Profilbild von Yuria

Yuria

Yuria ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Yuria über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Wenn die Sonne über Cornwall strahlt, ist das Glück nicht weit entfernt ...

Sommerhaus zum Glück

"Unter den höchsten Ruinen finden sich oft die größten Schätze."

"Unter den höchsten Ruinen finden sich oft die größten Schätze."

"Sommerhaus zum Glück" ist ein humorvoller Wohlfühl-Roman von der deutschen Autorin Anne Sanders. Die Autorin hat schon mehrere Bücher verfasst, dies ist aber mein erstes gelesenes Buch von ihr. Der Roman ist die perfekte Frühling-zu-Sommer-Lektüre mit typischem Wohlfühl-Faktor.

Inhalt: Elodie flüchtet aus ihrem bisherigen Leben in Deutschland und wagt mit einem renovierungsbedürftigen Bed & Breakfast einen Neuanfang in St. Ives, Südengland. Obwohl sie nicht viel Ahnung in der Tourismusbranche hat, nimmt sie sich fest vor, dieses bezaubernde Cottage auf Vordermann zu bringen. Dabei lernt sie die lebensfrohe Brandy und die schüchterne Helen kennen und gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach Freundschaft, Glück und Liebe.

Meine Meinung: Das Cover des Buches finde ich etwas irreführend. Es ist zwar hübsch anzusehen und passt auch gut zu einem Wohlfühl-Sommerroman, jedoch ist das Thema des Covers eindeutig das Meer, welches im Buch aber kaum eine Rolle spielt. Das Städtchen in dem die Geschichte spielt, ist zwar eine Hafenstadt, aber das Meer spielt im Buch keine große Rolle. Die hellblaue Farbe finde ich ansprechend aber ein typisch englisches Cottage oder ein malerisches Gässchen St. Ives hätte als Titelbild besser gepasst.

Der Schreibstil der Autorin hat mich gleich zu Beginn überzeugen können. Locker, leicht und humorvoll geschrieben, habe ich mich in der Geschichte sofort wohlgefühlt. Der Flair des Buches hat mich ein bisschen an "Gilmore Girls" erinnert. Die Geschichte wird abwechselnd aus Elodies und Helens Sicht erzählt, zwei völlig unterschiedliche Charaktere, die beide ihr Päckchen zu tragen haben. Dabei schweifen wir zwischendurch auch kurz in deren Vergangenheit ab. Neben Kapiteln ist das Buch auch noch in Monaten eingeteilt, so dass man einen guten Überblick über die Zeitspanne der Geschichte erhält. Wir begleiten unsere Protagonisten von März bis August, so dass das Buch eine perfekte "Vorsommer"-Lektüre abgibt.

Das Setting des Buches ist das malerische Städtchen St. Ives in Cornwall, Südengland. Ich bin sowieso ein Fan von Büchern, die in England spielen und wieder mal wurde ein Fleckchen Englands so toll beschrieben, dass ich am liebsten sofort meine Koffer packen möchte. Die Autorin hat den Flair von dem kleinen Küstenstädtchen mit deren malerischen Gässchen und verträumten Cottages perfekt in die Geschichte eingebracht. Ein Urlaubsroman der den Traum vom Urlaub schürt.

Wirklich viel Handlung gibt das Buch nicht her, das braucht es aber auch gar nicht, weil man sich sofort in der Geschichte und dem kleinen Städtchen St. Ives wohl fühlt. Wer träumt nicht von einem Cottage in Cornwall? Elodie macht sich diesen Traum wahr - auch wenn er mit etlichen, vor allem finanziellen, Problemen verbunden ist. Dabei lernt sie zwei Damen kennen und schnell bildet sich daraus eine innige, treuherzige Freundschaft. Mir hat besonders der Altersunterschied zwischen den drei Freundinnen gut gefallen (Elodie ist Ende 20, Helen in den 40igern und Brandy bereits um die 80), dadurch hat die Geschichte an Klischee verloren und wurde zu etwas Besonderem. Natürlich darf auch die Liebe nicht zu kurz kommen, die einen großen Teil der Geschichte einnimmt, sowohl in Elodies als auch in Helens Leben und gemeinsam begleiten wir deren Weg ins Glück. Es ist erfrischend, sowohl dem Beginn von neuer Liebe zu folgen als auch einer Liebe, die bereits zur Gewohnheit wurde und die mit dem Alltag zu kämpfen hat.

