Profilbild von xbooksaremypassion

xbooksaremypassion

xbooksaremypassion ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit xbooksaremypassion über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Leider konnte ich keine wirkliche Verbindung zu den Charakteren herstellen ...

Bist du morgen noch da ?

"Für die Liebe gibt es keinen passenden Zeitpunkt, Mia. Das Leben wartet nicht, bis im Leben alles nach Plan und in geregelten Bahnen verläuft. (...) Liebe passiert einfach." ~ Anna

Mia wacht ...

Mia wacht nach dem Tanz in den Mai mit einem Filmriss im Krankenhaus auf und bekommt die erschütternde Diagnose, dass ihr Herzfehler nun irreparabel ist und sie ein neues Herz benötigt. Mia ist nun seit mehreren Monaten im Krankenhaus und die anderen Patienten sind zu ihrer zweiten Familie geworden. Jeder hofft auf ein Spenderorgan, doch aktuell geht es allen gut ... bis dann eines Nachts die Alarme losgehen ... und in all dieses Chaos schneit Ben hinein, der sich mit seiner fürsorglichen Art in Mias Herz zu schleichen droht. Doch hätte ihre Liebe überhaupt eine Chance?

👩👦:
Die Charaktere des Buches waren mir sehr sympathisch, doch leider konnte ich zu ihnen keine wirkliche Verbindung aufbauen, da ich sie dafür einfach nicht genug kennenlernen durfte. Mir haben zu viele Informationen rund um deren Person gefehlt, um mich in sie hineinversetzen zu können. Dennoch wirkte vor allem Mia sehr authentisch auf mich, da sie ihre Gefühle offen zeigt und sich nicht verstellt. Ben war ebenfalls ein natürlicher Charakter, bei dem ich vor allem seine Fürsorge gern mochte. Meine Heldin des Buchs war allerdings die liebe und herzliche Krankenschwester Anna, die immer versucht hat, den Patienten ihren Aufenthalt so schön wie möglich zu machen.

Zu diesem Buch kann ich auf jeden Fall sagen, dass es mir viel zu kurz war und ich gerne so viel mehr über Alex, Lena, Mia und Ben und ihre Zeit im Krankenhaus erfahren hätte. So hätte ich eventuell auch mehr mit den Charakteren fühlen und sie verstehen können. Organspende als Thema des Buches fand ich sehr interessant und gut gewählt, da es extrem wichtig ist, mehr Leute darauf aufmerksam zu machen, um noch mehr Leben retten zu können. Leider konnte mich das Ende der Handlung nicht überzeugen, da es auf mich zu gewollt gewirkt hat und ich es etwas zu positiv für dieses traurige Thema fand. Ich möchte für dieses Buch gut gemeinte 3,5/5 🌟 vergeben, da mir einfach die tiefere Verbindung gefehlt hat.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Leider konnte mich der K-Drama-Stil nicht überzeugen

Back To Us

"Von nun an werde ich dem Glück hinterherlaufen, ganz gleich, ob mir die Luft ausgeht oder ob ich stolpere oder falle. Ich werde nicht aufgeben" ~ Lilas

"Deine einzige Grenze ist der Himmel, Süße. Du ...

"Deine einzige Grenze ist der Himmel, Süße. Du bist zu allem fähig" ~ Dana

Dies sind nur zwei der vielen Zitate, die ich mir in diesem Buch angemerkt habe, weil sie einfach so viel Positivität ausstrahlen. Ich habe mit diesem Roman ein neues Genre/Thema ausprobiert, nämlich K-Dramen.

Lilas wird zu einem Bewerbungsgespräch bei einer der bekanntesten Game-Designer-Firmen eingeladen, obwohl sie sich dort gar nicht beworben hat. Bei der Führung durch das Unternehmen trifft sie auf Aaron: ihre erste große Liebe aus ihrer Kindheit, mit dem sie viele schöne, aber auch schmerzhafte Erinnerungen verbindet. Wider Erwarten erkennt er sie nicht, ist aber auch nicht wirklich nett zu ihr. Auch während ihrer Arbeit dort geraten die beiden immer wieder aneinander und es sprühen die Funken. Wird sie ihm verraten, wer sie wirklich ist?

👩👦:
Aaron und ich haben eine Weile gebraucht, um zueinander zu finden. Seine scheinbar grundsätzliche Abneigung gegenüber anderen Menschen konnte ich sehr lange nicht nachvollziehen.

