Profilbild von schafswolke

schafswolke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2021

Keine leichte Aufgabe für Frau Honig

Frau Honig 3: Wenn der Wind weht

Dieses Mal weht es Frau Honig in die Familie Degenhardt, hier erwartet sie die zehnjährige Jolanda, die einen großen Verschleiß an Kindermädchen hat und so kommt jeden Monat ein neues. Frau Honig ist also hier nichts besonderes. Jolandas Familie ist superreich und sehr erfolgreich. Kein Wunder, dass auch Jolanda schon ganz geschäftstüchtig unterwegs ist, dabei hat sie aber völlig verlernt einfach nur ein Kind zu sein. Ob Frau Honig da helfen kann?

Ehrlich gesagt fand ich Jolanda lange Zeit ziemlich unsympathisch, sie ist sehr altlug und herablassend, auf die Dauer war das ein wenig ermüdend. Zum Glück tauchen auch andere Figuren auf, die wesentlich liebenswerter sind und der Geschichte eine andere Note geben. Man merkt schnell, worauf das Buch hinaus will, das Geld nicht glücklich macht und das Kinder Kinder sein dürfen, denn das Erwachsensein kommt früh genug. Ein Buch, das also auch zum Nachdenken anregt.

Das Buch ist für kleine Leseratten geeignet, aber es lässt sich auch gut vorlesen, bestückt ist das Buch dazu mit liebevollen Zeichnungen. Natürlich wird Frau Honig auch wieder von ihren Bienen begleitet, so gibt es gleich noch ein wenig was zu Natur um Umwelt zu lernen.

Mit kleinen Abzügen schafft es Frau Honig am Ende bei mir auf 3 Sterne.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Eher ein solider Krimi, statt Thriller

Trügerische Schuld

Kate Monroe hat es in ihrem neuesten Fall mit der verschwundenen Tochter des Gouverneurs zu tun. Zuerst scheint es sich um einen harmlosen Vermisstenfall zu handeln, bis eine Leiche auftaucht. Der mutmaßliche Täter scheint schnell gefunden, doch eigentlich sitzt der schon lange im Gefängnis. Kate merkt, dass dieser Fall nicht ganz so offensichtlich ist, wie es zuerst den Anschein hat.

Für Kate Monroe ist es ihr zweiter Fall, für mich war es der erste Teil aus dieser Reihe, aber ich hatte das Gefühl, dass es nicht so schlimm war und ich keine wesentlichen Wissenslücken hatte. Ich würde das Buch eher in die Kategorie Krimi einteilen, wobei die Grenzen ja auch oft schwammig sind. Es gibt jede Menge Gespräche, aber mir fehlte ein wenig der Zugang zu den Personen und ihren Handlungen. Es bleibt trotz der eigentlich spannenden Geschichte doch immer ein wenig behäbig. Das Ende lässt vermuten, dass noch weitere Teile in Planung sind. Ich hätte mir ein ausgewogeneres Ende gewünscht, denn ehrlich gesagt fühle ich mich etwas unbefriedigt zurückgelassen.

Trotz meiner Kritikpunkte lässt sich das Buch gut und flüssig lesen, so dass ich ganz gut unterhalten wurde, allerdings hat es mich nicht so richtig umgehauen und so gibt es 3 Sterne.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Leider eines der schwächeren Bücher der Autorin

Das Geheimnis des Winterhauses

Nachdem Ellinor erfährt, dass sie nicht mit ihrer Familie blutsverwandt ist, macht sie sich auf die Suche nach ihren Wurzeln und landet dabei erst in Dalmatien, bevor ihr Weg sie nach Neuseeland führt.

Ich ...

Ich habe längere Zeit nichts mehr von Sarah Lark gelesen, obwohl ich schon einige Bücher von ihr kenne und mit diesem Buch habe ich mich doch erstaunlicher Weise irgendwie etwas schwer getan. Ich hatte schon am Anfang ein paar Probleme ins Buch einzutauchen und so gab es beim Lesen ein ständiges Auf und Ab, mal war ich ganz drin in der Geschichte und dann kam ich nicht so recht vorwärts.

