Profilbild von TochterAlice

TochterAlice ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.05.2021

Eine Liebesgeschichte von Katzen und Menschen

Das Café der weisen Katzen

Nagore ist in ihre Heimat Spanien zurückkehrt - ziemlich verbittert. Denn ihre große Liebe, mit der sie zusammen in London lebte und arbeitete, ist weg - einer Jüngeren verfallen, ohne Aussicht auf Besinnung. Obwohl Nagore ihm durchaus noch eine Chance gegeben hätte.

Zurück in Barcelona, fühlt sie sich nicht nur ganz verloren, nein, sie ist auch pleite. Aber wozu hat man gute Freundinnen: über eine von sie findet sie einen Job als Kellnerin. Aber ausgerechnet in einem Katzencafé und das, wo Nagore mit Katzen nun wirklich so gar nicht kann...

Aber nicht nur Menschen können lieben, nein, Katzen können es mindestens genauso gut und ihre Liebe geht oft ebenso seltsame Wege wie die der Zweibeiner.

Eine berührende, dabei amüsante und federleichte Geschichte über eine, die den Sinn des Lebens am entgegengesetzen Ende ihrer Erwartungen findet. In jeder Hinsicht.

Warmherzig und eindringlich, jedoch alles andere als oberflächlich kommt diese Novelle daher, die zudem wundervoll gestaltet ist. So eignet sie sich wunderbar für Katzenfreunde und solche, die es aus Ihrer Sicht endlich mal werden könnten!

Veröffentlicht am 09.05.2021

Zuerst der Vater, dann die Zwillingsschwester

Searching Lucy

Amber ist verzweifelt: ja, ihre Zwillingsschwester und sie sind nicht eineiig, aber sie haben dennoch jeweils den absoluten Zwillingssensor und können spüren, ob es der anderen gut geht. Es ist jetzt schon ein paar Monate her, seit Lucy spurlos verschwand und Amber spürt auch, dass es ihr nicht gut geht - aber sie lebt!

Bei ihrem Vater, einem Gymnasiallehrer an ihrer eigenen Schule, ist sie sich leider nicht so sicher. Er war nämlich einen Monat vor Lucy weg - einfach so, dabei war er ein absolut zuverlässiger Typ, sowohl in der Schule als auch zu Hause! Jetzt hat Amber es unglaublich schwer, denn ihre Mutter ist zusammengebrochen und zu nichts mehr fähig - Amber muss alles am Laufen halten, was vor allem bedeutet, sich um den kleinen Bruder Oliver zu kümmern, der noch in der Kita ist.

Die 17jährige Amber ist ein findiges Mädchen: sie bricht bei all ihren Nachbarn ein, um nach Beweisen für die Entführung ihrer Schwester und ihres Vaters zu suchen. Was zunehmend schwieriger wird...

Ein Buch, das unter die Kategorie Thriller fällt - so zumindest steht es auf dem Cover. Es erfüllt aber auch die Bedingungen eines spannenden Whodunnits, bei dem am Ende alles aufgedeckt wird. Wie auch immer, das Buch ist toll geschrieben und einfach spannend. Sowohl für Kinder als auch für Erwachsene! Auch wenn es stellenweise ganz schön an die Nieren geht, aber daran sollten Krimi- und Thrillerfans ja gewöhnt sein!

Veröffentlicht am 05.05.2021

Das Leben der anderen

Eine ganze Welt

Surie ist in Nöten: sie erwartet Zwillinge. Und das im Alter von 57 Jahren. Dabei wird sie in Kürze zum ersten Mal Urgroßmutter. Sie wundern sich? So ging es mir auch: doch Surie lebt als Chassidin, also als strenggläubige Jüdin, in Williamsburg, New York. Das bedeutet, sie lebt unter ihresgleichen, denn in ihrem Viertel haben die Chassiden seit vielen Jahren eine eigene Welt geschaffen, in die sie die andere Welt, von der sie umgeben sind, nicht hineinlassen. Oder nur in Notfällen.

