Profilbild von Bekks

Bekks

Bekks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bekks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.02.2018

Tolle Fortsetzung

Verliere mich. Nicht.

ABSOLUT GENIAL!!
Ich liebe Sage und Luca

ABSOLUT GENIAL!!
Ich liebe Sage und Luca <3 und ich hätte Sage am Ende von Band 1 am liebsten geschüttelt, dass sie weggelaufen ist. Aber sie finden dann doch sehr schnell wieder zueinander. Fand es super toll dieses hin und her zwischen den beiden mitverfolgen zu können. Es hat einen doch sehr an das reale Leben erinnert. ^^ Die Autorin Laura Kneidl hat die Zwischenmenschlichen Beziehungen ziemlich gut auf Papier gebannt. Habe das Buch auch wie den ersten Band an einem Tag weggesuchtet.

Mach bloß weiter so, Laura :)

Ich würde mich sehr freuen, wenn es noch Spin-offs gibt zu den einzelnen Charakteren aus der Reihe. Vor allem würde ich gerne mehr über April, Lucas Schwester erfahren. Ich hege so meine Vermutungen wieso sie kein Alkohol trinkt und wieso Gail nicht über sein erstes Mal spricht... Wäre schön wenn man Gewissheit bekommen würde, ob man richtig liegt.

Veröffentlicht am 02.01.2018

Abenteuer und Geister

Lockwood & Co. - Das Grauenvolle Grab

Beides kommt auch in dem letzten Band, der Buchreihe von "Lockwood & Co- Das Grauenvolle Grab" nicht zu kurz.

Ich habe die komplette Reihe gehört und bin einfach nur begeistert von Anna Thalbachs Stimme. Für mich ist Sie die perfekte Besetzung gewesen. Ihre Stimme bekommt genau den Richtigen Klang für überzeugende Geisterstimmen hin.
Mir haben sehr die durchgängig gleich gestalteten Cover sehr gut gefallen. So ist der Zusammenhang der Bände gleich ersichtlich.

Kurz zum Inhalt ohne Spoiler:
Auch in diesem Teil kämpfen die Agenturen gegen das "Problem" mit den Geistern. Die Agentur Lockwood & Co geht einem Hinweis vom Schädel nach und tritt damit eine Reihe von Ereignissen los.

Wieder hat es mir Spaß gemacht mit Lockwood & Co auf Geisterjagd zu gehen und dem Problem endlich auf den Grund zu gehen. Es werden auch viele offene Fragen, die man sich in den Bänden davor gestellt hat beantwortet. Das und der große Showdown am Ende führen zu einem schönen Ende, mit dem man als Leser gut leben kann. Natürlich ist es auch etwas traurig nun nichts mehr von Lockwood zu hören aber es ist ein gutes Ende.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Der Kampf um die Krone

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal

Für mich war Kronenkampf das erste Buch der Autorin. Die anderen Bücher von ihr werden aber nun auch ganz bald nachgeholt. Mich hat Schreibstil und die Geschichte absolut in seinen Bann gezogen. Viele kennen die Autorin wahrscheinlich von ihrer Royal-Reihe, diese werde ich nun als Nächstes lesen und freue mich, dass es dort gleich 3 Teile gibt.
Leider ist nämlich Kronenkampf ein Einzelband und ist somit abgeschlossen.
Finde ich persönlich etwas schade, da ich noch gerne weiter in dieser Welt geblieben wäre. So konnte es natürlich auch nicht langweilig werden und war eine sehr runde Geschichte.
Fiana war eine tolle Protagonistin, die ich am Anfang nicht ganz in ihren Beweggründen verstanden habe, aber am Ende hat alles Sinn gemacht.
Die Ereignisse starten auch direkt mittendrin, wodurch der Leser sofort mit allem konfrontiert wird und erst einmal sich in dieser Welt zurechtfinden muss. Das fand ich am Anfang etwas schwierig und ich habe ein bisschen gebraucht, hinter die Magie und der Weltordnung zu kommen. Nachdem dies aber immer mehr erklärt wurde, fand ich diese Welt einfach ziemlich außergewöhnlich.

Der Kampf um den Thron wirkte am Anfang etwas wie ein Panem verschnitt, nur dass hier die Teilnehmer nicht auf den Tod antreten. Nur Fianas Situation ist etwas speziell und sie muss dort alles geben. Mir haben die verschiedenen Etappen sehr gut gefallen und war aber überrascht, dass der Kampf recht schnell vorbei war und danach noch andere Themen zur Sprache kamen.

Dadurch hat das Buch aber meiner Meinung nach noch etwas an mehr Tiefe gewonnen, da es dadurch komplexer wurde.

Leider hat mich zum Anfang die Liebesgeschichte nicht richtig überzeugen können, da sie mir nicht ganz so realistisch vorkam. Fiana war mir in der Hinsicht viel zu naiv und gutgläubig dafür, das sie eigentlich niemanden vertrauen kann.

