Animant

Animant ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Animant über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Du hast den Wind mitgebracht

Das Erbe der Sturmhöhe

Der Roman Das Erbe der Sturmhöhe von Lilli Eden hat mich tief bewegt. Es handelt von einer jungen Frau, die sich auf die Suche macht um das Geheimnis ihrer Mutter zu lüften. Im englischen Haworth trifft sie auf Jack, der so viel aus seiner Vergangenheit mit sich herumträgt. Em fühlt sich vom ersten Moment an zu ihm hingezogen und auch er fühlt diese Anziehung, aber es steht so vieles zwischen ihnen...

Die Geschichte birgt so viele Geheimnisse, die der Leser gemeinsam mit Em und Jack ergründen darf. Wenn man einmal denkt, jetzt wäre alles aufgeklärt, ergeben sich wieder neue Unstimmigkeiten und ein neues Geheimnis muss aufgedeckt werden.

Die Gedanken und Gefühle der Protagonisten sind so intensiv beschrieben und auch in die Landschaft kann man sich direkt eindenken. Man genießt, leidet, hofft, bangt und trauert gemeinsam mit Em und Jack und hofft so sehr auf ein Happy End; auf das Durchbrechen der Vergangenheit und einen Neuanfang. Doch es ist so vieles passiert, was schwer zu verzeihen ist...

Der Schreibstil ist sehr angenehm. Am Anfang dachte ich allerdings das gewisse Etwas zu vermissen. Ich kann gar nicht genau benennen, was mir gefehlt hat, aber die Worte waren irgendwie nicht vollständig, nicht ausdrucksstark genug. Aber irgendwann hat mich die Geschichte so sehr in ihren Bann gezogen, dass mir das jetzt im Nachhinein unwichtig erscheint.

Das Erbe der Sturmhöhe kann ich nur jeden empfehlen, der vorsichtige, spannende und wunderschön gefühlvolle Romane liebt ;)

Veröffentlicht am 14.05.2021

So einfühlsam und echt wie das wahre Leben

Falling Fast

Wow, ich bin einfach nur begeistert von diesem Buch. Ich habe es gerade ausgelesen und muss einfach direkt eine Rezension schreiben!

Also Falling fast von Bianca Iosivoni erzählt die Geschichte von Hailee, ...

Also Falling fast von Bianca Iosivoni erzählt die Geschichte von Hailee, einer jungen Frau, die sich aufgemacht hat zu einer Reise durch das ganze Land mit dem Versprechen an ihre Schwester und sich selbst, mutig zu sein. Sie ist eigentlich schüchtern und zurückhaltend und hat vor so vielen Dingen Angst, doch in diesem Sommer soll alles anders sein. Hailee hat sich eine to-do-Liste geschrieben, unter anderem will sie ihr Kinderbuch fertig schreiben. Auf ihrer Reise kommt die an Jespers Heimatstadt vorbei, ihrem Schreibfreund, dem sie doch niemals begegnet ist und dem sie auch niemals mehr begegnet wird... Sie kann einfach nicht am beschaulichen Städtchen Fairwood vorbeifahren, denn auch Jesper hat sie ein Versprechen gegeben: sie wird seine Geschichte lesen!

Chase dagegen war einst der beste Freund von Jesper, doch es gab einen großen Streit und die beiden haben sich nie mehr versöhnt. Dabei bereut Chase so vieles, was er in seinem Leben getan, wie er sich verhalten hat. Er weiß, wie dumm sein Verhalten war und eigentlich auch heute noch ist, weil er aus Pflichtbewusstsein Architektur studiert um im Familienbetrieb einzusteigen, was er aber eigentlich gar nicht, sogar immer weniger will. Aber er kann doch nicht seinen Eltern beichten, dass er mit dem Studium aufhört, sie wären zu Tode enttäuscht. Deshalb macht er einfach weiter und stellt seine eigenen Wünsche hinten an.

Hailees und Chase Wege kreuzen sich also in Fairfield und die Anziehung ist förmlich zu greifen. Aber Hailee hat sich etwas ganz anderes vom Sommer erwartet und dennoch vertraut sie dem jungen Man irgendwie.

