Profilbild von Mimi1206

Mimi1206

Lesejury Profi
offline

Mimi1206 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mimi1206 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2017

abstrakt kinderfreundlich

Super Teddy
0

„Super Teddy“ ist ein Hardcover Bilder-/ Kinderbuch von Géraldine Elschner mit einer niedlichen Hommage an die Papas dieser Welt.
Das Buch erschien TintenTrinker Verlag 2017 unter dem deutschsprachigen ...

„Super Teddy“ ist ein Hardcover Bilder-/ Kinderbuch von Géraldine Elschner mit einer niedlichen Hommage an die Papas dieser Welt.
Das Buch erschien TintenTrinker Verlag 2017 unter dem deutschsprachigen Titel „Super Teddy“ im TintenTrinker Verlag.
Die französische Originalausgabe erschien bereits 2013 unter dem Titel „Super nounours“.

Inhalt:


Nachdem Géraldine Elschner mit "Ich hab dich lieb!" im letzten Frühjahr eine Hommmage an die Mama vorgelegt hat, soll hier endlich auch der Papa Beachtung finden! Was lieben Kinder mehr als ihre Kuscheltiere bzw. ihre Teddys? Ganz klar, da war doch was: Den Super Teddy. Der ist nämlich groß wie ein Riese, stark wie ein Elefant, kuschelig wie ein Schaf. Und er lebt wahrhaftig. Schöner kann ein Kind nicht sagen, wie sehr er seinen Papa liebt.

Cover und Illustrationen:


Das Cover ist auffällig harmonisch gestaltet.
Trotz der bunten Farben harmonisieren diese sehr gut miteinander und so erinnert das Cover auf den ersten Blick an einen Action-/ Superheldencomic.

Die Illustrationen im Buch sind kinderfreundlich gestaltet und regen die eigene Fantasie an.
Manche Zeichnungen sind teils sehr abstrakt gehalten.

Rezension:


Ich habe dieses Kinderbuch gemeinsam mit meinem fast 3-jährigen Sohn gelesen.
Die Texte in dem Buch sind überraschend kurz gehalten, was besonders für kleinere Kinder super ist.
Ab einem bestimmten Alter jedoch nicht mehr ausreichend ist, so auch bei meinem Sohn.

Die Illustrationen waren ihm etwas zu abstrakt gehalten und so konnte er einige Tiere erst mit Hilfe des Textes als diese erkennen.

Insgesamt ein schöner Aufmacher und sicher eine tolle Geschenkidee.

„Super Teddy“ von Géraldine Elschner erhält von mir 3 von 5 Sternen, da ich das Buch auf Grund der Zeichnungen und des Inhaltes nicht ganz kindgerecht empfinde.

Veröffentlicht am 04.07.2018

einfühlsam und leicht zu lesen, jedoch zu bekannt

Wo mein Herz dich findet
0

„Wo mein Herz dich findet“ ein Roman von Kathryn Taylor, welcher im Juni 2018 im Bastei Lübbe Verlag erschien.

Das Cover:
Das Cover hat diesen typischen Wiedererkennungswert.
Gesehen und sofort gewusst: ...

„Wo mein Herz dich findet“ ein Roman von Kathryn Taylor, welcher im Juni 2018 im Bastei Lübbe Verlag erschien.

Das Cover:
Das Cover hat diesen typischen Wiedererkennungswert.
Gesehen und sofort gewusst: Da ist es, das neue Buch von Kathryn Taylor.
Es erinnert optisch sofort an Wildblumensommer, ebenfalls einem Roman von der Autorin und erweckte dadurch natürlich sofort das Interesse.
Das Cover hat eine ruhige, blumige Gestaltung, bei der der Titel des Romans sowie die Symbolik dominiert.

Inhalt:
Seit einem schrecklichen Familiendrama vor einigen Jahren ist Caras Leben geprägt von Träumen, die nicht ihre sind und falschen Idealen.
Bei einem anstehenden Familienbesuch gerät Cara durch eine Autopanne und ein plötzlich auftretendes Unwetter in die fahrige Situation sich mitten im Nirgendwo Unterschlupf suchen zu müssen.
Dort trifft sie auf Liam, der im ersten Moment überhaupt nichts von Gastfreundschaft und Nachbarschaftshilfe hält und dies Cara auch deutlich zu spüren gibt.
Cara will jedoch mehr über den scheinbaren Außenseiter wissen und stößt dabei auf die wirkliche Dramatik ihres Familiendramas.

Rezension:
Der Schreibstil von Kathryn Taylor ist auch in diesem Roman absolut mitreißend und ließ mich als Leser sofort abtauchen in die Geschichte.
Bereits in den ersten Kapiteln wird die Protagonistin Cara und der Protagonist Liam vorgestellt.
Von Cara bekommt man ein sehr klares Bild vermittelt, während Liam noch etwas verwaschen und zurückhaltend beschrieben und dem Leser näher gebracht wird.
Dieser Gegensatz erzeugt sofort Spannung und man weiß, dass da irgendwas ist, was sich entwickeln könnte.

Nach den ersten Kapiteln war ich dann leider etwas weniger positiv gestimmt, da mich das Gesamtbild der Geschichte und die Entwicklungen doch stark an den vorherigen Roman „Wildblumensommer“ der Autorin erinnerten.
Auch in diesem Roman gibt es zwei geschichtsübergreifende und trotzdem geschlossene Handlungsstänge, was positiv überrascht hat, da der Klapptext sich nur auf die Geschichte zwischen Cara und Liam beschränkt, jedoch bei mir sofort mit „Wildblumensommer“ verglichen wurde und ich dadurch sofort wusste, wo die Reise in diesem Roman hingehen wird.

