kindererziehung schlagen sie sich besser als die Frauen, sind dennoch ständig in Panik.

Weshalb sie die Autos getauscht haben, hat sich mir immer noch nicht erschlossen. Auch Allysons Gedanken, dass ihr Mann so toll sei und er sich immer so gut kümmert, fand ich absurd. Mein Eindruck zu ihm war, dass er ein Workaholic ist, der seine Frau auf sich allein gestellt zurücklässt und dies ohne größere Gewissensbisse, die Schwierigkeiten seiner Frau nicht richtig ernst nimmt, ... also ein furchtbarer Vater und Ehemann...

Der Roman an sich ist nicht schlecht, doch nichts was ich nochmal lesen würde. Immer wieder habe ich mich gefragt, wie daraus ein Film werden können.

Veröffentlicht am 17.04.2017

In Ordnung

Latinum für Studenten

Das Buch liefert einem Altklausuren mit den Texten von Cäsar, Sallust und Cicero. Hierbei wird in die Schwierigkeitsstufen leicht, mittel und schwer eingeteilt. Im Anschluss findet man für jeden Satz eine Übersetzung mit Erklärungen zur Übersetzung und Grammatik.

Mit Hilfe der ausgewählten Texte kann man sich gut für die Latinumsprüfung vorbereiten. Doch sind die Schwierigkeitsstufen oft nicht von leicht nach schwer geordnet, sondern liegen in vermischter Form vor. Die Übersetzungen sind leider nicht immer hilfreich, da Christoph Kuhn die gegenwärtigen Wörterbücher als unzureichend empfindet. So stimmt die eigene Übersetzung nicht immer mit der des Übersetzers überein. Auch die Erklärungen sind ab und an unzureichend. Dennoch werden einem die wichtigsten Wortwendungen und grammatikalischen Einheiten nahegebracht.

Veröffentlicht am 28.03.2017

Ein sehr eintöniges Buch

Das Herz der verlorenen Dinge

Die Nornen liegen im Krieg mit den Sterblichen. Dieser Krieg dauert schon so lange an, dass sich beide Parteien gegenseitig die Schuld geben. Beide Seiten wollen das Blutvergießen nicht, aber denken, dass die ihre Feinde auslöschen müssen, um endlich in Frieden leben zu können.
Aus der Sicht von beiden Parteien werden die Vorgänge beschrieben.
Die Nornen sind beinahe besiegt, ihre Festungen und Städte vernichtet, doch sie wehren sich mit aller Macht. Doch die Menschen verfolgen sie, ohne Rücksicht auf Verluste.

Leider hat das Buch meine Erwartungen nicht erfüllen können. Angefangen hat es gut, doch leider wurde keine Spannung aufgebaut. So passiert immer das selbe. Es wird viel geredet, dann kurz gekämpft, zum nächsten Kampfplatz gelaufen, dann wird wieder geredet, und so weiter.
Neben der eher langweiligen Handlung ist der Schriftstil sehr unangenehm, da oft Worte oder Buchstaben fehlen. Beispielsweise: Er wusste nicht was tun.
Des weiteren wird bei den Nornen die Bezeichnung des höhsten Mitglieds des Bauclans ständig gewechselt. Mal wird er als Meister, mal als Magister bezeichnet. Nicht nur das die beiden Worte keine Synonyme sind, fand ich, dass diese Tatsache den Durchblick bei den vielen seltsamen Namen nur erschwerte.

Veröffentlicht am 23.03.2017

Zu einfallslos

The Couple Next Door

Als Anne und Marco vom Geburtstag ihres Nachbarn nach Hause kommen, finden sie das Bettchen ihres Babys, Cora, leer vor. Da sie ihre Tochter allein gelassen haben und auch sonst vieles seltsam erscheint, sind sie die Hauptverdächtigen der Polizei. Als dann endlich nach einigen Tagen eine Lösegeldforderung eintrifft bittet Anne, die an postnataler Depression leidet und eine dunkle Vergangenheit hat, ihre Eltern zu helfen. Fünf Millionen Dollar soll die Familie zahlen. Doch bei der Übergabe läuft es nicht nach Plan. Sodass die Familie weiterhin ohne Hoffnung um das Leben ihrer Tochter bangen müssen. Annes Vater will sich der Sache nun annehmen, doch Marco vertraut ihm nicht. Wollen die Schwiegereltern einfach nur einen Keil zwischen die beiden treiben? Doch auch Anne verliert das Vertrauen, aber zu Marco. Hat dieser eine Affäre mit der Nachbarin? Und was hat es mit dem Handy in der Lüftung zu tun?

Die Geschichte an sich ist nichts neues. Ein Säugling wird entführt und die Entführer melden sich lange Zeit nicht. Auch der Verlauf der Geschichte war sehr hervorsehbar. So weiß man, zwar nicht jedes Detail, aber vieles im Vorhinein. Die Spannung kommt leider auch nicht auf. Da die Geschichte von einem Allwissenden-Erzähler erzählt wird. So bekommt man die Gedanken aller mit. Ich hätte es schöner gefunden, wenn man nur die Sicht Annes erzählt bekommen hätte, dann wäre ich nicht sofort auf die Lösung der Entführung gekommen.
Des Weiteren fand ich den Schreibstil unangenehm. Es haben viele Füllwörter gefehlt, sodass die Erzählung wenig Dynamik hatte.

• Figuren
  • Atmosphäre
  • Spannung
Veröffentlicht am 15.02.2017

Mittelmäßiger Roman

Sein blutiges Projekt

1869 tötete Roderick Macrae seinen Nachbarn, Lachlan Mackenzie, und dessen Kinder. Er gestand die Morde ohne Umschweife. Auf Anraten seines Anwalts schrieb er die ganze Geschichte, die zu seiner Tat geführt haben, auf. In seiner Niederschrift erfährt man, wie das Leben in einem kleinen, schottischen Dorf des 19 Jahrhunderts ablief und welche Gründe er hatte die grausigen Morde zu begehen.

Die Beschreibung in Ordnung passt zu diesem Buch ganz gut. Es ist weder spannend noch gruselig, erzählt aber eine Geschichte, die etwas anders aufgeschrieben interessant hätte werden können.
So weiß man von Anfang an, dass Roderick der Mörder ist und wen er umbringt. Auch weiß man, wie die Morde geschehen sind und auch die Hintergründe werden sehr schnell aufgeklärt. Würde der Autor nicht zwischen der Gegenwart im Gefängnis und der Vergangenheit, also der Zeit vor den Morden, springen, sondern nur die Geschichte erzählen, hätte es sehr viel mehr Spannung gegeben.
Dennoch würde ich das Buch nicht als schlecht bezeichnen, da es eine gelungene Geschichte erzählt. Für jemanden dem normale Thriller zu viel sind, eignet sich dieses Buch sehr gut. Auch kann man das damalige Leben gut an dem Buch nachvollziehen.