Profilbild von katze102

katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

sehr gut gelesen

Silber – Das erste Buch der Träume

Liv, ihre Schwester Mia, ihre Mutter Ann, ihr Hund butternut und ihr Kindermädchen Lotti ziehen nach London.... außer für die Mutter eher für alle anderen überraschend, daß schon nach kürzester Zeit der Einzug bei Anns Freund Ernest geplant wurde. Erenest, Witwer und Vater von Zwillingen, besitzt ein Haus, in dem alle Platz finden sollen. Es wird von Schulerlebnissen, von Träumen und Türen, die in diese führen, erzählt, von Geheimnissen, Freundschaft, Gefahren....

mehr verrate ich nicht....

Das Hörbuch, 9,5 Stunden lang, wird ausschließlich von Simona Pahl gelesen, was ihr wirklich supergut gelungen ist - egal, ob arrogante Mädchen, verliebte Jungs oder die bayrische Lotti.... alle sind ihr prima gelungen.

Die erste Zeit des HBes fand ich etwas zäh, aber es braucht ja auch erst mal etwas Zeit, um in die Geschichte zu kommen,..... und dann war es wirklich kurzweilig.

Ich hab es bei anderen gelesen und mich hat es auch etwas gestört: diese immer wiederkehrende Frage, ob man zurückgeblieben ist, wenn man an seinem 16. Geburtstag noch Jungfrau ist. Mir persönlich war das auch ein wenig zu viel thematisiert....

Veröffentlicht am 15.09.2016

sehr einfach und in einer kindgerechten Sprache erklärt

Bao, der weise Panda, und das Geheimnis der Gelassenheit

Bao, der Pandajunge mit dem Spitznamen “Bao Bibberbrüll” erhält im Traum von seinem Großvater den Auftrag, das Geheimnis der Gelassenheit zu ergründen. Auf dieser Reise begegnet er verschiedenen Tieren, einer Wolke, einem Berg und einem Fluss, die ihm jeweils einen Blickwinkel eröffnen. Einer Erklärung folgend, weisen sie ihn in eine Übung ein, erörtern mit ihm danach das Ergebnis und geben ihm einen Hinweis auf den nächsten Lehrer. Anschließend notiert Bao kurze Lehrsätze auf ein Blatt seiner Bambusblatt- bibliothek und reist weiter.

Bao und der Leser werden bekanntgemacht mit Übungen der progressiven Muskelentspannung, Phantasiereisen, Atemübungen ( Pranayama), Wirkung von Zeremonien und Mantren, Flow, Lachyoga, Anker, Meditation, NLP, wobei alles sehr einfach und in einer kindgerechten Sprache erklärt wird. Und genau das stellt mich vor ein kleines Problem, denn das Buch soll wohl für Erwachsene geschrieben sein. Wenige Stellen weisen zumindest darauf hin, z.B. einzelne Zeilen im Beispiel Urlaub mit Partner ( S. 207), den bisherigen Lebensweg reflektieren ( S. 228) oder eine Beispielliste auf S. 249/250. Häufig finden sich Beispiele aus dem Bereich “Arbeit”, den ich sehr wohl auf Schüler beziehen kann. Gerade Schüler von G8 können von einer 38-Std.-Woche nur träumen…

Für mich liegt die Stärke des Buches vielmehr darin, das es so einfach geschrieben wurde, dass selbst Schüler der 4. Klasse es mit Anleitung / Begleitung ( egal ob in der Familie oder im Klassenverband) über einen längeren Zeitraum, Kapitel für Kapitel durch”arbeiten” und so viel besser mit dem Stress der weiterführenden Schule umzu- gehen lernen können, älter Schüler auch alleine.

Für mich habe ich beim Lesen festgestellt, dass ich schon seit Längerem auf dem richtigen Weg bin. Die Erklärungen waren gut, aber nicht für meine Altersklasse; manches Mal fand ich die vielen Wiederholungen als Stilmittel schon etwas langgezogen. Die Übungen gefallen mir sehr gut ( für alle Altersklassen) und ich bin davon überzeugt, dass das Lesen und Üben mit dem eigenen Kind ein besonderes Erlebnis für Beide sein wird.

Mein Fazit: Tolles Buch, aber hauptsächlich wohl eher für das Alter von 10 – 14 Jahren.

Interessant

Ändere die Welt!

Jean Ziegler, Soziologe, emiritierter Professor der Universität Genf, ehemaliger Abgeordneter im Eidgenössischen Parlament und noch so vieles mehr, schildert aus seinen Erkenntnissen und Erlebnissen der letzten Jahrzehnte und Lehrmeinungen / Theorien vieler Jahrhunderte. Beleuchtet werden viele Aspekte, z.B. der Tauschwert des eigenen Lebens oder der Arbeitskraft, die Entäußerung aller sozialer und individueller Freiheiten, beschleunigte Akkumulation und die kontinuierliche Profitmaximierung u.v.m. in den Kapiteln „ Was nützt ein Intellektueller?“, „Die Ungleichheit zwischen den Menschen“, „Die Irrwege der Ideologien“, „Wissenschaft und Ideologie“, „Die Ketten in unseren Köpfen“, „Der Staat“, „Die Nation“, „Wie entsteht und entwickelt sich die Gesellschaft?“, „Die Völker des Schweigens“, „Die Bruderschaft der Nacht“ und zum Schluß „Auf welcher Seite stehst Du?“.

