Profilbild von Knorki

Knorki ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2021

Sandrines Refugium

Der Erlkönig

Als Sandrine erfährt, dass ihre Großmutter verstorben ist, macht sie sich notgedrungen auf den Weg auf die Insel, auf der ihre Großmutter bis zu ihrem Tod lebte. Wenige Tage später wird Sandrine orientierungslos und verstört am Stand aufgegriffen und ins Krankenhaus gebracht. Da ihre Kleidung blutverschmiert ist, wird die Polizei hinzugerufen. Doch die Geschichte über den Erlkönig, der sein Unwesen auf der Insel treibt, die Sandrine erzählt, ist so ungeheuerlich und wirr, dass ihr keiner Glauben schenkt. Als kurz darauf aber eine Leiche auf einem verlassenen Bauernhof gefunden wird, ahnt Kommissar Damien, dass es eine Verbindung zu Sandrine gibt. Es macht sich auf die Suche nach der Wahrheit und bringt dabei eine ungeheuerliche Geschichte ans Tageslicht.

Der Schreibstil des Buches ist angenehm zu lesen. Schon nach wenigen Seiten ist man mitten drin im Geschehen und gefesselt. Trotzdem muss man als Leser aufpassen, den Überblick zu behalten, denn die Handlung wird nicht nur aus verschiedenen Perspektiven erzählt, sondern die Handlungsstränge spielen zudem zu verschiedenen Zeiten.

Die Protagonisten des Buches, Sandrine und Damien, haben mir gut gefallen, auch wenn ich nicht so recht eine richtige Beziehung zu ihnen habe aufbauen können. Sie haben beide ein schweres Trauma erlitten, dass sie täglich belastet und für die Story eine große Rolle spielt.

Der Plot ist spannend, außergewöhnlich und psychologisch sehr interessant. Der Leser begleitet Sandrine auf die Insel, auf der ihre Großmutter gelebt hat. Doch schnell zeigt sich, dass dort irgendetwas Unheimliches vor sich geht. Und schon bald ist nichts mehr so wie es scheint… Immer wieder kommen neue Wendungen hinzu, die alles Bisherige in Frage stellen und stellenweise für Verwirrung sorgen. Der Leser fängt an, an allem und jeden zu Zweifeln. Was ist Realität, was hingegen nur Hirngespinste? Was hat Sandrine erlebt, sodass ihr Gehirn sie unterbewusst beschützt, indem es Geschichten erfindet? Die schlussendliche Auflösung ist erschütternd und stimmig, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass Damiens einen geringeren Anteil daran hat.

Fazit:
Ein Buch, bei dem nichts so ist, wie es scheint… Und das mich absolut fesseln konnte und sprachlos zurückließ, auch wenn ich mir die schlussendliche Auflösung anders gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Eine Begegnung mit Folgen

Die Frau vom Strand

Inhalt

Inhalt

Nach einer Fehlgeburt zieht Rebekka nach Rerik an die Ostsee, ihre Frau Lucy steht ihr so gut es geht bei und ist so oft bei ihr wie ihre Arbeit in Hamburg es zulässt. Inzwischen hat Rebekka ihre Depression überwunden, die beiden Frauen sind wieder glücklich und haben eine kleine Tochter, die vorallem Rebekka abgöttisch liebt. Doch dann begegnet Rebekka eines Tages zufällig einer jungen Frau namens Julia am Strand. Die beiden Frauen freunden sich schnell an und treffen sich fortan täglich. Doch dann verschindet Julia genauso schnell wie sie aufgetaucht ist. Und hinterlässt nicht nur Fragen, sondern zunehmend auch Zweifel, denn Julia scheint Rebekka gegenüber nicht ehrlich gewesen zu sein. Wer ist die junge Frau wirklich und was wollte sie von Rebekka?

Als Rebekka der Wahrheit auf die Spur kommt, ist von einem Tag auf den nächsten in ihrem Leben nichts mehr wie zuvor...

