Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2021

Tu alles was gut tut.

Du musst nicht verreisen, um bei dir anzukommen

Du tust alles, damit alle um dich herum zufrieden sind, bist für den Chef fast ständig verfügbar und übernimmst auch die Aufgaben, die eigentlich andere für dich übernehmen könnten? Dann ist dieser Ratgeber wunderbar dafür da, damit du mal wieder bei dir selbst ankommst. Lass los, was dir nicht guttut.

Ratgeber finde ich immer wieder interessant und spannend, da man dadurch wunderbare Tipps bekommt, wie man etwas im Leben ggf. umkrempeln kann.

Der Schreibstil im Buch hat mir gut gefallen, er ist verständlich und gut nachvollziehbar. Es ist eine Lektüre, der man aber Zeit und Aufmerksamkeit widmen sollte, die man nicht einfach mal „eben so“ und nebenbei liest. Dessen sollte man sich dafür auch bewusst sein. Geht ja schließlich um ein wichtiges Thema, das selbstbestimmte Leben. Anhand der Praxisbeispiele erkennt man beim Lesen oftmals selbst mögliche Fehler bzw. Probleme und bekommt dadurch auch die Lösungsansätze gut vermittelt.

Die Wege zu einem selbstbestimmten Leben, die im Buch aufgeführt sind, sind durchaus – wie wir Menschen eben auch – vielfältig. Das hat mir gut gefallen, denn nicht jede Variante passt für jede Person. Mit der Umsetzung habe ich mir selbst teilweise etwas schwergetan. Dennoch hat mir der Ratgeber grundsätzlich gut gefallen und gute Tipps mit sich gebracht.

Alles in allem ist dieser Ratgeber empfehlenswert, vor allem für die Menschen, die sich wirklich damit beschäftigen möchten und sich diese Zeit auch nehmen. Manchmal hätte ich mir kleine Abkürzungen im Buch gewünscht, aber das ist mein persönliches Empfinden. Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Ein musikalischer, zeitloser Kalender

Ein Jahr voller Wunder

Dieses Buch ist ein musikalischer Kalender für jeden Tag, zusammengestellt von der renommierten Musikerin und beliebten Moderatorin Clemency Burton-Hill. Aufgrund persönlicher Lieblingsstücke und Ideen hat sie jedem Tag einen klassischen Musiktitel zugeordnet, die zugehörige Playlist findet man bei Apple Music.

Dieses Buch kommt mit einem soooo ansprechenden Cover daher, das muss ich direkt mal vorwegsagen – aber ich denke, dass es da nicht nur mir so geht. Auf alle Fälle passt es definitiv zum Buch.

Musik ist für mich etwas, was mich schon lange begleitet – und da dann auch die verschiedensten Varianten. Von A cappella über Rock-Pop bis hin zu klassischer Musik. Für mich ist Musik unheimlich wichtig. Entsprechend gespannt war ich auf dieses Buch.

Für jeden Tag des Jahres findet man eine Seite im Buch, überschrieben mit dem jeweiligen Datum, Namen des Künstlers, Geburts- und ggf. Sterbejahr und dem musikalischen Werk, um das es dabei geht. Dank dem praktischen Lesebändchen braucht man für dieses Buch nicht unbedingt ein weiteres Lesezeichen. In den Texten erfährt man etwas über den jeweiligen Künstler und das entsprechende Stück. Es ist soweit gut verständlich geschrieben, man muss sich aber definitiv auf den Inhalt einlassen, sollte es nicht so nebenher lesen, sondern sich die Zeit dafür wirklich nehmen.

Passend zum Buch gibt es die Musik bei Apple Music. Das mag grundsätzlich praktisch sein, ich hätte mir hier aber eine andere Variante gewünscht. Zum einen ist dies ja kostenpflichtig, zum anderen finde ich manchmal Einblicke in die Stücke auch ausreichend – so dass ggf. auch eine CD, ein Download für mich praktischer gewesen wären. Ggf. wären ja auch QR-Codes auf jeder Seite mit Link zum Stück etwas, aber das nur als Idee. (Ich gebe gerne Geld für Musik aus, beim Buch hätte ich mir dies dann aber inklusiv gewünscht.)

