Profilbild von louvre74

louvre74

louvre74 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit louvre74 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.05.2020

ein weiterer Band der Weltenkreis-Reihe

Weltenkreis / Finnurs Suche

Mein Sohn (15) und ich haben "Finnurs Suche" aus der Weltenkreis-Reihe von Ulf Fildebrandt gelesen. Mein Sohn war etwas schneller durch, ich brauchte etwas länger aufgrund der vielen Seiten. Das Buchcover passt zum Buch. Der Schreibstil ist angenehm & flüssig, du kommst gut ins Lesen rein. Am Anfang gibt es eine kleine Übersicht über die Dynastien, welche mir sehr geholfen haben zu Beginn des Lesens. Dann die Bilder dazu - sehr schön.

Es geht um Finnur, welcher auf der Flucht ist, seit er in dem Palast seines Vaters, dem Meister der Dynastie Deoch, aufgewacht ist. Sein Vater wurde getötet von Lete Russom und nun verfolgt Lete Finnur. Er lernt viele Menschen kennen, bekommt Hilfe und sieht wie wichtig Erinnerungen sind, wie verschieden sie genutzt werden. Und was ist die Wahrheit? Und wie sehr kann man sich auf seine Erinnerungen verlassen? Viel mehr möchten wir nicht verraten.

Es gibt zum Weltenkreis eine schöne Seite, welche wir mit empfehlen möchten www.weltenkreis.com . Wer Fantasy mag ist hier genau richtig. Von uns eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Auszeit und seinen Weg finden

Der Freizeitpionier

Ich habe die letzten Tage das Buch "Freizeitpíonier " von Thomas Sailer gelesen. Am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten mit dem Schreibstil bzw. Sprache, was sich im Laufe der Lesezeit legte. Das Buchcover passt zum Buch und gefällt mir sehr.

Es geht um Ferdinand, welcher unglücklich in seinem Job als Drucker ist. Nach seiner Kündigung überlegt er sich eine kurze Auszeit zu nehmen. Aus Gedanken wird ein richtiger Plan und er zieht es tatsächlich durch. Nicht allein sondern mit einem Freund. Mehr möchte ich nicht verraten, sondern lies es selbst.

Jeder von uns ist mal an einem Punkt sein Leben zu ändern. Hier im Buch wird schön beschrieben wie man es machen kann, den Mut dafür zu haben und es umzusetzen. Manchmal hilft auch der Arbeitgeber bei solch einer Auszeit - wenn man mit dem Job zufrieden ist . Man hat Zeit sich auf sich zu konzentrieren und wie Ferdinand dann seinen eigenen Weg zu finden. Eine klare Empfehlung von mir. Durchhalten lohnt sich.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Reiseaufzeichnungen aus Kanada

Toronto

Hier ist ein Reisebericht von Marc Degens - Toronto - Aufzeichnungen aus Kanada. Das Buch ist mal auf eine andere Art & Weise geschrieben, an welche ich mich erst gewöhnen musste. Reiseberichte haben normalerweise einen anderen Schreibstil haben. Daher hebt sich das Buch ab von der Masse.

Hier findest du eine schöne Beschreibung von Toronto und Kanada im Tagebuch-Stil. Marc lässt uns dran teilhaben wie Toronto und sein Leben in Kanada verlief. Es liest sich wie ein Gespräch mit einem Bekannten.

Da Kanada bei mir auch in naher Zukunft auf dem Plan steht - ist dieses Buch toll für mich. Es gibt so kleine Sachen wie Möglichkeiten zum Essen oder Kultur, welche ich auf Grund des Buches besuchen werde. Vielen Dank für das Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Rasante Geschichte in Berlin

Berlin Heat

Hier war ich tatsächlich gespannt, die Leseprobe von "Berlin heat" von Johannes Groschupf versprach viel. Das Buchcover finde ich gut gelungen. Es passt. Vom Genre her würde ich das Buch nicht unbedingt als Thriller bezeichnen. Der Schreibstil ist gut aber teilweise etwas langatmig trotz des rasantem Tempo. Aber du kommst gut ins Lesen.

