Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2021

Der Kampf um ein besseres Leben

Die Frauen von Kopenhagen

Kopenhagen 1885: Nelly und ihre Schwägerin Marie arbeiten in der Weberei Rubens, die Arbeitsbedingungen sind hart, die Frauen werden schlecht bezahlt. Als Marie einen Arbeitsunfall hat, wird die Schuld der Firma vertuscht. Als Nelly weitere Nachforschungen anstellt, wird auch sie verletzt. Ihr Freund Johannes wird für den Überfall auf Nelly verhaftet. Als seine Schwester Anna in Jütland von seiner Verhaftung erfährt, macht sie sich auf nach Kopenhagen, um ihren Bruder zu retten. Doch das Leben in Kopenhagen ist unerbittlich.

Die Geschichte um Nelly, Marie und Anna ist an das echte Leben der Arbeiterin Agnes Lindenbaum, die in Dänemark den ersten Streik von Arbeiterinnen in der real existierenden Tuchfabrik Rubens anzettelte, angelehnt.

Das Buch schildert am Beispiel von Nelly, Marie und später auch Anna das schwere Leben in Kopenhagen. Die Stadt ist schmutzig und laut, die meisten Menschen sind arm und auf ihre Arbeit angewiesen. Vor allem für die Frauen gibt es nicht viele Alternativen zur Tuchfabrik, in der sie unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten, um für jedes Vergehen mit Lohnabzug bestraft zu werden.

Die Geschichte hat mir gut gefallen, auch wenn der erwartete Aufstand der Frauen etwas zu kurz kam. Doch die Geschichte von Nelly, Johannes und Anna ist fesselnd und interessant – und am Ende gibt es eine Art Gerechtigkeit und die Frauen erheben sich.

Ich mochte das Buch und fand es interessant, in die Zeit Ende des 19. Jahrhunderts in Kopenhagen einzutauchen. Spannend und fesselnd!

Veröffentlicht am 05.05.2021

Von Engeln bewacht

White Sleep - Unschuldig in den Tod

Ein toter Junge wird in einem Waldstück aufgefunden, drapiert mit einer Kette mit einem Engelanhänger in seiner Hand. Detective Inspector Bishop bittet auch in diesem Fall die Profilerin Holly Wakefield um Hilfe. Als eine weitere Leiche gefunden wird und noch ein Junge als vermisst gilt, müssen sie alles aufbieten, um den Täter zu schnappen.

Der zweite Fall für Bishop und Holly Wakefield – und auch der ist wieder spannend und mitreißend. Der Täter scheint lange Zeit zu gerissen, als dass ihm die Ermittler auf die Spur kommen könnten, doch Holly gibt nicht auf. Das letzte Drittel des Buches beschäftigt sich dann fast ausschließlich mit der Befragung des Verdächtigen, aber dieses Katz-und-Maus-Spiel ist packend und spannend.

Mir hat auch dieser Fall für Bishop und Wakefield wieder gut gefallen. Die Ermittler sind sympathisch und der Fall um die toten Jungen berührend. Die Ermittlungsmethoden, vor allem von Seiten Hollys haben mir auch sehr gut gefallen, so dass ich gespannt bin, ob es mit einem dritten Fall in der Reihe weitergehen wird. Ich wäre auf jeden Fall gerne wieder dabei, auch weil es mich interessiert, ob die Beziehung zwischen Holly und Bishop noch privater wird.

Spannend und unterhaltend, hat mir gut gefallen!

Veröffentlicht am 03.05.2021

Eine große Liebe und ihre Folgen

Liebe mich, töte mich

Nach 5 Jahren Haft kommt Georgina Shaw aus dem Gefängnis frei und zieht wieder bei ihrem Vater ein. Sie wurde verurteilt, weil sie dabei war, als ihr erster Freund Calvin ihre beste Freundin ermordet und ihm Wald verscharrt hat. Kurz nach ihrer Freilassung werden wieder tote Frauen im Wald hinter dem Haus ihres Vaters gefunden. Ist Calvin zurück und tötet für Geo?

