Profilbild von hasiclown

hasiclown

online

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Leon Ritter ermittelt wieder

Verhängnisvolles Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 7)

Klappentext:

Duftende Lavendelfelder, azurblaues Meer und ein dunkles Geheimnis.

Klappentext:

Duftende Lavendelfelder, azurblaues Meer und ein dunkles Geheimnis.
Schließlich ist es doch noch Sommer geworden in Le Lavandou. Nach einem verregneten Mai genießen die Menschen die Sonne auf den belebten Terrassen der Bistros. Doch eines Morgens wird die Urlaubsidylle jäh zerrissen: Am Strand wurde die Leiche eines Jungen angespült, er trägt ein Kleid und ist wie ein Paket in einer Plastikplane verschnürt. Die Spuren führen Rechtsmediziner Leon Ritter und Capitaine Isabelle Morell bis zu einem katholischen Internat, in dem niemand so recht über die Vergangenheit sprechen will. Es bleibt nicht bei diesem einen Mord, und der Täter ist Leon näher, als er es für möglich hält …

Cover:

Das Cover wirkt sehr maritim und idyllisch. Einzig der etwas verdunkelte Himmelt lässt ein wenig düstere Stimmung aufkommen. Vor allem die Farbgebung hat mir bei diesem Cover sehr gut gefallen und durch die Boote am Steg und dem Ort im Hintergrund, kommt gleich ein wenig Urlaubsfeeling auf.

Dies ist bereits Leon Ritters siebenter Fall und ich war schon sehr gespannt. Doch gleich diesen bewegenden und heftigen Moment hätte ich nicht erwartet. Diesmal geht es sehr brutal und auch sehr berührend zu. Allein schon, dass dieser Fall mit dem Fund einer Kinderleiche beginnt ist nicht leicht zu ertragen und dann auch noch ein Junge in einem Kleid, der wie ein Paket verschnürt wurde und in einer alten Mülltonne gefunden wurde. Doch es bleibt nicht bei einer Leiche.

Der Fall wird spannend inszeniert und ist zugleich auch sehr bewegend, da Kinder involviert sind. Kinderleichen machen hier den Fall nicht gerade leicht und treffen schon sehr die Seele des Lesers. Bewegend und berührend wird hier der Fall aufgegriffen und ermittelt. Mal wieder sind Leon Ritter und auch seine Partnerin Capitaine Isabelle Morell involviert.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und auch die Hintergrundinformationen, die man über sie erhält sind gut durchdacht und wohl dosiert. Auch die örtlichen Beschreibungen und das Flair der Umgebung wird sehr gut wiedergegeben und hat seine ganz eigene Stimmung. Dadurch bekommt der Krimi mehr an Charaktere und wirkt sehr authentisch.

Man bekommt einen Eindruck von den Örtlichkeiten wo es sich abspielt, aber auch die Handlungen und Geschehnisse werden sehr gut und nachvollziehbar beschrieben und auch die Ermittlungen sind nachvollziehbar und stimmig. Mich konnte dieser Krimi sehr gut unterhalten, jedoch ist dieser nichts für Schwache Nerven und auch nicht immer leicht zu verdauen.

Heftige Entwicklungen und ein aktuelles Thema über junge Flüchtlinge in Frankreich, runden diesen Krimi perfekt ab.

Die kurzen Kapitel ermöglichen ein angenehmes Lesen und auch die Gliederung des Buches hat mir gut gefallen. Der Erzählstil ist angenehm und spannend und lässt sich gut und flüssig dadurch lesen.

