Profilbild von Island

Island ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2021

Culture Clash und ein hartnäckiger Verehrer

Laudatio auf eine kaukasische Kuh

Olga, Tochter griechisch-georgischer Eltern ist angehende Ärztin und mit Felix, ebenfalls Mediziner zusammen, wovon ihre Familie aber erstmal noch nichts wissen soll. Sie sieht sich selbst eigentlich auch als Deutsche und hat wenig mit ihren Wurzeln am Hut. Während einer Zugfahrt wird Jack, ein Agrarwissenschaftler, der sein Geld aber als Ghostwriter verdient, auf sie aufmerksam und versucht anschließend hartnäckig, den Kontakt zu ihr aufrecht zu erhalten. Als Olga mit ihrer Familie in deren Heimat reist, taucht er sogar dort auf und sorgt für zusätzliche Aufregung und Verwirrung.

Ich fand die Thematik des Buches sehr interessant. Olga ist Tochter von Einwanderern, die sehr erfolgreich ihren Weg gefunden hat, aber dennoch nicht genau weiß, wo sie hingehört und die wegen ihrer Herkunft und ihres Namens auch weiterhin Vorurteilen ausgeliefert ist. Gleichzeitig hat ihre Familie andere Erwartungen an sie, als deutsche Eltern, so steht sie irgendwie immer zwischen zwei Welten, geht aber recht souverän damit um. Jack wäre mir prinzipiell eigentlich auch sympathisch, aber es stört mich, dass er Olga zunächst regelrecht stalkt und es macht die Geschichte dann irgendwie auch etwas unglaubwürdig, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man so jemanden dann trotzdem noch an sich heranlässt.
Über Georgien wusste ich bisher noch kaum etwas, da bot der Roman so einge Informationen über Land und Leute. Manches wirkte dabei schon recht skurril, aber das passt zur Geschichte. Bis auf einige Längen ließ sich der Roman gut lesen und der Schreibstil der Autorin ist sehr anschaulich.

• Chraktere
  • Thema
Veröffentlicht am 14.05.2021

Achtsam leben und essen

Simply Sofia

Auf den ersten Blick hat mich das Buch sofort angesprochen. Ich mag den Leineneinband, der sehr hochwertig wirkt und das bunte Coverbild vermittelt Lebensfreude.

Zu Beginn vermittelt Sofia Tsakiridou, ...

Zu Beginn vermittelt Sofia Tsakiridou, die auch ausgebildete Yogalehrerin ist, was ihren Lebensstil ausmacht und gibt Tipps für einen achtsamen Umgang mit sich selbst und der Natur.

Die weitgehend (bis auf selten verwendeten Honig) veganen Rezepte sind so ausgesucht, dass gesunde Ernährung und Genuss verbunden werden können. Neben jedem Gericht gibt es ein sehr ansprechendes Foto. Was die Auswahl der Rezepte angeht, gibt es zunächst relativ viele Ideen für's Frühstück, für meinen Geschmack hätte das etwas weniger sein dürfen, dann etwa 30 mediterran oder asiatisch angehauchte Hauptgerichte und schließlich auch noch ein paar Backrezepte, bei denen auf die Vermeidung von Industriezucker geachtet wurde, wodurch teilweise aber auch künstliche Süßungsmittel zum Einsatz kommen, wovon ich kein so großer Fan bin. Was mir außerdem etwas fehlt, sind Suppen oder Eintöpfe, die ja gerade im Winter tolle Seelenwärmer sein können.

Für alle, die bewusster leben und sich gesund und mit Rücksicht auf unsere Umwelt ernähren wollen, bietet dieses ansprechend gestaltete Kochbuch schöne Inspirationen.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Liebeskummer lohnt sich nicht...

Pension Herzschmerz

Lous beste Freundin Anna wurde gerade von ihrem Freund betrogen und Lous Partner entpuppt sich immer mehr als anstrengend und zu besitzergreifend. Außerdem läuft es jobtechnisch bei ihnen gerade auch nicht wirklich rund. Als sie dann erfahren, dass ihre Freundin Kim, die sich vor kurzem auf Norderney als Fußpflegerin selbstständig gemacht hat, sich den Fuß gebrochen hat (als sie ihrem Herzensbrecher hinterherspioniniert hat), beschließen sie, zu ihr nach Norderney zu fahren und sie zu unterstützen. Dort bekommen sie dann überraschend die Möglichkeit, eine Pension zu übernehmen, falls sie es schaffen, die bisherige Besitzerin von ihrer Idee, dort Menschen mit Liebeskummer aufzunehmen, zu überzeugen.

