Faboo22

aktives Lesejury-Mitglied

Faboo22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Faboo22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Junge Liebe, Freundschaft und Musik

Unsere Herzen auf Repeat

Eva, Celeste, Gina und Steph - vier queere Mitglieder der Popband Moonlight Overthrow - doch dann kam das plötzliche Aus. Schaffen die vier einen Neustart oder ist die Band für immer Geschichte?

Rezension ...

Rezension zu Rockstar-Romance „UNSERE HERZEN AUF REPEAT“ von Miel Moreland.

Ich finde die Geschichte super! Es ist ein Buch über das Erwachsen werden, junge Liebe, Freiheit, Freundschaft und Musik.
Das Cover ist ein farbenfroher Hingucker und verursacht gute Laune. Die Autorin trifft mit ihrem Schreibstil die Thematik genau auf den Punkt. Es macht Spaß in die Vergangenheit der vier Bandmitglieder reinzuschauen und in Gegenwart dabei zu sein. Jede einzelne Protagonistin hat innerhalb des Buches eine große Entwicklung hingelegt und ein Stück mehr zu sich selbst gefunden. Das konnte als Leserin gut nachempfunden werden. Eva hat es mir persönlich aufgrund ihrer Verbundenheit und sozialen Ader besonders angetan.
Für mich ist es ein gutes Buch für zwischendurch, um in neue Gefilde der queeren Szene hineinzuschnuppern und viel Neues zu lernen.

Veröffentlicht am 21.09.2022

ein Wohlfühlbuch mit überraschender Wendung

Die Rückkehr der Kraniche

Das Buch „DIE RÜCKKEHR DER KRANICHE“ von Romy Fölck ist ein klassischer Wohlfühlroman für zwischendurch. Das Cover stahlt einen idyllischen Flair aus, welcher die ländliche Gegend gut beschreiben lässt. Der Schreibstil der Autorin kann man flüssig und gut folgen.
Es werden wichtige Inhalte wie Freiheit, Familienverhältnisse und Streitigkeiten der vergangenen Jahre thematisiert, welche die Geschichte des Buches zum Weiterlesen anregt. Grete, Freya, Wilhelmine und Anne sind alles sehr unterschiedliche Persönlichkeiten, wodurch es leicht zu verstehen ist, dass es viele Diskussionen im Familienleben gibt. Grete ist ein Gewohnheitstier, die sich mit der Natur sehr verbunden fühlt. Freya ist ein echtes Arbeitstier, die vergessen hat, wie wichtig Ruhe und Entspannung ist. Wilhelmina ist aufgrund ihrer Vergangenheit ein richtiger Sturkopf, ebenso wie Anne, die dazu noch mit Tollpatschigkeit glänzt.
Die Thematik der Vögel und der Natur finde ich sehr schön eingesetzt. Es setzt Zeichen für Leichtigkeit und Freiheit.
Alles in allem eine sehr schöne, leichte Lektüre für zwischendurch, wodurch sich die Menschen daran erinnern lassen Pausen einzulegen, um die Freiheit und das Leben zu genießen.
Ich empfehle das Buch an diejenigen, die gerne eine Runde vom Leben abschalten und die Natur mitsamt der Vögel genießen wollen.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Reichtum, Macht und Kampf um die Freiheit

Ich durfte das Buch „Trust My Heart“ von Lyla Payne als Rezensionsexemplar lesen. Vielen Dank an vorablesen.de, dass ich dieses Buch bekommen durfte.
Inhalt
Ärzte, Anwälte, Richter, auf Golden Isles haben ...