Der zweite Handlungsstrang handelt von Cara´s Bruder Patrick, seiner angehenden Frau Jessica und seiner EX-Freundin und Cara´s besten Freundin Amy.
Die Entwicklung beider Handlungen waren klar beschrieben und lasen sich angenehm flüssig, mein Interesse konnte jedoch nur die Geschichte um Patrick und Amy wecken, da ich dieses Handlung noch nicht kannte, sie für mich nicht vorhersehbar und für mich emotionaler beschrieben wurde, als die Geschichte um Cara und Liam.

Am Ende fügt sich alles zu einem Bild zusammen und die Konstellation passt für den Leser, auch wenn der Weg bis dahin manchmal ein wenig langatmig gewesen ist.
Besonders positiv bei Kathryn Taylor ist, dass sie es immer schafft selbst im Wechselbad der Gefühle diese magische Anziehungskraft zwischen den Protagonisten entstehen zulassen.


Mein Fazit:
Für mich hat dieser Roman zu viele, bereits durch die Autorin bekannte, Faktoren, welche ihn langatmig und wenig originell erscheinen lassen.
Gerettet wurde die Geschichte für mich durch die zwei Handlungsstränge und die Geschichte um Patrick und Amy.

„Wo mein Herz dich findet“ von Kathryn Taylor erhält von mir 2,5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Gefühl
  • Atmosphäre
  • Charaktere
  • Geschichte
Veröffentlicht am 29.03.2017

ohne Sinn

Wenn du wieder bei mir bist
0

„Wenn du wieder bei mir bist“ von Jessica Thompson ist ein Roman, welcher im Mai 2016 im Bastei Lübbe Verlag erschien.

das Cover:
Das Cover besticht durch eine romantische Szene eines Paares bei Nacht ...

„Wenn du wieder bei mir bist“ von Jessica Thompson ist ein Roman, welcher im Mai 2016 im Bastei Lübbe Verlag erschien.

das Cover:


Das Cover besticht durch eine romantische Szene eines Paares bei Nacht und Vollmond.
Die Farben sind dunkel gehalten und der Titel sticht dabei sofort ins Auge.

Inhalt:


Nessa wurde von ihrem Mann Jake vor vollendete Tatsachen gestellt, denn er hat für sich beschlossen seinem Leben eine neue Wendung zu geben und zur Army zu gehen.
Ab dem Moment ist Nessa mit ihrer 11-jährigen Tochter Poppy alleine und versucht ihr Bestes die Situation einer allein erziehenden Mutter zu meistern.
Gemeinsam warten sie sehnsüchtig auf dem Moment, wenn Jake auf Urlaub wieder nach Hause kommt.
Auf mysteriöse Art und Weise kommt Jake jedoch niemals bei seiner Familie an und alle müssen davon ausgehen, dass er sich auf Grund eines tragischen Unfalls bei der Army, welchen er nicht verkraftet hat, das Leben genommen hat.

Rezension:


Der Einstieg in diesen Roman ist alles andere als einfach zu finden, denn hier finden bereits in den ersten Kapiteln viele „Zeit- und Erinnerungssprünge“ statt, auf die der Leser nicht gleich vorbereitet ist und welche nicht sofort als solche zu erkennen sind.
Oft wusste ich nicht, wo ich mich zeitlich gerade in der Geschichte befinde, und hatte oft das Bedürfnis das Buch einfach bei Seite zu legen, weil diese Art des Lesens verwirrend und nicht ganz schlüssig ist.

Die Sprache ist sehr bildlich geschrieben, so dass ich gut die Chance hatte mir die Szenen vorzustellen und in die Geschichte eintauchen konnte.
Sobald ich mich an die Zeitsprünge in der Geschichte gewöhnt hatte, wollte ich wissen, wie es weiter geht und wie die Geschichte sich dreht und wann das erwartete Happy-End kommt.

Der Hauptplot selbst, welcher sich um die Wiederkehr Jake´s zu seiner Familie dreht, ist toll und überraschend anders, wenn auch gefühlsmäßig seitens Nessa nicht 100% ausgearbeitet, so hatte ich oft das Gefühl, dass es an wesentlicher Stimmung fehlt, obwohl es gerade eine intensive Szene war.
Leider zieht sich das Erwartete in einigen Kapiteln, gerade den Ersten, ewig lange dahin und ich hatte oft das Gefühl hingehalten zu werden.

Die Nebenhandlungen mit Jake seinen Eltern, Nessas bester Freundin und Nessas Jugendliebe Will sind gut herausgearbeitet und winden sich alle um den Hauptplot, leider fügen diese sich nicht komplett zusammen und am Ende der Geschichte entstehen viele Fragezeichen, auf die man keine Antwort bekommt und so richtig verstanden hat man die Story dann leider doch nicht.

Mein Fazit:


Von der Geschichte her ein toller Roman, welcher sich gut lesen lässt, wenn man keine Probleme mit Erinnerungssprüngen hat.
Es ist keine durchweg handelnde Story, sondern viele Ereignisse werden erst nach und nach preisgegeben und somit für den Leser schlüssig.

Die Geschichte ist definitiv anders als erwartet und nichts für schwache Romantiker unter uns.

Auf das Ende war ich deswegen so überhaupt nicht vorbereitet und hatte somit viele Fragezeichen im Kopf, die mich ungeklärt zurück lassen… .


„Wenn du wieder bei mir bist“ von Jessica Thompson erhält von mir 2 von 5 Sternen, da die Geschichte schön geschrieben ist, aber meine Erwartungen an einen Roman dieser Art nicht erfüllen konnte, denn leider bin ich hoffnungslos romantisch.