Unsere Protagonistin Elodie steht in der Blüte ihres Lebens und doch fühlt sie sich versagt zu haben. Nach der Trennung von ihrem Liebhaber macht sie einen Schlussstrich und verändert ihr Leben radikal. Elodie ist mir, trotz ihrer unsympathischen Vergangenheit (Immerhin war ihr Exfreund verheiratet!), ziemlich schnell ans Herz gewachsen. Anstatt Anderen die Schuld für ihr verpfuschtes Leben in die Schuhe zu schieben, weiß Elodie ganz genau dass niemand ihr Leben in der Hand hat, außer sie selbst. Und anstatt sich selbst zu bemitleiden, zeigt sie Courage und Rückhalt und verändert ihr Leben mit dem Streben nach Glück. Trotz vieler Rückschläge gibt sie nicht auf und verfolgt ihre Ziele. Sie ist das typische blonde, neue Mädchen in der Stadt, das mit ihrer liebevollen Art relativ schnell einen Platz in deren Gemeinschaft einnimmt.
Helen lebt bereits seit 25 Jahren in der Stadt und kämpft mit dem Alltag, der zu einer langweiligen Routine geworden ist. Sie kellnert in einem Bistro, das sie gemeinsam mit ihrem Ehemann führt, der einmal die Liebe ihres Lebens war. In der Liebe ist nach 25 Ehejahren nicht mehr alles wie es sein soll und ihre pubertierende Tochter macht ihr zusätzlich noch das Leben schwer. Sie versinkt oft in Gedanken, an ihre rosarote Vergangenheit und fragt sich, wann ihr Leben nur so aus den Ufern geraten ist. Helen ist schüchtern und hat wenig Selbstbewusstsein, trotzdem hat sie einen sehr liebevollen Charakter und man wünscht ihr alles Glück der Welt. Und nachdem man dieses Buch gelesen hat, wünscht man KEINEM eine rebellische, pubertierende Teenager-Tochter, die ihren Frust grundlos an der Familie auslässt.
Mit Brandy und ihrem fröhlichen Kleidungsstil wird das Dreiergespann dann komplett. Brandy ist zwar schon um die 80, jedoch ist sie die verrückteste und lebensfroheste der drei Frauen. Brandy schleicht sich mit ihrer lustigen und kunterbunten Art sofort ins Herz und bildet einen perfekten Ausgleich zu Elodie und Helen.
Die Charaktere der drei Frauen waren sehr detailliert und einzigartig ausgearbeitet. Gemeinsam ergeben die drei eine Mischung aus "Golden Girls" und "Gilmore Girls" und es war wirklich sehr unterhaltsam deren innigen Freundschaft zu folgen.

Ich war nicht mit allen Dingen einverstanden, vor allem nicht wie mit dem Thema Diebstahl umgegangen wurde, aber ich habe mich in der Geschichte trotzdem sehr wohl gefühlt und kann das Buch jedem empfehlen, der noch auf der Suche nach einer Urlaubslektüre ist.
Ein Wohlfühlroman mit zauberhaftem Setting über Freundschaft, Liebe und Glück!

Veröffentlicht am 17.05.2021

Hör auf die Stimme deines Herzens ...

Mit dir im Wunderland 02

Band 2 dieser Shojo-Geschichte von Kana Watanabe bleibt so süß und unterhaltsam wie Band 1.

Dank dem "Wolf" Ko, der in einen Menschen verwandelt wurde, öffnet sich Nobara immer weiter und kann endlich Schritt für Schritt ihre Ängste langsam überwinden. Dabei kommt es zu einigen witzigen Szenen, vor allem wenn man im Zoo Tiere sprechen hören kann und sich eine Schlange in einen Pfauen verliebt

Leider erfahren wir nichts Neues über den Fuchsgott, der in diesem Band für meinen Geschmack zu wenig Auftritte hat. Das lässt auf mehr in Band 3 hoffen!

Den Zeichenstil finde ich gelungener als in Band 1. Ich weiß nicht ob ich mir das einbilde, aber die Mangaka hat sich hier meiner Meinung nach zeichentechnisch mehr Mühe gegeben.

Eine süße Story ohne viel Tiefe. Perfekt für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Alleine im Wunderland ... oder doch nicht?

Mit dir im Wunderland 01

Dies ist der erste Band der Manga-Reihe "Mit dir im Wunderland" von Kana Watanabe. Ich habe bisher von dieser Mangaka noch nichts gehört, die Beschreibung des Manga hat mich aber sofort angesprochen. Ich habe mir eine süße Geschichte erhofft und wurde auch nicht enttäuscht.
Viel Tiefgang hat die Story nicht. Da die Reihe aber lediglich aus drei Bänden bestehen wird, war dies auch nicht zu erwarten. Es ist einfach eine süße Teen-Geschichte für Zwischendurch, der Humor kommt dabei auch nicht zu kurz. Die Momente, in denen Ro zwischen Hund und Mensch wechselt sind göttlich. (Vor allem beim Schlafen )

Der Zeichenstil könnte jedoch besser sein. Manchmal wirkt es so, als würde sich die Mangaka bei den Zeichnungen nicht wirklich Mühe geben. Sie wirken als wären sie in Eile erstellt worden und dementsprechend schmuddelig. Dass Kana Watanabe aber durchaus schön und detailliert zeichnen kann, beweist sie am Titelbild und bei einigen Nahaufnahmen.

