lyx_and_more

lyx_and_more ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lyx_and_more über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.08.2021

„Ich habe einen Eid geschworen […] Ich werde dich bewahren, dich beschützen und dich lieben. Selbst, wenn du das anders siehst, Cuore Mio.“

To Fear a Demon (Erbin der Lilith 1)

In ‚To Fear a Demon‘ geht es um die Geschichte einer Lilith und eines Dämons, die durch einen Ur-Fluch so miteinander verbunden sind, dass die Lilith die Rettung für ihren Dämon ist. Die Protagonisten sind Clio, eine Lilith der Farnese-Familie (sind in ihrer Linie auf die allererste Lilith der Geschichte zurückzuführen) und Julio, der rechtmäßige Erbe der Càstano – Dynastie. Die Erzählung erfolgt aus den Sichtweisen von Clio und Julio, aber im Erzählstil der dritten Person.

Die Geschichte beginnt mit einem sehr wichtigen Prolog aus der Zeit der ersten Menschen. Hier erfährt man, warum eine Lilith und ein Dämon füreinander so wichtig sind. Es geht unter anderem um das Recht der Selbstbestimmtheit, dass Lilith für sich forderte. Viele Jahrhunderte später lernen wir Clio kennen, die unter dem Decknamen Gabrielle seit zwei Jahren in Mailand lebt. Sie möchte nicht von ihrem alten Leben gefunden werden, doch wie lange kann sie sich diesem Leben noch entziehen?

Letztendlich muss sie doch wieder zu ihrem alten Leben in Florenz zurückkehren. Dort wartet nämlich unter anderem ihr Dämon Julio auf sie, den sie unter allen Umständen vergessen wollte. Sie ist der Meinung, dass er sie, als sie ihn am dringendsten gebraucht hatte vor zwei Jahren, im Stich gelassen hatte. Das und die Tatsache, dass er sie nicht hatte finden wollten, brach ihr das Herz. Als sie nach der ganzen Zeit wieder auf ihn trifft, lodern die alten Gefühle wieder auf. Die Beiden sind durch gewisse Umstände so miteinander verbunden, dass dieses Band nur durch den Tod des anderen durchtrennbar ist: „Ein Dämon brauchte die Macht seiner Lilith, um die eigenen Kräfte zu kontrollieren.“ (S.75)

Clio kann sich ihrem Dämon nicht auf ewig, entziehen und eigentlich möchte sie das auch nicht mehr. Durch verschiedene Ereignisse merkt sie, wie stark auch nach den vergangenen zwei Jahren ihre Gefühle noch für Julio sind: „Julios Anwesenheit verwirrte sie so sehr. Ihr Herz und ihr Körper befanden sich im Zwiespalt mit ihrem Verstand.“ (S.171). Er spürt ihren Zwiespalt, aber bedrängt sie zu keiner Zeit. Er hofft, dass sie die magische Bindung von sich aus wieder stärken möchte.

Zum Ende hin passieren noch weitere unerwartete Ereignisse und es bleiben offene Fragen, die große Lust auf Band 2 machen.

Mir hat das Buch super gut gefallen. Das Prickeln zwischen den Protagonisten ging auf mich während des Lesens mehr als nur einmal über. Dazu gefällt mir die starke Bindung und die tiefe Liebe zwischen den Clio und Julio (auch wenn sich Clio das noch nicht so ganz eingestehen konnte). Die Geschichte ist für mich in sich total stimmig, gut durchdacht, sehr facettenreich und ich mag den Schreibstil der Autorin wirklich gerne. Man sollte aber doch etwas aufmerksamer lesen, da man sonst die Zusammenhänge nicht ganz nachvollziehen kann. Für mich ist zu meinem Favoriten und zu einem Jahreshighlight geworden – Von mir gibt’s volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.06.2021

"Denn in Wahrheit war Madox nicht hier, um Saphina zu beschützen. Er war hier, um sie zu töten."

Cold Princess

In 'The Cold Princess' geht es um Saphina De Angelis und Madox Caruso, die Oberhäupter zweier sich rivalisierenden italienischen Clans. Die Erzählperspektive erfolgt aus Sichtweise einer Dritten Person.

Wir ...

Wir steigen mit einer brutalen Szene, welche die Kälte und Dominaz der Protaginistin zeigt, ins Geschehen ein. Ebenso erfahren wir aber auch, welche Hingezogenheit sie ihrem engesten Vertrauten und Leibwächter Madox gegenüber verspürt. Bei Madox kristallisieren sich diese Emotionen ebenfalls heraus. Diese Gefühle bringen die Protagonisten in einen Zwiespalt, denn Saphina darf sich (ihrer Ansicht nach) keine Gefühle erlauben und Madox verfolgt den Plan Saraphina auszuschalten ,da er ihr die Schuld am Tod seines Vaters gibt.

