Profilbild von El_Ef_Booknerd

El_Ef_Booknerd ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2021

Besser als Band 1

Teufelsnetz

Nachdem ich Teufelsnetz von @mainwunder erhalten habe, hatte ich zunächst den ersten Band der Reihe gelesen und war etwas abgeschreckt, da mich dieser absolut nicht überzeugen konnte.
Einen Vorteil konnte ...

Einen Vorteil konnte ich aus diesem Erlebnis trotzdem ziehen, denn so konnte mich der zweite Fall der Ermittlerin Jessica Niemi positiv überraschen.
Zwei Fälle, die zunächst nichts miteinander gemein haben, ziehen Jessica und ihr Team in eine rätselhafte Ermittlung, denn jedes Mal, wenn ich der Meinung war „Ahhhhhh ich weiß es!“ kam eine Wendung und ich war wieder am Anfang meiner Überlegungen. So muss ein Thriller für mich sein.
Zum Fall selbst möchte ich nicht viel sagen, der Klappentext (nach links wischen) sollte reichen, denn sonst würde ich spoilern und das nimmt ja die Spannung.
Doch zur Protagonistin werde ich ein paar Worte verlieren:
Jessica war mir im ersten Band sehr unsympathisch und ich fand keinen Zugang zu ihr. Dies änderte sich während dieses Falles, da man mehr Informationen aus ihrer Vergangenheit erfuhr und sie sich sogar ein Stück weit ihrem Kollegen Jusuf öffnete. Man spürte richtig wie schwer ihr das fiel. Jessica hat in ihrem Leben sehr viel durchgemacht und hat lernen müssen allein zu kämpfen und sich ihren inneren Dämonen zu stellen und ich denke, dass sie das für sich gut meistert.
Auch die andere Charaktere sind gut durchdacht und glänzen mit einigen Ecken und Kanten und sind alles andere als perfekt. Keiner hat ein Leben, in dem alles stimmt, jeder hat sein Päckchen zu tragen und das macht es leichter sich in sie hineinzuversetzen. Tatsächlich war mir Rasmus am sympathischsten, ein durchweg normaler Mann, der einfach nur wahrgenommen werden möchte.
Die Auflösung des Falls hat mich unglaublich überrascht, da ich mit diesem Ende so gar nicht gerechnet hatte. Ich hoffe, dass es mit Jessica und Co. noch ein bisschen weitergeht und spreche eine klare Leseempfehlung aus - Band 1 muss man nicht unbedingt vorher lesen.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Wunderschön und informativ

Rosalie, die Feuerwanze

[𝚁𝚎𝚣𝚎𝚗𝚜𝚒𝚘𝚗𝚜𝚎𝚡𝚎𝚖𝚙𝚕𝚊𝚛]
Wisst ihr warum Marienkäfer 🐞 gelbe Spuren auf der Hand hinterlassen, wenn man sie aufnimmt?

[𝚁𝚎𝚣𝚎𝚗𝚜𝚒𝚘𝚗𝚜𝚎𝚡𝚎𝚖𝚙𝚕𝚊𝚛]
Ich musste erst 30 Jahre alt sein und ein weiteres Kinderbuch lesen, um es zu erfahren. Und das ist der Grund, weswegen ich Kinderbücher liebe - man lernt auch als Erwachsener neue Dinge.
Das gelbe Sekret ist kein Urin (das wurde mir immer erzählt und irgendwann hinterfragt man es nicht mehr) sondern Drüsen an den Beinen, die bei Gefahr eine gelbe, stinkende Minipfütze hinterlassen. Das erklärt Paul, der Siebenpunkt-Marienkäfer Rosalie und somit auch dem Leser.
Doch das soll nicht das einzige Geheimnis der Insekten bleiben, welches aufgedeckt wird. Rosalie erfuhr auch erst vom Professor, einem Weberknecht, dass sie eine Feuerwanze ist. Sie macht sich auf den Weg, um ihre Familie zu finden und entdeckt viel von ihrer kleinen großen Welt.
Ein Kinderbuch, welches ich aufgrund ihrer tollen Botschaft, definitiv meiner Tochter vorlesen werde, sobald sie es versteht. Jedes Lebewesen ist es wert zu leben und man sollte keine Käfer oder Regenwürmer zu Hause in ein Glas stecken, nur um sie anzusehen.
Kurze Kapitel und eine leichte und erklärende Sprache machen dieses Buch einfach toll und ich empfehle es sehr gerne weiter. Die kleinen Illustrationen zu Beginn der Kapitel weisen im Vorfeld schon daraufhin, welches Tier vorgestellt wird und macht es so einem Kind noch leichter der Geschichte zu folgen.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Was passiert mit geplatzten Träumen?