Fazit

Kronenkampf ist eine temporeiche und magische Erzählung. In der Geschichte tauchen viele Elemente auf, die man aus anderen Reihen oder Serien schon kennt, aber hier wurden sie auf eigene Weise eingesetzt und haben dadurch etwas ganz Neues erschaffen.
Mich hat die Geschichte gut unterhalten, auch wenn es ein paar kleine Kritikpunkte gab. Für mich war es aber trotzdem ein sehr gutes Buch gewesen, dass ruhig einen 2. Teil vertragen hätte, um einfach ein bisschen mehr in die Tiefe gehen zu können und die Welt weiter kennenzulernen, da vieles etwas kurz vorkam.
Von mir gibt es aber eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.05.2021

Ideenreich

Das Haus der tausend Räume

Mit "Das Haus der tausend Räume" ist nun schon der dritte Band aus der Howl-Reihe erschienen. Wie auch schon im zweiten Buch waren Howl und Sophie auch wieder nur Nebencharaktere. Dieses Mal stand ein junges Mädchen mit dem Namen Charmain im Vordergrund.
Zu Beginn fand ich sie von ihrer Art sehr anstrengend, da sie ziemlich schnippisch und rechthaberisch war, obwohl sie von den magischen Dingen im Haus keine Ahnung hat. Sie hat sich immer als etwas Besseres aufgespielt und konnte zu Beginn noch nicht einmal sich selbst versorgen.
Aber mit der Zeit hat sie sich weiterentwickelt und ich habe mich auch einfach an ihren Charakter gewöhnt.

Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm und leicht zu lesen gewesen und habe die Szenen förmlich vor meinen Augen gesehen.
Als Leser bekommt man hier wieder viel Magie und einmalige Charaktere geboten, die die Diana Wynne Jones Bücher zu etwas ganz Besonderem machen. Und alles ist mit einer ordentlichen Prise Humor gefüllt, die einen richtig gut unterhält.

Ich bin wirklich ein bisschen traurig darüber, dass es nun kein weiteres Buch über Howl und Sophie geben wird. Die Geschichten waren so einzigartig und besonders, dass ich immer erstaunt war, wo sie ihre Ideen hergenommen hat.

Fazit
Für mich zählen die Bücher von Diana Wynne Jones nun zu meinen Favoriten. Zwar waren "Das Schloss im Himmel" und "Das Haus der tausend Räume" ein bisschen schwächer, aber alle waren voller Ideenreichtum. Also unbedingt lesen und darauf einlassen.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Liebe zwischen Kaffee und Eis

Sweet at heart

Mit „Sweet at Heart“ kehren wir in die kleine Stadt Honey Springs zurück und treffen alte Bekannte. Aus Band 1 kennen wir schon das Setting und die Alles durchdringende Liebe zu dem Honig und den Bienen. Dieses Mal ist aber ein anderes Paar im Fokus. Denn die Katze hat sich ein neues Opfer ausgesucht, welches verkuppelt werden soll. Dieses Mal hat es Madison getroffen, die wir im ersten Band auch schon kennengelernt haben, da sie die Schwester von Nick ist, dem einen Hauptcharakter. Im Gegensatz zu Nick fand ich sie aber etwas anstrengend, da sie ziemlich verbohrt in ihren Ansichten war.
Vor allem ihre Ansichten, dass eigentlich ihr das Café von Patrick gehören sollte, da sie ja eine wieder eine Eisdiele eröffnen wollte. Ich fand ihr Verhalten dadurch sehr kindisch, dass sie ihn einfach aus diesem Grund mit Abneigung begegnet.

Für mich waren in beiden Teilen jeweils die Männer die Sympathieträger, da ich die Frauen am Anfang immer ziemlich anstrengend und als nicht ganz nachvollziehbar empfunden habe. Das hat sich aber immer zum Ende hin gebessert, nachdem sie zu gewissen Einsichten gekommen sind. Ich weiß nicht, ob es von der Autorin ganz bewusst so gewollt hat oder ob das bei mir einfach so angekommen ist. Trotzdem hat mir die Geschichte sehr gut gefallen.
Honey Springs ist einfach eine schöne Stadt und die Bewohner sind so cool. Manche sind zwar etwas verschroben, aber trotzdem liebenswert und machen die Stadt zu etwas Besonderen.

Der Schreibstil war wieder superleicht und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Autorin hat eine so tolle Kulisse geschaffen, in der sich der Leser einfach wohlfühlen muss.

Fazit
Ich bin ein bisschen traurig, dass die Reihe schon zu Ende ist. Da es so schöne Wohlfühlbücher für mich waren. Ich setze aber darauf, dass die Autorin schön weiter Bücher schreibt und wir in den Genuss der Übersetzungen kommen.