Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Positive Überraschung

Stadt aus Trug und Schatten

Flora fällt aus allen Wolken, als sie erfährt, dass ihre Seele seit jeher ein nächtliches Doppelleben in der geheimnisvollen Stadt Eisenheim führt. Von nun an wird sie nie wieder schlafen, ohne dass ihr Bewusstsein in die farblose Welt der Schatten wandert. Als wäre das nicht unerfreulich genug, hat ihre Seele offenbar den Weißen Löwen gestohlen, einen mächtigen alchemistischen Stein, nach dem sich nicht nur die Herrscher der Schattenwelt verzehren. Bald ist Flora selbst in der realen Welt vor den Gefahren Eisenheims nicht mehr sicher und eines ist klar: Sie kann niemandem trauen, nicht einmal Marian, der plötzlich in beiden Welten auftaucht und dessen Küsse vertrauter schmecken, als ihr lieb ist.

Das Leben der 17-jährigen Flora verändert sich von einem Tag auf den anderen. Tagsüber beginnt sie seltsame Schatten zu sehen und in der Nacht träumt sie sehr real von einer grauen Stadt. Der Austauschüler Marian taucht plötzlich in beiden Welten auf und erklärt Flora, was es mit Eisenheim, der grauen Stadt, auf sich hat. Ab sofort wird Floras Seele jede Nacht nach Eisenheim zurückkehren. Sie ist nun eine Wandernde. Neben den Wandernden, die nur einen ganz kleinen Prozentteil der Menschheit ausmachen, gibt es noch die Schlafenden, die den Rest der Menschheit ausmachen. Die Schlafenden befinden sich zwar auch jede Nach in Eisenheim um dort zu arbeiten, wissen aber am nächsten Morgen nichts mehr davon. Marian erzählt Flora, dass ihre Seele anscheinend den Weißen Löwen, einen mächtigen Stein, dem Herrscher der Schattenwelt gestohlen hat. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass Flora schon bald sowohl bei Tag als auch bei Nacht in großer Gefahr schwebt.

Was passiert eigentlich wenn wir schlafen? Diese Frage hat Mechthild Gläser versucht in diesem Buch umzusetzen. Für mich als Leser war die erschaffene Idee sowohl beängstigend wie auch faszinierend. Auf der einen Seite ist es spannend gemeinsam mit Flora durch die Stadt Eisenheim zu streifen. Auf der anderen Seite träumt sie sich nun jede Nacht zurück in diese Welt und findet keinen ruhigen Schlaf mehr.
Die Autorin hat sehr viel Wert auf die Gestaltung von Eisenheim gelegt. Von daher freute ich mich jedes Mal darauf die Stadt mit Flora gemeinsam zu erkunden. Sehenswürdigkeiten aus aller Welt gibt es in Eisenheim zu bestaunen. So spielt z.B. die Kirche Notre Dame eine größere Rolle in der Geschichte.

Auf Flora lauern bei Tag und Nacht einige Gefahren. Es baut sich daher eine leicht düstere Stimmung während des Lesens auf. Die besonders nachts in Eisenheim noch verstärkt wird. Das faszinierende an dem Buch ist es, dass Flora absolut niemandem trauen kann. Ständig ist man am Rätseln wer ihr wirklich helfen und wer Fora nur für seine Zwecke ausnutzen will. Dies bietet Platz für die ein oder andere Überraschung. Auch die Abwechslung zwischen Floras wirklichem Leben bei Tag und ihrem neuen Leben in Eisenheim bei Nacht hat mir sehr gut gefallen.