Lilas mochte ich sehr gerne, auch wenn ich sie zeitweise gerne schütteln wollte, um ihr mehr Eigeninitiative zu geben. Was ihre Beziehung zu Aaron angeht, ging (verglichen zur Vergangenheit) relativ viel von ihm aus, während sie eher passiv war. An ihr hat mir ihre Charakterstärke und auch die Eigenschaft gefallen, dass sie sich nicht einschüchtern lässt und Aaron auch mal die Stirn bietet und ihre Meinung sagt.

Meine Favoritin war ganz klar Dana, Lilas' Mitbewohnerin. Sie ist gnadenlos ehrlich, ist immer für ihre Freunde da und würde die Welt aus den Angeln heben, um anderen helfen zu können. Gleichzeitig sagt sie Lilas auch immer, was diese gerade hören muss, ob sie will oder nicht.

Meine Meinung zum Inhalt:
Das verarbeitete Thema rund um Aaron hat mir sehr gefallen, da es gefühlvoll eingebaut wurde und in der Handlung nicht zu viel Raum eingenommen hat.

Leider habe ich für mich festgestellt, dass K-Dramen nicht meins sind, auch wenn ich finde, dass die Geschichte hier gut geschrieben war. Ich hatte hin und wieder Probleme mit den Gefühlen, da mir die Emotionen zu übertrieben vorkamen. Wirklich gestört haben mich allerdings nur die eingebauten koreanischen Gespräche, da ich nicht wusste, worüber die Charaktere gerade reden. Hier hätte ich mir eine Übersetzung gewünscht, um auch an diesen Absätzen teilhaben zu können. Da das Buch mich leider nicht ganz überzeugen konnte, möchte ich hier 3,5 🌟 vergeben, aber eine Empfehlung für alle Fans von K-Dramen aussprechen.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Eine Geschichte, die das Leben schreibt

Morgen kommt ein neuer Himmel

Nach dem Tod ihrer Mutter, erwarten Brett und ihre beiden Brüder die Verkündigung des Testaments. Anders als erwartet, erbt Brett nicht den Geschäftsführerposten ihrer Mutter, sondern muss erst eine Liste mit 10 Wünschen/Aufgaben abarbeiten, bis sie ihr Erbe erhält. Diese Liste jedoch stellt ihr bisheriges Leben komplett auf den Kopf und sie ist oft nicht sicher, was sich ihre Mutter dabei gedacht hat ... doch mit der Zeit stellt sie fest, dass ihre Mutter sie scheinbar besser kennt als sie sich selbst ...

👩👦:
Brett muss nach dem Tod ihrer Mutter feststellen, dass nichts so kommt, wie sie es erwartet. Ihre Mutter stellt ihr eine Reihe von Aufgaben, die ihr Leben komplett auf den Kopf stellen. Trotzdem bleibt sie ihrer Mutter treu und versucht, alle Punkte der Liste abzuhaken. Leider waren Bretts Handlungen dennoch oft nicht nachvollziehbar für mich, da sie häufig einfach den Weg des geringsten Widerstandes geht. Ab einem gewissen Zeitpunkt vertritt sie scheinbar die Ansicht, dass sie unbedingt einen Mann braucht und steht demnach kurzzeitig auf jeden Mann, der ihr begegnet, so nach dem Motto "egal welcher, hauptsache ein Mann". Diese Eigenschaft hat mich eher an eine heranwachsende Teenagerin erinnert als an eine erwachsene Frau und hat es mir erschwert, mich mit ihr zu identifizieren.

Das Buch enthält eine der Geschichten, die das Leben genau so schreibt. Daher hat mich das Thema des Romans sehr interessiert und durchaus überzeugt. Da mir Brett mit ihrer oft kindlichen Art aber zeitweise einfach zu naiv und zu anstrengend war, vergebe ich hier nur 3,5/5 🌟

Veröffentlicht am 17.02.2021

Leider aufgrund der vielen Charaktere etwas verwirrend

dead.end.com

"Angstzustände?", fragt sie.
Ich schüttle den Kopf. Meine Paranoia lacht sich einen ab.

"Angstzustände?", fragt sie.
Ich schüttle den Kopf. Meine Paranoia lacht sich einen ab.

Verschiedene Jugendliche wurden auserwählt, das Konsolenspiel dead end zu testen, das als "ein völlig neues Spielerlebnis" angekündigt und als neuer Bestseller unter den Gamern gehandelt wurde. Relativ schnell merken die Charaktere jedoch, dass es sich hier nicht um ein gewöhnliches Videospiel handelt, sondern etwas sehr viel größeres dahintersteckt ... und sie sind plötzlich mittendrin im Spiel ...

