Profilbild von katze102

katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

interessant erläutert

Wer kriegt was - und warum?

Alvin E. Roth, ehem. Wirtschaftsprofessor, erläutert in seinem Buch „Wer kriegt was und warum?“ , wie ein geldloser Markt mit unteilbaren Gütern funktioniert.

Anhand des Beispiels einer Nierenspende zur ...

Anhand des Beispiels einer Nierenspende zur Nierenplantation zeigt er den Aufbau von Tauschringen, - ketten, nicht-gleichzeitigen Ketten und deren Kombination auf und beschreibt danach ausführlich verschiedene Formen von Marktversagen, z.B. „explodierende“ Angebote und damit verfrühte Transaktionen ( z.B. bei verfrühter Rekrutierung von Jura- oder Medizinstudenten), unzureichende Marktdichte, „Verstopfung“, mangelnde Sicherheit und Einfachheit. Anhand vieler Beispiele werden Auswahlverfahren erläutert, die auf einer „doppelten Übereinstimmung“ basieren, davon, wie man durch Parameter und Logarithmen bestmögliche Verbindungen findet, zur Zufriedenheit aller Beteiligten. Zum Abschluß werden verbotene oder abstoßende Märkte beleuchtet ( z.B. Organhandel) und ergründet, warum diese Möglichkeiten so eingeschätzt werden. Stellenweise war es schon recht theoretisch und einiges wiederholte sich; auch hätte der Aspekt des Schwarzhandels/marktes etwas mehr Raum verdient.

Insgesamt fand ich die Darstellungen verschiedener Marktmechanismen, die Aufarbeitung durch eine Vermittlungs/Clearingagentur sehr interessant.

sehr sachlich

Adolf Hitler

Das Hörbuch 'Adolf Hitler' von Clemens von Lengsfeld besteht aus zwei Teilen, denen jeweils ein 16-seitiges booklet beiliegt, das eine ausführliche Chronologie der Erereignisse des jeweiligen Hörbuchteils beinhaltet. Zwangsläufig wird es Passagen in meiner Rezensionen geben, die sich auf beide Teile beziehen.

Zum Autor:

'Clemens von Langenfeld' ist das Pseudonym der Künstlerin Irene von Neuendorff, die auch die Cover des Hörbuches gestaltet hat; sie studierte Kunst, Germanistik, Geschichte. Angegeben wird, dass sie 1959 geboren wurde.
Diese Angaben macht der Griot Hörbuchverlag; amazon gibt das Gleiche für den 1. Teil des Hörbuches an - und für den 2. Teil widerspricht amazon sich dann kurioserweise selbst: dort handelt es sich bei Clemens von Lengsfeld plötzlich um einen 1973 geborenen Mann, dessen Lebenslauf ansonsten mit dem von Irene von Neuendorff identisch ist.
Persönlich betroffen, da in ihrem Umfeld sowohl Täter als auch Opfer dieser Zeit vertreten waren, beschäftigte sie sich lange und intensiv mit dem Nationalsozialismus, versuchte nachzuempfinden, was passierte und wie dieses überhaupt möglich war. Ihr war es wichtig, Hitler nicht als Wahnsinnigen oder Monster in den Mittelpunkt zu stellen.
Stattdessen erzählt sie in Teil 1 die Jahre bis 1939 : von seiner Geburt, seiner Liebe zu seiner Mutter, seiner schulischen 'Laufbahn', seine politischen Anfänge und in Teil 2 die Jahre 1939-45: wie Adolf Hitler sich von einem fanatischen Führer einer Splitterpartei zum Staatsoberhaupt entwickelt hat und über die Kriegshandlungen.

Besonders beleuchtet sie das Geflecht aus Tätern, Mitläufern, Opfern, hinterfragt, wer die Profiteure des Ganzen waren und weist darauf hin, dass erst die Mittäterschaft von Millionen Krieg, Vernichtungslager und Massenmord möglich gemacht haben.

In beiden Teilen des Hörbuches gibt es Original-Audio-Dokumente, Reden, Radio-Ausschnitte und Musik aus dieser Zeit, wobei ich mich manches Mal gefragt habe, ob gerade etwas von einem Hörbuchsprecher nachgesprochen wurde oder es sich tatsächlich um ein 'Original' handelt, z.B. der Augenzeugenbericht über die Verbrennungen.
Besonders überrascht war ich über das Entgegenkommen anderer Länder ' das war für mich ein ganz neuer Aspekt...

