Profilbild von Michi_93

Michi_93 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2023

Eine wnderbare Dystopie

V-Sights

Als Teil der Tagträumer Blogger, durfte ich dieses Buch als Rezensionsexemplar lesen. Viele lieben Dank dafür!

Der Schreibstil von Veronika Carver ist sehr angenehm zu lesen und hat es mir sehr leicht gemacht, in die Geschichte hineinzufinden und diese zu verfolgen.
Dies ist mein erstes Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe. Der Klappentext hat mich neugierig zurückgelassen, allerdings tue ich mich zumeist etwas schwer mit Büchern, die in der Zukunft spielen. Aber in diesem habe ich mich davon nicht abschrecken lassen und wurde belohnt. Das Buch ist in der Ich-Perspektive geschrieben und es gibt einen Perspektivenwechsel zwischen den Hauptprotagonisten: Lynn, Clare und Georg. Der Perspektivenwechsel (ich bin sowieso immer ein großer Fan davon) hat uns nochmal sehr viel mehr Einblicke in die unterschiedlichen Gefühlswelten der Protagonisten geben können.
Eine wirklich tolle Idee einer Dystopie. Eine, die vor allem gesellschaftskritische Ansätze aufweist. Der Hauptfokus des Buches liegt bei der sich langsam entwickelnden Beziehung zwischen Clare und Lynn und natürlich deren Vergangenheiten und Geheimnissen. Die Beziehung der beiden geht relativ schleichend voran, was die Geschichte nochmal etwas realer wirken lässt. Lynn hat zwischendurch etwas hart reagiert, allerdings kann man das auch verstehen, nachdem man Stück für Stück mehr erfährt, was sie alles durchgemacht hat. Clare hat mir ab und zu etwas zu zickig reagiert, aber auch darüber konnte ich hinwegsehen. Georg kann ich bis heute nicht so richtig einschätzen, bin aber extrem gespannt auf den nächsten Band der Reihe, in dem wir hoffentlich auch seine Hintergründe erfahren werden. Die Idee mit den Kontaktlinsen und der Realitätsveränderung hat mir wirklich sehr gut gefallen und ist in meinen Augen gar nicht unbedingt so realitätsfern wie manch andere „Theorien“ für die Zukunft.
Der Cliffhänger am Ende ist wirklich ganzschön fies. Das schreit einfach nach mehr!
Das Cover gefällt mir sehr gut und ist wunderschön gestaltet.
Kontaktlinsen, die man einsetzt um Realitäten verschwimmen zu lassen, mit Filtern, die alles verschönern - Ist das unsere Zukunft? Würdest du dich blenden lassen?

Fazit: Eine Actiongeladene Geschichte mit ganz vielen sanften Gefühlen, die ich mehr als empfehlen kann.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Ein märchenhaftes Jugendbuch

Ein Geheimnis aus Magie und Eis

Bei diesem Buch hat mich ganz besonders dieses wundervolle Cover angesprochen.

Bei diesem Buch hat mich ganz besonders dieses wundervolle Cover angesprochen.
Es ist nicht ganz mein Genre, da es eher für Jugendliche Leser geeignet ist, ich wollte es dennoch einmal ausprobieren und bin ehrlich gesagt ganz aus dem Häuschen.
Der Klappentext hat mich sehr angesprochen und ich war gespannt, wie sich die Geschichte entwickeln wird.
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen und ich konnte mich gut in die Geschichte einfinden. Klar, man merkt, dass es sich eher um ein Buch für Jugendliche handelt, aber das war mir doch ehrlich gesagt mal ganz angenehm und absolut nicht störend.
Die Geschichte spielt im 19. Jahrhundert, was man leider nicht vom Klappentext ableiten kann, aber es ist dennoch klar, dass es nicht in unserer Zeit geschrieben ist. Mit Büchern, die in der Vergangenheit spielen habe ich noch immer so meine Probleme und hatte sorge, dass es mich nicht umhauen kann. Aber ich habe auch schon in der Vergangenheit gelernt, dass ich mich davon nicht unbedingt beunruhigen lassen muss, denn viele dieser Art der Bücher haben sich als wundervoll erwiesen. Nach und nach komme ich damit besser zurecht. So auch hier und ich habe mich nicht im Geringsten daran gestört. Es war einfach wundervoll zu lesen. Die Erzählweise ist größtenteils aus Marits Sicht geschrieben, später kommen kleine Sequenzen von Philip Vestegaard hinzu. Marit habe ich schnell in mein Herz schließen können, sie ist ein wundervoller Charakter, der natürlich auch einige Macken und Fehler haben darf. Mit Helene hingegen bin ich anfangs gar nicht warm geworden, das wurde aber von Seite zu Seite immer besser. Eve ist sowieso etwas ganz besonderes und ich musste ein ums andere Mal lachen und staunen.
Die Magie kam am Anfang des Buches relativ kurz, was mich erst etwas irritiert hat, aber später kommt es dann mit aller Macht. Dieses Buch hält viele positive Überraschungen bereit. Vor allem als es dann heiß herging und Marit kurz vor der Lösung steht, was in den Minen passierte.
Alles in allem eine wunderbare Geschichte die mich abholen konnte und mich in die Macht der Magie ziehen konnte.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Conni Tanzt

LESEMAUS 57: Conni tanzt

Ballett ist nun absolut nicht mein Favorit. Aber um der Kinderwillen, musste das buechlein natuerlich trotzdem sein. Die kleinen Taenzerinnen lieben es natuerlich. Auch die Gestaltung ist an die kleinen angepasst und sie koennen viel entdecken!

Veröffentlicht am 18.05.2021

Conni und das grosse Backen.

LESEMAUS: Conni lernt backen

Eine super niedliche Conni Geschichte. Die anderen Kindern auch den Spass am Backen zeigt. Natuerlich wurde es nach der kleinen Geschichte gleich ausprobiert. Wir sind immernoch sehr begeistert von den Geschichten.