Profilbild von Tintenherz

Tintenherz

Tintenherz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tintenherz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Heile Gartenwelt

Fertig ist die Laube (Die Online-Omi 15)

Das Cover ist passend mit den mitwirkenden Personen und im Hintergrund die Gartenlaube gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und die Handlung wird humorvoll und sarkastisch in Renates "eigener" Sprache geschildert. Der Leser wird immer wieder direkt angesprochen.

Renate Bergmann, 87 Jahre, geht unter die Kleingärtner und eilt Günther, dem Lebensgefährten ihrer Freundin Gertrud, zur Hilfe und bringt seinen Garten auf Trab.

Renate, die schon 4 Ehemänner überlebt hat, berichtet im Plauderton über den Fortgang der Gartenarbeiten. Sie schweift gerne vom Thema ab, verliert immer wieder den Faden und berichtet von Anekdoten aus ihrem Leben. Zu jeder Thematik gibt sie ihren "Senf" dazu.
Ob Wickipeter, Hubschraubermuttis und Büdschee: ihre Wortkonstellationen sind sehr erheiternd und anregend zu verfolgen.

Fazit:

Sehr amüsante und kurzweilige Lektüre, um dem grauen Alltag zu entfliehen!

Veröffentlicht am 16.05.2021

Sie waren Eins!

Fritz und Emma

Das Cover mit dem Paar beim Picknick passt sich der Handlung gut an.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt.

Im malerischen Dorf Oberkirchbach ...

Das Cover mit dem Paar beim Picknick passt sich der Handlung gut an.

Im malerischen Dorf Oberkirchbach kennen sich Fritz und Emma von Kindheit an und werden ein Liebespaar. Als Fritz in den 2. Weltkrieg eingezogen wird und danach völlig verstört zurückkehrt, entzweit sich das Paar.
2019 übernimmt Jakob Eichendorff die Pfarrerstelle in dem kleinen Dorf und versucht mit seiner Frau Marie alles, um die Dorfbewohner aus ihrer Lethargie herauszubekommen. Dabei lernen sie Emma und Fritz kennen. Und die Geschichte nimmt ihren Verlauf.

Die Liebesgeschichte von Fritz und Emma ist herzzerreißend und sehr bewegend. Viele schmerzvolle Schicksalschläge pflastern ihren Weg. Falsche Entscheidungen werden aus Angst getroffen und das Unaussprechliche des Krieges steht zwischen ihnen.
Die Gefühlswelt der beiden starken Charaktere ist sehr gut nachvollziehbar und der Leser wird in diese traurige Liebesbeziehung hineingezogen und nicht wieder losgelassen.

Fazit:

Anrührender Roman einer einzig wahren Liebe!

Veröffentlicht am 15.05.2021

Die Magie des Meeres

Dark Blue Rising (Bd. 1)

Das Cover ist mit dem Gesicht eines Mädchens und im Vordergrund mit dem Meer perfekt gestaltet.

Der Schreibstil liest sich mit den kurzen Kapiteln sehr flüssig und leicht verständlich.

Tabby zieht mit ...

Tabby zieht mit ihrer Mutter Cate ständig um. Nach einem Unfall kommt das 16jährige Mädchen in ein Krankenhaus und die Polizei wird auf sie aufmerksam. Cate hat Tabby im Alter von 3 Jahren entführt. Für Tabby beginnt jetzt bei ihren richtigen Eltern ein neues Leben. Und immer hört sie die Stimme des Meeres, die sie magisch anzieht.

Tabby erzählt in diesem Buch ihre Geschichte. Sie lebt als Einzelgängerin in einer Welt, die sich nicht real anfühlt und empfindet Unbehagen im Zusammenleben mit vielen Menschen. Ihr Gefühlschaos ist sehr gut nachzuvollziehen.

In der Handlung geht es um ein bemerkenswertes Mädchen und um den Klimawandel. Unterschwellig spürt man schon anfangs die aufkommende Spannung, die am Ende dramatisch an Fahrt aufnimmt.

Fazit:

Spannendes und bewegendes Jugendbuch mit Suchtpotential!

Veröffentlicht am 09.05.2021

Und alles wird gut!

Sturmvögel

Das Cover ist maritim mit einer großen Sonne, in der der große Buchtitel enthalten ist, perfekt gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und die Handlung wird mit einem frischen Humor erzählt.

Die 86jährige couragierte Emmy hat 2 Weltkriege überlebt und drei Kinder geboren. Allein hat sie alles gemeistert, durchzogen von vielen Schicksalsschlägen und blickt nun zufrieden auf ihr bisheriges Leben zurück.

Im Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit lernen wir das eigenwillige Mädchen von der kleinen Insel kennen, die in ihrer Kindheit entwurzelt wird und ihr Leben selbst in die Hand nehmen muss. Aber sie verliert nie ihren Mut und stellt sich zuversichtlich allen Herausforderungen.

Man leidet und freut sich mit dieser außergewöhnlichen und sympathischen Person. Und wie die Sturmvögel kommt sie immer wieder zurück in ihre Heimat.

Diese Geschichte hat mich sehr beeindruckt und nachhaltig beschäftigt.

Fazit:

Ein bewegender Roman über eine ungewöhnliche und starke Frau!

Veröffentlicht am 07.05.2021

Normal ist langweilig!

School of Talents 1: Erste Stunde: Tierisch laut!

Das Cover ist farbenfroh und auffällig mit den Mitwirkenden und ihren unterschiedlichen Fähigkeiten gestaltet.

Der Schreibstil liest sich sehr lebendig und leicht verständlich. Die zur Handlung passenden schwarz/weißen Illustrationen halten die Lebendigkeit der Geschichte aufrecht.

Alva hört alle Unterhaltungen der Tiere, die sich in ihrer Nähe befinden. Aber keiner glaubt ihr. Bis eines Tages ihr Onkel Thomas, Schulleiter für besondere Talente zu Besuch kommt und sie in sein Internat mitnimmt. Dort soll Alva lernen, besser mit ihrem außergewöhnlichen Talent umgehen zu können.

Die ungewöhnlichen Lehrmethoden und Verwandlungskünste der Schüler haben mich begeistert. Alvas Talent, Tierstimmen zu verstehen, finde ich interessant, aber auch sehr anstrengend, wie man in diesem Buch erfährt.

In dieser Geschichte geht es um Freundschaft und um für sich eine Möglichkeit zu finden, sich auf bestimmte Dinge besser konzentrieren zu können.

Fazit:

Ein turbulentes magisches Abenteuer!