Sankt Nimmerlein und die verschwundenen Träume

Es geht um Sankt Nimmerlein, der immer dann, wenn die Menschen einen ihrer Träume platzen lassen, zur Erde flitzt und alle Bruchstücke eines zerplatzten Traumes einsammelt und in seinem kleinen Haus lagert, bis der Traum hoffentlich doch wieder geträumt und letztendlich erfüllt wird.
Das Buch vermittelt auf eine niedliche Weise, wie wichtig es ist seine Träume zu leben und daran festzuhalten. Vor allem sollte man die Wünsche von Kindern nicht zerstören. An der Stelle, als einem kleinen Mädchen gesagt wurde, sie soll ihren Traumberuf aufgeben und „was Richtiges“ lernen, musste ich kurz in mich gehen, denn genau das wurde mir auch gesagt. Man verdiene als Tanzlehrerin nichts, ich solle doch was Anderes studieren 😢
Es ist erschreckend was Erwachsene alles freiwillig aufgeben und auch noch ihre Kinder dazu ermutigen, denn sind wir mal ehrlich, Kinder wollen es ihren Eltern recht machen und würden in den meisten Fällen alles tun, was diese sagen.
Eine tolle Geschichte für Kinder und auch Erwachsene können von diesem Buch noch etwas lernen. Noch dazu sind die Illustrationen wirklich schön und genau das Richtige für Kinder.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Wow, wow und nochmals Wow!

Gefährliche Angst

Nachdem ich dieses Buch gelesen habe, werde ich definitiv die zwei ungelesenen Bücher der Autorin, die noch in meinem Regal stehen, nun schnellstmöglich zur Hand nehmen. Ich wusste ja schon, dass @andrea.reinhardt_autorin eine wahnsinnig gute Thrillerautorin ist, nachdem ich bereits „Teufelseltern“ von ihr verschlungen hatte, doch mit „Gefährliche Angst“ hat sie mir erneut bewiesen, dass sie ein großartiges Talent für Schauergeschichten hat.
Stell dir vor dein schlimmster Albtraum wird zur Wirklichkeit - eine alltägliche Angst vieler Menschen. Ein Thema, das sowohl erschreckend als auch faszinierend ist und die Autorin hat es perfekt in Szene gesetzt.
Der zweite - für mich erste - Fall des Kriminalkommissars Marcel Schweißer und ich hatte nicht das Gefühl, dass mir Informationen aus Band eins fehlten, um den Geschehnissen richtig folgen zu können. Der Protagonist war mir von Anfang an sympathisch, da man bereits nach wenigen Seiten merkte wie wichtig ihm die Menschen in seinem Umfeld sind und er trotz vorheriger Abwesenheit für seine Schwester und deren Neugeborene da ist. Während des Lesens erfährt man wie sehr Marcel selbst manchmal leidet und möchte ihm gerne zur Seite stehen - ich finde, wenn ein Autor / eine Autorin dieses Gefühl bei mir weckt, dann hat er / sie schon gewonnen. Auch die anderen Charaktere haben das Potential dem Leser ans Herz zu wachsen.
Bereits das erste Kapitel war so spannend, dass ich das Buch an dem Tag am liebsten gar nicht mehr aus der Hand gelegt hätte. Der Spannungsbogen konnte trotz dieses frühen Höhepunktes konstant aufrecht gehalten werden. Der Schreibstil ist dramatisch, rasant und flüssig - doch das war ich bereits von Frau Reinhardt gewohnt. Besonders die Kapitel aus der Sicht des Täters haben es mir angetan und wurden von mir regelrecht verschlungen. Kopfkino vorprogrammiert! Das Ende - puh was soll ich dazu sagen, außer: 😳😱 Ich möchte gar nicht mehr darüber verlieren und möchte das Buch jedem mutigen Leser ans Herz legen.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Starker Start für einen Autor

