Profilbild von yourheartbooks

yourheartbooks

yourheartbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2021

Sollte viel mehr Aufmerksamkeit bekommen!

Alles nur aus Zuckersand

Eine zuckersüße Geschichte über Freundschaft, Hoffnung und Zusammenhalt. "Alles nur aus Zuckersand" von Dirk Kummer konnte mich sehr berühren!

Das Cover gefällt mir unglaublich gut und ist ein ziemlicher ...

Das Cover gefällt mir unglaublich gut und ist ein ziemlicher Blickfang! Ich muss gestehen, dass ich mir das Buch nur aufgrund des Covers gekauft habe. Es spiegelt die Handlung perfekt wider und wirkt bereits melancholisch auf mich. Obwohl das Buch ein Kinderbuch ist, beinhaltet es wichtige Werte und viel Tiefgang auf wenigen Seiten. Die Geschichte wurde sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene geschrieben. Aus diesem Grund empfehle ich es an alle Altersgruppen weiter.

Der Schreibstil gefiel mir unbeschreiblich gut. Er ist flüssig und leicht zu verstehen, sodass ein Kind nicht die Leselust verliert. Ich bin beeindruckt, dass der Autor es geschafft hat, ein großes Spektrum an Lesern anzusprechen. Ebenfalls vermittelt Dirk Kummer das Thema hervorragend und verständlich.

Das Buch ist perfekt, um es einem Kind vorzulesen oder selbst lesen zu lassen. Aber auch ich habe mich für mehrere Stunden gut unterhalten gefühlt und konnte dieses Buch an einem Abend beenden. Die Handlung konnte mich daher überzeugen. Ich war sofort gefesselt von dem Abenteuer des Protagonisten Fred. Im Fokus stand hauptsächlich das Thema Freundschaft und dem Leser die Thematik bezüglich der Grenze näher zu bringen. Ich hätte mir mehr gewünscht, dass der Autor noch etwas tiefer in die Thematik und Hintergrundinfos eingreift, aber das war leider nicht der Fall. Jedoch konnte somit die leichte und zumeist kindliche Atmosphäre aufrechterhalten werden.

Der Protagonist Fred wurde niedlich beschrieben. Sein Verhalten war sehr kindisch. Trotzdem haben mir seine Gedanken und Handlungsvorgänge gefallen. Über seine Freundschaft zu Jonas hätte ich gerne mehr gelesen. Trotz der knappen Seitenanzahl war es nicht zu überlesen, dass Fred und Jonas beste Freunde fürs Leben sind...

Vom Ende hätte ich mir persönlich ein wenig mehr erhofft. Mir hat es zwar gut gefallen, doch ein offenes Ende ist für mich leicht enttäuschend. Besonders bei diesem Buch hätte ich mir sehr eine Art kleines Happy End gewünscht. Insgesamt handelt es sich um eine schöne und lehrreiche Geschichte, die sowohl jungen Lesern, als auch älteren gefallen wird!

Veröffentlicht am 05.05.2021

Intrigen, Geheimnisse und Leidenschaft!

The Crown Between Us. Royales Geheimnis (Die »Crown«-Dilogie 1)

Wunderschön und bezaubernd! Diese zwei Wörter würde ich wählen, wenn ich das Cover von "The Crown Between Us - Royales Geheimnis" von Ada Bailey beschreiben müsste. Nicht nur das Cover konnte mich auf Anhieb überwältigen, sondern auch die Idee einer etwas anderen New Adult-Story. In beiden Teilen der Dilogie handelt sich um eine royale New Adult Geschichte!

Das Cover finde ich atemberaubend schön. Generell harmonieren beide Cover der Dilogie ausgesprochen gut miteinander. Beide gefallen mir sogar so sehr, dass ich mir unbedingt noch die Taschenbücher kaufen werden, um sie in meinem Bücherregal betrachten zu können.
Schnell konnte mich auch der Schreibstil der Autorin an die Geschichte bannen. Er hat mir ziemlich gut gefallen. Ada Bailey ist eine sympathische Autorin, die bestens mit Zitaten und Metaphern umgehen kann. Eine meiner liebsten Textstellen als Beispiel:

»Er zog mich an wie ein Buch mit einem schönen Einband. Ich musste einfach wissen, welche Geschichte hinter seinem Einband darauf wartete, entdeckt zu werden.« - Alpha

Die Geschichte wird auf lockere Art und Weise erzählt. Neben vielen Plottwists, gibt es unzählige Intrigen und einige romantische Szenen. Gleich mehrere männliche Charaktere haben es auf unsere Protagonistin Alpha abgesehen, die eigentlich nur ein ganz normales Leben, abseits ihres unerträglichen Stiefvaters, führen möchte. Rätselspaß ist vorprogrammiert! Alle Charaktere hatten eine individuelle und authentische Rolle. Ich konnte keinen einzigen durchschauen und habe bis zum Ende mitgefiebert. Niemanden konnte Alpha trauen und genauso erging es mir als Leserin. Ich hatte keine Ahnung, wer ihr Gutes möchte und wer nicht.

Protagonistin Alpha hat einen sehr außergewöhnlichen Namen, was mich positiv beeindruckt hat. Darauf muss man erstmal kommen! Manchmal war ihr Charakter mir etwas zu naiv, doch meist verhielt sie sich wie ein ganz normales Teenie-Mädchen. Die Handlung hat mir sehr gefallen! Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich manche Plottwists zu schnell erahnen konnte. Nichtsdestotrotz habe ich mich richtig gut unterhalten gefühlt. Ich habe dieses Buch innerhalb weniger Stunden durchgelesen und werde es sicherlich irgendwann erneut lesen. Wer "The Crown Between Us - Royales Geheimnis" lesen möchte, sollte unbedingt Teil zwei parat haben. Ich empfehle die Dilogie gerne weiter!

