Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2021

"Die Dosis macht das Gift" - - Gelungene Fortsetzung [Die Apothekerin ermittelt 2]

Rote Belladonna

+ + Maja Ursinus ermittelt undercover in einer Apotheke, nachdem es einen Todesfall durch vergiftete (?) Globuli gab + +

Nachdem mir Band 1 "Schwarzer Nachtschatten" dieser Reihe schon recht gut gefallen hat und ich eine Begeisterung für Heilpflanzen und Naturheilkunde habe, war ich sehr neugierig auf diese Fortsetzung.

Die Apothekerin Maja Ursinus und der Kripobeamte Markus Brodtbeck sind mittlerweile ein Paar und der erste gemeinsame Urlaub steht an. Leider kann Markus wegen eines aktuellen Falles nicht weg und Maja nutzt die freie Zeit um ihrem Großonkel einen Gefallen zu machen. Sie hilft in der Apotheke seiner langjährigen Bekannten aus und soll dort unauffällig schauen, ob was im Argen liegt. Die Apothekerin Elisabeth Wenderoth steht im Verdacht, vergiftete Globuli verkauft zu haben.

Maja lernt die Mitarbeiter/innen, Kunden und die Arbeitsabläufe der Salus-Apotheke kennen und gleich am ersten Abend gibt es seltsame Vorgänge am Grundstück der Apotheke. Im weiteren Verlauf gibt es dann einige Verdachtsmomente und immer wieder Diskussionen über die Wirksamkeit und Hintergründe der Homöopathie. Das hat mir gut gefallen und war auch wirklich interessant.

Obwohl der Fall schlüssig aufgeklärt wurde, bin ich mit dem Ende nicht ganz glücklich geworden. Nachdem sich die Geschichte spannend entwickelt hat, werden am Ende die losen Fäden extrem schnell zusammengefasst und der Fall aufgelöst. Da waren mir ein paar Zufälle und unglückliche Fügungen zu viel dabei.

Die knapp 270 Seiten sind in 9 Kapitel unterteilt und lassen sich dank dem flüssigen Schreibstil sehr flott lesen.

Sollte die Reihe fortgesetzt werden, wovon ich ausgehe, bin ich bestimmt wieder mit dabei.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Netter Krimi mit typisch britischem Humor

Mord in Sunset Hall

+ + Cosy-Krimi mit berührenden Elementen über das Älterwerden und ein selbstbestimmtes Leben - - Senioren-WG ermittelt auf ihre eigene Art + +

Bei diesem Hörbuch hat mich der Klappentext mit "...Senioren-WG ...

Bei diesem Hörbuch hat mich der Klappentext mit "...Senioren-WG ermittelt" sofort neugierig gemacht. Anna Thalbach als Sprecherin ist zusätzlich ein Garant für gute Unterhaltung.

Agnes ist die Hauptfigur in dieser Geschichte. Nach einem Krankenhausaufenthalt hat sie sich mit gleichaltrigen Senioren zusammengetan und daraus ist das Wohnprojekt Sunset Hall entstanden. Vereinfacht kann man es als Senioren-WG beschreiben, aber da steckt mehr dahinter, was sich im Verlauf der Handlung dann zeigt. Die Bewohner sind schrullig, sehr speziell und auf ihre Art sehr liebenswürdig.

Eine Mordserie an alten Damen bringt das beschauliche Leben der Senioren durcheinander. Da sie ein eigenes Interesse an der Aufklärung des Falles haben, beginnen sie zu ermitteln. Teils sehr eigenwillig. Unterstützung bekommen sie von Nathan, dem Enkel eines Mitbewohners, der in der Senioren-WG 'zwischengeparkt' wurde.

Mir hat die Geschichte gut gefallen, weil sie auch das Älterwerden und den Umgang mit dem Tod sehr berührend thematisiert.

Die Autorin hat gekonnt Situationskomik, Wortwitz und Spannung miteinander kombiniert. Ich denke ich werde mir auch bei Gelegenheit andere Bücher/Hörbücher von ihr besorgen.