Dadurch das man jedoch niemandem so wirklich trauen kann, bleiben die anderen Charaktere neben Flora ein wenig blass. Sei es ihr Vater, ihre beste Freundin, ihr Ex-Freund oder Marian. Ja, selbst Marian bleibt ein wenig unnahbar. Dies liegt allerdings auch daran, dass er sich in Floras alte Seele verliebt hat und diese so gar nicht mit der jetzigen Flora überein passt. Von daher ist es ein einziges auf und ab was die Liebesgeschichte angeht. Mal will Marian nichts von ihr wissen, dann will er Flora unbedingt bei sich haben. Für mich war dies größtenteils verständlich. Schließlich stelle ich es mir schwierig vor einen Menschen geliebt zu haben und plötzlich wird dieser Mensch durch jemand anderen ersetzt, sieht aber noch genauso aus.

Fazit:
Dieses Buch hat mich absolut positiv überrascht. Viel zu lange hat es von mir keine Beachtung gefunden und ich frage mich jetzt, wie mir das nur passieren konnte. Die Idee rund um unsere Träume ist faszinierend und mit Eisenheim wurde eine interessante und teilweise düstere Traumstadt erschaffen. Das besondere an der Geschichte ist, dass die Hauptprotagonistin absolut niemandem trauen kann und daher eine gehörige Portion Spannung den Leser begleitet. Ich bin ganz hin und weg von diesem Buch und freue mich schon wahnsinnig auf den zweiten Band der Reihe. 5 von 5 Hörnchen.

Tolles Setting mit genialem Überraschungsmoment

Das Herz der Quelle. Sternensturm

Es ist der größte Moment in Lilianas Leben und sie fürchtet ihn genauso sehr, wie sie ihn herbeisehnt. Endlich soll sie in die Gemeinschaft des Hohen Rates aufgenommen und mit ihrer Quelle verbunden werden. Denn jeder Magier braucht eine menschliche Energiequelle, um zaubern zu können. Doch es ist ausgerechnet Chris, der Liliana zugeordnet wird. Chris, der sich der Gemeinschaft verweigert und dessen früherer Magier auf ungeklärte Weise ums Leben kam. In seinen Augen sieht Liliana nichts als Hass. Es beleibt nicht viel Zeit, um sein Vertrauen zu gewinnen, denn in den Tiefen unter Neuseeland braut sich eine schreckliche Katastrophe zusammen und nur Liliana und Chris können sie aufhalten.

Liliana wurde ihr ganzes Leben lang auf ihre Aufgabe als Magierin vorbereitet. Nun steht sie kurz davor in die Gemeinschaft des Hohen Rates aufgenommen zu werden. Allerdings muss sie zuvor noch mit ihrer Quelle verbunden werden. Schließlich kann ein Magier nur dank seiner Quelle zaubern.
Adara hat ihre Quelle verloren. Dieser wurde als Verräter von der Gemeinschaft gebrandmarkt. Doch niemand ahnt, dass Adara weit mehr für ihn empfunden hat, als sich dies für einen Magier und seine Quelle gehört. Denn eine Liebesbeziehung zwischen den beiden ist strengstens verboten.

Schon nach kurzer Zeit war ich vollkommen hin und weg von der Kulisse die Alana Falk rund um dieses Buch erschaffen hat. Die Geschichte spielt im rauen und kantigen Neuseeland und jeder der "Der Herr der Ringe" gesehen hat, weiß wie schön die Natur von Neuseeland ist. Gerade deswegen hat das Buch eine ganz eigene Magie die es verströmt. Damit nicht genug hat die Autorin sich wahnsinnig viel Mühe mit der Grundidee und dem Ausbau rund um die Magie gegeben. Dies war für mich alles sehr durchdacht, spannend und im wahrsten Sinne des Wortes magisch.
Wahnsinnig gut hat mir zudem gefallen, dass wir die Geschichte sowohl aus der Sicht von Liliana als auch aus der Sicht von Adara erleben. Beide Geschichten sind so spannend, dass ich nie traurig war, wenn die Geschichte zur anderen Person gewechselt ist. Gerade diese Erzählweise macht dieses Buch für mich so besonders.

Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist Liliana. Sie handelt in einigen Situationen sehr egoistisch und grausam. Liliana sieht später zum Glück ein, dass sie nicht richtig gehandelt hat, daher konnte ich dann auch wieder eine Bindung zu ihr aufbauen.
Man muss natürlich auch sagen, dass Liliana unter einem großen Druck aufgrund ihrer Eltern, ihrem Erbe und ihren eigenen Erwartungen steht.
Adara hingegen war mir von der ersten Sekunde an sehr sympathisch. Sie leidet unter dem Verlust ihrer Quelle und versucht alles in ihrer Macht stehende zu tun um ihn wieder zum Leben zu erwecken. Ich mochte ihren Kampfgeist und ihren Mut.
Auch Chris (dessen Rolle ich noch nicht vorweg nehmen möchte) ist ein Querdenker und lässt sich nicht viel gefallen. Er steht für seine Meinung ein, was ihn des Öfteren in Schwierigkeiten bringt.
Ein weiterer sehr interessanter Charakter ist Seth, der für den Rat arbeitet und ein Auge auf Adara werfen soll.

Die Spannung wird von Seite zu Seite weiter aufgebaut und endet in einem packenden Showdown. Eine große Überraschung erwartet den Leser ebenfalls. Dieses ließ mich mit offenem Mund zurück, auch wenn ich tief in mir drin diese Wendung durchaus erahnt habe.

Fazit:
Das Buch bietet von Anfang bis Ende höchste Unterhaltung. Vor der Kulisse von Neuseeland entfaltet sich ein atemberaubendes Abenteuer voller Magie und starker Emotionen.
Ich kann dieses Buch wirklich von ganzem Herzen empfehlen und vergebe knappe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 29.03.2017

Packend von der ersten Seite an

The Returned – Die Vergangenheit kehrt zurück

In einer idyllischen Kleinstadt in den französischen Alpen kehren plötzlich längst verstorbene Bewohner zurück. Allerdings nicht als blutrünstige Zombies, sondern als scheinbar ganz normale Menschen – unverändert, seit sie gestorben sind. All diese Wiederkehrer wissen zunächst nicht, dass sie gestorben sind und wollen nun ihr altes Leben wieder aufnehmen. Das es so jedoch nicht mehr gibt ...

In einer kleinen französischen Stadt geschehen plötzlich merkwürdige Dinge. Das Wasser eines Staudamms versiegt urplötzlich und Tote erwachen wieder zum Leben. Die Toten kommen jedoch nicht als Zombies zurück sondern als ganz normale Menschen. Sie wissen nicht, dass sie gestorben sind und möchten ihr altes Leben dort fortsetzen wo sie es beendet haben. Das dieses Leben jedoch schon Jahre zurückliegt, ist schwer für die Toten zu akzeptieren.

Der Klappentext weist bereits daraufhin, dass dieses Buch auf einer Filmserie basiert. Dies merkt man ihm auch an, denn die Geschichte wird aus der Sicht von sehr vielen Personen erzählt. Jedes Kapitel handelt von einem anderen Charakter. Nun könnte man denken, dass dies zu Verwirrungen führen könnte. Ich für meinen Teil kann sagen, dass diese Ängste total unbegründet sind. Jeder Charakter hat eine spannende und prägnante Geschichte zu erzählen, wodurch man die einzelnen Personen gut voneinander trennen kann. Ein Nachteil bei so vielen Personen ist aber definitiv, dass man zu niemandem eine größere Bindung aufbaut.

Ich hatte schon einige sehr unterschiedliche Meinungen zu "The Returned" gehört und war daher neugierig darauf wie es mir gefallen würde. Nach dem lesen kann ich sagen, dass ich absolut begeistert von dem Buch bin! Die vielen unterschiedlichen Erzählstränge sind alle sehr spannend und geheimnisvoll. Im Verlaufe der Handlung gibt es daher die ein oder andere überraschende Aufdeckung. Ich war quasi an das Buch gefesselt und habe es innerhalb kürzester Zeit durchgelesen. Neben dem spannenden Verlauf, ist das Buch nämlich auch mysteriös und leicht gruselig. Gerade der kleine Junge namens Victor lies mich das ein oder andere Mal erschaudern. Der Kleine hat mir teilweise mit seiner subtilen Art wirklich Angst gemacht.