Fazit:

Spannender Krimi mit heftigen, emotionalem und aktuellem Thema.

toller Kinder-Krimi

Wanda und das geheimnisvolle Hotel

Klappentext:

Wo ist Wuschel? Lizzy ist fassungslos, als im Spanienurlaub ihr liebstes Kuscheltier aus dem Hotelzimmer verschwindet. Sofort meldet sich das Alarmblubbern in ihrem Bauch, hier geschieht etwas Seltsames! Wie gut, dass sie ihre Detektivausrüstung mitgenommen hat, denn damit verwandelt sie sich blitzschnell in Wanda, die Meisterdetektivin. Und die kommt bei ihrer Spurensuche in der hübschen Hotelanlage einem unglaublichen Geheimnis auf die Spur.
Ein spannender Krimi zum Vorlesen und Selberlesen für Kinder ab 6 Jahren.

Cover:

Das Cover wirkt geheimnisvoll und spannend und macht neugierig auf mehr. Man sieht ein Mädchen, welches versucht unauffällig zu agieren und dadurch sehr geheimnisvoll wirkt.

Eine spannende Geschichte bei der man merkt, wieviel Herzblut darin steckt. Toll durchdacht und sehr gut umgesetzt.

Die kurzen Kapitel sorgen für einen guten Lesefluss. Die einfache und kindgerechte Sprache ermöglicht eine angenehme Lesbarkeit und der Schreibstil ist sehr flüssig, gut und locker. Auch für Leseanfänger ist das Buch daher sehr gut geeignet.

Lizzy ist mit ihren Eltern im Spanien-Urlaub als plötzlich das Unmögliche passiert. Ihr Lieblingskuscheltier ist spurlos verschwunden und auch andere Kinder vermissen ihre Wegbegleiter. Das macht Lizzy hellhörig. Wenn Lizzy ihren schwarzen Kapuzenpullover anzieht verwandelt sie sich in Wanda, die unerschrockenen Meisterdetektivin und nimmt die Verfolgung und die Suche nach den Kuscheltiere auf. Wird es ihr gelingen, diese wiederzufinden?

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte.

Ein spannender Fall, kindgerecht und gut vermittelt. Es wird spannend erzählt, aber auch durchaus auf kritische Situationen aufmerksam gemacht. Man fiebert regelrecht mit der kleinen Detektiv mit und kann sich sehr gut in diese hineinversetzen. Ein authentischer und realistischer fall, der gut umgesetzt und beschrieben wurde.

Die kleinen Illustrationen zwischendurch runden das Ganze sehr gut ab. Mir hat es richtig gut gefallen und man wurde sehr gut unterhalten.

Fazit:

Ein spannender Kinderkrimi, mit einer mutigen und schlauen Detektivin.

besonderer Krimi

Flowerpower und Druidentrank

Ein toter Hippie, drei keltische Göttinnen und die eigene Tochter in Gefahr

Ein toter Hippie, drei keltische Göttinnen und die eigene Tochter in Gefahr
Eigentlich will sich Heilpraktikerin Karin Schneider auf ihre Entspannungskurse im Hotel konzentrieren und versucht diesmal wirklich, die Nachforschungen in zwei Mordfällen der Polizei zu überlassen. Aber dann steht ihre Tochter Susa unter Mordverdacht und verschwindet kurz darauf. Zuletzt wollte sie zu Apollonia Moosbichler, die zusammen mit Tochter und Enkelin im Wald keltische Rituale praktiziert. Haben die drei Göttinnen etwas mit Susas Verschwinden zu tun? Soll Karin den wahren Mörder im Wald oder doch lieber im Hotel suchen? Und wer hält sich beim Teufelsfelsen versteckt? Karin ist dem Mörder dicht auf den Fersen, da wird ihr eine Falle gestellt.
Flowerpower und Druidentrank: der vierte Fall für Karin Schneider unterhält mit skurrilen Figuren und dubiosen Verdächtigen, einer guten Prise Humor und einem Schuss Romantik.
Achtung Neuauflage: Das Buch ist unter dem Titel Niederbayerische Göttinnen bereits im Emons Verlag erschienen.

Cover:

Das alte Cover zeigt einen Vollmond und beschreibt eine recht düstere Stimmung.

