Profilbild von Letizia

Letizia

aktives Lesejury-Mitglied

Letizia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Letizia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Ein Klischee

Long Distance Playlist

„Denn ich liebe ihn und will das Beste für ihn, nicht wahr? Auch wenn ich das Gefühl habe, dass ich das Beste für ihn bin.“

Das Jugendbuch „Long Distance Playlist“ von Tara Eglington ist ein an sich ...

Das Jugendbuch „Long Distance Playlist“ von Tara Eglington ist ein an sich abgeschlossenes Buch.
Es handelt von Isolde und Taylor, die schon seit ihrer frühen Kindheit befreundet sind. Aufgrund eines großen Streits und der räumlichen Entfernung zwischen ihnen, bricht der Kontakt ab. Doch nachdem Isolde ihren Freund beim Fremdküssen erwischt und ihr Herz gebrochen ist, erhält sie eine Mail von ihrem ehemals besten Freund Taylor. Zuerst ist sie sich nicht sicher, ob sie ihm Antworten möchte, doch letztendlich schreibt sie ihm zurück und die beiden kommen sich durch Chats und Playlists wieder näher.
Die Geschichte wird sowohl aus Isoldes als auch aus Taylors Sicht geschrieben, sodass man beide Positionen, Gefühle und Gedanken gut nachvollziehen kann. Die Charaktere sind recht gut beschrieben und der einfache Schreibstil lässt einen die Geschichte auch relativ schnell lesen. Jedoch sind das fast die einzigen positiven Aspekte des Buches. Denn für meinen Geschmack war die Geschichte einfach zu klischeehaft. Zwei beste Freunde, die sich aus den Augen verlieren und dann wieder zueinander finden. Meistens kommen sie dann am Ende des Buches auch noch zusammen, aber das variiert von Geschichte zu Geschichte. Das ist jedoch leider nicht das einzige Klischee, denn das ganze Buch trieft davon.
Eigentlich ist die Geschichte um Isolde, der Ballerina und Taylor, dem Snowboarder recht niedlich, doch es fehlt einfach an Tiefe. Man hätte aus dem Buch so viel mehr rausholen können, aber leider ist das nicht der Fall.

Fazit:
Das Buch ist größtenteils sehr klischeehaft und kitschig und es fehlt an Tiefe. Jedoch muss das nicht zwangsläufig was Schlechtes sein. Man kann bis zu einem gewissen Punkt mitfiebern und die Charaktere sind süß.
Wenn man Klischees und ein leicht zu lesendes Buch genießt, dann ist dies das Richtige für einen.