Profilbild von TheEmpireofBooks

TheEmpireofBooks

aktives Lesejury-Mitglied

TheEmpireofBooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TheEmpireofBooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.04.2018

Unterhaltsamer Reihenauftakt mit Luft nach oben

Hidden Legacy - Das Erbe der Magie

Es war mein erstes Buch der Autorin und aufgrund der vielen positiven Stimmen zu Stadt der Finsternis hatte ich recht hohe Erwartungen.
Der Einstieg fiel mir leider etwas schwer. Ich musste vor allem mit ...

Der Einstieg fiel mir leider etwas schwer. Ich musste vor allem mit Nevada und Mad erst warm werden.
Der Schreibstil und die Sprache waren an einigen Stellen sehr holprig, sodass ich mir zusätzlich noch die originale englische Version gekauft habe. Und siehe da: leider ist die Übersetzung einfach schrecklich! Alle Fehler, die man beim Übersetzen machen kann, wurden hier begangen. Das sollte dringend noch einmal überarbeitet werden.
Abgesehen von der Übersetzung hat mir das Buch dann doch recht gut gefallen.
Nevada war mir irgendwann richtig sympathisch. Sie wurde von Seite zu Seite greifbarer und irgendwann fast real. Mit Mad dagegen wurde ich überhaupt nicht warm. Ich mochte seine Art bzw ihn als Charakter überhaupt nicht.
Insgesamt ist das Buch sehr kurzweilig und stellenweise spannend. Aber auch Humor und Romantik finden ihren Platz in der Geschichte.

• Spannung
Veröffentlicht am 30.03.2017

Weisst du, wer deine Nachbarn sind?

The Couple Next Door

Inhalt des Buches:

Inhalt des Buches:
"Deine Nachbarin möchte nicht, dass du dein Baby zur Dinnerparty mitbringst. Dein Ehemann sagt, das sei schon in Ordnung. Ihr wohnt ja gleich nebenan. Außerdem habt ihr ein Babyfon und könnt abwechselnd nach der Kleinen sehen. Deine Tochter schläft, als du das letzte Mal nach ihr siehst. Doch jetzt herrscht Totenstille im Haus. Du rennst ins Kinderzimmer – und dein schlimmster Alptraum wird wahr: Die Wiege ist leer.

Es bleibt nur eins: die Polizei zu rufen – doch wer weiß, was sie finden wird …"
(Quelle: https://www.luebbe.de/bastei-luebbe/buecher/thriller/the-couple-next-door/id_5868120)

Direkt mit der ersten Seite steckt man mitten in der Geschichte. Man hat von Beginn an ein eher beklemendes Gefühl in der Bauchgegend, welches über die gesamte Lesezeit erhalten bleibt, und merkt, dass unter der glatten Oberfläche der Figuren einige böse Geheimnisse zu liegen scheinen. Man ist direkt gefesselt und das Buch wird zu einem richtigen Pageturner.
Der flüssige und einfache Schreibstil trägt da natürlich auch zu bei. Die Autorin lässt immer mal wieder nebenbei Dinge mit einfließen, die den Leser in eine falsche Richtung lenken und verunsichern. Das Ganze geschieht aber wie gesagt nebenbei und sehr unauffällig. Sehr geschickt.

Das Buch wird aus den verschiedenen Perspektiven der Hauptfiguren Anne, Marco und Detective Rasbach erzählt. Man erfährt dadurch zwar sehr gut, was die Personen fühlen, verbergen und "wie sie ticken", aber für mich wurde keiner wirklich greifbar.

Für mich war das Buch eher ein Familiendrama als ein Thriller. Ich hätte mir mehr Einblicke in die Ermittlungen gewünscht, da ich das persönlich total gerne mag. Aber ich denke, sowas ist Geschmackssache.

Das Ende hat mir gut gefallen und passte zum Gesamtbild des Buches.

Alles in allem ein gelungenes Werk, welches ich vor allem Lesern von Familiendramen und Liebhabern von Intrigen ans Herz legen möchte.

• Figuren
  • Atmosphäre