Das neue Cover zieren keltische Symbole, die fast kleinen Drachen gleichen und eine ganz besondere Stimmung ausstrahlen. Es wirkt etwas offener und durch die Farben ist es auch etwas heller und ansprechender.

„Flowerpower und Druidentrank“ ist der Titel einer Neuauflage von „Niederbayerische Göttinnen“ von Ingrid Werner geschrieben. Dies ist bereits der vierte Fall für Heilpraktikerin und Hobbydetektivin Karin Schneider, die ihre Nase gerne überall reinsteckt, auch wenn es sie eigentlich nichts angeht. Man kann die Bücher und Fälle rund um Karin Schneider sehr gut getrennt voneinander lesen, da die Fälle in sich geschlossen sind. Die vorherigen Band habe ich jedoch erst kurz davor gelesen und war daher schon sehr gespannt auf den vierten Band.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die einzelnen Abschnitte haben eine gute Länge und sind auch sehr gut gegliedert. Die Zeitangaben helfen sehr gut bei der Orientierung. Auch die Angaben zu den Personen, also das Personenregister am Schluss, fand ich sehr hilfreich und ist eine gute Idee als Anhang.

Die Story selbst ist sehr spannend und auch ein wenig mystisch aufgebaut. Der Einstieg ist sehr gut gelungen und man wird schnell von der Geschichte gefangen genommen. Keltische Bräuche und ein Skelettfund bringen Spannung und auch Mystik in die Geschichte. Viele Verdächtige sorgen dafür, dass Karin Schneider selbst das Zepter in die Hand nimmt. Es wird also wieder ermittelt und es bleibt spannend, auch etwas humorvoll und man wieder gut unterhalten.

Ein besonderer Krimi, mir sehr viel Lokalkolorit, keltischen Bräuchen, fesselnder Spannung und besonderen Charakteren, die für gute Unterhaltung sorgen. Besonders der Hund der Protagonistin ist daran nicht gerade unschuldig. Gute Unterhaltung, Spannung und Emotionen sind hier gegeben und runden das Buch ab, ein tolles Gesamtpaket.

Fazit:

Ein besonderer Krimi, mir sehr viel Lokalkolorit, keltischen Bräuchen, fesselnder Spannung und besonderen Charakteren.

humorvoll und spannend

Nur Helga schwamm schneller

Klappentext:

Ach, du mein lieber Schwan! Oma Käthes Freundin verkündet der versammelten Familie, dass sie ihr Backwaren-Imperium verkaufen will. Kurz darauf wird die Seniorin tot aus ihrem Pool gefischt. Blöder Zufall oder eiskalter Mord?
Oberkommissar Jupp Backes steckt knietief im Ermittlungsschlamassel, denn die komische Unternehmerfamilie hat so manche Wasserleiche im Keller. Dabei liegen die Nerven des Dorfpolizisten eh schon blank, ein Ehe-Aus überschattet seine intensive Spurensuche und bei Gattin Inge köchelt die Eifersucht.
Ein spektakulärer Fall – auch rein vom Emotionalen her. Und weil Käthe in ihrer Trauer total abdriftet, findet ein Krisenmanagement à la Backes statt: Die Oma braucht eine Delfintherapie!

Cover:

Das Cover ist humorvoll und sehr stylisch. Es zeigt einen aufgeblasenen Schwan, einen alten Kerzenleuchter mit einer Badekappe im Blümchenmuster dran und einen sehr großgemusterte Tapete im Hintergrund. Das Cover passt gut zu den anderen Covern der Reihe.

Dies ist bereits der vierte Fall für die Kult Familie Jupp Backes, mit der man immer sehr viel Spaß und Freude hat.

Man kann diese Bände auch sehr gut unabhängig voneinander lesen. Ich kannte jedoch die vorherigen Bände und war daher sehr gespannt, wie es weitergeht und was den Oberkommissar Jupp Backes diesmal wieder erwartet.

