Cover-Bild Hinter diesen Türen

Hinter diesen Türen

Thriller
Stefanie Ochel (Übersetzer)

Wenn ein Traumhaus in den Highlands zum Albtraum wird

Rowan Caine nimmt eine Stelle als Kindermädchen in einem einsam gelegenen Haus in Schottland an, bei einer scheinbar perfekten Familie mit vier Töchtern. Doch ihr Traumjob wird für Rowan zum Albtraum. Die Atmosphäre im Haus ist extrem unheimlich. Sie fühlt sich ständig beobachtet – nicht nur von den Überwachungskameras, die in jedem Zimmer hängen. Dann findet sie die ominöse Warnung eines früheren Kindermädchens an die unbekannte Nachfolgerin Und es geschehen immer mehr beängstigende, unerklärliche Dinge. Auch das Verhalten der Kinder wird immer seltsamer – bis es schließlich einen tragischen Todesfall gibt. Und Rowan gerät unter Mordverdacht. Um ihre Unschuld zu beweisen, greift sie zu einem verzweifelten Mittel.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Hinter diesen Türen

Inhalt

Inhalt
Rowan Caine nimmt bei einer scheinbar perfekten Familie mit vier Töchtern eine Stelle als Kindermädchen in einem einsam gelegenen Haus in Schottland an. Doch der Traumjob entpuppt sich zum Albtraum. Im Haus herrscht eine extrem unheimliche Atmosphäre. Rowan fühlt sich ständig beobachtet – und zwar nicht nur von all den Überwachungskameras, die in jedem Zimmer hängen. Dann findet eine ominöse Warnung von einem früheren Kindermädchens, gerichtet an die unbekannte Nachfolgerin. Es geschehen immer mehr beängstigende, unerklärliche Dinge. Immer seltsamer wird auch das Verhalten der Kinder – bis es schließlich einen tragischen Todesfall gibt. Rowan gerät unter Mordverdacht. Sie greift zu einem verzweifelten Mittel, um ihre Unschuld zu beweisen.

Fazit
Die Geschichte wird in einem durch Rowan geschriebenen Brief erzählt, was ich sehr interessant finde. Auch ist die Handlung düster, unheimlich und spannend, das Ende empfinde ich als überraschend und unerwartet.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Eine ungewöhnliche Story mit unterschwelliger gruseliger Atmosphäre

Angelockt von guten Rezensionen und dem wirklich sehr neugierig machenden Cover, war ich sehr gespannt auf „Hinter diesen Türen“. Bislang habe ich von der Autorin Ruth Ware noch nichts gelesen, weshalb ich diesen Einzelband mit viel Vorfreude zur Hand nahm.

Am Anfang war ich leicht irritiert, weil es begonnene Abschnitte gab, die plötzlich endeten und etwas Neues begann. Erst dachte ich, dass was fehlt, dann begriff ich, dass die Protagonistin Rowan Briefe schrieb. Und zwar an einen Anwalt, Mr. Wrexham. Denn Rowan sitzt für den Mord an einem Kind im Gefängnis, ist aber aus ihrer Sicht unschuldig und hofft auf einen Anwalt, der ihr aus dieser prekären und aussichtslosen Lage hilft.
Die Idee fand ich total interessant, und so las ich ein Buch, dass keine Kapitel hatte, dafür ein in Romanform verfasster Brief an Mr. Wrexham war. Manchmal sprach Rowan den Anwalt persönlich an, machte eine Pause von den aktuellen Geschehnissen, die sie rückwirkend erzählte. Ab und zu deutet sie unglückliche Ereignisse an, was die Neugierde noch mehr anheizte.
Das Geschriebene las sich unglaublich flüssig und leichtgängig.

Eine Weile befürchtete ich, dass „Hinter diesen Türen“ ins paranormale Abdriften könnte, aber Ruth Ware bekam immer den Bogen, sodass es zwar schaurige Momente gab, aber ich doch im Hinterkopf nach einem natürlichen Ursprung grübelte. So entsteht eine mystische Grundspannung.

Generell gab es viel zu grübeln. Protagonistin Rowan war seltsam, wie auch die Familie Elincourt. Die Eltern absolute Techniknerds, die ihr ganzes Haus mit einem Smart Home System namens „Happy“ ausgestattet haben, mit Kameras in jedem Zimmer und die Möglichkeit, in jedem Raum durch versteckte Mikrofone und Lautsprecher telefonieren zu können. Allein schon diese Vorstellung finde ich sehr gruselig.
Aber auch die Kinder sowie die Küchenhilfe waren merkwürdig. Besonders der Hass gegen das neue Kindermädchen Rowan war so unfassbar hoch, dass ich mich ständig fragte, was denn hier einfach nicht stimmte.
Ich kam nicht dahinter, wurde auf falsche Fährten gelockt und vom Ende völlig gebannt. Ein richtig guter Plot Twist, den ich absolut nicht habe kommen sehen. Ich war schwer begeistert von der Auflösung, die eine Frage jedoch für die Fantasie ihrer Leser unbeantwortet lässt.