Die Geschichten spielen in verschiedenen Zeitebenen und größtenteils stehen Frauen im Mittelpunkt, deren Leben mit einem einzigen Mann, Frano Zima, verwoben sind. Ihre Lebensgeschichten erfährt man Stück für Stück, manche konnten mich mehr mitnehmen, andere weniger, dazu kommt dann noch Ellinors Geschichte, die letztendlich die Rahmengeschichte bildet. Mit Ellinor bin nur schwer warm geworden und zu ihrem Mann Gernot habe ich gar keinen Zugang gefunden. Da habe ich mich immer gefragt, was will Ellinor nur mit so einem Mann? Aber auch die anderen Figuren empand ich nur bedingt überzeugend, bei einem so angelegten Roman ist das dann für mich eher schwierig. Ich mag Bücher, die zu verschiedenen Zeiten spielen eigentlich recht gerne, aber hier waren es mir dann zu viele einzelne Geschichten in sich, da kam bei mir eher das Gefühl von zu viel auf einmal auf.

Dieses Mal leider nur 3 Sterne, da das Buch für mich zu viele schwache und langatmige Stellen hat.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Nett zu lesen, allerdings nichts besonderes

Legal Love – Mit dir allein

Melissa soll den attraktiven Tennisspieler Pat Finnley verreten, doch der zeigt sich als äußerst widerborstg und unkooperativ und so droht der erste Fall von Melissa zum Fiasko zu werden. Leider ist Pat der beste Freund von ihrem Chef, dazu kommen bei Melissa Zweifel auf. Kann sie wirklich ganz unvoreingenommen einen Mann vertreten, dem sexuelle Belästigung vorgeworfen wird? Denn eins ist sicher, Pat ist wirklich sehr gutaussehend, dass lässt auch Melissa nicht kalt.

"Mit dir allein" ist der zweite Teil der Legal-Love-Reihe, wobei die Bücher unabhängig voneinander gelesen werden können. Der erste Teil hat mir ganz gut gefallen, da tauchte auch schon die jetztige Hauptfigur Melissa auf, die ich recht interessant fand und so habe ich mich sehr auf den Nachfolgeband gefreut. Leider empfand ich diesen Teil dann doch nicht so überzeugend, er war zwar nett zu lesen, aber auch nicht mehr. Es fehlt so ein wenig das Prickeln zwischen den Figuren und auch die inneren Zwiespälte kamen bei mir nicht so richtig rüber, dadurch bleiben die Figuren und auch die Geschichte recht blass.

Alles in allem ein netter Liebesroman für zwischendurch, der allerdings nicht großartig in Erinnerung bleiben wird und so gibt es von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Gute Geschichte, leider mit einigen Längen versehen

Breakaway

Lia will nur noch weg und so landet sie in Berlin, dort trifft sie auf Noah. Eigentlich will sie sich nicht mit anderen Menschen beschäftigen, doch irgendwas hat Noah an sich. Scheinbar hat aber auch Noah ein Geheimnis das er nicht teilen und auch Lia kann sich nicht öffnen. Werden die beiden ihren Teufelskreis durchbrechen können?

Bei diesem Buch bin ich ja ein wenig zwiegespalten, denn es fällt schon in mein Beuteschema, doch trotzdem habe ich mich stellenweise ein wenig geschleppt. Das Buch lässt sich generell gut lesen, doch irgendwie hat es zwischendurch auch immer einige unerklärliche Längen. Vieles wird zuerst nur angedeutet, obwohl man es sich schon fast denken kann, um welche Geheimnisse es sich dreht. Teilweise erwartet man dadurch noch viel dramatischere Dinge, als es am Ende dann doch ist, vielleicht fehlt da aber auch das gewisse Extra, dass mich wirklich betroffen macht. Die Familiengeschichte rund um Noah hat mich hier am meisten gereizt. Bei dem eigentlichen Thema fehlte mir letztendlich der Tiefgang.

Lia und Noah wirken ein wenig blass und auch ihre Liebesgeschichte wirkt eher wie eine gute Freundschaft, zumindest habe ich sie so wahr genommen. Die Nebenfiguren haben mir sogar am besten gefallen und so überlege ich, ob ich nicht doch die nachfolgenden beiden Teile lesen sollte, da es ja dann vielleicht noch zu einem großen Ganzen wird, denn es wird sich dabei um Noahs Geschwister drehen.

Ich vergebe hier 3 Sterne, da ich hier doch mit sehr gemischten Gefühlen dabei war.