Man trifft hier wieder auf alte Bekannte, aber auch neue Charaktere werden hier sehr gut eingeführt. Die Charaktere haben ihre Eigenheiten, die sie aber sehr besonders und einzigartig machen. Besonders Oma Käthe sorgt immer wieder für humorvolle Unterhaltung und sehr viel Aufruhr.

Spannungsgelagen und interessant geht es auch in diesem Fall zu und man ist wieder mitten im Geschehen und rätselt Direkt mit. Spannende Unterhaltung wird hier geboten, aber auch der Hintergrund und die privaten Hintergründe kommen nicht zu kurz und werden passend mit eingebaut.

Die Gestaltung des Buches und der Kapitel hat mir wieder sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen.

Ein weiterer spannender Fall mit den Backes. Es geht spektakulär, emotional und spannend zu. Humorvolle und lustige Unterhaltung sind hier garantiert. Mir hat es wieder richtig gut gefallen.

Fazit:

Spannende, emotionale und humorvolle Unterhaltung, die für gute Lesestunden sorgt.

Veröffentlicht am 06.05.2021

10 fantastische Kurzgeschichten

Verlorene Geschichten

Klappentext:

Mit dieser Kurzgeschichtensammlung lade ich dich ein, im Geheimfach meines Schreibtisches zu stöbern. Hier findest du noch nie veröffentlichte Geschichten, triffst auf altbekannte und neue Helden. Kämpfe an der Seite von Kopfgeldjägerin Serena gegen einen nie dagewesenen Gegner. Kläre mit Darik, warum auf einmal ein Kobold aus dem Himmel fällt. Hilf dem Ritter Anastasius, seinen Fluch zu ergründen. Begleite Aumaze bei ihrer letzten Pflicht. Insgesamt warten zehn Kurzgeschichten auf dich.

Cover:

Das Cover wirkt sehr mystisch, magisch und einfach fantastisch. So stelle ich mir eine magische Schreibwerkstatt vor, viel Papier und Schriften und dazwischen ein Verrückter Schreiberling.

Dieses Buch besteht aus 10 ganz unterschiedlichen Kurzgeschichten. Jede für sich einzigartig und anders. Mal emotional, mal etwas gruselig, aber zumeist sehr spannend und unterhaltsam.

Viele überraschende Wendungen werden hier geboten und jede Kurzgeschichte ist für sich wider ganz anders.

Der Schreibstil der Geschichten hat mir sehr gut gefallen. Alle zehn lassen sich sehr gut, angenehm und flüssig lesen. Auch in der Länge unterschieden sich diese. Es gibt kürzere, knackige, aber auch etwas längere Geschichten.

Ich fand alle zehn Geschichten sehr unterhaltsam, obwohl es natürlich einige gab, die mich mehr überzeugen konnten und eins, zwei bei denen ich ein wenig irritiert war. Ich wurde jedoch stets gut unterhalten und fand diese Sammlung an fantastischen Kurzgeschichten richtig genial.

Die Mischung aus SciFi, Mystik und Fantasy hält sich hier sehr gut die Waage. Man trifft auf Drachen, Ritter, Geisterwesen, Kopfgeldjäger und KI und jede der Geschichte hat seine ganz eigene Atmosphäre. Hier ist für jeden was dabei. Originelle Einfälle, überraschende Wendungen und sympathische, sowie gut durchdachte Charaktere machen die Kurzgeschichten perfekt und runden diese gut ab.

Ich wurde sehr gut unterhalten und hatte meine Freude an diesen wundervollen Geschichte, die jede einzigartig und für sich steht, von Weinen, über Lachen, Dramatik, überraschenden Wendungen, Mystik und fantastischer Atmosphäre ist hier einfach alles dabei.

Fazit:

Tolle Mischung aus 10 ganz unterschiedlichen Kurzgeschichten. SciFi, Mystik und Fantasy werden hier sehr gut bedient.