Für mich ist „Hinter diesen Türen“ kein klassischer Thriller. Dafür ist das Buch zu ruhig, manchmal ein bisschen zu sehr mit detaillierten Beschreibungen vom Interieur und Technikkram beseelt, aber mit einer Grundspannung ausgestattet, die mich zum Weiterlesen animierte. Ich wusste, dass es einen Todesfall geben würde, nur nicht wer und wann. Toll geschrieben und sehr verwinkelt umgesetzt. Mir hat es insgesamt gut gefallen.

Fazit:
„Hinter diesen Türen“ besticht durch seine ganz eigene Art des Erzählens, durch das leichte Verschmelzen von Horror- und Thrillerelementen zu einem leichtgängig lesbaren Roman, indem nichts so ist, wie es wirklich scheint.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Spannender Pageturner!

Rowan Caine bewirbt sich aus einer Laune heraus als Kindermädchen bei einer Familie, die in einem abgelegenen, aber hochmodernen Haus in Schottland lebt. Beim Vorstellungsgespräch scheint alles so perfekt zu sein, dass Rowan ihr Glück kaum fassen kann, als ihr der mehr als gut bezahlte Job tatsächlich angeboten wird. Doch Rowans Glück hält nicht lange an, denn der vermeintliche Traumjob entwickelt sich immer mehr zum Albtraum. Unerklärliche Dinge geschehen, Rowan fühlt sich ständig beobachtet und dann sind da noch die Schritte, die sie jede Nacht hört. Als eines der ihr anvertrauten Kinder stirbt, gerät Rowan unter Mordverdacht....

Am Anfang lernt man Rowan kennen. Sie sitzt in Untersuchungshaft. Ihrer Meinung nach unternimmt ihr derzeitiger Anwalt nicht genug, um ihre Unschuld zu beweisen. Deshalb schreibt Rowan einen Brief an einen Anwalt, der ihr geeigneter erscheint und bittet diesen verzweifelt um Hilfe. Sie schildert ausführlich, wie sie in diese ausweglose Situation geraten ist. Aus dieser Sicht erfährt man also, was sich zugetragen hat.

Vom ersten Moment an gelingt es der Autorin, eine angespannte und geradezu bedrohliche Atmosphäre zwischen den Zeilen schweben zu lassen. Denn man weiß ja, dass eines der Kinder sterben wird und dass Rowan als Hauptverdächtige gilt. Rowan schildert die Ereignisse aus ihrer Sicht. Sie ist eine gute Erzählerin, die sich zuweilen in Details verliert, das selber bemerkt und darauf aufmerksam macht, dass sie nichts verschweigen, sondern die ganze Wahrheit erzählen will. Doch kann man ihren Schilderungen trauen? Denn die Sicht auf das Geschehen ist durch diese Perspektive stark eingeschränkt. Doch gerade das macht den Reiz der Handlung aus. Denn man gerät früh in den Sog der Ereignisse und beobachtet gespannt, wie die merkwürdigen Vorkommnisse in dem abgelegenen Luxushaus ihren Lauf nehmen. Man stellt sich die Frage, ob diese nur in Rowans Fantasie stattfinden oder ob es tatsächlich jemanden gibt, der Rowan übel mitspielt. Und deshalb ist man hin- und hergerissen und weiß nicht, was man glauben soll. Da man unbedingt herausfinden will, was sich wirklich zugetragen hat, fliegt man förmlich durch das Buch und kann es erst aus der Hand legen, wenn man am Ende angekommen ist. Der Schluss hält einige Überraschungen bereit.

Ein spannender Thriller, den man, einmal angefangen, nur schwer aus der Hand legen mag.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Mysteriöse Geschehnisse

"Hinter diesen Türen" von Ruth Ware hat mich von vorne bis hinten begeistert! Ich bin ja eigentlich nicht so die Thriller-Leserin, aber dieses Buch MUSS man einfach gelesen haben! Ich bin nun sehr neugierig auf weitere Bücher von der Autorin.

Das Cover finde ich schon mal sehr eindrucksvoll und mysteriös. Es erweckt keinen allzu düsteren Eindruck auf mich und ist einprägsam. Ich finde es insgesamt sehr ansprechend und bin der Meinung, dass es wirklich gut zur Handlung passt. Der Schreibstil der Autorin hat mich zu keinem Zeitpunkt enttäuscht. Ich wurde immer mitgerissen und hatte Freude am Lesen. Ruth Ware schreibt einnehmend, aber auch gefühlvoll.

