bibliofreund

bibliofreund ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bibliofreund über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.07.2021

Kleiner Erfinder und Tierfreund

Emil Einstein (Bd. 1)

Emil Einstein hat an seinem sechsten Geburtstag eine geniale Idee. Er hantiert in seinem Erfinder-Labor herum und nach kurzer Zeit hat er die einmalige Tier-Quassel-Maschine fertig, die es ihm erlaubt mit Tieren zu sprechen. Maus Bertha und Kater Leonardo können endlich mit ihm sprechen und sich verständigen. Aber die Maschine ist nicht nur für angenehme Quassel Stunden geeignet. Denn es geht darum, den kleinen Waldkauz zu helfen, der seine Baumhöhle verloren hat. Wird Emil es schaffen dem Kleinen zu helfen und was sind das da für schlechte Neuigkeiten, die er von den Waldbewohnern erfährt..
Als wir mit meinem Sohn das Buch in die Hand nahmen waren wir schon vorab begeistert. Die Aufmachung und Größe des Buches sind wunderschön und die Illustrationen einfach einzigartig. Lange hatten wir auf solche tollen Bilder gehofft und konnten uns nicht sattsehen. Suza Kolb hat mit Emil einen klugen, witzigen und sympathischen Charakter mit Erfindergeist erschaffen. Wir haben das Buch mit großem Vergnügen gelesen und warten aufgeregt auf den nächsten Teil. Perfekt für das Alter ab fünf geeignet, wobei es keine Altersgrenze nach oben gibt.

Veröffentlicht am 03.07.2021

Die Reihe - immer ein Erfolg

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 2: Vulkane

Für alles wissbegierige Kids hat der Ravensburger Verlag nochmal einen neue Serie der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe herausgebracht und wir waren schon sehr gespannt auf das kleine Sachbuch. Das Cover ist erstmal qualitativ hochwertig und die zusätzlichen Sticker und Leserätsel machen das Lesen und Lernen sehr abwechslungsreich. Wir haben dann nochmal das Ganze mit ein paar lehrreichen You Tube Videos ergänzt und ich finde es immer gut, wenn ein Buch auf ein Thema hinweist, worauf ich dann mit meinem Sohn noch weitere Infos suchen und finden kann.
Aufgrund der großen Schrift und der einfachen Sprache ist das Buch für die ersten Grundschüler sehr gut geeignet. Mit den vielen Bildern kann man dann auch der Fantasie freien Lauf lassen. Aus der Reihe gibt es dann noch mehr Bücher zu anderen Themen wie zum Beispiel Dinosaurier, Wale und Delphine oder dem Weltraum. Definitiv werden wir uns auch diese Bücher näher anschauen. Beim Ravensburger Verlag hat man halt immer die Garantie, das die Bücher gut umgesetzt werden. Somit eine klare Leseempfehlung von uns!

Veröffentlicht am 18.05.2021

Ein Juwel für das Kinderbuchregal!

Wer wohnt denn da im tiefen Wald?

Liebevolles Wimmelbuch für die Kleinen Waldfreunde. Wir haben das Buch mit meiner Tochter entdeckt und sind restlos begeistert sowohl von den niedlichen Illustrationen als auch von der guten Aufmachung des Buches (nun ja, das eher ich als die Kleine). Zu jeder Tages - und Jahreszeit gibt es in dem Buch so einiges zu betrachten, die vielen Tiere, die immer wieder vorkommen, die niedlichen Einzelheiten, mit denen es noch mehr Spaß macht die Wimmelbilder zu erkunden.
Die Illustrationen sind einfach wunderschön und kindgerecht. Ich denke, auch für etwas ältere und jüngere Kinder ist das Buch interessant. Bei den ersten fokussiert man mehr auf die Details, bei den zweiten sieht man alles etwas grober. Die vielen Bewohner des Waldes, seien es Kaninchen, Füchse, Eulen, Rehhirsche , Waschbären oder Stinktiere veranstalten ein Geburtstagsfest oder ein Sportfest, machen ein Picknick oder ein Lagerfeuer und haben gemeinsam viel Spaß.
Dieses liebevoll gestaltete Kinderbuch ist wahrlich ein Juwel für das Kinderbuchregal!

Heilsam kochen mit Ayurveda

Heilsam kochen mit Ayurveda

Da ich schon das eine oder andere Ayurveda-Kochbuch besitze war ich total neugierig auf "Heilsam kochen mit Ayurveda", vor allem ob es mir neue Ideen und Rezepte bringen würde und ich wurde auch enttäuscht. Am Anfang des Buches gibt es allerlei Informatives über die Ayurveda Heilkunst und deren wohltuenden Lebensmitteln. Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer und Volker Mehl, dass gesundes Essen auch mit einem gesunden Körper in Einheit besteht und zur Vorbeugung und Linderung von Krankheiten beitragen kann. Diese Konzepte der Ayurveda Heilmedizin sind jahrtausendelang und erprobt.
Anschaulich sind die vielen tollen Rezepte im Buch allemal und zeigen außerdem, dass Ayurveda auch gut schmecken kann. Teilweise waren mir die Rezepte ein wenig aufwendig aber die eine oder andere Zutat kann man vielleicht trotzdem weglassen. Die Bilder zu den Gerichten sind sehr anspruchsvoll gestaltet und man sieht direkt welche große Mühe sich die Autoren gegeben haben. Sicherlich aber ist das Kochbuch mehr als eines seinesgleichen, da es eine ganz andere essenweise anspricht, wo die Ernährungsumstellung auch eine neue Lebensart mit sich bringt. Bislang find ich die Ayurveda Kunst hochinteressant, obgleich ich nicht allen Punkten folgen kann. Ich lege allen ans Herz sich mit der Ayurveda Medizin zu beschäftigen und einige vorteilhafte Ergebnisse daraus zu ziehen und diese Buch ist sicherlich ein guter Start dafür.

Der Aktivist Igor Levit

Hauskonzert

Igor Levit hat in diesem Sachbuch versucht sich nicht nur als Pianist vorzustellen aber auch als Aktivist. Doch obwohl ein Klavierspiel viel harte Arbeit erfordert und stundenlanges trainieren, obwohl man nie wirklich mit sich zufrieden ist und trotz ellenlanger Probestunden am Ende doch nicht das gewünschte Ergebnis hat, ist dieses Buch der politischen Haltung Igor Levits zu wesentlichen gesellschaftlichen Themen gewidmet, die genauso wichtig und spannend geschrieben sind. Flüchtlingskrise, Antisemitismus und Fremdenhass sind Themen mit denen er sich befasst und seine Ansichten mit den Lesern teil, die größtenteils auch die Ansicht der Mehrheit von uns darstellen. Doch Levit selbst hat auch so einigen Fremdenhass auf seiner Haut gespürt und das erzählt er auch in seinem Buch. Doch obwohl seine Stellungnahme nicht unbedingt innovativ ist oder er uns etwas unbedingt Neues zu erzählen hat, macht es einen Unterschied weil er ein Prominenter, talentierter Pianist ist, dessen Meinung eine gewisse Stärke hat.
Ich finde es gut wenn Menschen wie Levit sich aktiv einsetzen und gegen Vorurteile kämpfen. Und nebenbei noch in ihrem Wohnzimmer Hauskonzerte geben. Toll!