Wie werden sich Hailee und Chase entscheiden? Werden die beiden mit Jesper abschließen können? Werden sie die anderen zusammenbringen? Und wie wird Hailees Reise enden? - Es lohnt sich, das selbst herauszufinden

Die Geschichte ist so liebevoll und einfühlsam erzählt, dass man einfach nur weiterlesen will! Der Schreibstil ist super und die Personen nehmen den Leser mit in ihre Welt, offenbaren ihre Gefühle und Gedanken und lassen einen total mitfühlen. Sie bringen einen zum Lachen und zum Weinen, zum Seufzen und zum Innehalten, zum Leben und zum Nachdenken!

Am Ende kommt es zu einer überraschenden Wendung, die einen laut aufschreien lassen will und auch der Titel, der sich erstmal total falsch anhört, bekommt eine ganz neue Bedeutung...

Sei mutig!

Flying High

Flying high von Bianca Iosivoni ist der Folgeband von Falling fast und genauso schön!

Ich werde das Buch jetzt einfach mal so beschreiben, als hätte man den ersten Band schon gelesen. Also wer den ersten Band noch nicht kennt, lest den zuerst, bevor ihr meine Rezension lest, aber ich verichere euch, es lohnt sich auf jeden Fall!!!

Also aus dem ersten Band wissen wir, dass Hailee Chase einen Abschiedsbrief hinterlassen hat, den dieser in ihrem Zimmer in Beths Diner findet. Doch was wollte sie genau mit ihren Worten sagen, will sie sich wirklich umbringen?! Chase fährt in totaler Panik los und hofft einfach, dass er nicht zu spät kommen wird.

Ich nehme jetzt einfach mal vorweg, dass Hailee den Tag überlebt, sonst würde das Buch ja keinen Sinn machen. Doch wie soll sie jetzt weiterleben? Und wo? Wie kann ihr Leben, das doch ein festes Verfallsdatum haben sollte, einfach weitergehen und das noch ohne Jesper und ohne ihre Zwillingsschwester Kathi. Zum Glück gibt es Chase, den es eigentlich gar nicht geben sollte und mit dem Hailee niemals gerechnet hat. Doch dieser wird an die Uni zurückkehren und Hailee wird wieder allein sein, oder?!

Aber auch Chase hat einige Probleme; er wollte nie Architekt werden und hat immer weniger Lust dazu, je weiter sein Studium voranschreitet. Wird er den Mut fassen, dies seiner Familie zu beichten und seinen eigenen Weg gehen? Und wie geht es mit seinem Bruder Josh weiter, wird er den Entzug schaffen?

Es sind also viele Fragen aus dem ersten Band offen, die alle in Flying high beantwortet werden. Aus dieses Buch ist wunderbar gefühlvoll geschrieben und da abwechselnd Hailee und Chase den Leser in ihre Gedankenwelt mitnehmen, kann man beide Sichtweisen nachvollziehen und die Personen so besser verstehen. Immer wenn ich dachte, es ist mal wieder an der Zeit, dass der andere berichtet, war das nächste Kapitel aus dessen Sichtweise geschrieben.

Ich würde am liebsten immer weiterlesen, aber leider endet auch jedes noch so gute Buch irgendwann. Also bleibt es mir nur es euch weiter zu empfehlen: Wenn ihr ein berührendes Buch über zwei Protagonisten sucht, die beide ihre kleinen und großen Probleme mit dem Leben haben, die sich aber immer gegenseitig stützen werden und so weiterleben können, dann seid ihr mit Falling fast und Flying high genau richtig!

Manchmal braucht es Katastrophen um die Wahrheit zuzugeben

Fly & Forget

Der New-Adult-Roman Fly & forget von Nena Tramountani ist ein wunderschönes Buch das zeigt, dass es eben manchmal Katastrophen bedarf um die Wahrheit endlich zuzugeben. Es ist gleichzeitig eine Hommage an die Freundschaft und ein Stups dahingehend, dass es manchmal besser ist, das Gewöhnte, Geschätzte, die Komfortzone zu verlassen, eben damit es noch besser werden kann.

