Profilbild von Sparkling

Sparkling ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2021

Spannungsgeladen

Der Insasse

Ein weiterer Fitzek, der mich nicht enttäuscht hat.

Ein weiterer Fitzek, der mich nicht enttäuscht hat.
Zugeben, für mich war das hier eher ein guter Einstiegsthriller für Fitzeks Werke, da es im Vergleich zu anderen doch keineswegs an deren Grausamkeit, Brutalität oder Psychospiele herankam. Er war dennoch keineswegs langweilig. Ganz im Gegenteil. Ich war durchgängig gefesselt und habe das Buch praktisch am Stück durchgesuchtet.
Es war wirklich sehr gut. Es gab ausreichend unerwartete Ereignisse und Wendungen. So hat einen auch das Ende kalt erwischt. Es war erfreulich, erschreckend und traurig zugleich. Das Buch kann man nur weiter empfehlen. Alles in einem ein gelungenes Gesamtwerk von Anfang bis Ende.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Wahnsinn

Der Augenjäger

Nachdem mir Der Augensammler nicht zugesagt hatte, hatte ich keine großen Hoffnungen für die Fortsetzung. Tja, sie hat mich somit komplett kalt erwischt. Ich hab ja nicht geahnt, dass es so gut sein würde.
Es ...

Es gab so so so viele Wendungen und Eröffnungen, die ich niemals hätte kommen sehen. Teils waren sie relativ subtil und hatten doch so eine gewaltige Auswirkung. An manchen Stellen blieb mir vor Fassungslosigkeit der Mund offen stehen.
Selbst als alles gegessen schien, kam noch ein Hammerschlag. Es war unfassbar gut. Teils aber auch sehr sehr heftig. Natürlich war es brutal. Man hat ziemlich grausame Bilder im Kopf - aber das erwartet man doch bei einem Psychthriller.
Das Ende hätte ich mir natürlich anders gewünscht, aber es war dennoch absolut gelungen. Höchstens der letzte Satz hätte für mich noch etwas anders ausfallen können.
Alles in einem war es ein wahnsinnig guter Psychothriller, den man nicht mehr aus der Hand legen kann. Ich kann ihn nur jedem weiter empfehlen. Das war ganz großes Kino.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Wow

Todesfrist

Bereits der Prolog war maximal schockierend und hat mich schon ziemlich mitgenommen. Die ersten Kapitel gaben einem dafür Zeit langsam in die Geschichte zu finden, deren Schrecklichkeit erst langsam zunahm, um dann später vollends zuzuschlagen.
Die Verbrechen waren unfassbar schaurig. Man litt so mit und konnte sich vor Schockstarre kaum rühren. Eine permanente innere Anspannung verfolgte mich beim Lesen, weil ich genau wusste, gleich würde etwas Furchtbares passieren. Es war wirklich schlimm, aber genau deswegen war es unter anderem ja auch so gut! Ein Thriller darf einen nicht kalt lassen. Er muss einem das Blut in den Adern gefrieren lassen und das hat dieses Buch hier geschafft!
Abgesehen von der Brutalität war es auch bemerkenswert, wie der Autor die vielen Geschichten miteinander verflochten und Stück für Stück immer mehr aufgedeckt hat. Es war zu keiner Zeit langweilig. Immer ist irgendwo etwas passiert oder neue Informationen kamen ans Licht. Es war wahnsinnig gut.
Mein einziger offen gebliebener Wunsch war lediglich ein Ende mit noch einem letzten Donnerschlag. Dieser blieb zwar aus, doch das Ende war trotzdem sehr sehr gut. Es hat alles perfekt abgerundet. Ich bin begeistert.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Empfehlenswert

Grenzgängerin aus Liebe

Ich hatte keine hohen Erwartungen an dieses Buch und so hat es mich kalt erwischt, als ich dieses Buch plötzlich im einem durchsuchten musste. Es hat mir überhaupt keine andere Wahl gelassen!
Am Anfang ...

Am Anfang hatte ich noch Probleme, in die Geschichte hinein zu finden und konnte mich mit der Protagonistin nicht wirklich identifizieren, aber das hat sich bald weitgehend geändert.
Bald habe ich unfassbar mitgelitten. Die Geschichte hat mich so in ihren Bann gezogen, sie hat mir das Herz gebrochen und mich im kalten Regen stehen lassen.
Es war sehr emotional und sehr sehr tragisch.
An manchen Stellen konnte ich die Handlungen der Protagonisten nicht immer nachvollziehen, aber ganz ehrlich, sie wussten damals nicht, was wir heute alle wissen. Ich bin so dankbar, dass die DDR Geschichte ist. Dergleichen darf sich in unserem Land nie wieder wiederholen.
Es war teils wirklich schwer zu lesen, aber gleichzeitig musste ich auch einfach erfahren, wie es weiter ging. Wie diese Charaktere für ihre Liebe und ihr Leben gekämpft haben, ist beeindruckend und verdient meinen höchsten Respekt. Dass es sich in Wirklichkeit um die Lebensgeschichten zweier Frauen handelt (nicht nur eine), habe ich an keiner Stelle gemerkt und finde ich nur umso faszinierender. Große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Empfehlenswert

LOSLASSEN

Abschließend kann ich noch kein Urteil über dieses Buch fällen, weil es sich eben um ein Arbeitsbuch für ein ganzes Jahr handelt und das Jahr gerade erst begonnen hat.
Mein bisheriger Eindruck ist aber ...

Mein bisheriger Eindruck ist aber positiv. Das Buch ist wirklich schön und ansprechend gestaltet. Auch die kleinen Zeichnungen sind wirklich niedlich.
Zudem ist das Jahr in einzelne Monate und die wieder in Wochen aufgeteilt. Damit hat man jede Woche eine kleine Aufgabe. Es sind immer nur wenige Doppelseiten, um die man sich in einer Woche kümmern soll. Dementsprechend ist es überschaubar und vor allem gut machbar.
Die Übungen selbst erscheinen mir bislang auch nicht zu umfangreich, sondern sind gut in den Alltag integrierbar.
Ich halte es für ein äußerst nützliches und gut umsetzbares Arbeitsbuch, das man zudem gerne in die Hand nimmt. Ob es nun die erwünschten Erfolge bringen und wichtige Botschaften eindrücklich vermitteln kann, wird sich im Verlauf des Jahres zeigen. Ich werde es definitiv ausprobieren und auch testen.