Profilbild von _girl_who_reads_

_girl_who_reads_

_girl_who_reads_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _girl_who_reads_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Toller Jugend-Thriller

Himmel oder Hölle?

Wie schon bei den anderen Büchern der Autorin ist mir der Einstieg in das Buch sehr leicht gefallen. Der Schreibstil holt die Leser ab und versetzt einen sofort in die Welt des Buches. Dadurch, dass sich die Protagonisten mit alltäglichen Problemen, wie Streit mit den Eltern, Zickereinen im Freundeskreis und der ersten Liebe herumschlagen, klappt auch die Identifikation innerhalb kürzester Zeit sehr gut.

Bereits auf den ersten Seiten wird eine Spannung aufgebaut, welche sich durch das gesamte Buch zieht. Durch regelmäßige Zeitsprünge weiß der Leser bereits früh, dass etwas schreckliches passieren wird, das Ausmaß und wie es dazu gekommen ist, wird aber erst Stück für Stück aufgedeckt. Dieser Aufbau hat dafür gesorgt, dass ich richtiggehend gefesselt war und das Buch an einem Stück durchlesen musste.

Insgesamt ist es ein toller Jugend-Thriller. Wie auch die anderen Bände der Reihe liest er sich schnell und flüssig und fesselt den Leser. Trotzdem sollte von allen Thriller-Fans keine allzu „schlimme“ Handlung erwartet werden – es ist und bleibt ein Jugendbuch.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Liebe in Frankreich

Deluxe Dreams

Der Schreibstil der Autorin ermöglicht es den Lesern sich voll und ganz in die fiktive Welt hineinzubegeben. Dabei schmückt sie die Orte und die Menschen, denen man begegnet toll aus. Durch die vielen Details hat man ein richtiges Bild vor Augen. Gleichzeitig sind die Sätze und Wörter flüssig geschrieben, sodass ein angenehmes Lesevergnügen entsteht.

Sadie hat sich mit ihrer offenen und direkten Art sofort in mein Herz geschlichen. Die kleine Amerikanerin weiß, was sie möchte und wie sie es erreichen kann. Dass sie sich durch andere Menschen nicht von ihrem Plan abhalten lässt, hat mir sehr imponiert. Allerdings habe ich an der ein oder anderen Stelle das Gefühl gehabt, dass ihre Entscheidungen und Handlungen manchmal etwas naiv sind.
Auch Olivier verdient mit seiner romantischen Art einen Platz in meinem Herzen. Mit jedem Satz und jeder Geste war ich begeisterter von ihm.

Neben romantischen Szenen kommen auch erotische Passagen und spannende Handlungsstränge nicht zu kurz. Das Buch beinhaltet eine interessante Mischung aus Liebe, Erotik und kriminellen Machenschaften. Dadurch war ich durchgängig gefesselt und wollte an jedem Punkt wissen, wie es weiter geht.

Das Ende des Buches war für mein Empfinden etwas zu plötzlich. Ich hätte mir hier eine nähere Betrachtung der Probleme gewünscht und nicht die erfolgte "Flucht". Ich bin jedoch überzeugt, dass diesen Problemen im nächsten Band der Reihe die notwendige Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Starker Auftakt der Reihe

Die Quellen von Malun - Blutgöttin

Der Einstieg in das Buch ist mir nicht leicht gefallen. Bereits im Prolog werden die Leser mit vielen verschiedenen Namen und Details einer ihnen fremden Welt konfrontiert. Wenn man da nicht zu 100% aufmerksam war, hatte man eigentlich schon verloren. Das ist im Verlaufe des Buches zum Glück schnell besser geworden. In den ersten Kapiteln wird die Welt Stück für Stück aufgeschlüsselt und die verschiedenen Sitten und Zeitrechnungen der unterschiedlichen Völker/Länder erklärt. So können die Leser im Buch ankommen und die verschiedenen Protagonisten, ihre Lebensweise und die Welt mit ihren verschiedenen Sonnen und Göttern kennenlernen. Durch einen sehr detaillierten Schreibstil hatte ich beim Lesen ein richtiges Bild von der Landschaft und eine innere Karte der Regionen vor Augen.

Gut gefallen hat mir auch der Aufbau des Buches. Immer wieder wechselt die Perspektive. Mal begleitet der Leser die Soldaten Tailin und Dorgen, mal darf man in das Leben der Politiker Tochter Feyla schauen und ab und an gibt es Kapitel aus der Sicht der Sklavin Alia. Durch diese ganz unterschiedlichen Leben konnte man sich als Leser ein umfassendes Bild darüber machen, wie es ist, in dieser Welt zu leben. Jeder der Protagonisten ist von der Autorin gut ausgearbeitet, hat eine Vergangenheit und weist eigene Ängste, Sorgen, Wünsche und Träume auf. Dies hat jede der Hauptpersonen sehr menschlich und sympathisch gemacht.

Faszinierend fand ich auch, wie es der Autorin gelungen ist, die Leben dieser scheinbar so unterschiedlichen Protagonisten zu verknüpfen. Es finden sich immer mehr Berührpunkte, wodurch die einzelnen Geschichten Puzzlestück für Puzzlestück ein großes Bild ergeben.