Veröffentlicht am 01.06.2021

tragisch und bedrückend - - Kriminalroman über Gewalt gegen Frauen

Letzte Ehre

+ + bedrückender Kriminalroman, in dem es um Gewalt gegen Frauen geht - - keine leichte Kost !! + +

Ich habe von Friedrich Ani bis jetzt nur mal einen Tabor-Süden-Krimi angehört und kenne den Autor nicht wirklich. Bei diesem Buch hat mich der Klappentext neugierig gemacht. Leider wird der Fall mit der vermissten Finja aber relativ schnell aufgeklärt ( im ersten Drittel des Buches) und dann geht es fast nur noch um die ermittelnde Beamtin Fariza Nasri. Ihre beste Freundin wird Opfer eines Gewaltverbrechens und nach einer Kneipenschlägerei, bekommt ein 20-Jahre alter Fall noch eine Bedeutung.

Das übergeordnete Thema ist Gewalt gegen Frauen und junge Mädchen in vielfältiger Art. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, der Autor wollte den vielen stummen Opfern eine Stimme geben.

Fariza Nasri hat hier ihren zweiten Auftritt und an einer Stelle wird was aus ihrer Geschichte erzählt, was man ohne Kenntnis vom Vorgängerband "All die unbewohnten Zimmer" aus meiner Sicht nur schwer nachvollziehen kann.

"Letzte Ehre" ist kein klassischer Krimi, sondern eine bedrückende Erzählung mit Spannungselementen, daher fällt mir auch eine Bewertung bei diesem Buch sehr schwer. Ich würde 3,5 Sterne vergeben und runde tendenziell auf.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Roms Imperator und die höchste Priesterin der Vesta [Band 1 - Vestalinnen]

Die Töchter Roms: Flammentempel

+ + eine interessante Reise ins alte Rom - - erzählt aus der Sicht verschiedener Frauen - - tolle Sprecherin + +

Debra May Macleod ist Expertin für die römische Göttin Vesta und den Vestalinnen-Kult. Vesta war die keusche Hüterin des heiligen Feuers und Göttin von Heim und Herd. Im alten Rom war Vesta und ihre Priesterinnen sehr bedeutend.

Mit diesem Hörbuch beginnt die Autorin eine Romanreihe über die Vestalinnen und die damaligen historischen Ereignisse. Es beginnt 45 v. Chr. und umfasst die Ermordung von Julius Caesar, die Machtkämpfe danach und natürlich spielt auch Cleopatra eine Rolle. Erzählt wird meistens aus der Sicht verschiedener Frauen. Die Hauptfigur ist die Vestalis Maxima Pomponia, die sich um ihren Orden kümmern und trotz Keuschheitsgelübde, mit tiefen Gefühlen für einen fast unerreichbaren Mann kämpfen muss. Viele Rituale werden sehr genau erklärt und man spürt, dass eine Frau vom Fach das Buch geschrieben hat.

Wer Freude am Lateinunterricht und Geschichte hatte, kommt mit diesem (Hör-) Buch voll auf seine Kosten.

Ich habe das Buch auch dank der gut gewählten Sprecherin gerne angehört, aber durch die Zeitsprünge gibt es keine konstante durchgehende Handlung. Mit dem gedruckten Buch wäre ich vielleicht besser dran gewesen.

Veröffentlicht am 17.05.2021

gelungene Fortsetzung - - kurzweilig und spannend [Band 2 - Hegel/Ansorge]

Die Frequenz des Todes

+ + gelungene Fortsetzung - - der fragwürdige Profiler Hegel spielt wieder ein eigenes Spiel - - kurzweilig und spannend + +

Um die Handlung und die Figuren zu verstehen, sollte unbedingt vorher Band ...

Um die Handlung und die Figuren zu verstehen, sollte unbedingt vorher Band 1 "Auris" gelesen werden. Obwohl ich Band 1 kenne, waren mir manche Details nicht mehr geläufig und deshalb empfehle ich die Bücher zeitlich eng hintereinander zu lesen.

Neben der Haupthandlung, die Suche nach einem entführten Baby, geht es auch wieder um den vermissten/toten Bruder von der Podcasterin Jula Ansorge. Der Profiler und akustische Forensiker Matthias Hegel weiß mehr über ihn und nutzt dieses Wissen, um Jula für seine Zwecke einzuspannen. In diesem zweiten gemeinsamen Fall wirkt Jula deutlich reifer als in Band 1 und wird am Ende zu einer wirklichen Herausforderung für den überheblichen Matthias Hegel.

Vincent Kliesch hat wieder mit kurzen Kapiteln und schnellen Szenenwechseln gearbeitet und dadurch für ein hohes Lesetempo gesorgt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und hab es fast am Stück gelesen.

Ich werde zeitnah Band 3 "Todesrauschen" lesen, weil ich wissen will, was hinter diesem Moritz und seinem Verschwinden steckt.