Saphina hat ihre Gefühle in alten, oft wiederkehrenden, Erinnerungen weggeschlossen, da auch sie mit dem Verlust ihrer Familie als 15-jährige zurecht kommen muss: "Sie schloss die Augen und wusch sich die Erinnerung vom Körper. Und damit auch jegliche Emotion, bis sie wieder sie selbst war. Kalt. Kontrolliert." (S.101, Saphina). Doch es kommt der Punkt, wo Saphina u. Madox ihre Gefühle füreinander nicht mehr ignonieren können und geben sich einander hin.

Weiter noch erfahren wir im Laufe der Geschichte, dass Madox Onkel Giuseppe der wahre Gegner beider Protagonisten ist. Er hat Madox manipuliert und für seine Zwecke missbraucht. Bei einem geplanten Waffendeal Saphinas kommt es zu einem Showdown, der die Geheimnisse langsam ans Tageslicht bringt. Die Geschichte endet mit einem spannenden Cliffhanger.

Die Geschichte war gut geschrieben und die Charaktere spannend gestaltet. Der Dominanzwechsel war sehr interessant und die Sichtweise des bösartigen, hinterhältigen Onkels hat die Spannung noch verstäkt. Dazu sind Cover und Buchtitel sehr gut gewählt worden. Von mir gibts 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.05.2021

"Ich musste keine Angst vor dem Aufprall haben. Denn so fühlte sich nicht Fallen an, sondern Fliegen."

Fly & Forget

Im ersten Band der "Soho-Love-Reihe" geht es um Liv Averill und Noah Seymour, die seit ihrer Kindheit beste Freunde waren, durch Missverständnisse entzweigt wurden und in der Zukunft wieder zusammenfinden.

Ihren ...

Ihren Anfang nimmt die Geschichte mit einer Fluchtszene. Liv scheut das klärende Gespräch mit ihrem (noch) Freund Josh. Sie spürt schon seit längerem, dass er nicht mehr der Richtige für sie ist. Er verreist daraufhin zu seinen Eltern mit der nachdrücklichen Bitte, dass sie so schnell wie möglich ausziehen soll. Am Boden zerstört und weinend, lernt Liv in der Uni-Toilette Psychologie Studentin Matilda kennen. Die beiden Mädels freunden sich an und es stellt sich heraus, dass ihre WG-Bewohner derzeit auf der Suche nach einem neuen Mitbewohner sind.

In der WG stellt sich heraus, dass der dritte WGler ihr ehemaliger bester Freund Noah ist. Der ist natürlich absolut dagegen, dass sie in die WG einzieht. Liv kann sich nur bis dato nicht erklären, weshalb er sie so zu hassen scheint: "Ich will sie nicht in meinem Leben. Ist das so schwer zu verstehen?" (Noah, S.66)

In der ersten Buchhälfte zeigt sich deutlich, dass Noah alles tut, um Liv von sich Fern zu halten. Wie könnte es auch anders sein ... Irgendwann können sie beide die gegenseitige Hingezogenheit nicht mehr leugnen. Sie sind sich immer wieder ganz nah und dann bricht einer von Beiden die Situation ab und keiner von Beiden ahnt, welches Geheimnis der andere mit sich trägt.

Mir hat die Geschichte gut gefallen, da hier Freundschaften ehrlich und bedinungslos dargestellt werden und die Charaktere allesamt sehr sympatisch dargestellt werden. Gegen Ende war die Geschichte ein wenig vorhersehbar und ich habe mir einen ticken mehr Spannung erhofft. Da mir das Gesamtpaket, also Story und Schreibstil gut gefallen haben gebe ich gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.05.2021

"Wie kann etwas, das sich so richtig und warm anfühlt falsch sein? [...] Wie kann dieser Mann mein größter Feind sein?"

You're my Rival

You're my Rival ist der erste Band der Rival-Dilogie und handelt von Ian Green und Eliza "Liz" East. Die Erzählung erfolgt aus der Ego-Perspektive von Liz.

Die Geschichte beginnt mit einer blutigen, körperlichen ...