Zusammengefasst handelt es sich um einen gut gelungen Einstieg in eine Fantasy-Reihe die viel verspricht: Komplexe Welten treffen auf tiefgründige, sympathische Protagonisten, die gefährlichen, hinterlistigen Feinden gegenüberstehen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 02.04.2021

Reihe mit Lieblingsbuchpotential

Diamond Empire - Forbidden Royals

Achtung, da es sich um Band 3 der Reihe handelt, enthält die Rezension Hinweise auf Geschehnisse der ersten beiden Bände.

Darum geht’s: Emilia findet sich nach einem tragischen Ereignis viel zu früh in der Rolle der Königin wieder. Sie ist gezwungen Stärke zu zeigen und zu lernen ihre eigenen Probleme und Verluste zu verarbeiten.

Der Einstieg in den finalen Teil der Reihe ist mir sehr viel schwerer gefallen als bei den Bänden davor. Emilia sieht sich als Königin mit vielen neuen Aufgaben konfrontiert, welche einen Großteil der ersten Kapitel einnehmen. Dabei ist für meinen Geschmack die Liebesgeschichte von Emilia und Carter und auch die Freundschaft zu Cloe zu kurz gekommen. Auch hätte ich mir mehr Szenen mit Owen gewünscht, da ich es spannend fand zu beobachten, wie Emilias neues Leben auf ihr altes Leben getroffen ist. Trotzdem ist das Buch inhaltlich spannend gestaltet, in dem traditionellen Königreich werden durch die unkonventionelle Königin Emilia gesellschaftsrelevante Fragen wie Gleichberechtigung aufgeworfen.

Sowohl Emilia als auch Carter und Cloe sind mir wie schon in den ersten beiden Bänden sehr sympathisch. Sie haben alle ihre eigenen Probleme und eine schwierige Vergangenheit. Die Autorin hat mit den Drei starke Charaktere erschaffen, die wissen was sie wollen. Besonders Emilias Stärke wurde in diesem Band der Reihe betont. Die Art und Weise wie sie für Gleichberechtigung und die Stimmen der „einfachen“ Bevölkerung kämpft habt mich sehr berührt. Auch die Entwicklung, die die Leser im Laufe des Buches an Cloe beobachten konnten, hat mich emotional mitgenommen.

Zusammengefasst handelt es sich um ein eindrückliches Finale einer in sich stimmigen Reihe. Die Handlung war an der ein oder anderen Stelle etwas vorhersehbar, das wurde jedoch durch einen tollen Schreibstil, die sympathischen Protagonisten und eine Atmosphäre, die das Leseerlebnis unvergleichbar macht, ausgeglichen.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Eine abenteuerliche Fantasiewelt

Falcon Peak – Wächter der Lüfte (Falcon Peak 1)

In dem Jugend Fantasie-Roman „Falkon Peak“ von H. Wolz geht es um Kendrick. Dieser ist neu auf dem Internat, auf dem bereits seine verstorbene Mutter war. Schon bald fallen ihm Dinge auf, die so eigentlich nicht sein können. Schnell wird auch dem Leser klar: Kendrick und viele seiner Mitschülerinnen sind mehr als einfache Menschen: Sie sind Aves.

Die Leser werden mit in eine Welt voller Geheimnisse und Abenteuer genommen. Das Buch liest sich dabei flüssig und der Leser kann gemeinsam mit Kendrick die einstige Heimat seiner Mutter erkunden und neue Erfahrungen sammeln. Dabei wird nicht nur Kendrick, sondern auch dem Leser schnell klar, dass sich nicht alle Vorkommnisse mit dem menschlichen Verstand erklären lassen. Der Fantasie Teil der Geschichte wird dabei von Beginn an mit immer öfter aufkommenden Hinweisen Stück für Stück eingeführt, sodass der Übergang von der normalen Welt in die der Greifvögel super flüssig abläuft. Gut gefallen hat mir auch der Prolog, der bereits einige Hinweise auf das, was Kendrick und seine Freunde im Falcon Peak erwartet, gegeben hat.

Kendrick ist ein aufgeweckter Junge, der wissen will, was Sache ist. Er weiß was er will und steht dafür ein. Außerdem zeichnet er sich durch Loyalität aus und versucht immer für seine neuen Freunde da zu sein. An der ein oder anderen Stelle war ich jedoch durch seine Naivität etwas irritiert. Ich habe beispielsweise nicht verstanden, wie ihm nicht auffallen konnte, dass er der einzige männliche Aves ist. Das war mir bereits nach den ersten Kapiteln klar. In diesem Zusammenhang fand ich auch schade, dass dieser „Besonderheit“ von Kendrick keine weitere Aufmerksamkeit geschenkt wurde.

Auch die übrigen Protagonisten sind sympathisch und gut ausgearbeitet. Ivy und Sienna sind auf den ersten Blick sehr verschieden, doch schnell wird dem Leser klar, dass auch sie, trotz ihrer Rivalität, hinter Kendrick und ihren Freunden stehen. Auch die Einblicke in das Privatleben von Ivys Familie haben mir sehr gut gefallen.

Bis auf wenige Kritikpunkte hat mir das Buch sehr gut gefallen, es ist durch seine leicht geschriebene Art ein tolles Buch für abendliche Lesestunden.