Ich habe noch keine Ahnung, wie sich die Story liebestechnisch entwickeln wird. Dafür gibt es zwei geeignete Kandidaten, die beide ihren Charme versprühen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es mit dem süßen Hündchen und seinem Frauchen weitergeht.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Netflix-Teenie-Verfilmung lässt rufen ...

Girl At Heart

"Charlie Hastings, du hängst zwar nur mit Jungs ab, aber im Herzen bist du so viel mehr."

"Girl at Heart" ist eine einteilige Teenie-Romanze von der amerikanischen Autorin Kelly Oram. Die Inhaltsangabe des Buches hat mich sofort an die Teenie-Highschool-Filme meiner Jugendzeit erinnert und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Es würde mich nicht überraschen, wenn dazu bald eine Netflix-Verfilmung verkündet werden würde.

Inhalt: Charlie Hastings ist Star ihres Baseballteams - und der typische Kumpeltyp. Als ihr bester Freund, Teamkollege und Schwarm mit einem anderen Mädchen ausgeht, ist sie am Boden zerstört. Veränderung muss her, und Charlie will den Sport an den Nagel hängen. Aber die Meisterschaften sind nah, und die Roosevelt High Ravens ohne Charlie aufgeschmissen. Da macht Kapitän Jace ihr ein Angebot: Wenn sie bleibt, hilft er ihr, mehr als Mädchen wahrgenommen zu werden. Vielleicht gewinnt er ja so ihr Herz ...

Meine Meinung: Das Cover des Buches ist sehr ansprechend, auch wenn gerne mehr mädchenhaftere Elemente eingebaut hätten werden können. Der Stil wurde dem Sport Baseball gewidmet, der einen großen Bereich des Buches einnimmt. Aber keine Sorge, ich kenne mich mit Baseball (eigentlich generell mit Sport ) überhaupt nicht aus und hatte keinerlei Probleme. Es kommen zwar einige Fachbegriffe vor, der Hauptaugenmerk des Buches liegt aber ganz wo anders.
Wenn man das Cover des "One"-Verlages mit dem englischen Cover vergleicht, dann liegen Welten dazwischen. Das englische Cover hätte ich niemals in die Hand genommen, aber das Deutsche fand ich gleich interessant, auch wenn ich mich nicht für Sport interessiere.

Der Schreibstil von Kelly Oram ist perfekt für diesen Stil von Büchern. Lockerleicht, modern und mit ganz viel Humor lässt sich das Buch super schnell lesen. Wer Girly-Teenie-Romanzen a la "Cinderella Story" oder "The Duff" liebt, wird hier auf jeden Fall auf seine Kosten kommen.
Ich bin beim Lesen sofort im High-School-Leben der Protagonistin gelandet und konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Charlie hat genug von der Schublade, in die sie über die Jahre aus Eigen- und Fremdverschulden gesteckt wurde, und will endlich so sein, wie sie sich innerlich fühlt. Ein sehr wichtiges Thema, dem sich eigentlich alle Jugendliche oder auch Erwachsene mal stellen sollten. Charlie ist ein selbstbewusstes und starkes Mädchen, aber sogar mit diesen Charaktereigenschaften ist es für sie sehr schwer sich innerlich zu befreien. Mir hat es super gefallen, dass sie kein Mädchen war, dass viel auf die Meinung Anderer gegeben hat oder mit ihrer Veränderung nur um Anerkennung suchte, sondern sie hat einfach einen Schlussstrich gezogen und ihr Ding gemacht. Dabei war sie aber keine weltfremde Träumerin sondern hat sich immer realistische Ziele gesetzt. Wir sollten uns mal alle eine Scheibe von Charlie Hastings abschneiden.

Den Kritiken, dass das Buch oberflächliche Meinungen vertritt, kann ich überhaupt nicht zustimmen. Charlie will keine rosaroten Röcke tragen, weil sie einen Jungen beeindrucken möchte und Mädchen das nun mal so machen, sondern weil sie sich innerlich einfach als Mädchen fühlt und sowas eben gerne tragen möchte. Und wenn sie morgen einen Cupcake als Haarschmuck tragen möchte, dann darf sie das verdammt nochmal. Die Message sollte nicht sein, dass plötzlich alle aus der Menge herausstechen oder queer sein müssen, sondern dass man derjenige sein sollte, der man innerlich sein möchte. Wenn Charlie innerlich ein rosarotes Mädchen ist, dann ist das genau so anzuerkennen, als wäre ihr Herz eine Gothic-Braut oder ein muskelbepacktes Ringermädchen. Schönheit kommt immer aus dem Herzen.