Inhalt
Ärzte, Anwälte, Richter, auf Golden Isles haben alle Einwohner Geld und Reichtum wird dort großgeschrieben. Auch auf der Golden Isles Academy stehen die Reichen im Mittelpunkt, denn die attraktiven Erben Felix und Noah James, die nach dem plötzlichen Tod ihrer Eltern distanzierter wurden, kennt jeder. Auch May wohnt, nach der Flucht aus ihrem Heimatort, bei ihrer verstorbenen Großmutter auf Golden Isles. Sie scheint eine der Wenigen zu sein, die kein Interesse an den beiden Brüdern hat. Doch als Felix ihr überraschenderweise einen Job als Nanny für seine kleine Schwester Sophie anbietet, muss sie ihn annehmen, egal sehr sie die Zwillinge verachtet. Im prachtvollen Haus der James-Brüder lernt sie jedoch eine ganz andere Seite von Felix kennen. Einen fürsorglichen Bruder, der darum kämpft das Sorgerecht seiner Schwester zu behalten und die eines Jungen, der ihr Herz höher schlagen lässt. Gegen ihren eigentlichen Willen lässt sie ihre Schutzmauern fallen und gibt sich dem James Bruder vollkommen hin. Kann dies gelingen, ohne dass sie verletzt wird?
Der Auftakt der Golden-Campus-Reihe ist ein richtiger Hingucker. Das Cover springt sofort ins Auge und ist eine Augenweide im Bücherregal. Die Aufmachung des Buches passt sehr gut zur Geschichte des Buches und verkörpert Reichtum und Macht. Durch den schlichten und einfach gehaltenen Schreibstil konnte man durch die Geschichte fliegen und dieser gut folgen. Der Inhalt des Buches verkörpert wichtige Themen wie Kampf um Sorgerecht, Einsamkeit und Unterschiede zwischen arm und reich, die sich wie ein roter Faden durch das Buch ziehen. Teilweise konnte ich den Ausführungen der einzelnen Thematiken jedoch nicht folgen. Es war mir zu schwammig formuliert und es wurden zu wenige Anhaltspunkte geliefert.
Mit den beiden Charakteren wurde ich in der Geschichte nicht warm. Ich finde May kommt zwar als eine sehr starke und selbstbewusste Persönlichkeit rüber, jedoch kann ich manche ihrer Handlungen nicht nachvollziehen. Es wirkt als ob sie ihre Probleme zwar bekämpfen will, aber der Wille und die Disziplin dazu fehlen. Was ich sehr schön finde, ist, wie sie mit Sophie umgegangen ist. May hat ihr genau das gegeben, was sie in ihrer Situation gebraucht hat. Jemanden, auf den sie sich verlassen kann und der sie nicht nur bemuttert. Sondern eine Art Freundin mit der sie über alles reden kann. Sophie finde ich einen sehr niedlichen Charakter, auch wenn sie sehr vorlaut ist. Sie kommt erwachsener und älter rüber als man denkt. Bei ihren Textpassagen musste ich oft grinsen, da ich nicht erwartet hätte wie gut das Mädchen Sprüche raushauen kann. Nicht nur gegenüber May, sondern vor allem gegenüber ihren zwei großen Brüdern. Felix James ist so der klassische Badboy wie man ihn kennt. Er sieht gut aus, hat Geld und macht was er will, bis er May trifft. Meiner Meinung nach ging die Entwicklung von Felix zu schnell – von Aufreißer und Macho zu perfekter Freund und Gentleman– und dennoch hat es zu dem Klischee der Geschichte gepasst. Noah James finde ich bisher gewöhnungsbedürftig. Man lernt ihn als uninteressierten Zwillingsbruder kennen, der sich zwar um seine Familie sorgt, aber trotzdem seinen eigenen Weg geht. Ich bin sehr gespannt, wie er im 2. Band der Golden-Campus-Reihe entwickelt.
An sich hat die Geschichte viel versprochen, was jedoch alles nur angeschnitten, aber nicht richtig thematisiert wurde. Manche Themen waren zu schnell abgeschlossen und andere Entwicklungen hat man nicht richtig mitfühlen können, was ich sehr schade fand.
Dennoch hatte ich oft ein Grinsen im Gesicht und hätte selbst auch gerne ein Picknick am Strand neben dem Leuchtturm. Auch wie das Tierheim mit in die Geschichte eingearbeitet wurde, finde ich sehr erfrischend und hat der Ablauf immer eine neue Wende geben.
Fazit
Alles in allem ist das Buch nicht unter meinen Lesehighlights. Mir hat zu viel Nähe zwischen den Protagonisten gefehlt und für mich war kaum Entwicklung vorhanden. Ich empfehle das Buch denjenigen, die gerne Geschichten mit Badboys und ihren Problemen lesen.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Olga, zwei Männer, zwei Kulturen und viele Zwickmühlen

Laudatio auf eine kaukasische Kuh

Ich durfte das Buch „Laudatio auf eine kaukasische Kuh“ von Angelika Jodl in einer Schnell-Leserunde lesen. Vielen Dank an lesejury.de, dass ich daran teilnehmen durfte.
Inhalt
Zwei Kulturen. Zwei Männer. ...