Veröffentlicht am 06.04.2021

Auch für jüngere New Adult-Leser geeignet

Save Me

Mein erstes Buch von Autorin Mona Kasten war im letzten Jahr "Save Me". Ihre Bücher werden momentan sehr auf Bookstagram gehypet und haben mich neugierig gemacht. Zufällig konnte ich die gesamte Reihe günstig ergattern. Das Buch konnte mich begeistern und gut unterhalten, doch ein paar kleine Kritikpunkte habe ich trotzdem.

Das Cover finde ich toll! Es sieht edel aus und passt vor allem schön zu "Save You" und "Save Us". Das Ambiente des Buches wird im Cover wiedergegeben. Den Schreibstil von Mona Kasten mochte ich richtig gerne! Sie schreibt gefühlvoll und angenehm. In ihren Büchern fühlt man sich immer sehr wohl.

Die Charaktere waren ziemlich lebhaft. Protagonistin Ruby hat mich in diesem Buch sehr an meinen eigenen Charakter erinnert und in vielen Dinge teilte ich ihre Meinung. Sie ist ordentlich, sympathisch und liebevoll. Man mag sie einfach! James hingegen war oft nicht zu durchschauen. Er handelt teilweise widersprüchlich und achtet selten auf die Gefühle anderer. In vielen Szenen hat er allerdings das Wohl anderer über sein eigenes gestellt, was ich wiederum an ihm mochte.

Die Handlung war größtenteils vorhersehbar und kitschig. Es gibt einige Klischees, aber ich mochte die Umsetzung dahinter. Ich finde, dass das Ende nicht all zu mitreißend war, jedoch habe ich mich auf die weiteren Teile der Trilogie gefreut! (Mittlerweile habe ich sie schon gelesen)

Die Trilogie sollte man lesen, wenn man in das New Adult Genre schnuppern möchte und mit keinem zu krassen Buch beginnen will. Jedoch ist mein Geheimtipp in diesem Fall die Again-Reihe von Mona Kasten, die mir wesentlich besser gefällt, als die Maxton-Hall-Trilogie.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Lustig, chaotisch und perfekt für Zwischendurch!

Immer kommt mir das Leben dazwischen

Das Buch "Immer kommt mir das Leben dazwischen" von der Autorin Kathrin Schrocke erzählt eine lustige und charmante Geschichte über die Hauptfigur Karl Schmitz. Mitten im Traum erscheint Karls verstorbener Opa und setzt ihm in den Kopf, dass er die Schule schmeißen, und stattdessen lieber eine Karriere als YouTube-Star beginnen sollte. Außerdem gibt ihm sein Opa den Auftrag seiner Oma mit einem Umzug in eine Hippie-WG zu einem besseren Leben zu verhelfen. Jedoch verläuft nicht alles nach Plan und ständig kommt ihm etwas dazwischen. Mir persönlich hat der leichte Schreibstil und die jugendliche Sprache der Autorin besonders gut gefallen. Die Charaktere wurden einzigartig beschrieben und mit einem witzigen Charme berichtet Karl über sein chaotisches Leben. Ein tolles Buch und eine absolute Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 04.04.2021

Ein Abenteuer wert!

Kopernikus?!

"Kopernikus?!" ist ein fantasievolles Buch von dem Autor Sven Urban, das nicht nur Abenteuer, Spannung und Witz enthält, sondern auch ein Fünkchen der Realität. Kurz gesagt, es regt zum Nachdenken über Mobbing und das Leben im Alltag an.

Die Geschichte handelt über den schüchternen Egon, der ständig  mit anderen Menschen gegeneinander gerät. Seien es seine Arbeitskollegen, seine ehemaligen Lehrer, oder sogar seine Mutter. Die einzige Person, die ihm bisher immer zur Seite stand, ist Egons beste Freundin Lotte. Mit ihr kann er über seine Missgeschicke lachen und diese für kurze Zeit vergessen. Dennoch nehmen seine Probleme einfach kein Ende und scheinen ihn zu verfolgen. Bis eines Tages Kopernikus, eine schwarze Katze mit smaragdgrünen Augen, auftaucht und wer hätte es erwartet? - Noch alles viel schlimmer macht. Gemeinsam auf erschreckenden und gefährlichen Erlebnissen, soll Egon seine Ängste und Zweifel überwinden, in dem er seine Piesacker persönlich besiegt. Außerdem mit Hilfe von Kopernikus, der einst ein Mann war und nun verflucht ist, hat er die Chance endlich zu lernen wie man mutig ist!

Der Schreibstil des Autors ist flüssig und fesselnd. Die einzelnen Szenen sind sehr detailreich, sodass der Leser Egon direkt bei seinen Abenteuern begleiten kann. In Egon kann man sich schnell hineinversetzen und spürt von der ersten Seite an liebevolle Sympathie und Mitgefühl für seine Tollpatschigkeit. Ebenfalls ist die Handlung schlüssig und einige meiner Hoffnungen, sowie Vermutungen zu besimmten Szenen wurden letztendlich bestätigt. Das Lesen hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht und ich werde sicherlich in Zukunft wieder nach dem Buch greifen und es erneut lesen.

Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass der ständige Umschwung zwischen den Kapiteln ein wenig verwirrend wirkt. Beispielsweise wenn man während dem Lesen eine Pause eingelegt hatte, und später weiterlesen wollte, dann war es ziemlich schwer sich wieder in die Geschichte einzufinden und fallen zu lassen.   Doch nichtsdestotrotz ein tolles Buch mit vielen positiven Überraschungen, das ich gerne an fast jede Altersklasse weiterempfehle!