Ein kleiner Wermutstropfen war für mich dann allerdings das Ende. Irgendwie hatte ich aufgrund des Geschichtsverlaufs mit einem etwas anderen Ende gerechnet. Dennoch lässt es mich neugierig auf Band 2 hinfiebern. Zudem habe ich jetzt richtig Lust darauf bekommen mir die Serie anzuschauen.

Fazit:
Endlich mal wieder ein Buch was mich an seine Seiten gefesselt hat. Aufgrund der vielen Erzählstränge gibt es jede Menge Spannung, Geheimnisse und auch ein wenig Grusel. Ich kann Band 2 gar nicht erwarten.
5 von 5 Hörnchen.

Dramatisches Finale - schade das es nun vorbei ist

Töchter des Mondes - Schicksalsschwestern

Ein Fieber wütet in New London. Doch da allen Hexen die sofortige Hinrichtung droht, ist die Schwesternschaft machtlos gegen die Krankheit. Cate hat sich bereits durch ihre Magie verraten und gilt nun als die meistgesuchte Hexe in ganz Neuengland. Schwerer wiegt für sie jedoch der Verlust ihres geliebten Finn, dessen Gedächtnis gelöscht wurde, sodass er sich nun nicht mehr an ihre einstige Liebe erinnern kann. Und die Visionen, die Cates kleine Schwester Tess immer häufiger heimsuchen, lassen keinen Zweifel daran, dass sich die unheilvolle Prophezeiung erfüllen wird. Cates, Tess und Mauras vorherbestimmtes Schicksal scheint nicht aufzuhalten zu sein: Eine Schwester wird die andere vor Beginn des neuen Jahrhunderts töten.

Die Fronten zwischen Cate und ihrer Schwester Maura haben sich verhärtet. Schließlich hat Maura einfach die Erinnerungen von Cates Freund Finn an seine Freundin ausgelöscht. Dieser weiß nun nicht mehr was Cate für ihn bedeutet hat und was die beiden miteinander verbindet. Und dann erfährt die gesamte Schwesternschaft auch noch, dass Tess die prophezeite Seherin ist. Dies macht sie zur Zielscheibe eines Unbekannten.

Nach dem gemeinen Cliffhanger von Band 2 musste ich sofort wissen wie die Geschichte weitergeht. Die Story setzt nahtlos am Ende von Band 2 an. Dies führte dazu, dass ich sofort wieder in den Sog der Geschwisterrivalität gezogen wurde. Für mich ist dies ein ganz großer Pluspunkt und eine Besonderheit der Reihe. Selten habe ich so mit den Protagonisten gelitten, getrauert und gefreut. Und dabei machen sich die drei Schwestern das Leben untereinander selbst schwer. Es ist bedrückend zu sehen wie Maura sich immer mehr und mehr von Cate und Tess entfernt. Die Streitereien der Schwestern taten mir oftmals in der Seele weh und dennoch sorgten sie dafür, dass ich gebannt die Geschichte weiterverfolgte.

Nicht nur die Konflikte unter den Schwestern werden schlimmer und extremer. Auch die Spannung spitzt sich immer mehr zu. Dadurch konnte ich das Buch nur schwer aus der Hand legen.
Zudem habe ich nie damit gerechnet, dass sich die Geschichte so entwickeln würde.

Wie oben bereits erwähnt, entfernen sich die Schwestern immer mehr voneinander. Dabei mag es auf den ersten Blick so erscheinen, als wenn Maura die Giftspritze und ein fürchterlicher Mensch ist. Aber es steckt so viel mehr hinter ihrer Fassade. Alle drei Mädchen haben nicht nur gewisse Stärken, sondern vor allen Dingen Schwächen. Diese machen sie sympathisch und liebenswert. Die Dialoge haben mich zudem teilweise sehr berührt.

