Celia83

aktives Lesejury-Mitglied

Celia83 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Celia83 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Interessante Geschichte auf einer schönen Insel

Die Roseninsel

Der Roman "die Roseninsel" verknüpft auf interessante Weise die Geschichte zweier Frauen: In der Gegenwart lernt man Liv kennen, die eigentlich in Berlin wohnt und als Ärztin arbeitet. Durch ein Ereignis fühlt sie sich dort allerdings nicht mehr wohl, braucht Abstand und sucht die Einsamkeit. Aus diesem Grund bewirbt sie sich auch kurzerhand für die Aushilfsstelle auf der Roseninsel
Die Insel liegt im Starnberger See. Liv soll sich um eine wunderschöne alte Villa und einen Rosengarten kümmern.

Auf der Roseninsel spielt auch die Geschichte der zweiten Zeitebene, um 1889. Hier lernt man Magdalena und ihr Schicksal kennen.

Die beiden Zeitebenen sind auf interessante und spannende Weise miteinander verbunden.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig zu lesen. Man findet sehr leicht in die Geschichte hinein und die beiden Protagonistinnen wachsen einem ans Herzen.
Zu Beginn werden die Landschaft und die Roseninsel detailliert beschrieben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann.

Dieser Roman ist für mich rundum gelungen und deshalb eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Gefühlvolle Geschichte

Wie Träume im Sommerwind

Die beiden Schwestern Clara und Emilia wuchsen auf der Insel Usedom auf. Ihr Eltern betrieben dort einen Rosenhof.
Beide Schwestern sind völlig unterschiedlich in ihrer Art.
Emilia verlässt die Insel ...

Beide Schwestern sind völlig unterschiedlich in ihrer Art.
Emilia verlässt die Insel früh und möchte Parfumeurin werden, doch fällt sie etwas zu oft durch die Prüfungen. Deshalb arbeitet sie in Paris als Kellnerin.
Dort erreicht sie der Anruf ihrer Mutter, dass ihre Schwester Clara einen schweren Unfall hatte und im Koma liegt.
Alle Angehörigen versuchen, auch mit Düften, zur Genesung von Clara beizutragen. Dabei spielt auch die Rose "The Beauty of Claire" eine wichtige Rolle.
Aus diesem Grund reist Emilia zusammen mit Lizzy, der Tochter von Clara, nach England und entdeckt dort das Geheimnis, das sich hinter dieser Rose verbirgt.

Das Cover des Romans ist sehr schön gestaltet.

Die Geschichte liest sich flüssig, alles wird sehr schön beschrieben und man kann sich die Schauplätze gut vorstellen.

Ein schöner, stimmiger Roman.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Interessante Lektüre

Unser wirkliches Leben

Das Buch "Unser wirkliches Leben" ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Durch das Lesen der Buchzusammenfassung auf der Rückseite hat man nur einen kleinen Einblick in die wirklichen Themen, die behandelt werden.

Anna, die Protagonistin, fand ich eine sehr angenehme Figur. Ihr Berufsweg ist für einen Roman eher aussergewöhnlich gewählt: sie macht eine Ausbildung zur professionellen Opernsängerin. Einige Teile dieser Ausbildung nehmen einen grösseren Teil des Romans ein, so dass das Buch eher für Leser*innen zu empfehlen ist, die sich gerne auch mit Musik und dem Gesangsbetrieb auseinandersetzen möchten.
Die Entwicklung von Anna und ihre "Beziehung" zu Max werden auf verschiedene, differenzierte Weise dargestellt. Man kann sich gut in die zum Teil widerstrebenden Gefühle hinein versetzen.

Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Schön gestalteter Ratgeber

Resilienz für dich

Das Buch "Resilienz für dich" ist ein Ratgeber, wie man gut und mit möglichst wenigen Tiefpunkten durch schwierige Zeiten kommt.

In kurzen Kapiteln, die von vielen gestalterischen Elementen begleitet ...

In kurzen Kapiteln, die von vielen gestalterischen Elementen begleitet werden, zeigt das Buch viele verschieden Möglichkeiten auf, sich selbst in schwierigen Zeiten zu motivieren. Immer wieder werden die Kapitel von mutmachenden Sprüchen oder Sätzen unterbrochen, die sich besonders gut einprägen lassen und damit helfen.
Dazwischen gibt es ebenso Seiten, auf denen man persönliche Fragen beantworten und Notizen machen kann, um seine eigene Resilienz zu stärken.

Der Ratgeber ist gut zu lesen und bedient sich einer einfachen Sprache, was für das Verständnis des Themas von Vorteil ist. Durch die gestalterischen Elemente fällt das Lesen zusätzlich leicht, so dass das Buch in Krisensituationen eine gute Hilfe sein kann.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Zwei spannende Persönlichkeiten ihrer Zeit

Flucht nach Patagonien

Das Buch «Flucht nach Patagonien» von Jana Revedin hat mich durchwegs gefesselt und war sehr interessant zu lesen. Die beiden Hauptpersonen des Romans, Eugenia Errazuriz, eine Pariser Kunstmäzenin und Jean-Michel Frank, Architekt, die beide real existierende Persönlichkeiten zu Beginn des 20. Jahrhunderts waren, faszinieren mit ihrer Exzentrik und ihrem vielschichtigen Charakter.

Der Roman spielt in mehreren Zeitebenen. Zum einen während einer Schiffspassage im Jahr 1937 von Europa nach Patagonien, wo Architekt Frank ein Hotel erbauen sollte und zum anderen werden verschiedene Rückblenden in das Leben der beiden Protagonisten gemacht.

Zwei interessante Persönlichkeiten, ihr Schicksal sowie die Geschichte dieser Zeit werden in diesem Buch auf interessante Weise miteinander verwoben. Die Sprache ist leicht und der Roman lässt sich flüssig lesen.