Das Buch begann für mich unerwartet mit der Gerichtsverhandlung und Geos Verurteilung, auf die ihre Zeit in Haft beginnt. Ehrlich gesagt, hätte ich diese 5 Jahre Haftzeit überhaupt nicht gebraucht – finde auch, dass sie für das Buch überhaupt nicht nötig gewesen wären – aber gut! Nach Geos Rückkehr ins Haus ihres Vaters und dem Fund der ersten Leichen wird die Geschichte spannender und der Leser erfährt in wechselnden Kapiteln zwischen dem, was damals passierte als Geos Freundin Angela verschwand, und dem Heute hin und her, so dass man nach und nach die ganze Wahrheit über Angelas Schicksal und Geos Verstrickung darin erfährt. Das war gut gemacht.

Das Buch wartet aber auch mit ein paar Überraschungen auf, nach denen klar wird, dass das Mordmotiv heute nicht ganz so klar ist, wie es den Ermittlern scheint. Das Finale ist dann auch spannend, wenn auch ein bisschen zu abrupt.

Insgesamt mochte ich Geos Geschichte, bei der man nie so ganz wusste, ob man sie mögen soll oder nicht, weil auch nicht ganz klar war, welche Rolle sie wirklich bei der Ermordung ihrer besten Freundin gespielt hat. Spannend!

Veröffentlicht am 01.05.2021

Beste Freundin und Mörderin?

Beste Freundin - Niemand lügt so gut wie du

Jess ist Journalistin und wird auf einen Doppelmord angesetzt. Eine Frau drang in ein Haus ein und erschoss die Besitzerin und ihren erwachsenen Sohn. Anschließend wird sie angeschossen auf ihrem eigenen Grundstück aufgefunden. Heather war in ihrer Jugend Jess’ beste Freundin. Was trieb sie zu ihrer Tat?

Der Fall ist wirklich verzwickt. Was trieb Heather, eine verheiratete und biedere Mutter, zu ihrer Tat? Von ihr selbst kann die Antwort nicht kommen, denn sie liegt im Krankenhaus im Koma. Jess nimmt Kontakt mit Heathers Mutter auf, während sie in dem Fall ermittelt, um eine Story schreiben zu können.

Der Fall ist auch verzwickt, weil zu keinem Zeitpunkt feststeht, was wirklich passiert ist. Auch nicht in dem Fall von Heathers Schwester, die 1994 spurlos verschwand. Sowohl Jess als auch Heather scheinen in Bezug auf Floras Verschwinden Geheimnisse zu haben, weshalb auch beide – und nicht nur sie – im aktuellen Fall verdächtig sind.

Die Auflösung ist dann eine Überraschung, auch wenn man es kommen sah. Insgesamt mochte ich das Geheimnisvolle an dem Fall. Als Leser war man sich nie sicher, wer unschuldig ist und wer nicht. Das hat mir gefallen.

Wie alle Bücher von Claire Douglas liest sich der Fall gut und ist spannend. Ich wurde gut unterhalten und wollte unbedingt die Wahrheit erfahren. Gut!

Veröffentlicht am 28.04.2021

Davor und danach

Der Morgen davor und das Leben danach

Als einziger Überlebender eines Flugzeugabsturzes lebt der zwölfjährige Edward bei seiner Tante und seinem Onkel. Seine Eltern und sein Bruder sind tot und Edward weiß nicht, wie er mit dem Leben weitermachen soll. Einzig Shay, die in der Nachbarschaft wohnt, versteht es, Edward ein Gefühl von Frieden und Sicherheit zu geben. Doch reicht das, damit Edward heilen kann?

Das Buch ist sehr emotional, denn von Beginn an begleitet der Leser Edward, einmal in den Momenten vor dem Absturz und in denen danach. In wechselnden Kapiteln zwischen dem verhängnisvollen Flug und der Zeit danach erzählt das Buch die Geschichte des Jungen. So lernt der Leser nicht nur Edward und seine Familie, sondern auch andere Passagiere näher kennen. Das ist berührend, da dem Leser von der ersten Seite an klar ist, dass das Flugzeug abstürzen und keiner außer Edward überleben wird.

Mir hat das Buch gut gefallen – und obwohl es zwischendrin ein paar Längen hat, fand ich die Geschichte sehr schön erzählt. Ich begleitete Edward sehr gerne in seinen Jahren bei Tante und Onkel und vor allem mit Shay zusammen, die eine wirklich tolle Freundin für den Jungen ist. So gab es viele berührende Momente, aber auch viele, die mich zum Schmunzeln brachten.

Insgesamt mochte ich die Geschichte und habe Edward sehr gerne in seinem neuen Leben begleitet. Es gab ein paar Längen, doch am Ende war es eine berührende und schöne Geschichte über das Leben nach einem Unglück!