Surie blickt auf eine riesige Familie: gemeinsam mit ihrem Mann Yidel, mit dem sie seit 41 Jahren verheiratet ist - glücklich, wie es mir während der Lektüre an verschiedenen Stellen klar wurde - auf 10 Kinder, über 30 Enkel und Schwiegereltern und weiß nicht, was sie machen soll. Denn es ist ein Tabu - Kinder zu haben, wenn man bereits Uroma ist - und vor allem: dadurch wird klar, dass "es" noch in ihrer Ehe eine Rolle spielt. Bettgeschichten also. Das ist ein noch viel größeres Tabu.

Der Leser darf Surie in ihren Alltag begleiten, mit ihr die Hebamme Val besuchen, eine Frau aus "unserer" Welt, die bisher alle Kinder Suries zur Welt gebracht hat und Surie gute Ratschläge und Handlungsoptionen an die Hand gibt. Der Weg, den Surie einschlägt, gehört definitiv nicht dazu: sie schweigt. Und zwar allen gegenüber.

Ja, es ist ein "Leben der anderen", in das ich hier eingetaucht bin. Viel zu kurz übrigens, denn ich habe das Buch in einem Zug durchgelesen: Ich konnte einfach nicht anders, so haben mich Inhalt wie auch der mild ironische Stil der Autorin mitgerissen.

Suries Welt ist Lichtjahre entfernt von der meinigen. Und auch wieder nicht: ich las hier über eine etwa gleichaltrige Frau, deren Kosmos ein ganz anderer ist als der meinige und fand doch immer wieder Parallelen: Sind wir doch alle Gottes oder Allahs Kinder, bzw. Erdenbewohner, bzw. Nachkommen der Neandertaler oder was auch immer derjenige, der gerade zu Wort kommt, glaubt.

Ein wunderbarer, faszinierender Roman über eine zweifelnde Frau.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Der zweite Fall für Sommerdahl und Torp

Der Judaskuss

Ein neuer Fall für das dänische Ermittlerduo aus Christianssund, einer fiktiven Kleinstadt unweit von Kopenhagen, für Kommissar Flemming Torp und seinen Jugendfreund, Werbefachmann Dan Sommerdahl, steht ins Haus - genauer gesagt zwei Einzelfälle: ein Mordfall für Flemming und eine Erpressung für Dan, der aufgrund seiner Ermittlungserfolge als eine Art männliche und jüngere Miss Marple angeheuert wird - er soll einem Heiratsschwindler das Handwerk legen.

Schnell gibt es Überlappungen zwischen den beiden Fällen, die zu einer recht extremen religiösen Sekte führen. Wie im ersten Buch steht hier Raffinesse ganz eindeutig vor Spannung, was dem Erzählverlauf jedoch überhaupt nicht abträglich ist, nein, ganz neue, für einen Krimi eher ungewöhnliche Aspekte treten hier in den Vordergrund. Diese haben mit diversen Bereichen der Menschlichkeit: Mitmenschlichkeit, Zwischenmenschlichkeit, aber auch Unmenschlichkeit zu tun und gipfeln in höchsten moralischen Widersprüchen. Dabei werden in den sehr atmosphärischen Schilderungen Anna Grues sowohl die Figuren als auch die Lokalitäten so anschaulich dargestellt, dass man meinen könnte, man sei mit dabei.

Das Privat- und Berufleben der beiden Herren Dan Sommerdahl und Flemming Torp - etwa Mitte 40 - wird wie auch im ersten Band ausgiebig beleuchtet, wobei wiederum Dan im Mittelpunkt und somit an vorderster Front steht. Abgesehen von einigen zu detaillierten Szenen ein durchaus spannender, gut geschriebener und origineller Krimi im Stil eines klassischen Whodunnit, der aus meiner Sicht eine klare Steigerung im Vergleich zu Band 1 beinhaltet - für mich zählt diese Reihe schon jetzt zu meinen Lieblingskrimis! Klar, dass ich die Geschicke von Flemming und Dan weiterverfolgen werde!