Ich halte es für nahezu unmöglich, den Inhalt des Buches zusammenzufassen, denn die Informationen darin finde ich äußerst komprimiert; es häufen sich sehr viele Zitate und Schlagwörter. Streckenweise fand ich es sehr anstrengend, konzentriert zu lesen, denn diese Fülle hat mich schon etwas „erschlagen“ und außerdem habe ich manchmal den roten Faden verloren. Im Gegensatz zu seinen früheren Büchern enthält dieses relativ viele philosophisch-theoretische Elemente; obwohl es sehr interessant zu lesen war, fand ich einen Aspekt zu schwach ausgeleuchtet: Es ist schön zu wissen, warum wir die kannibalische Weltordnung stürzen müssen, aber sehr ich hätte mir Konkreteres gewünscht, wie ich denn die Welt verändern kann.

interessant erläutert

Wer kriegt was - und warum?

Alvin E. Roth, ehem. Wirtschaftsprofessor, erläutert in seinem Buch „Wer kriegt was und warum?“ , wie ein geldloser Markt mit unteilbaren Gütern funktioniert.

Anhand des Beispiels einer Nierenspende zur ...

Anhand des Beispiels einer Nierenspende zur Nierenplantation zeigt er den Aufbau von Tauschringen, - ketten, nicht-gleichzeitigen Ketten und deren Kombination auf und beschreibt danach ausführlich verschiedene Formen von Marktversagen, z.B. „explodierende“ Angebote und damit verfrühte Transaktionen ( z.B. bei verfrühter Rekrutierung von Jura- oder Medizinstudenten), unzureichende Marktdichte, „Verstopfung“, mangelnde Sicherheit und Einfachheit. Anhand vieler Beispiele werden Auswahlverfahren erläutert, die auf einer „doppelten Übereinstimmung“ basieren, davon, wie man durch Parameter und Logarithmen bestmögliche Verbindungen findet, zur Zufriedenheit aller Beteiligten. Zum Abschluß werden verbotene oder abstoßende Märkte beleuchtet ( z.B. Organhandel) und ergründet, warum diese Möglichkeiten so eingeschätzt werden. Stellenweise war es schon recht theoretisch und einiges wiederholte sich; auch hätte der Aspekt des Schwarzhandels/marktes etwas mehr Raum verdient.

Insgesamt fand ich die Darstellungen verschiedener Marktmechanismen, die Aufarbeitung durch eine Vermittlungs/Clearingagentur sehr interessant.

sehr sachlich

Adolf Hitler

Das Hörbuch 'Adolf Hitler' von Clemens von Lengsfeld besteht aus zwei Teilen, denen jeweils ein 16-seitiges booklet beiliegt, das eine ausführliche Chronologie der Erereignisse des jeweiligen Hörbuchteils beinhaltet. Zwangsläufig wird es Passagen in meiner Rezensionen geben, die sich auf beide Teile beziehen.

Zum Autor:

'Clemens von Langenfeld' ist das Pseudonym der Künstlerin Irene von Neuendorff, die auch die Cover des Hörbuches gestaltet hat; sie studierte Kunst, Germanistik, Geschichte. Angegeben wird, dass sie 1959 geboren wurde.
Diese Angaben macht der Griot Hörbuchverlag; amazon gibt das Gleiche für den 1. Teil des Hörbuches an - und für den 2. Teil widerspricht amazon sich dann kurioserweise selbst: dort handelt es sich bei Clemens von Lengsfeld plötzlich um einen 1973 geborenen Mann, dessen Lebenslauf ansonsten mit dem von Irene von Neuendorff identisch ist.
Persönlich betroffen, da in ihrem Umfeld sowohl Täter als auch Opfer dieser Zeit vertreten waren, beschäftigte sie sich lange und intensiv mit dem Nationalsozialismus, versuchte nachzuempfinden, was passierte und wie dieses überhaupt möglich war. Ihr war es wichtig, Hitler nicht als Wahnsinnigen oder Monster in den Mittelpunkt zu stellen.
Stattdessen erzählt sie in Teil 1 die Jahre bis 1939 : von seiner Geburt, seiner Liebe zu seiner Mutter, seiner schulischen 'Laufbahn', seine politischen Anfänge und in Teil 2 die Jahre 1939-45: wie Adolf Hitler sich von einem fanatischen Führer einer Splitterpartei zum Staatsoberhaupt entwickelt hat und über die Kriegshandlungen.

Besonders beleuchtet sie das Geflecht aus Tätern, Mitläufern, Opfern, hinterfragt, wer die Profiteure des Ganzen waren und weist darauf hin, dass erst die Mittäterschaft von Millionen Krieg, Vernichtungslager und Massenmord möglich gemacht haben.

In beiden Teilen des Hörbuches gibt es Original-Audio-Dokumente, Reden, Radio-Ausschnitte und Musik aus dieser Zeit, wobei ich mich manches Mal gefragt habe, ob gerade etwas von einem Hörbuchsprecher nachgesprochen wurde oder es sich tatsächlich um ein 'Original' handelt, z.B. der Augenzeugenbericht über die Verbrennungen.
Besonders überrascht war ich über das Entgegenkommen anderer Länder ' das war für mich ein ganz neuer Aspekt...

Gerd Heidenreich liest das Hörbuch sehr sachlich, die o.g. Einspielungen erleichtern es, sich als Hörer auf die Zeit einzulassen und einige Zusammenhänge besser zu erkennen oder zu verstehen.

Fazit: Gut gefallen hat mir die sachliche und knappe Art der Darstellung, sowie die Auflistung der Ereignisse in den beiden booklets ' ein gelungenes, interessantes Hörbuch, das ein weiteres Stückchen Wahrheit beleuchtet.