"Die Frau vom Strand" war mein erstes Buch der Autorin Petra Johann, aber sicher nicht mein letztes... Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und schon nach kurzer Zeit ist man mitten drin in der Geschichte. Die Handlung spielt größtenteils in Rerik, einer kleinen Stadt an der deutschen Ostseeküste. Die Beschreibungen der Kulisse sind athmosphärischund haben mir gut gefallen und sorgen - trotz der Thrillerhandlung - für ein wenig Urlaubs- und Küstenfeeling.

Die Handlung wird größtenteils aus der Sicht von Rebekka sowie aus der Sicht der aufgrund späterer Ereignisse ermittlenden Kommissarin Edda erzählt. Die beiden haben ihre Ecken und Kanten und sind authentisch. Trotzdem wurde ich insbesondere mit Edda nicht so richtig warm, was zum Teil an ihrem ruppigen, nicht sehr wertschätzenden Umgang mit ihren Kollegen/Mitarbeitern lag. Am besten gefallen hat mir Lucy mit ihres hilfsbereiten und liebenswerten Art.

Der Plot ist nicht zuletzt dank einiger ungeahnter Wendungen spannend und fesselnd. Zunächst beginnt die Handlung eher gemächlich, auch wenn von Anfang an irgendwie eine bedrohliche Spannung in der Luft liegt. Doch die Situation spitzt sich dann zunehmend zu und eskaliert schließlich. Die daraufhin angestellten Ermittlungen der Polizei fördern schließlich Ungeheuerliches zu Tage... Ich habe bis ganz zum Schluss mitgefiebert und -gerätselt.

Fazit:

Spannender Thriller mit überraschendem Ausgang. Auch wen ich nicht mit allen Charakteren warm wurde, konnte es mich von Anfang bis Schluss fesseln.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Tragische Familiengeschichte

Unter Wasser Nacht

Zwei befreundete Paare, die einen gemeinsamen Traum von Leben, von einem gemeinsamen Hof und Garten hatten. Doch dann kam es anders als geplant, als beide Paare Kinder bekamen. Denn während Bodo und Inga absolute Vorzeigekinder heranzogen, hatten Thies und Sophie es von Anfang an nicht leicht mit ihrem Problemsohn Aaron, der zu Aggressionen und Ungehorsam neigte und beinahe täglich für Probleme und Streit sorgte. Bis vor 11 Monaten, als Aaron eines Abends in der Elbe ertrank. Während Bodo und Inga nach vorne schauen und weiterleben, sind Thies und Sophie gebrochen und trauern um ihren Sohn. Gleichzeitig suchen sie nach einer Erklärung für das was geschah, denn die Todesumstände konnten nie wirklich aufgeklärt werden...

Das wunderschöne, sehr ruhige Cover sowie der Titel haben mich auf Anhieb angezogen und verkörpern nahezu perfekt die Melancholie und Unaufgeregtheit der Geschichte.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Die Geschichte wird abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Hierbei kommen verschiedene Mitglieder der beiden Familien zu Wort, wodurch der Leser einen Einblick in die Gefühle und Gedanken der verschiedenen Charaktere erhält und nach und nach ihre Geheimnisse, Sorgen und Ängste erfährt.

Besonders gelungen sind die authentischen Charaktere. Besonders mit Sophie, Inga und Ingas Tochter Jella habe ich im Laufe des Buches sehr mitgefühlt und -gelitten. Auch die Männer der Geschichte fand ich sympathisch und konnte ihre Gefühle und Handlungen (zumindest weitestgehend) nachvollziehen, auch wenn ich zu ihnen weniger Zugang gefunden habe.