Veröffentlicht am 18.04.2021

Den Fluss Ouse entla(i)ng

Zum Fluss

Dieses Buch hat mir mitten in der Corona-Krise etwas ganz Besonderes geschenkt: nämlich eine Wanderung entlang des südenglischen Flüsschens Ouse - des Flusses, den sich Virginia Woolf selbst zum Totenbett erwählte.

Mein Gepäck? Ein wacher Geist, die Bereitschaft, neue Wege zu gehen - und ein schneller Browser!

Denn Autorin Olivia Laing, Kultur- und Literaturwissenschaftlerin, hat mich nicht nur begeistert: nein - sie hat mich auch gefordert. Denn natürlich wusste ich, wie tragisch das Leben der großen Autorin Woolf endete - aber wo dies geschah, davon hatte ich bislang keine Ahnung. Und auch nicht von all dem, was den Fluss Ouse sonst noch so prägt.

Olivia Laing bricht in einer persönlichen Lebenskrise zu einer Wanderung entlang der Ouse auf - Ende Juni, genau zu Mittsommer, macht sie sich auf den Weg, der eine Woche dauern wird. Sie hastet nicht, sie nimmt uns Leser mit auf einen entspannten Weg voller kluger Gedanken.

Ich betone: ihr Weg ist entspannt, ihre Gedanken sind von einem solchen Reichtum von Wissen und Kreativität geprägt, dass ich längst nicht mithalten kann, doch durch ihren leisen, persönlichen, offenen und eindringlichen Stil erreicht sie, dass ich mich an keiner Stelle erschlagen fühle.

Im Gegenteil, ich empfinde während der Lektüre das Buch wie für mich gemacht; ihre bildhafte Art des Erzählens bringt mich selber an die Ouse, lässt mich schnuppern, lauschen, sehen, fühlen. Ja, es ist eine sehr lebendige Reise, die mir hier mitten im Lockdown auf dem heimischen Sofa geschenkt wird.

In der Tat ist es Virginia Woolf zusammen mit ihrem Ehemann Leonard Woolf, die uns hier den ganzen Weg entlang des Flusses begleiten: sie haben lange Jahre hier gelebt, in einem Cottage, das leider der späten Industrialisierung, wenn man es so nennen will, zum Opfer fiel und daher nicht mehr besichtigt werden kann. Doch Olivia Laing lässt die beiden wieder und wieder lebendig werden in ihren Gedanken - schon der Quell des Flusses weist eine Vebindung zum Beginn der ungewöhnlichen und absolut unkonventionellen Ehe der Woolfes auf.

Und es sind andere Paare der Literaturgeschichte, die Erwähnung finden: auch Iris Murdoch und John Bayley haben ihre Spuren hier an der so zauberhaften, gleichwohl stellenweise überaus alltäglichen und damit wenig eindrucksvollen Ouse hinterlassen. Olivia Laing schenkt ihren Lesern ganz besondere Erlebnisse bzw. Ergebnisse ihrer Wanderung entlang der Ouse - Geschichten, Gedanken und Empfindungen, auf die man selbst - ich zumindest - im Leben nicht kommen würde.

Die Ouse hat so einiges verschlungen im Laufe der Jahrhunderte - abgesehen von Virginia Woolf, ihrem berühmtesten Opfer, unter anderem Tausende von Soldaten in der Schlacht von Lewes 1264, denen vor allem der morastige Grund des Flusses zum Verhängnis wurde.

Trotz bzw. vielleicht auch gerade wegen solcher Greuelgeschichten - es sind nur wenige - ist es eine wahre Wonne, die Autorin auf ihrem Weg zu begleiten. Ihre klugen, scharfsinnigen, dabei überaus unterhaltsamen Überlegungen sind ein Genuss und rücken die Landschaft und ihre Verwurzelung in Geschichte und Kultur derart bildhaft vor mein inneres Auge, dass ich tatsächlich das Gefühl habe, vor Ort zu sein, die reichhaltige Vegetation eines englischen Mittsommers sehen und riechen zu können. Eine ausgesprochen intensiver literarischer Ausflug, von dem ich noch lange zehren werde!