Natürlich gibt es auch eine süße Liebesgeschichte. Jace konnte mich von Anfang an begeistern - gut aussehend, ein perfekter Gentleman, der süße Nachbar von nebenan. Leider war er für mich beinahe zu perfekt. Er war SO verständnisvoll, dass es auf mich schon wieder unrealistisch wirkte. Nicht mal ein Engel kann so viel Verständnis und Vergebung aufbringen, wie unser süßer Jace hier. Ein bisschen Drama wäre schon ok gewesen. Charlies Gefühle konnten mich aber 100%ig überzeugen. Sie hat mich an mein eigenes Teenager-Gefühlschaos erinnert

Die Tiefe hat mir ein bisschen gefehlt aber "Girl at Heart" ist eine super süße Teenie-High-School-Romanze zum Schwärmen und auch um sich wieder "jung" zu fühlen. Perfekt für Fans von "Cinderella Story", "Girls Club" oder "The Duff".

Veröffentlicht am 17.05.2021

Die Saga der Schattenjäger geht weiter ...

City of Ashes

"City of Ashes" ist der zweite Band der Jugend-Fantasy-Reihe "Chroniken der Unterwelt" von Cassandra Clare. Eine solide Fortsetzung, dir mir gefallen hat aber auch noch Luft nach oben bietet.

Inhalt: ...

Inhalt: Clary wünscht sich ihr normales Leben zurück. Aber was ist schon normal, wenn man als Schattenjägerin gegen Dämonen, Werwölfe, Vampire und Feen kämpfen muss? Doch die Unterwelt ist noch nicht bereit, sie gehen zu lassen. Als Jace in Gefahr gerät, stellt sich Clary ihrem Schicksal- und wird in einen tödlichen Kampf gegen die Kreaturen der Nacht verstrickt.

Meine Meinung: Die Geschichte von Clary, Jace und Co bleibt spannend und die Story wird düsterer, blutiger und ernster. Vor allem das Ende ist unglaublich fesselnd und macht Lust auf noch mehr übernatürliche Kämpfe.
Den außergewöhnlichen Wesen wurde hier mehr Raum gelassen. Wir lernen einerseits die Vampire und Feen besser kennen, anderseits aber auch die Schrecken der Dämonen.

Bei den Charakteren gibt es Plus- und Minuspunkte. Clary bleibt leider genau so naiv, leichtsinnig und nervig, wie in Teil 1. Sie ist zwar unglaublich mutig, ich bin mir aber nicht sicher ob dieser Mut von mangelnder Intelligenz herrührt. Auch Jace erhält leider erst gegen Ende des Buches eine Charakter-Veränderung. Davor war er für mich unausstehlich. Seine Arroganz und sein Egoismus stoßen mich ab. Mit diesem "Geschwister"-Ding kann ich auch nichts anfangen.
Dagegen gibt es aber auch Charaktere wie Simon, Alec oder Magnus Bane. Zum Glück nimmt Simon endlich eine größere Rolle in der Geschichte ein. Sein Charakter hat sehr viel Potenzial; in ihm schlummert auf jeden Fall ein kleiner Held. Und über Alec und Magnus habe ich bereits nach dem ersten Teil so geschwärmt. Ich glaube es reicht, wenn ich ein riesengroßes Herz male. Diese Geschichte lebt auf jeden Fall durch die tollen Nebencharaktere.
Auch den Bösewicht Valentin finde ich irgendwie cool. Ein charismatischer aber völlig verdorbener Charakter mit Weltverbesserungs-Gedanken, nur leider in die völlig falsche Richtung. Er hat das Talent zu SPRECHEN und alles ins positive Licht zu rücken. Die Autorin hat sich bei Valentin wohl von einem bestimmten deutschen Diktator unserer Geschichte beeinflussen lassen. Ich finde, dass Cassandra Clare hier einen einzigartigen Bösewicht geschaffen hat, der einerseits sympathisch, andererseits abstoßend ist. Sein wahres Gesicht werden wir wohl erst in den Folgeteilen kennen lernen.

Eine solide Fortsetzung, auch wenn es noch Raum nach oben gibt. Ich freue mich auf Mehr und hoffe, dass Clary und Jace endlich sympathischer werden. Auch will ich dieses geheimnisvolle Land der Schattenjäger "Idris" kennenlernen. Etliche Geheimnisse müssen noch gelüftet und viele Schlachten noch geschlagen werden. Ich bin gespannt, wie die Chroniken der Schattenjäger sich weiterentwickeln.