Auch wenn die Geschichte eher unaufgeregt erzählt wird, ist der Plot spannend. Wieso ertrank Aaron in der Elbe? Was hat er um die Uhrzeit überhaupt dort gemacht und hat tatsächlich niemand etwas mitbekommen? Und wer ist die fremde Frau, die plötzlich im Ort auftaucht, die Nähe der beiden Familien sucht, ihnen eine Freundin und Stützte ist aber gleichzeitig auch für Zwietracht sorgt? Diese Fragen stellen sich nicht nur Aarons Eltern sondern auch der Leser. Nach und nach kommt immer mehr über den Abend vor 11 Monaten ans Tageslicht, was die Beziehung von Thies und Sophie, aber auch zu ihren Nachbarn Inga und Bodo erneut auf eine harte Probe stellt. Die schlussendliche Auflösung ist schlüssig und sehr tragisch, trotzdem macht das Ende des Buches auch in gewisser Hinsicht Mut. Denn auf jeden noch so schlimmen Regen folgt auch irgendwann wieder Sonnenschein...

Fazit:

Eine tragische Geschichte zweier Familien, die dem Leser vor Augen führt, dass im Leben nicht immer alles nach Plan läuft... Sehr unaufgeregt, aber trotzdem spannend zu lesen.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Tod zur Urlaubssaison

Mordseestrand

Die Sommerferien stehen vor der Tür. Auf der Insel Borkum ist daher der Bär los. Erstrecht, als ein Kind beim Spielen am Strand einen menschlichen Finger findet. Kioskbetreiberin und Hobbydetektivin Caro Falk ist sich sicher zu wissen, von wem der Finger stammt: Umweltaktivist Jo Hammert, der wie vom Erdboden verschwunden scheint. Als kurze Zeit später seine Leiche entdeckt wird, begibt Caro sich gemeinsam mit Jan Ackermann auf Spurensuche, denn im Gegensatz zur Polizei ist sie nicht von einen natürlichen Tod überzeugt. Und schon bald stoßen Caro und Jan auf Geheimnisse und krumme Geschäfte...

"Mordseestrand" ist der zweite Teil der Reihe um Hobbydetektivin Caro Falk, der nicht nur äußerlich ein Hingucker ist. Der Schreibstil ist locker-leicht zu lesen und sehr humorvoll, weswegen man sehr schnell in die Geschichte eintauchen kann.

Wie schon beim Vorgänger spielt die Handlung auf der wunderschönen Nordseeinsel Borkum, auf der Caro inzwischen zusammen mit ihrem Sohn bei ihrem Ex-Schwiegervater lebt. Das Setting ist wirklich traumhaft und athmosphärisch und die bildhafte Beschreibungen der Insel sorgen auch beim Leser zwischenzeitlich für Urlaubsstimmung. Gleichzeitig erfährt man aber auch, wie es ist, auf einer Insel zu wohnen, die im Sommer von Touristen regelrecht "überrannt" wird, und mit was für Problemen - wie beispielsweise zunehmender Strandverunreinigungen durch Plastik und Müll - die Inseln zu kämpfen haben.

Die Hauptcharaktere des Buches sind dem Leser bereits aus dem vorherigen Band vertraut. Allen voran die sympathische Caro, die ihr Herz oftmals auf der Zunge trägt. Sie betreibt den kleinen Kiosk am Flugplatz, betätigt sich gemeinsam mit Jan Ackermann, der ihr inzwischen ein guter Freund geworden ist, als (Hobby-)Detektive und ist "nebenbei" noch alleinerziehende Mutter. Kein Wunder also, dass Caro alle Hände voll zu tun hat... Zumal Caro privat gerade eine schwierige Zeit hinter sich hat nach der Trennung von ihrem Exmann, der sie jahrelang betrogen hat. Doch inzwischen hat sie sich auf der Nordseeinsel eingelebt. Und wenn sie sich ersteinmal festgebissen hat, bringt Caro so schnell nichts von ihrem Vorhaben ab.
Sehr gut gefallen haben mir - wie bereits beim vorherigen Band der Reihe - aber auch die anderen Charaktere an Caros Seite. Allen voran ihr Ex-Schweigervater Hinnerk, der Caro und ihren Sohn nicht nur bei sich aufgenommen hat, sondern auch sonst so gut es geht unterstützt - sei es bei der Kinderbtreuung oder aber den Ermittlungen.