Etwas enttäuscht war ich vom eigentlichen Showdown. Hier hätte ich doch etwas mehr Dramatik erwartet. Für mich war zudem die Auflösung der Prophezeiung nicht überraschend.

Fazit:
Die dramatische Entwicklung der Beziehung der drei Schwestern, die packende Spannung und eine geballte Ladung an diversen Emotionen ließen mich das Buch kaum aus der Hand legen. Ich bin wahnsinnig froh darüber diese Reihe nun endlich gelesen zu haben.
Klare 5 von 5 Hörnchen.

Sehr amüsanter Schreibstil

Traumprinz nach Rezept

Manchmal hätte Feli gern ein ganz normales Leben. Aber mit einer Hexe als Mutter und einem sprechenden Staubsauger als Zimmermädchen kann sie sich das abschminken. Wenigstens konnte sie die magischen Fähigkeiten ihrer Familie geheim halten - bis zu dem verhängnisvollen Mädelsabend. Da kommt zufällig eine Backmischung mit Magie in Berührung und plötzlich steht er leibhaftig vor ihr: Adam, der absolute Traumprinz.

Feli möchte einfach nur ein ganz normales Mädchen sein. Doch das fällt schwer, wenn die Mutter eine Hexe ist und ein sprechender Staubsauger namens Major bei den beiden Zuhause für Ordnung und Manieren sorgt. Als dann auch noch eine Backmischung mit Magie in Berührung kommt und plötzlich ein süßer Junge vor Feli steht, ist ein geordnetes und ruhiges Leben meilenweit entfernt.

Der Klappentext ließ mich auf eine humorvolle und nette Geschichte hoffen. Und genau das und so viel mehr habe ich bekommen. Denn in diesem Buch steckt mehr als man erwartet. "Traumprinz nach Rezept" war für mich ab der ersten Seite an ein absolutes Wohlfühlbuch, zudem ich immer gerne gegriffen habe und auf das ich mich jedes Mal sehr freute.

Dies liegt unter anderem an den liebenswerten Charakteren. Feli und ihre beste Freundin Lena sind in ihrer Klasse die Außenseiter. Ihr Leben ändert sich jedoch komplett als Adam - der Junge aus der Backmischung - auf den Plan tritt. Auf einmal haben die beiden Oberzicken der Klasse Kathinka und Sarah großes Interesse an Adam.
Adam selbst durchlebt in diesem Buch die interessanteste Charakterentwicklung. Zu Anfang ist er nur der gutaussehende und charmante Junge. Doch dies ändert sich mit der Zeit.
Mein absoluter Lieblingscharakter ist jedoch der Staubsauger Major. Der aufgrund des Persönlichkeitspulvers von Felis Mutter eigenständig denkt. Er hat nicht nur einen ausgesprochenen Ordnungssinn, sondern sieht auch in der Nachbarskatze eine gemeingefährliche Bedrohung.

Die Geschichte ist zwar in großen Teilen leicht vorhersehbar, dies tat meiner Lesefreude jedoch zu keiner Zeit einen Abbruch.
Endlich hat es auch ein Buch mal wieder geschafft mich lauthals zum Lachen zu bringen. Dies liegt an den witzigen Dialogen und eindeutig an diesem bezaubernden Staubsauger. Ich bin fast ein wenig traurig darüber, dass es sich hierbei nur um einen Einzelband handelt.
Das Ende war dann zwar nicht ganz so wie ich mir dies gewünscht hätte, dennoch habe ich das Buch zufrieden zugeklappt.

Fazit:
Schon nach den ersten paar Seiten des Buches war ich gefangen. Gefangen vom witzig, spritzigen Schreibstil der Autorin, gefangen von einer locker leichten Story, gefangen von zuckersüßen Charakteren.
Ich bin begeistert und vergebe 5 von 5 Hörnchen.