Gerd Heidenreich liest das Hörbuch sehr sachlich, die o.g. Einspielungen erleichtern es, sich als Hörer auf die Zeit einzulassen und einige Zusammenhänge besser zu erkennen oder zu verstehen.

Fazit: Gut gefallen hat mir die sachliche und knappe Art der Darstellung, sowie die Auflistung der Ereignisse in den beiden booklets ' ein gelungenes, interessantes Hörbuch, das ein weiteres Stückchen Wahrheit beleuchtet.

auch der 2. Teil ist sehr sachlich

Adolf Hitler

Zum Autor:

gut und anschaulich erklärt in Wort und Fotos

Sugaring

Marianne Weiss hat sich der orientalischen Haarentfernungskunst verschrieben und betreibt seit 2007 „OrientalSugaring“ in Zürich.

In ihrem Buch „Sugaring“führt sie mit viel Fachwissen in das Thema ein, ...

In ihrem Buch „Sugaring“führt sie mit viel Fachwissen in das Thema ein, gibt dem Leser einen „Orientalbeauty-Ritual-Plan“ sowie Testfragen / Fragebogen an die Hand um seinen besten Enthaarungstermin herauszufinden. Es folgen Pflegetipps mit natürlichen Zutaten, z.B. für eine Gesichtsmaske. Einen Tag vor dem Sugaring sollte die eingeweichte Haut mit einem orientalischen Peeling- / Hammanhandschuh gepeelt werden. Dann folgen zwei Rezepte zur Herstellung der Zuckerpaste: ohne und mit Thermometer und reichlich bebilderte Sugaring-Anleitungen.

Viele Fotos und Erzählungen lockern das Buch auf, z. B. Erläutrungen zum Hammam, aber auch Erzählungen und Lobschreiben der Kundinnen von Marianne Weiss, wovon mir eindeutig zu viele im Buch vertreten waren.

Die Erklärungen zum Zuckerpasteherstellen sowie die Anleitungen zum Sugaring sind gut gelungen, sehr einfach gehalten und leicht nachzuarbeiten, nicht zuletzt auch wegen der vielen Fotos.

kleiner Ratgeber, der es gut auf den Punkt bringt

Das kann weg!

Rita Pohle gibt in ihrem kleinen Berater „Das kann weg!“ Tipps und Ratschläge, wie man losläßt und sich von Überflüssigem befreit.
Nach „gemeinsamen“ Überlegungen mit dem Leser, wieviele Dinge er besitzt ...

Nach „gemeinsamen“ Überlegungen mit dem Leser, wieviele Dinge er besitzt und wieviele er davon braucht, wird erklärt, warum man so viel ansammelt und, dass Loslassen und Entrümpeln befreit und Platz für Neues schafft. Einige Tipps zum Entrümpeln folgen, z.B. zimmerweise vorzugehen und dann wird die 3-Kisten-Methode erklärt, die die meisten wohl schon von simplify o.ä. kennen. Der innere Schweinehund heißt hier Schwellenhüter; es wird auch auf Energieräuber und -vampire eingegangen. Jeweils eine Doppelseite bildet ein kurzes Kapitel mit Beschreibungen, Erklärungen und Tipps. Dem Kleinkram wird der Kampf angesagt, genauso wie dem Kleiderschrank; dann folgen Wohnzimmer, Küche, Abstellräume, Büro und Entrümpeln von Digitalem, Terminen,Adressen u.s.w. Abschließend gibt es noch ein paar Gedankenanstöße, z.B. zu Geschenken oder neuen Einkaufsstrategien.

Auch, wenn in diesem Buch das Rad nicht neu erfunden wurde, gefällt es mir sehr gut. Einer seiner besonderen Vorzüge besteht darin, dass der Ratgeber ziemlich kurz und dafür sehr abwechslungsreich gestaltet wurde. Allso genau richtig, um ihn nach dem Lesen an die anderen Familienmitglieder weiterzureichen, denn alleine wird man nicht langfristig entrümpeln können. Gut gefällt mir also auch das Kapitel „Der Familien-Entrümelungstag“.

Das Buch hat man schnell durchgelesen und dabei neue Tipps erfahren oder sich erinnert und kann gut motiviert wieder eine neue Runde entrümpeln; es bleibt eben ein ständiger Prozess..