Generell hat mir dieses Buch echt gut gefallen, auch die Idee dahinter finde ich echt gut. Manchmal hätte ich mir für mich etwas mehr Leichtigkeit bei den Texten gewünscht, aber das ist nur so mein Gefühl dazu. Auch eine andere Abspielmöglichkeit bzw. sogar nur Ausschnitte aus den Stücken hätte mir noch etwas besser gefallen. Dennoch ist es für mich ein Buch, in welches man immer wieder hineinschauen bzw. -lesen kann und die Stücke anhören kann. Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung (für Musikliebhaber).

Veröffentlicht am 21.03.2021

So ganz verkehrt ist ein gewisser Abstand manchmal gar nicht…

Am Samstag nach Corona

Was werden wir tun, wenn Corona endlich vorbei ist? Mit diesem Buch kann man dies nun planen – ob man direkt wildfremde Leute umarmen möchte oder einfach endlich wieder ohne Maske unterwegs sein kann. Dieser Ratgeber der anderen Art gibt dazu amüsante und nicht immer ganz ernst gemeinte Anregungen.

Wie wird unser Alltag aussehen, wenn Corona endlich „besiegt“ ist, keine Ansteckungsgefahr mehr lauert, wie es wohl aktuell noch der Fall ist? Man ist es inzwischen ja gar nicht anders gewohnt – insofern war ich gespannt was die Autoren dieses Buches so an Ideen und Bildern parat haben.

Die Texte im Buch sind jeweils immer kurz gehalten und beginnen immer mit „Am Samstag nach Corona“ – und dann einem kurzen Vorschlag, der dann in vielleicht acht bis fünfzehn Zeilen näher ausgeführt wird. Darunter findet man noch eine angefangene Liste zum jeweiligen Thema, die man gerne noch ergänzen kann.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, die Texte lesen sich leicht und flüssig – einfach unkompliziert. Auch die Listen darunter finde ich gut gemacht, wer mag kann sich hier wirklich Gedanken machen, ganz ernst ist dies natürlich nicht immer gemeint. Teilweise regt es aber auch zum Nachdenken an – beispielsweise was man am meisten vermisst hat. Als einzelne Vorschläge findet man beispielsweise „gehen wir endlich wieder shoppen“ (man kann nun gemeinsam dick ins Geschäft kommen…) -> Vorschlag was man sich zuerst kauft: Hose mit Gummizug. Oder auch: „gehen wir endlich wieder tanzen“ mit einer Liste der Lieder, die man dann auf keinen Fall hören will – „enjoy the silence“. Auf der gegenüberliegenden Seite findet man die jeweiligen Szenen toll und lustig bebildert – Menschen die eben in keine Hose mehr passen bei der Anprobe bzw. Menschenmassen – was ja aktuell undenkbar ist.

Für mich war dies eine schnelle und lustige Lektüre, die durchaus auch Vorfreude geweckt hat. Manches ist natürlich schon eher übertrieben dargestellt, zeigt aber eben auf wie es so ist. (aktuell wie künftig) Viele hatten wohl enorm viel Zeit den Keller aufzuräumen etc. – ich kann da nicht jede Situation nachempfinden. Alles in allem hat mir das Buch ganz gut gefallen, von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Mit dem Rad unterwegs durch Franken.

Abenteuer zwischen Bamberg und Würzburg - Lilly und Nikolas als Pedalritter auf dem Main-Radweg

In den Ferien besuchen Lilly und Nikolas ihren Onkel Richard samt Familie in Bamberg. Er hat sich etwas tolles ausgedacht, denn nach einer Erkundung der Stadt samt Museumsbesuch und natürlich Sams-Führung machen sie eine Radtour. Diese wird ein paar Tage dauern – so radeln sie entlang dem Main und entdecken tolle Orte wie Zeil am Main, Schweinfurt, Dettelbach, Kitzingen und auch Würzburg. Dabei wird es absolut nicht langweilig, denn sie besuchen natürlich auch tolle Einrichtungen wie den Wildpark, eine Wallfahrtskirche oder auch das Zeiler Fotomuseum.

Kinderbücher müssen meiner Ansicht nach nicht immer „nur“ unterhalten, sondern dürfen für mich auch gerne etwas lehrreich sein. So hat mir der Ansatz, dass man hier beim Lesen dank einer Radtour die verschiedenen fränkischen Orte kennenlernt, echt gut gefallen.