Die Charaktere haben mich alle begeistert! Ich habe oft gerätselt, wem ich trauen kann und wem nicht. Vor allem habe ich gerätselt, wer für die vielen mysteriösen Geschehnisse verantwortlich ist. Rowan Caine ist als Protagonistin äußerst authentisch beschrieben worden. Mir haben ihre Gedankengänge gefallen und ihr Handeln. Ich konnte jedenfalls nachvollziehen, weshalb sie in gewissen Situationen entsprechend gehandelt hat. Ich finde außerdem, dass Rowan nicht zu perfekt dargestellt wurde. Eher im Gegenteil. Sie hatte zudem viele Tiefpunkte, weshalb ich schnell eine Sympathie zu ihr aufbauen konnte. Weitere Charaktere konnten mich ebenfalls überzeugen. Alle Charaktere hatten etwas Besonderes an sich, sodass es nie langweilig wurde.

Die Handlung hat mich komplett vom Hocker gerissen, weil ich tatsächlich dachte, dass das Buch sich in eine andere Richtung entwickelt. Bloß das Ende habe ich ein wenig vermutet. Für mich war das Ende allerdings schlüssig, weswegen ich es als gelungen empfinde. Ich finde es toll, dass die Autorin mehrere Plottwists in die Geschichte eingebaut hat. Meiner Meinung nach hat die Autorin auch eine Art Brücke zwischen normaler Alltag der Protagonistin und Grusel-Faktor erschaffen, was mir als "Thriller-Anfänger" sehr gut gefallen hat.

Zusammenfassend kann ich behaupten, dass "Hinter diesen Türen" mich gefesselt hat, sodass ich das Buch nicht mehr aus meinen Händen legen wollte. Für mich zählt es zu meinen Highlights und hat mir gezeigt, dass es manchmal ganz gut ist, sich aus seiner Komfortzone zu wagen. Ich bin beeindruckt und empfehle es auf jeden Fall weiter!

Veröffentlicht am 08.01.2022

grandioser Thriller

Es schien der ideale Job zu sein: Rowan Caine ist überglücklich, als sie die Stelle als Kindermädchen in einem einsam gelegenen Haus in Schottland bekommt – bei einer perfekten Familie mit vier Töchtern. Doch in kürzester Zeit wird der vermeintliche Traumjob zum absoluten Albtraum. In dem Haus, das eine denkmalgeschützte Fassade hat und – im krassen Gegensatz dazu – innen mit einer High-Tech-Ausstattung aufwartet, geschehen beängstigende, unerklärliche Dinge. Rowan fühlt sich ständig beobachtet, nicht nur von den Überwachungskameras, die in jedem Zimmer hängen. Auch das Verhalten der Kinder wird immer seltsamer. Bis es einen schrecklichen Todesfall gibt – und Rowan unter Mordverdacht gerät.

Das tolle Cover erlaubt uns einen Blick durchs Schlüsselloch auf das Herrenhaus dieses Thrillers zu werfen. Ich liebe es, wenn das Cover Bezug auf den Inhalt nimmt.
Geschrieben ist dieser Thriller von Ruth Ware in der ich-Perspektive aus Sicht der Protagonistin Rowan. Der Aufbau hat mich auf den ersten Blick etwas verblüfft. Er ist nämlich komplett in Briefform aufgebaut, mit dem Rowan einen bekannten Strafverteidiger für ihren Fall gewinnen und von ihrer Unschuld überzeugen will. Sie, die des Mordes verdächtigt wird, schildert in diesem Brief wie alles begann und wir folgen ihr atemlos. Es ist so spannend aufgebaut, dass ich das Buch fast nicht zur Seite legen konnte. Das Spannungslevel gewann von Seite zu Seite an Intensität bis es fast nervenzerreißend war. Man konnte mit Rowan mitfühlen so eindrucksvoll und authentisch wurden all ihre Emotionen geschildert. Alle Charaktere waren hervorragend gezeichnet, allen voran die Kinder. Hier schwankte ich zwischen „oh, die armen Kinder“ und „verdammt diese Gören“.
Das Setting, ein einsam gelegenes Anwesen mit einem verwilderten Garten konnte besser nicht sein. Eindrucksvoll und detailreich wurde jede Kleinigkeit in Szene gesetzt. Besonders die allgegenwärtigen Kameras machten einen Angst. Schon gruselig, wie so eine totale Überwachung ist. Das Rowan die Täterin nicht ist, weiß man ja eigentlich schon, wenn man das Buch zur Hand nimmt. Die Frage nach dem Täter ist es ja, was einen bei so einem Thriller mit jeder Seite mehr zum Ende hin mitraten lässt. Und so hatte auch ich schon meinen Favoriten, den ich dann aber doch wieder ein paar mal verworfen habe. Das Ende, und das wortwörtlich auf der letzten Seite, hat mich dann doch aber dermaßen verblüfft. Es war einfach grandios.

Fazit:
Ein wirklich spannendes Werk, mal so ganz anders aufgebaut als üblich, dass sich zu lesen lohnt. Der Thriller besticht durch seinen besonderen Aufbau und durchgehend hohe Spannung.