Profilbild von Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2021

vor allem die Entwicklung des Protagonisten hat mich überzeugt

Zeig mir das Meer

„Zeig mir das Meer: eine Coming-Out Geschichte“ ist eine Graphic Novel geschrieben von Alex Sanchez, illustriert von Julie Maroh und übersetzt von Sanni Kentopf ist bei Panini erschienen.

Jake lebt in ...

Jake lebt in einer Stadt in der Wüste, hat eine beste Freundin, mit der er sich richtig gut versteht und fühlt sich von Wasser magisch angezogen.

Anfangs hatte ich mich gefragt, warum so ganz nebenbei im Verlauf der Geschichte immer wieder Superhelden vorkommen (z.B. im Fernsehen, etc). Ich fand die Erwähnung zwar ganz spannend, aber zum Plot der Geschichte haben sie nicht wirklich beigetragen. Dafür fand ich Jakes Entwicklung sehr gut dargestellt. Seine Erfahrungen, Entscheidungen, die innere Unsicherheit fand ich sehr gelungen dargestellt. Dass sich die Geschichte dann so entwickelt und Superhelden ein Thema werden fand ich ok, hätte aber gar nicht sein müssen, denn das Thema des coming out ist schon intensiv genug.

Der Stil der Zeichnungen hat mir sehr gefallen. Insgesamt ist es eine kurzweilige Geschichte, die Spannung auf einen zweiten Teil macht, denn ich möchte unbedingt wissen, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 18.05.2021

für mich genau den richtigen Ton getroffen

Wie Träume im Sommerwind

Wie auch schon die Reihe „Farben des Sommers“ zieht mich das neueste Buch von Katharina Herzog „Wie Träume im Sommerwind“ in seinen Bann! Durch ihre bildlichen Beschreibungen der Situationen und der Umgebung entführt die Autorin die Leserschaft von Usedom über Paris bis nach England und gerade in der heutigen Zeit, in der man nur mit seinem Geist verreisen kann, ist diese Tour, zusammen mit den ganzen Erlebnissen rund um die Protagonistin Emilla eine gelungene Auszeit! Jetzt fehlt nur noch ein gemütlicher Platz im Strandkorb oder auf der Liege, mit einem kalten Getränk und der laue Sommerabend lässt sich mit diesem Buch noch mehr genießen.

Die Autorin hat es wieder geschafft mich mit ihrem gefühlvollen Schreibstil und der gelungenen Mischung aus Spannung und Alltag und einer Erzählperspektive in zwei Zeitebenen zu begeistern. Auch dass die Liebesgeschichte nicht bis zum Ende ausgereizt wurde, fand ich gut.

Abgerundet wird die Geschichte durch die sympathisch gezeichneten Figuren, die gerade durch ihre Mehrdimensionalität überzeugten. Und dabei möchte ich explizit die Nebenfiguren miteinschließen.

Wer also auf der Suche nach einem Wohlfühlbuch ist, welches dabei nicht oberflächlich ist, wird mit „Wie Träume im Sommerwind“ eine gute Entscheidung treffen.

Veröffentlicht am 18.05.2021

"Woodwalker" für eine junge Leserschaft ab 8 Jahren

School of Talents 1: Erste Stunde: Tierisch laut!

Wer kennt es nicht, die Fächer in der Schule sind nur so lala und interessieren mal mehr, mal weniger. Aber was wäre, wenn man andauernd abgelenkt werden würde und sich einfach nicht auf die Ansagen der Lehrkräfte und der Klassenkameraden konzentrieren kann? So geht es Alva, die von dem Gequatsche der Fliegen an der Wand oder der Eichhörnchen und Vögel in den Bäumen vor dem Fenster überwältigt ist. Dadurch kann sie sich nicht konzentrieren und das fällt natürlich auf. So schön es ist, alle Tiere zu verstehen, so nervig kann es auch sein!
Doch auch wenn es einen Ausweg gibt, ist Alva anfangs überhaupt nicht begeistert, sondern muss sich erst mal mit der ganzen Situation anfreunden!

Silke Schellhammer ist mit „School of Talents 1 - Erste Stunde: Tierisch laut!“ eine schöne Geschichte gelungen, die viele verschiedene Themen in diesem Buch vereint. Nicht nur ein fantastischer Anteil ist prominent vertreten, sondern auch Themen, die sicher für die Zielgruppe wichtig sein werden. So erleben wir zum Beispiel mit, wie Alva sich in einer neuen Umgebung behauptet, wie sie Freundschaften schließt und ein gewisses Quäntchen Spannung ist ebenfalls in den Plot eingewoben.

Dazu kommt, dass die Illustratorin Simona M. Cecarelli nicht nur ein geniales Cover gestaltet hat, sondern dass auch im Innenteil viele wunderschöne Illustrationen eingestreut sind, die den Lesespass noch mal vergrößern!