Mir waren die drei jungen Frauen (sie sind etwa 30) sehr sympathisch, wie sie zusammenhalten und sich unterstützen. Ihre Freundschaft ist auf jeden Fall großartig. Auch einige Nebenpersonen sind wirklich charmant und liebenswert. Natürlich ist aber, genrebedingt, nicht alles komplett realistisch und voll durchdacht. Manches geht recht schnell. Über den Schauplatz Norderney habe ich mich sehr gefreut und es tauchen auch immer mal wieder Originalschauplätze auf, noch etwas mehr Nordsee-Feeling hätte es für mich aber trotzdem noch sein dürfen, aber wahrscheinlich bin ich da zu anspruchsvoll. Das Cover macht auf jeden Fall schon mal Lust auf Meer und ist recht hochwertig gestaltet für ein Taschenbuch, mit den Prägungen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm lesbar, eine schöne Strandlektüre.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Ein steiniger Weg

Die Senfblütensaga - Zeit für Träume

Der erste Band der Senfblütensaga spielt in Metz in Elsass-Lothringen im Jahr 1908. Damals nahmen Deutsche viele wichtige Positionen in der Stadt ein und die französische Bevölkerung verlor ihre Arbeit und wurde verdrängt. Auch Emmas Familie kam nach Metz, weil ihr Vater dort einen Posten angeboten bekommen hat. Emma selbst möchte mehr im Leben erreichen, als Ehefrau und Mutter zu sein, was damals der übliche Lebensplan für eine junge Frau war. Am liebsten würde sie in Straßburg studieren, wobei sie ihre Eltern aber nicht unterstützen wollen und das auch finanziell nicht können. Stattdessen suchen sie nach einer guten Partie für sie, wobei die Wahl zunächst auf Carl Seidel fällt, den Sohn eines Fuhrunternehmers. Beide sind auch recht voneinander angetan, da Carls wahre Leidenschaft aber nicht das elterliche Fuhrunternehmen, sondern die Senfherstellung ist, fällt er bei seiner eigenen und damit auch bei Emmas Familie in Ungnade und muss hart für die Erfüllung seines Traums kämpfen. Emma muss währenddessen verhindern, mit einem anderen Mann verheiratet zu werden und kämpft auch weiter dafür, irgendwann doch noch studieren zu dürfen.

Mir hat die Geschichte grundsätzlich gut gefallen, ich mochte es, mehr über das Leben in Metz Anfang des vergangenen Jahrhunderts zu erfahren und finde es auch immer wieder erschreckend, wie wenig Frauen damals mitentscheiden durften, was die Gestaltung ihres eigenen Lebens angeht. Die beiden Hauptpersonen Emma und Carl sind mir beide sehr sympathisch, wie sie für ihren Traum kämpfen und sich trotz aller Widrigkeiten nicht davon anbringen lassen. Teilweise waren mir aber eine Spur zu viel Drama und ungünstige Wendungen vorhanden, hiervon hätte es auch ein Tick weniger getan. Dafür hätte ich gerne noch etwas mehr über die Kunst der Senfherstellung erfahren, die ja die große Leidenschaft von Carl ist. Aber, vielleicht steht das dann erst im nächsten Band noch mehr im Mittelpunkt. Ich bin auf jeden Fall gespannt darauf! Der Schreibstil der Autorin ist gut nachvollziehbar und anschaulich.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Offen für Neues

Ich dachte schon, du fragst mich nie

Bei "Ich dachte schon, du fragst mich nie" hat mich zunächst das Cover sehr angesprochen, es ist wirklich schön gestaltet, wobei es mich erst einmal vermuten lassen hat, dass der Roman fast ausschließlich auf Mallorca spielt. Hamburg als fast gleichwertiger Schauplatz bleibt da etwas außen vor.

Protagonistin Sophie Hartmann lebt mit ihren beiden Töchtern Pauli und Liv in einem umgebauten Bootshaus in Hamburg, ihr Mann ist vor fünf Jahren plötzlich verstorben, was sie immer noch sehr beschäftigt. Nun will sie ihre ältere Tochter Liv aber dabei unterstützen, ihren Traum von einem Pop-up-Restaurant zu verwirklichen. Ausgerechnet am Eröffnungstag bricht diese sich ein Bein. Am Abend der Eröffnung ist dann auch Marc anwesend, der in in Hamburg gerade eine Auszeit nimmt, nachdem er bei seiner Arbeit als Unternehmensberater für Restaurants und Hotels einen Zusammenbruch erlitten hat. Eigentlich lebt und arbeitet er auf Mallorca, wo er Sophie einige Zeit zuvor schon einmal begegnet ist, ohne dass einer von beiden sich getraut hatte, den anderen anzusprechen, obwohl damals schon ein Kribbeln in der Luft lag. Wie praktisch, dass Marcs eigentliche Leidenschaft dem Kochen gilt...

Bei der Geschichte handelt es sich um einen gut lesbaren Sommerroman, in dem kulinarische Genüsse auch immer wieder eine Rolle spielen. Was Mallorca angeht, ist auch eine gute Dosis Lokalkolorit vorhanden, von Hamburg hätte ich gerne noch etwas mehr "gesehen". Die Protagonist:innen sind mir weitgehend sympathisch, nur manchmal machen sie alles etwas zu kompliziert für meinen Geschmack und manch zusätzliche Erläuterung zu Gedankengängen oder auch Gerichten hätte es für mich nicht gebraucht, da sich da eigentlich von selbst erschloss oder eben allgemein bekannt ist. Ansonsten ist der Schreibstil der Autorin gut lesbar und anschaulich.