Inhalt
Zwei Kulturen. Zwei Männer. Olga, junge Frau georgischer Abstammung, sieht sich selbst als „so deutsch wie ein Bamberger Hörnchen“ an. Ihre Familie hingegen spiegelt die kompletten georgischen Sitten wider. Deshalb traut sie sich nicht, ihren deutschen Arztfreund Felix der Familie vorzustellen. Zu viele Ansprüche der Familie, zu unterschiedliche Lebensweisen, zu wenig Selbstvertrauen in das Zusammentreffen. Jack, junger Lebenskünstler mit versteckten Talenten, umschwärmt Olga seit er sie das erste Mal sah. Als er Olga dazu überredet mit ihrer Familie nach Georgien zu reisen, fliegt er hinterher. Vorgestellt wird er dort als angeblicher Verlobter, der in kürzester Zeit die Herzen der georgischen Familie erobert. Olga ist in sich zwiegespalten. Eine Kuh in Nöten, weitere Zwickmühlen und ein Überraschungsgast machen ihr Chaos noch perfekt. Schafft sie es, für sich den richtigen Weg zu finden?
Am Anfang habe ich ein bisschen gebraucht um in die Geschichte reinzukommen, aber es ist mir von Seite zu Seite leichter gefallen. An den für mich eher außergewöhnlichen Schreibstil habe ich mich nach ein paar Kapiteln gewöhnt und ich konnte die Handlung gut verfolgen. Der rote Faden der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Die Liebesgeschichte zwischen den Charakteren und deren unterschiedlichen Lebensweisen habe ich sehr mitgefühlt und nach einer überraschenden Wende konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Es ist eine interessante Liebesgeschichte, in der viele familiäre und gesellschaftliche Thematiken eine wichtige Rolle spielen. Kultur, Sprache, Freiheit, sexuelle Belästigung aber auch Feminismus werden thematisiert.
Im Kampf um die eigene Freiheit habe ich mit Olga mitgefiebert und öfter auch nur mit dem Kopf geschüttelt. Sie ist eine nach Freiheit strebende Frau, jedoch steckt sie inmitten von zwei Lebenswelten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Mit den Protagonisten konnte ich mich selbst nicht identifizieren, da ich nicht so handeln würde. Jack finde ich einen gewöhnungsbedürftigen Charakter. Er ähnelt mir zu sehr einem Stalker, egal welche Absichten er hat. Ich zum Beispiel würde keiner Frau hinterher fliegen, die ich nicht kenne. An vielen seiner Facetten konnte ich jedoch erkennen, dass er mehr Talent verfügt als er es selbst für möglich hält und ich habe gerne seine Charakterentwicklung mitangeschaut.
Das Cover des Buches verrät nicht so viel über den Inhalt der Geschichte. Dennoch kann ich nachvollziehen, wieso es verwendet wurde. Meinen persönlichen Geschmack trifft es eher weniger.
Fazit
An sich hatte das Buch für mich sehr viele neue Kenntnisse parat. Ich habe gelernt wie schwer es ist in unterschiedlichen Kulturen aufzuwachsen und damit zu leben. Für mich ist das meiste davon einfach zu selbstverständlich. Trotzdem hat mich das Buch nicht komplett umgehauen. Mir persönlich hat das Verständnis und die Nähe zu den Protagonisten gefehlt.
Ich würde das Buch den Leuten empfehlen, die in eine Liebesgeschichte mit viel Trubel, zwei Kulturen und viel Drama schlüpfen wollen.

• Chraktere
  • Thema