Die Therapie

Sebastian Fitzek gehört für mich ganz klar zu den Großen. Bereits vor ca. 10 Jahren hat er mich mit „Der Seelenbrecher“ (mein erstes Buch von ihm) in seinen Bann gezogen und es folgten viele weitere tolle Bücher. Ich las sie so wie sie mir in die Hände fielen und wurde bisher nicht einmal enttäuscht.
Nun habe ich mir überlegt, gemeinsam mit meinem Partner, der keinen einzigen Fitzek kannte, alle Bücher in chronologischer Reihenfolge zu rereaden bzw. teilweise als Hörbücher zu hören. Denn sind wir mal ehrlich Simon Jäger alias Heath Ledger darf gerne in unserem Wohnzimmer reden.
Begonnen haben wir also mit dem 2006 erschienen Werk „Die Therapie“ und Fitzek landete damit gleich einen Volltreffer. Das Buch kannte ich tatsächlich noch gar nicht und war hellauf begeistert.
„𝙺𝚎𝚒𝚗𝚎 𝚉𝚎𝚞𝚐𝚎𝚗, 𝚔𝚎𝚒𝚗𝚎 𝚂𝚙𝚞𝚛𝚎𝚗, 𝚔𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙻𝚎𝚒𝚌𝚑𝚎. 𝙹𝚘𝚜𝚢, 𝚍𝚒𝚎 𝚣𝚠𝚘𝚎𝚕𝚏𝚓𝚊𝚎𝚑𝚛𝚒𝚐𝚎 𝚃𝚘𝚌𝚑𝚝𝚎𝚛 𝚍𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚔𝚊𝚗𝚗𝚝𝚎𝚗 𝙿𝚜𝚢𝚌𝚑𝚒𝚊𝚝𝚎𝚛𝚜 𝚅𝚒𝚔𝚝𝚘𝚛 𝙻𝚊𝚛𝚎𝚗𝚣, 𝚟𝚎𝚛𝚜𝚌𝚑𝚠𝚒𝚗𝚍𝚎𝚝 𝚞𝚗𝚝𝚎𝚛 𝚖𝚢𝚜𝚝𝚎𝚛𝚒𝚘𝚎𝚜𝚎𝚗 𝚄𝚖𝚜𝚝𝚊𝚎𝚗𝚍𝚎𝚗. 𝙸𝚑𝚛 𝚂𝚌𝚑𝚒𝚌𝚔𝚜𝚊𝚕 𝚋𝚕𝚎𝚒𝚋𝚝 𝚞𝚗𝚐𝚎𝚔𝚕𝚊𝚎𝚛𝚝. 𝚅𝚒𝚎𝚛 𝙹𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚜𝚙𝚊𝚎𝚝𝚎𝚛: 𝙳𝚎𝚛 𝚝𝚛𝚊𝚞𝚎𝚛𝚗𝚍𝚎 𝚅𝚒𝚔𝚝𝚘𝚛 𝚑𝚊𝚝 𝚜𝚒𝚌𝚑 𝚒𝚗 𝚎𝚒𝚗 𝚊𝚋𝚐𝚎𝚕𝚎𝚐𝚎𝚗𝚎𝚜 𝙵𝚎𝚛𝚒𝚎𝚗𝚑𝚊𝚞𝚜 𝚣𝚞𝚛𝚞𝚎𝚌𝚔𝚐𝚎𝚣𝚘𝚐𝚎𝚗. 𝙳𝚘𝚌𝚑 𝚎𝚒𝚗𝚎 𝚜𝚌𝚑𝚘𝚎𝚗𝚎 𝚄𝚗𝚋𝚎𝚔𝚊𝚗𝚗𝚝𝚎 𝚜𝚙ü𝚛𝚝 𝚒𝚑𝚗 𝚍𝚘𝚛𝚝 𝚊𝚞𝚏. 𝚂𝚒𝚎 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚟𝚘𝚗 𝚆𝚊𝚑𝚗𝚟𝚘𝚛𝚜𝚝𝚎𝚕𝚕𝚞𝚗𝚐𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚚𝚞𝚊𝚎𝚕𝚝. 𝙳𝚊𝚛𝚒𝚗 𝚎𝚛𝚜𝚌𝚑𝚎𝚒𝚗𝚝 𝚒𝚑𝚛 𝚒𝚖𝚖𝚎𝚛 𝚠𝚒𝚎𝚍𝚎𝚛 𝚎𝚒𝚗 𝚔𝚕𝚎𝚒𝚗𝚎𝚜 𝙼𝚊𝚎𝚍𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚎𝚋𝚎𝚗𝚜𝚘 𝚜𝚙𝚞𝚛𝚕𝚘𝚜 𝚟𝚎𝚛𝚜𝚌𝚑𝚠𝚒𝚗𝚍𝚎𝚝 𝚠𝚒𝚎 𝚎𝚒𝚗𝚜𝚝 𝙹𝚘𝚜𝚢. 𝚅𝚒𝚔𝚝𝚘𝚛 𝚋𝚎𝚐𝚒𝚗𝚗𝚝 𝚖𝚒𝚝 𝚍𝚎𝚛 𝚃𝚑𝚎𝚛𝚊𝚙𝚒𝚎, 𝚍𝚒𝚎 𝚖𝚎𝚑𝚛 𝚞𝚗𝚍 𝚖𝚎𝚑𝚛 𝚣𝚞𝚖 𝚍𝚛𝚊𝚖𝚊𝚝𝚒𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚅𝚎𝚛𝚑𝚘𝚎𝚛 𝚠𝚒𝚛𝚍 …“
Von der ersten Minute an eine spannende und vor allem fesselnde Story, die den Leser auf so viele Weisen schocken kann. Viktor Larenz verlor mit seiner Tochter alles. Sein Kind, seinen Job, seine Frau, seinen Lebensmut und doch klammert er sich noch an einen winzigen Strohhalm, dass Josy wieder auftaucht. Während er seine Einsamkeit in seinem Ferienhaus auskosten will, erscheint ihm eine Unbekannte: Anna Spiegel. Sie ist schizophren und möchte von ihm behandelt werden - doch was Viktor herausfindet ist so schockierend, dass einem ab und an die Luft wegbleibt. Denn Anna Spiegel ist nicht die, für die sie sich ausgibt.
Wer bereits ein Buch des Autors gelesen hat, weiß, dass schnelle Wendungen genauso dazugehören wie schockierende Auflösungen. Fitzek versteht es den Leser in seinen Bann zu ziehen und das bewies er schon mit seinem ersten Werk. Der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart war weder verwirrend noch störend, eher hilfreich um ein paar Aspekte der Geschichte besser zu verstehen. „Die Therapie“ ist ein Psychothriller und demnach nichts für schwache Nerven. Eine absolute Leseempfehlung oder eben Hörempfehlung von mir.