Der Schreibstil des Buches ist für Kinder gut zu lesen. Es ist verständlich geschrieben, die Sätze sind nicht zu lange und inhaltlich ist es doch auch spannend und unterhaltsam. Manchmal war es mir zu „touristisch“ bzw. vom Ton her so, wie es eben ein Fremdenführer erzählt. Natürlich kommt ein solcher auch mal im Buch zu Wort, aber hier hätte man diese Informationen vielleicht noch etwas schöner einfließen lassen können. Das war für mich fast ein wenig zu „werbewirksam“. Ich finde es toll, dass all diese schönen Orte bzw. Einrichtungen wie Museen, ein Freizeitpark oder auch der botanische Garten vorgestellt werden, so dass Kinder da richtig Lust drauf bekommen, diese Orte auch erkunden zu wollen. Manchmal wirkte es für mich jedoch ein bisschen zu beworben.

Von der Geschichte her hat es mir gut gefallen, dass man hier mal eine Radtour macht, das habe ich von keinem anderen Buch bislang so gelesen. Insofern war dies für mich neu. Manche geschilderten Besuche sind natürlich fürs Buch etwas „besser ausgefallen“, als das tatsächlich immer möglich ist. (Museum konnte man unter der Woche besuchen obwohl es eigentlich nur am Wochenende geöffnet war; vom Würzburger Rathausturm die Aussicht genießen -> dieser Turm ist nicht dauerhaft geöffnet.) Aber gut, sowas fällt unter künstlerische/schriftstellerische Freiheit.

Alles in allem hat mir dieses Buch echt gut gefallen. Die Geschichte ist toll, verständlich geschrieben, unterhaltsam, spannend und lustig. Kinder erfahren etwas über die verschiedenen fränkischen Orte, das finde ich grundsätzlich richtig klasse. Leider kam es für mich als Erwachsene manchmal etwas zu „werbewirksam“ vor. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass man bei Kindern so das Interesse am Erkunden der verschiedenen Orte gut wecken kann. Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Von der täglichen Pferdeäpfelmenge bis hin zu den kleinsten Ponys der Welt.

GEOLINO MINI: Alles über Pferde und Ponys

Dieses Hörspiel bringt Kindern ab fünf Jahren tolles Wissen über Pferde und Ponys mit. Mit einer spielerischen Art und Weise wird dies dank einer tollen Geschichte vermittelt, so reist man mit Ralph und seinen drei tierischen Freunden, dem Grashüpfer Georg, dem Mistkäfer Mo und der Libelle Belle sogar bis nach Amerika, um dort etwas über Pferde in Erfahrung zu bringen.

Die GEOlino mini-Reihe kannte ich bislang nicht, insofern war ich auf die Machart dieses Sachhörspiels definit gespannt. Pferde und Ponys sind bei Kindern ja oftmals ein Thema, das absolut interessiert, weshalb ich dann die Wissensvermittlung dazu wichtig finde, vor allem wenn es spielerisch und unterhaltsam angegangen wird.

Empfohlen wird dieses Hörspiel, welches keine Stunde lang ist (absolut in Ordnung), für Kinder ab fünf Jahren. Ich denke, dass dies auch gut passt, denn dann ist die nötige Aufmerksamkeit sicher da, ob manches Wissen hängen bleibt kann ich selbst nicht beurteilen. Auch für ältere Kinder ist es definitiv hörenswert – und als Erwachsener lernt man ebenfalls noch dazu.

Die Art und Weise des Hörspiels hat mir gut gefallen. Natürlich ist es teilweise sachlich, aber dies wird dank der Reise von Ralph und seinen Freunden wirklich toll erklärt und ist so absolut unterhaltsam, spannend und lustig. Es ist also auf keinen Fall trocken und langweilig. Auch die Einteilung in verschiedene Kapitel finde ich gelungen, so kommen die verschiedenen Themen nicht zu kurz, sind aber auch nicht künstlich in die Länge gezogen. Ein Stück weit hätte ich es mir noch ein bisschen informativer gewünscht, aber dann wäre es halt für die jüngeren Kinder nicht mehr so geeignet gewesen, das ist zumindest meine Einschätzung.

Von mir gibt es für dieses tolle, unterhaltsame, spannende und auch lustige wissensvermittelnde Sachhörspiel eine Empfehlung sowie 4 von 5 Sternen.