Der Plot ist spannend, auch wenn es eine zeitlang dauert, bis die Geschichte Fahrt aufnimmt und der im Klappentext bereits erwähnte Finger sowie insbesondere die dazugehörige Leiche gefunden werden. Dann aber wird es zusehends spannender, da die Handlung in der zweiten Hälfte nicht nur einige ungeahnte Wendungen bereithält, sondern auch so einige Verdächtige auftauchen, die allesamt ein Motiv für die Tat hätten... Die schlussendliche Auflösung ist überraschend aber gleichzeitig in sich stimmig und hat mir sehr gut gefallen. Ein gelungenes Ende!

Fazit:

Unterhaltsamer, atmosphärischer Inselkrimi mit einer sehr sympathischen Protagonistin. Besonders die schlussendliche Auflösung à la Agatha Christie hat mir sehr gut gefallen. Freue mich auf Teil 3!

• Spannung
Veröffentlicht am 22.03.2021

Spannender Thriller aus Italien

Opferstille

Colomba Caselli ist nach ihrem letzten Einsatz schwer traumatisiert und hat ihren Job als Polizistin an den Nagel gehängt. Doch dann taucht eines Tages ein blutverschmierter, autistischer Junge namens Tommy bei ihr auf. Als sie ihn nach Hause bringen möchte, trifft sie dort auf die Polizei. Denn Tommys Eltern wurden ermordet im Haus aufgefunden.

Die Polizei hält Tommy für den Täter, doch Colomba glaubt an dessen Unschuld und macht sich auf die Suche nach dem wahren Mörder. Dabei stößt sie auf einen Zusammenhang zu einem Fall, in dem sie vor einiger Zeit gemeinsam mit Dante Torres ermittelt hat: dem Kindesentführer, der sich von seinen Opfern "Der Vater" nennen ließ und der auch Dante jahrelange gefangen hielt. Doch der Vater ist tot und Dante seit Dante und Colombas letzten gemeinsamen Fall verschwunden...

"Opferstille" ist der dritte Teil der in Italien spielenden Thrillerreihe um Dante Torre und Colomba Caselli. Leider kannte ich die beiden vorherigen Bände nicht, sodass dies mein erstes Buch des Autors war. Grundsätzlich kann man Dank einiger Rückblicke bzw. Rekapitulationen der bisherigen Ereignisse und Fälle auch als Neuling der Geschichte grundsätzlich gut folgen, trotzdem habe ich mich an der einen oder anderen Stelle etwas schwer damit getan, alles bis ins kleinste Detail zu durchblicken bzw. hätte mehr Hintergrundwissen mir das Verständnis erleichtert.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Auch wenn die Handlung nicht übermäßig blutig und brutal ist, sind einige Szenen definitiv nichts für schwache Nerven, psychologisch aber durchaus interessant.

Die Charaktere fand ich authentisch und ihr rauer Umgangston untereinander zuweilen sehr unterhaltsam. Besonders gefallen haben mir die Protagonistin Colomba Caselli - eine starke und loyale Frau und eine sehr gute Ermittlerin, aber von ihrem vorherigen Einsatz schwer traumatisiert - und Dante Torre - ein intelligenter, man könnte fast sagen genialer Typ, der schon einiges durchleben musste. Sie haben Ecken und Kanten, gehen einem als Leser auch durchaus mal auf die Nerven, aber bleiben definitiv in Erinnerung.

Der Plot ist dank einiger ungeahnter Wendung und brenzliger Situationen spannend und fesselnd. Die wirklichen Zusammenhänge - auch zu den bisherigen Fällen der Ermittler - offenbaren sich erst ganz zum Schluss und überraschen.

Fazit:

Spannender und fesselnder italienischer Thriller mit authentischen Charakteren. Hätte ich die Vorgängerbände gekannt, hätte ich 5 Sterne gegeben, so gibt es aber einen (halben) Stern Abzug, weil mir stellenweise einfach zu viele Hintergrundinformationen fehlten. Ich werde meine Wissenslücken aber zeitnah füllen und die restlichen Teile der Reihe lesen.