Normalerweise schreibe ich erstmal etwas über den Inhalt des entsprechenden Buches. Das möchte ich hier aber mal ganz bewusst weglassen, denn mit jedem Wort, dass ich schreiben würde, verriete ich zu viel von der Geschichte. Man befindet sich sobald man das Buch aufschlägt und anfängt zu lesen direkt in der Geschichte mit ihren ganzen Emotionen. Liv, die Hauptfigur studiert Journalismus in London und man taucht ganz und gar in ihre Lebensgeschichte ein. Als Leser darf man nicht nur an ihrem Jetzt mit an allen ihren Gedanken und Gefühlen teilhaben, sondern nach und nach ihre ganze Geschichte erfahren. Zu Anfang wirkt es noch sehr chaotisch und man weiß nicht so recht, was man mit den ganzen Figuren anfangen soll, die so nebenbei erwähnt werden. Doch immer wieder tauchen neue Details auf und man reimt sich etwas zusammen. In meinem Fall haben meine Fantasien meist mit den kommenden Erzählungen der Buches übereingestimmt, doch es gab auch einige Überraschungen...

Auch in Noahs Sichtweise darf man eintauchen. Er studiert Literatur in London und seine und Livs Wege verlaufen immer parallel ohne sich je zu berühren und sind gleichzeitig komplett miteinander verwoben. Aber lest selbst, es lohnt sich auf alle Fälle!

Wie ihr lest, bin ich echt begeistert von Fly & forget. Das Buch spiegelt so viele Emotionen wieder und ist ein Wachrüttler dafür, dass man um jeden Moment, den man auf Erden erleben darf dankbar sein soll und das bestmögliche aus seinem Leben machen soll. Man sollte sich nicht hinter dem eigenen Stolz oder vorgeschobenen Ängsten verstecken, sondern für das, was man wirklich will kämpfen auch wenn man dafür so einiges riskiert..

Veröffentlicht am 13.11.2023

"Der Junge zwischen zwei Welten"

Nur ein Wort mit sieben Buchstaben

Der Jugendroman Nur ein Wort mit sieben Buchstaben von Ava Reed ist ein in sich abgeschlossener Roman, der die Geschichte von Mika erzählt. Er lebt bei seinen drogen- und alkoholabhängigen Eltern und versucht, sich selbst und seine Mutter irgendwie über Wasser zu halten. Doch kann er das alles alleine meistern?! Nach einem Vorfall in der Schule kommt er zu einer Pflegefamilie und erlebt das genaue Gegenteil. Wird er sich öffnen können, oder hängt er zu sehr in seiner Vergangenheit fest?

Der Roman ist abwechselnd aus den Perspektiven von Mika und Jo, der Tochter aus der Pflegefamilie verfasst, sodass man als Leser gute Einblicke in beide Welten erhält und die Kluft zwischen den beiden Familien noch stärker in den Vordergrund gestellt wird. Die Einblicke in für mich völlig fremde Familienstrukturen kann einen ganz schön mitnehmen, da die Begebenheiten eindrücklich beschrieben sind, jedoch ohne zu brutal zu wirken. Dieser Mittelweg zwischen sehr ernsten Thematiken und Hoffnungsschimmern ist für meine Begriffe nahezu perfekt umgesetzt. Am Ende des Buches ist für mich allerdings ein Vorfall nicht ausreichend aufgearbeitet, um auf die Gefahr dessen hinzuweisen.

Der Roman schließt mit einem recht offenen Ende, was mir normalerweise nicht so gut gefällt. In diesem Fall hätte ich es aber gar nicht anders gewollt, denn diese Gestaltung lässt den Leser mit einem guten Gefühl zurück, aber dennoch bleibt genug Raum für Fantasie. Der Weg für Mika ist nun geebnet und er muss ihn einfach selbst für sich beschreiten.

Insgesamt ein sehr ehrlicher und anderer Jugendroman, der ernste Thematiken aufgreift und gut und altersgerecht aufbereitet. Von mir gibt es gute 4,5 Sterne.

Zum Abschluss noch mein Lieblingszitat, das zeigt, wie sehr Mika sich öffnen und seine Vergangenheit hinter sich lassen will, ohne zu vergessen:

"Mein erster Impuls ist, einfach loszulassen. [...] So zu tun, als wäre es ein Versehen gewesen. Mein zweiter ist, nicht mehr davonzurennen. Nicht vor meinem Leben, meinen Handlungen, Wünschen und auch nicht vor den Reaktionen anderer."