👩👦:
Die Autorin bringt hier viele Protagonisten ins Spiel, die so ziemlich alle klassischen Charaktere abdecken. Dies hat es mir erleichtert, mich mit einem von ihnen zu identifizieren, da sozusagen für jeden eine passende Figur dabei ist. Über ihr Leben außerhalb des Spiels erfährt man als Leser jedoch nur wenige Details, was ich schade finde, da ich sie gerne besser kennengelernt hätte.

Die Idee des Romans finde ich echt super cool und auch die Umsetzung ist gut gelungen. Es war stets spannend und ich wollte schon wissen, wie alles ausgeht und worum genau es sich bei dead end wirklich handelt.

Kritik:
Durch die vielen Charaktere und deren Sichtweisen war ich zeitweise etwas verwirrt, da ich mir irgendwann nicht mehr sicher war, welche Protagonisten zu welchem Team gehören. Hier wäre es eventuell sinnvoll gewesen, am Anfang eine Art Charakteraufstellung mit dem zugehörigen Spielteam darzustellen.
Auch die Wendung und das Ende haben mich irritiert, da im letzten Drittel sehr viel passierte und das ziemlich schnell.

Fazit:
Obwohl es ein wirklich spannendes Buch ist, konnte es mich nicht vollends überzeugen, da ich von Zeit zu Zeit der Handlung nicht hinterhergekommen bin. Ich möchte hierfür 3/5🌟 vergeben und bedanke mich für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Handlung etwas überstürzt

Emilia - Gefangen zwischen Liebe und Tod

Lilly und Carla beschließen nach dem STUDIUM in den Urlaub nach Italien zu fahren. Als Lilly dazu noch Reisetipps von ihren Eltern einholen will, wird ihr Vater sehr wütend und rät ihr deutlich von Italien ab - nennt aber keinen Grund. Trotz komischem Gefühl fahren die beiden. Dort angekommen geht die Sache aber nicht lange gut und Lilly fährt einen jungen Mann an, der sich unverschämterweise aber vom Unfallort entfernt und sie mit dem Schaden zurücklässt. Ein paar Tage später treffen sie ihn erneut, sie lernen Luca und seinen Freund Matteo näher kennen und die Ungereimtheiten klären sich. Die 4 freunden sich an und unternehmen viel miteinander. Als Lilly und Luca sich näher kommen, stellt sie fest, dass er viel Geld hat und sie gar nicht weiß, was genau er eigentlich arbeitet - denn dieser Frage weicht Luca konsequent aus. Was verbirgt er vor ihr? Und warum hat Lilly ständig das Gefühl, von allen Leuten angestarrt zu werden?

👩👦:
Bei den Charakteren hatte ich sowohl gute als auch weniger gute Erfahrungen. Während mir Matteo, Emilia und Luca eigentlich ganz gut gefallen haben, hatte ich mit Carla meine Probleme. Sie äußert kaum Bedenken, als Emilia kurzerhand beschließt, für ein paar Tage zu Luca zu ziehen. Hier wäre meiner Meinung nach deutlich mehr Skepsis angebracht gewesen - schließlich kennen sie sich alle ja erst so kurz. Auch insgesamt bin ich der Ansicht, dass die beiden den Männern viel zu schnell vertrauen, ohne sie wirklich zu kennen.
Kritik an der Handlung:
Die Romanze zwischen Luca und Lilly ging mir persönlich deutlich zu schnell. Sie kennen sich kaum ein paar Tage, haben aber schon tiefe Gefühle und schwören sich die ewige Liebe.

Positive Anmerkungen:
Die Liebesgeschichte behandelt ein sehr interessantes Nebenthema, welches ich aufgrund von Spoilergefahr nicht nennen werde. Ich mag diese Art von Lovestory, da sie sich in einem ungewöhnlichen Umfeld abspielen und man nicht das Gefühl bekommt, dieselbe Story schon oft gelesen zu haben.

Fazit:
Ein Roman, der mir insgesamt sehr gut gefallen hat, wenn es mir in der Handlung auch zu schnell voran ging und ich das Verhalten einzelner Charaktere nicht nachvollziehen konnte. Dennoch war es sehr angenehm zu lesen und ich wollte wissen, wie die ganze Geschichte ausgeht und ob es ein Happyend für die Protagonisten geben wird - daher 3,5/5🌟