Profilbild von gagamaus

gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2021

schöner erster Band

Der falsche Preuße (ungekürzt)

München um die Jahrhundertwende. Ein Preuße ermittelt für die königlich bayerische Polizei. Wunderbar gelesen von Devid Striesow.

Als echtes Münchner Kindl war dieses Hörbuch einfach großartig. Das Lokalkolorit ist gut getroffen und eben mal nicht plump bayerisch, sondern angenehm differenziert auf die Eigenheiten des Landes eingehend, mit einem Blickwinkel auf die geschichtlichen Gegebenheiten, die damaligen Polizeimethoden, die ersten wissenschaftlichen Fortschritte. Der Hauptmann findet sich überraschend gut in München zurecht, legt aber Wert auf einen ganz eigenen Arbeitsstil, der teilweise etwas schrullig und unkonventionell aber sehr effektiv ist.
Besonders der Erzählstil hatte es mir angetan. Klug, aufmerksam und mit einem ironischen Unterton blickt die Autorin liebevoll ihren Darstellern über die Schulter. Der Kriminalfall ist ungewöhnlich, interessant und wird zu einem logischen Finale geführt.
Ich freue mich auf weitere Teile.

Veröffentlicht am 19.05.2021

ungewöhnliche Lebensgeschichte

Greenlights

"Greenlights" ist nicht einfach eine Biographie. Es ist ein schillerndes Potpourie eines Menschen, der ein ungewöhnliches, abenteuerliches, wechselhaftes Leben geführt hat und der uns auf überraschend ehrliche und direkte Art und Weise daran teilhaben lässt. Wer solch eine Jugend durchlebt hat, voller Liebe und Gewalt, dem kauft man seine Stärke und seine Energie ab. Man spürt, dass hinter dem Schauspieler eine große Tiefe und Aufmerksamkeit steckt. Man spürt, dass McConaughey kein einfacher Charakter ist aber einer, dessen Komplexität schillert und funkelt und das ist sehr faszinierend. Ich bin eigentlich kein Fan von Religiösität und Esotherik aber er bringt auch diese Facette seiner Seele glaubhaft rüber und für seine Ehrlichkeit muss man ihm Respekt zollen. Ja, er ist ein typischer Amerikaner in vielerlei Hinsicht. Ein Selfmade-Man, einer der unglaublisch stolz ist und wahnsinnig neugierig auf Menschen, Erfahrungen und das Abenteuer Neues zu entdecken. Dabei reflektiert er durchaus und lässt den Leser ganz nebenbei an vielen spannenden Begebenheiten seines Lebens teilhaben.

Wie erhofft eine ungewöhnliche und sehr unterhaltsam erzählte Biographie. Ich mag den Typen einfach.

Veröffentlicht am 17.05.2021

hervorragendes Hörbuch

Die Wahrheit der Dinge

Ich habe "Die Wahrheit der Dinge" als ungekürztes Hörbuch gehört.

Der Sprecher Herbert Schäfer versteht sein Handwerk und moduliert auf angenehme und unaufdringliche Weise die Geschichte.

Im Mittelpunkt ...

Ich habe "Die Wahrheit der Dinge" als ungekürztes Hörbuch gehört.

Im Mittelpunkt steht zum einen der Strafrichter Petersen, der an einem Punkt seines Berufslebens angekommen ist, in dem er spürt, dass er sich und seine Arbeit hinterfragen muss. Auch, weil seine Familie ihm unterschwellig Vorurteile und Fehlverhalten unterstellt. Zum anderen ist es eine junge Frau, die in einer von Petersens Verhandlungen den mutmaßlichen Mörder erschießt.

Man merkt, dass Autor Markus Thiele als Rechtsanwalt vom Fach ist. Er weiß, wovon er schreibt. Die Art, wie er vor allem seinen Richter über Schuld und Sühne, über Vorurteile, Fremdenfeindlichkeit, Selbstjustiz und Berufsethik reflektieren lässt, ist eindringlich, glaubwürdig und facettenreich. Die zentralen Fragen, wie der Mensch sich im geltenden Rechtssystem zurechtfinden kann, wie Gesetze und Gefühle in Einklang gebracht werden müssen, das liest bzw. hört sich einfach gut, regt zum Nachdenken an und unterhält ohne einen imaginär gehobenen Zeigefinger. Hervorragend.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Laudatio

Laudatio auf eine kaukasische Kuh

„Laudatio auf eine kaukasische Kuh“ ließe sich vortrefflich verfilmen. Es ist alles vorhanden für einen amüsanten Liebesfilm mit einer spannenden Reise ins ferne Tiflis, wo alle Darsteller in einer irrwitzigen Konstellation aufeinandertreffen und die Hauptdarstellerin Olga sich für den Mann des Lebens und noch für einiges mehr entscheiden soll.

Hier treffen zwei Kulturen aufeinander – Deutschland und Georgien. Und mitten drin eine junge Frau die teilweise nicht mehr weiß, wo ihr der Kopf steht und die sich freistrampeln muss um glücklich zu werden.
Besonders gefallen hat mir der einfühlsam, humorvolle Erzählstil. Auch wenn die Fehler und Marotten der Darsteller erzählt werden, so ist doch immer zu spüren, dass Angelika Jodl ihre Figuren mag und es auch nicht um schwarz-weiße Abgrenzungen geht, sondern um das Menschliche. Die Eigenheiten der Personen sind etwas überzogen dargestellt, wodurch das Ganze eine moderne Komödie wird. Dennoch ist es vor allem Situationskomik und ein tolles Gespür für das Dialog-Timing, welches der Story einen ungemeinen Drive gibt. Interessant ist auch das fremde Land Gregorien ein klein wenig kennen zu lernen.

Für mich ein schönes Buch und die Autorin hat mich zum zweiten Mal überzeugt mit ihrer Geschichte und ihrer Freude am Fabulieren.

• Chraktere
  • Thema
Veröffentlicht am 05.05.2021

schönes Lesefutter

Zwischen zwei Herzschlägen

An diesem Buch ist wirklich alles passend. Zuerst mal das wundervolle Cover. Es verleitet einfach zum Kauf und ist doch nicht kitschig. Ich fand es auch interessant zu wissen, dass die Autorin ähnliches privat erlebt hat und hier Erfahrungen und Wissen weitergibt, welches andere zum Nachdenken anregt und vielleicht sogar ein Leben retten kann.

Erzählt wird über einige Jahre und es ist ein hin und her, ein auf und ab der Gefühslwelten von drei jungen Menschen. Dennoch fand ich es realistisch und gar nicht ktischig, wie Kerry zwischen ihren zwei Freunden schwankt und sich sehr lange nicht wirklich entscheiden kann. Es geht darum, den Herzensmenschen zu erkennen ohne die zu verletzen, die man liebt. Auch darum, dass man auf verschiedene Arten lieben kann und dass das Leben bunt und manchmal auch kompliziert sein darf.
Und ein wenig geht es auch um den plötzlichen Herzstillstand.

Fürs Herz und für den Versand ein schönes Lesefutter.