bajue

bajue ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2021

Auf den Spuren der Familie

Dein ist das Reich

Katharina Döbler beschreibt in ihrem Buch die Vergangenheit der eigenen Familie. Ihre Großeltern machen sich auf die Mission nach Papua - Neuguinea, um ihren Glauben zu predigen. Mehr oder weniger glücklich und erfolgreich verläuft ihr Leben als Missionare.
Der Titel " denn Dein ist das Reich" reflektiert das Leben der Missionare. Unter Druck verläuft ihr Leben. Das wird klar, als man erfährt, dass ihre Kinder von ihnen getrennt werden, um in deutschen Missionsschulen unterrichtet zu werden, was die Familie entgegen ihres Lebensstiles entzweit.
Nach dem Lesen der Leseprobe war ich noch nicht so überzeugt von dem Buch. Das Lesen der gesamten Geschichte hat mich eines Besseren belehrt. Ich tauchte so richtig in das Geschehen und in eine andere Welt ein.
Der Schreibstil war zuerst etwas gewöhnungsbedürftig jedoch auch sehr interessant. Die Protagonistin beschreibt den Werdegang ihrer Familie aus verschiedenen Perspektiven, nämlich der ihrer Großeltern Marie,Heiner, Linette und Johann.
Mein Fazit: Ein gelungenes Buch über Missionararbeit zu Beginn des Jahrhunderts mit vielen Höhen und noch mehr Tiefen

Veröffentlicht am 07.04.2021

viele Komponenten

Der gekaufte Tod

August Snow kehrtb nach einem Jahr Auszeit in seine Heimat zurück. Zurück in seinem Elternhaus und seinem geliebten Wohnviertel, in dem er mehrere Häuser besitzt , stößt er auf Nachbarn und einen jungen Drogendealer, welche er finanziell und auch mit Jobs unterstützt. Kaum angekommen wird er mit einem Auftrag Von Eleanore Paget, einer Großindustriellen, konfrontiert, den er ablehnt. Kurz darauf ist Eleanore Tot. Die Suche nach dem Täter beginnt.

Auguste Snow wirkt von Beginn an nicht nur streng, sondern auch liebenswürdig. Sein Character zeugt vom verbissenen Ermittler als auch vom Sozialen Menschen. Ein Ermittler, wie man ihn sich nur wünscht.

Die Geschichte dreht sich jedoch nicht nur um den Mord, sondern auch um Menschenrechte und Würde.

Der schreibstil ist sehr einfach gehalten, war mir teilweise jedoch etwas zu langatmig. Die Spannung kam erst im letzten Drittel auf, weshalb ich einen Punkt anziehe.

Veröffentlicht am 27.03.2021

schwieriges Thema

Genug

Genug von Unzufriedenheit, genug von innerer Leere, genug von Perfektheit, genug vom Enttäuschungen, genug von innerer Zerissenheit,Genug vom Leben .
All das beschreibt die Autorin Louise Juhl Dalsgaard ...

All das beschreibt die Autorin Louise Juhl Dalsgaard in diesem Buch. Die junge Protagonistin erzählt in Ich Form von ihren Leidensweg die Aneroxie betreffend.
In sehr kurzen Kapiteln erfahren wir mehr von ihren guten wie auch schlechten Zeiten . Interessant sind auch die Berichte aus ihrer Krankenakte.
Zuerst dachte ich, dieses Buch kann man ob der kurzen Kapitel und des einfachen , klaren Schreibstils in Kürze durchlesen, wurde jedoch eines Besseren belehrt. Ich las oft zwischen den Zeilen, was mich immer wieder zum Nachdenken anregte und zu Lesepausen zwang.
Alles in Allem: ein sehr interessantes Buch zu einem brisanten Thema, das vielen jungen Menschen immer wieder begegnet.

Veröffentlicht am 10.01.2021

wie im richtigen Leben

Hart aber Hilde

Pia lebt ziemlich chaotisch. Sie hat Geldprobleme, ist alleinerziehend und hat ihr Leben nicht so ganz im Griff. Die sändert sich, als sie durch einen Unfall Hilde, 82 Jahre alt, kennenlernt. Diese gibt Pia das Gefühl, Jemand zu sien. Durch Hildes Freundschaft und Aufmunterung lernt Pia, auf eigenen Füssen zu stehen und ihr Leben zu meistern.

Der Schreibstil ist einfach. Man kann sich genau vorstellen, wie Pia sich in ihrem Chaos zurechtzufinden probiert.

Schöne Urlaubslektüre um Chaos und Freundschaft. Eine Geschichte aus dem alltäglichen Leben gegriffen.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Überzeugend

Hyddenworld

Bin normal kein großer Fan von Fantasiegeschichten.

Hyddenworld belehrt mich eines besseren. Es hat mich überzeugt, daß man auch mal in die Welt der Fanasy eintauchen kann.

Ein schönes Märchen, in dem ...

Bin normal kein großer Fan von Fantasiegeschichten.

Ein schönes Märchen, in dem man sich mit den Characteren identifizieren kann. Hyddenworld scheint eine schöne , friedliche Welt zu sein.