Durch die Mischung aus fantastischen Elementen und den Themen, die einfach jede Altersgruppe interessieren, außerdem eine recht große Schrift hat man hier ein wunderbares Buch vorliegen, welches von den jungen Leserinnen und Lesern erobert werden kann und bei dem man sich schon jetzt auf die Fortsetzungen freut.

Veröffentlicht am 10.05.2021

positive Überraschung - tiefgründiger als erwartet

More than Love – Was dein Blick mir sagt

„More than Love – Was dein Blick mir sagt” ist das erste Buch, welches ich von Nicole Knoblauch gelesen habe und aufgrund des Klappentextes, des Covers und des Imprint-Bereichs, in dem es veröffentlicht ist, bin ich von einer kurzweiligen, ja eventuell auch etwas seichten Liebesgeschichte ausgegangen. Umso positiv erstaunter war ich, als ich die Geschichte um Josh, Mia und Ben beendet hatte.

Die Geschichte startet damit, dass Josh nach 10 Jahren erfährt, dass seine Jugendliebe Mia ihren ehemaligen gemeinsamen besten Freund Ben heiraten wird. Er weiß nicht, was er davon halten soll, fährt zurück in seine Heimat, steht vor dem Standesamt und entscheidet sich dagegen, die Trauung zu sprengen. Muss er auch gar nicht, da ihm Mia – hochschwanger – entgegenläuft und ihn bittet, sie von dort wegzubringen.

Wie schon eingangs erwähnt handelt es sich nicht nur um eine einfache Liebesgeschichte, sondern viele sensible Themen werden in den Plot integriert, was mich wirklich positiv überrascht hat. Dabei werden diese sensibel verwoben und von den verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Ich fand auch die Auswahl der eingebrachten Themen als sehr gelungen ausgewählt. Dazu kommen die alltäglichen Hürden und Hindernisse, die ebenfalls eine Rolle spielen. Einige Entscheidungen der Figuren habe ich persönlich so nicht erwartet, aber dennoch waren sie für mich realistisch und nachvollziehbar, auch wenn ich mir zum Teil eine andere Reaktion erhofft habe.

Die Figuren sind greifbar und konsistent in ihren Handlungsweisen, sie sind mir ans Herz gewachsen und ich habe mit ihnen gebangt und gelitten. Die dargestellten Vorurteile gegenüber einigen Lebenserfahrungen und -weisen wurden aufgelöst und hinterfragt.

Fazit
Das Buch hat sich, trotz der Komplexität der Themen, sehr leicht und schnell lesen lassen und mich dabei gut unterhalten. Ich kann es jedem empfehlen, der sich neben einer schönen Zerstreuung auch noch vielen alltäglichen Herausforderungen stellen mag, für das ich 4 von 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Die Entwicklung ist nicht unbedingt vorhersehbar

Matching Night, Band 2: Liebst du den Verräter?

„Matching Night – liebst Du den Verräter?“ ist der abschließende Teil der Dilogie von Stefanie Hasse, eingesprochen von Chantal Busse. Der zweite Teil ist zum Glück zeitgleich auf dem deutschen Buchmarkt erschienen, da beide am besten in einem Rutsch gelesen/gehört werden sollten. Denn zum einem möchte man unbedingt wissen wie es weiter geht und zum anderen ist es sinnvoll, alle Details nicht zu lange in Vergessenheit geraten zu lassen.

Auch wenn der zweite Teil direkt an den ersten anschließt, so erfährt man anfangs viele Spekulationen und Empfindungen der Protagonistin Cara, die die sich überschlagenden Geschehnisse des ersten Teils erst einmal verarbeiten muss, um zu einer Meinung kommen zu können. Daher kann man die ersten Kapitel auch als kleinen Rückblick verstehen. Allerdings waren mir diese ganzen Überlungen etwas zu langatmig, vor allem, da der erste Teil so rasant und abrupt endete. Zum Glück nahm die Geschichte aber schon bald wieder stark an Fahrt auf und behält diese bis zum Ende bei. So hörte ich die Geschichte und war ein über das andere Mal überrascht, was sich die Autorin noch so hat alles einfallen lassen. Insbesondere die, doch recht unterwarteten Wendungen haben die Geschichte zu einem Hörerlebnis werden lassen. So trägt auch sicher der klare und präzise Schreibstil dazu bei.

Neben Cara haben mir die Darstellungen der anderen Figuren - sei es Tyler und Josh und den unterstützenden Rollen Dione und Austin – gut gefallen. Auch, dass diese so nach und nach ihre schützenden Hüllen haben fallen lassen, war sehr realistisch für mich.

Insgesamt wurde ich gut unterhalten und kann die Dilogie empfehlen.