Profilbild von Penny

Penny ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2021

Nicht nur Urlaub

Sommerküsse auf Fehmarn

Evie gewinnt in einer Quizshow eine Million und flieht dann recht schnell aus ihrem Hei-matort. Alle haben Ideen für die Verwendung des gewonnenen Geldes, sie allerdings noch nicht. Evies Flucht führt sie auf die Insel Fehmarn. Dort genießt sie die Natur und kommt zur Ruhe. Stößt aber auf ein Cafe am Strand, wo sie über die fehlende Kundschaft ver-wundert ist. Evie packt mit an, kann sie das Cafe retten und wie sieht es mit dem attrakti-ven Besitzer aus?
Evies Situation lässt sich lesend sehr gut nachvollziehen. Ich wäre auch geflüchtet. Hand-lung, Schreibstil und auch die Dialoge haben mir gefallen. Ein gut zu lesender Unterhal-tungsroman., mit Herz und Tatkraft, was aber nicht übertrieben wirkt. Viel mehr kann ich zu dem Roman auch gar nicht schreiben. Einfach lesen und abschalten, mit Evie auf Fehmarn sein.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Einiges anders als es scheint

Sanfte Rache

Die Ärztin Emory macht einen Marathon-Trainingslauf in den Bergen und verschwindet spurlos. Der Ehemann Jeff wird verdächtigt, doch Emory findet sich in der Hütte eines ge-heimnisvollen Mannes wieder. Droht von ihm wirklich Gefahr?
Diese Geschichte hat wirklich alles, Drama, Liebe, Krimi und überraschende Wendungen, mit denen ich nicht wirklich gerechnet habe. Toll aufgebaut.
Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, es kam mir an einigen Stellen leider etwas zu sehr in die Länge gezogen vor, auch wenn die Geschichte grundsätzlich wirklich gut ist.
Gut zu lesender Schreibstil, prima aufgebaute Story mit einem guten Ende, was will man mehr.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Ein Stück aus der Nachkriegszeit

Bündnis der Hoffnung

Der zweite Weltkrieg ist einige Jahre vorbei, doch noch immer gibt es Anhänger der Nazis, die sogar in einem kleinen Dorf in Süddeutschland ihre Treffen stattfinden lassen. 1951 le-ben Helene mit ihren zwei Töchtern Klara und Gertrude zusammen auf ihrem Hof. Klaras Mann, eigentlich ein begabter Künstler, trinkt mehr als er malt und Klara kümmert sich um den Unterhalt. Dazu ist die Schwiegermutter mit ihm Haus und sorgt für Unfrieden. Dann macht sich Gertrude auf den Weg nach Frankreich um Hilfe beim ehemaligen Zwangsarbei-ter Gilbert zu suchen.
Eine vielschichtige Geschichte aus der Nachkriegszeit anhand von diesen drei Frauen. Es wird mal eine etwas andere Seite gezeigt, denn von den anhaltend fanatischen Nazi-Anhängern und wie so kurz nach dem Krieg auf Deutsche in Frankreich reagiert wird, habe ich bisher nicht gelesen. Der Roman ließ sich gut und angenehm lesen, auch ohne Kenntnis eines vorhergehenden Buches. Es gab mal Stellen, die mich nicht so mitgenommen haben, doch im Gesamtpaket hat mir die Geschichte von Gertrude und ihrer Familie gut gefallen.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Keine Hexerei

Geld allein ist auch eine Lösung

Reich werden ist keine Hexerei, es braucht aber durchaus Disziplin um sich einen finanzi-ellen Grundstock aufzubauen, mit dem dann weiter gearbeitet werden kann.
Der Autor erzählt von seinem Werdegang, ...

Der Autor erzählt von seinem Werdegang, von einem großen Betrag an Schulden bis heu-te, wo er Immobilienbesitzer ist. Man muss halt konsequent handeln und da auch klein anfangen und mal so etwas wie fünf Euro Scheine beiseite legen. Weitere Investitions-möglichkeiten wie Aktien, ETF’s und Immobilien werden näher erklärt. Vor- und Nachteile aufgezeigt. Tieferes Wissen ist hier aber nicht gegeben, da ist der Einzelnen selbst gefor-dert.
Mike Hager erklärt das alles gut verständlich, schreibt auch recht locker und gut lesbar. Wiederholt sich allerdings auch oft. Wobei man halt selber Erfahrung und Wissen in Be-zug auf die verschiedenen Geldanlagen machen muss. Dazu halt auch selbst entscheiden, welche Anlageform für einen die Richtige ist. Dieses Buch kann einen Weg weisen, Ideen geben. Entscheiden muss der Leser selber.
Die Schrift ist nicht ganz so lesefreundlich, etwas zu klein. Der Schreibstil ist gut, mal mit einem kleinen Zwinkern und manches gehört nach einiger Zeit als Wiederholung einfach dazu. Für den Anfang und um Geld zu investieren statt auszugeben ist dieses Buch eine gute Sache.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Kampf um Gerechtigkeit

Die Frauen von Kopenhagen

Ende des neunzehnten Jahrhunderts in Kopenhagen, die Zeit der Industrialisierung. 1885 arbeiten Nelly und Marie in einer Weberei und Marie verunglückt. Verantwortlich fühlt sich niemand. Nelly forscht nach, gibt nicht auf und es kommt zu einem weiteren Unglück unter dem Nelly und ihr gerade gefundener Freund Johannes zu leiden haben. Nachdem man als Leser Nelly und Marie begleitet hat lernt man Johannes Herkunft kennen und die seiner Schwester Anna, die später auch nach Kopenhagen kommt.
Sehr gut werden die damaligen Lebensverhältnisse dargestellt, die gesellschaftlichen und die Arbeitsbedingungen. Ich jedenfalls kann mir heute so ein Leben gar nicht vorstellen
Erschreckend für Menschen mit wenig Einkommen und für Frauen insbesondere. Was für unsägliche Lebensumstände herrschten und wie rechtlos die Menschen waren. Wie Ge-fängnisinsassen behandelt wurden ist dann nochmal eine ganz andere Sache, unmensch-lich.
Beeindruckend, wie dann einige starke Frauen für mehr Rechte kämpften,, nicht aufgege-ben haben und so den Weg ebneten für mehr soziale Gerechtigkeit. Vieles ist uns heute gar nicht mehr bewusst und ich bin den Menschen dankbar, die damals dafür gekämpft haben.
Die Geschichte von Nelly, Anna und Johannes lässt sich gut lesen und die beschriebenen Umstände konnte ich mir recht gut vorstellen.
Allerdings war es mir von der Geschichte zwischendurch etwas zu viel, auch wenn die Ge-schichten von Nelly, Anna und Johannes zusammen hängen, zusammen gehören, es ist sehr umfangreich.