Die Geschichte beginnt mit einer blutigen, körperlichen Auseinandersetzung, die einerseits Neugierde weckt und andererseits ersschreckend wirkt. Bereits in der nächsten Szene befinden wir uns im Studentenwohnheim. Liz und ihre Freundin Camy blicken dem Ende ihrer Studienzeit und dem Einzug in eine neue gemeinesame Wohnung entgegen. Liz wird regelmäßig von Albträumen geplagt, die für sie irreführend sind.

Liz soll vor fünf Jahren einen Unfall gehabt haben, bei dem sie ihre Eltern und ihr Gedächtnis verloren hat. Die Erinnerung fängt im Laufe der Geschichte immer mehr an zu Bröckeln. Dazu tritt auch noch der gutaussehende Fremde Ian Green in ihr Leben, zu dem sie auf den ersten Blick hin eine Verbindung spürt: "Mit Ian ist es anders. Es fühlt sich nicht nach einem ersten Kuss mit einem Fremden an, sondern nach einem ersten Kuss nach einer viel zu langen Zeit."(S.52)

Nach und nach treten bei Liz ganz neue (oder auch alte), ihr unbekannte Verhaltensmuster zu Tage. Aufeinmal kennt sie sich bspw. in Selbstverteidigung aus und spricht französisch. Ihre Bindung zu Ian wird immer intensiver und sie kann ihre Gefühle zu ihm nicht länger abstreiten. Wie sie schon geahnt hatte, war ihr ganzes Leben anders, als man es ihr seit dem Unfall weismachen wollte. Auch ihre Verbindung zu Ian liegt viel tiefer, als sie es bisher gespürt hat.

Die Geschichte steigert sich im Verlauf des Buches immer weiter und weiter. Der Spannungsbogen endet mit einem großen Cliffhanger zum Schluss. Mit hat die Story super gut gefallen. Sie war fesseln, spannend, modern, leidenschaftlich und geheimnisvoll. Das Cover dazu ist ebenfalls wunderschön geworden. Wenn ich könnte würde ich mehr als die mir möglichen 5 Sterne vergeben. Vielen Dank an die Autorin für dieses super Buch - ich blicke Band 2 sehnsüchtig entgegen.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Ein sehr starker zweiter Band der "Fletcher University"-Reihe

Sinking Ships

Der zweite Band von Tami Fischers Fletcher Universitäts-Reihe dreht sich um Carla Santos und Mitchell Moore. Carla lebt ein sehr stressiges Leben, da sie ihre jüngerenBrüder nur mit Unterstützung ihrer Tante großzieht, nebenher noch studiert und arbeitet. Neben ihren Brüdern teilt sich Carla die Wohnung mit ihrer bestehen Freundin und gefühlten Schwester Lenny. Diese ist die Tochter des neuen Partners ihrer Tante.

Die Geschichte startet mit der Planung und Umsetzung von Savannahs (ebenfalls beste Freundin von Carla u. Schwester von Mitchell) Geburtstag. Mitchell scheint schon eine längere Zeit für Carla zu schwärmen: "Sie war wie eine verbotene Frucht in einem von hohen Mauern umgebenen Garten." (S.32). Die Beiden kennen sich bereits seit der Kindheit, doch Carla kann Mitch zunächst überhaupt nichts abgewinnen. Ein Schockerlebnis auf Savannahs Geburtstag wird diesen Zustand aber für immer verändern.

Es stellt sich heraus, dass Carla nicht schwimmen kann und dazu noch panische Angst vor Wasser hat. Für Mitch als Capitän des Campus-Schwimmteams ist Wasser als dem Alltag überhaupt nicht weg zu denken. Er macht es sich zur Aufgabe Carla das Wasser näher zu bringen, um gemeinsam mit ihr ihre Panik überwinden zu können.

Bei ihren gemeinsamen Treffen merkt Carla schnell, dass Mitch doch mehr für sie ist als der nervige, große Bruder ihrer Freundin Savannah. Obwohl man ein deutliches Prickeln zwischen den Beiden spürt, schafft es Carla nicht über ihren Schatten zu springen und ihre Gefühle zuzulassen. Im weiteren Verlauf schafft sie es aber, sich ihm immer weiter zu öffnen. Im letzten Abschnitt kommt es zwischen ihnen nochmal zu einem auf und ab der Gefühle.

Bei Sinking Ships handelt es sich, anders wie noch im ersten Band der Reihe, um eine sogenannte "Good-Guy" Geschichte. Mir hat Tami Fischers Schreibsil mal wieder sehr gut gefallen und bin geradzu durch das Buch geflogen. Mit hat Band 2 sogar noch einen Tick besser gefallen, als der erste Band. Von mir gibts 5 Sterne.