Buchinhalt: Berlin ist kochend heiß im ersten Sommer nach der Pandemie. Die Touristen sind zurück in der Party City, überall wird exzessiv gefeiert, die Menschen genießen die Zeit nach dem Lockdown. Gut für Tom Lohoff, der für das Partyvolk aus aller Welt Wohnungen, Drogen aller Art, Sex und Zugang zu Top-Clubs im Angebot hat. Und hohe Spielschulden bei einem fiesen Gangster. Tom braucht Geld, egal woher, auch wenn er lügen und betrügen muss.

Auch politisch geht es in der Stadt heiß her. In ein paar Wochen sind Bundestagswahlen, die Rechten inszenieren die Entführung eines ihrer Politiker als False-Flag-Operation, um auf Stimmenfang zu gehen, und Tom hat ihnen versehentlich eine seiner Wohnungen vermietet. Die Dinge geraten außer Kontrolle. Atemlos hetzt Tom durch Berlin, immer unter Druck, immer in Gefahr, immer auf der verzweifelten Suche nach Geld. Und da sind noch ein psychotischer Nazi und eine ausgekochte Polizistin. Gewitter krachen über der Stadt, und am Brandenburger Tor und über dem ehemaligen Führerbunker kommt es zu einem blutigen Showdown.

Von der Aktualität her gut gemacht, kann man sich alles gut vorstellen. Teilweise sind die Dinge auch im realem Leben so. Obwohl Tom irgendwie trotzallem nicht die Kurve bekommt. Scheinbar naiv ist. Selbst als alles irgendwie vorbei ist, denkt man sich und nun?...Weiterempfehlung ja, wie gesagt von den Themen her aktuell, man muss das Buch mögen. Es wird seine Leser finden, welche es phantastisch finden werden. Manchmal fehlt der gewisse Kick beim Leser. Und das war es bei mir, daher nur 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.05.2021

nicht ganz was ich erhofft hatte

Hinter diesen Türen

Bei dem Buch " Hinter diesen Türen " von Ruth Ware hatte ich mir mehr versprochen....das Buchcover ist top. Es spricht an und verspricht Spannung. Vom Klappentext her perfekt....es liest sich am Anfang auch relativ gut. Aber das Ende hat mehrere offene Enden für mich. Da habe ich mehr erhofft.

Buchinhalt: Ein Haus in den Highlands – das zum Albtraum wird

Es schien der ideale Job zu sein: Rowan Caine ist überglücklich, als sie die Stelle als Kindermädchen in einem einsam gelegenen Haus in Schottland bekommt – bei einer perfekten Familie mit vier Töchtern. Doch in kürzester Zeit wird der vermeintliche Traumjob zum absoluten Albtraum. In dem Haus, das eine denkmalgeschützte Fassade hat und – im krassen Gegensatz dazu – innen mit einer High-Tech-Ausstattung aufwartet, geschehen beängstigende, unerklärliche Dinge. Rowan fühlt sich ständig beobachtet, nicht nur von den Überwachungskameras, die in jedem Zimmer hängen. Auch das Verhalten der Kinder wird immer seltsamer. Bis es einen schrecklichen Todesfall gibt – und Rowan unter Mordverdacht gerät.

Der Schreibstil ist ganz angenehm. Man kommt gut ins Lesen aber mir fehlte der letzte Kick am Buch, speziell zum Ende hin hatte ich mir mehr versprochen. Ich fand die Gegend toll - Schottland - ein Herzensland. Das Haus voller Hightech...das würde ich nicht wollen bzw. wäre da sehr vorsichtig. Das Verhalten der Eltern der Kinder verstand ich nicht ganz. Es muss seine Gründe gegeben haben, so schnell weg zu sein und die Nanny solange alleine zu lassen. Und Jack?..Aber auch Rowan ... da fehlte mir was...auch um die Schlussspannung zu haben...Ich gebe 4 von 5 Punkten, da sich das Buch insgesamt gut liest. Man möchte nicht aufhören um wissen was passiert aber dadurch, dass es mehrere offene Punkte zum Schluss gibt und mir persönlich etwas fehlte - gibt es den einen Punkt Abzug. Das Buch hat und wird seine Leser finden.