Profilbild von ejtnaj

ejtnaj ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2021

Eine Familienreise nach Maine

Sehnsucht in Aquamarin

Polly kann es nicht fassen, ihre Schwester Jette hat nach vielen Jahrzehnten ihre Mutter auf einem Foto entdeckt. Da sie nun endlich einen Anhaltspunkt haben machen sie sich auf die Reise nach Bar Harbour in Maine um endlich Antworten auf ihre Fragen zu bekommen. Um Geld zu sparen beschließen die Schwestern auf einem Zeltplatz im Acadia National Park zu Zelten wo auch ihre Mutter arbeitet.
Als sich Jette in einen Hummerfischer verliebt scheint das Chaos perfekt zu sein, da sich auch Polly zum Ranger Liam hingezogen fühlt nur die Sache mit ihrer Mutter ist immer noch nicht geklärt.

Schon vor einigen Jahren habe ich die ersten Romane von Miriam Covi gelesen und sie wieso auch immer aus den Augen verloren, als ich nun den Klappentext von diesem Roman gelesen habe war ich wirklich sehr angetan und habe mich gefreut bis ich mit dem Lesen beginnen konnte.
Mir ist der Einstieg ins Buch recht leicht gefallen und ich kam auch wirklich sehr gut voran.
Gut gefallen hat mir der Erzählstil den die Autorin gewählt hat da ich mich mit ihm sofort wohl gefühlt habe. Für mich gab es dann noch etwas ganz spezielles, denn der Handlungsort Stuttgart ist fast meine alte Heimat und so hat sich für mich dann auch der Kreis irgendwie geschlossen und ja ich kenne die Kehrwoche auch wenn wir keine hatten da wir Häuslebesitzer waren.
Polly hat Ängste was auf ihre frühe Kindheit zurückzuführen ist und auch Jette hat die gleichen, doch beide Schwestern Leben diese auf andere Weise aus. Bei Polly ist es die Zurückhaltung und Jette geht mehr auf alle zu und ist auch etwas sprunghaft. Nun hoffen sie Antworten zu erhalten nur das was Pollys Herz macht damit hat sie so gar nicht gerechnet.
Mir ist es sehr leicht gefallen dem Handlungsverlauf zu folgen und auch wenn ich manchmal mit den getroffenen Entscheidungen nicht so ganz einverstanden war, so konnte ich doch verstehen.
Auch der Spannungsbogen war bis zum Schluss gespannt und so war ich mir bis zum Ende nicht ganz Sicher wie es ausgehen wird, wobei ich mir aber Sicher war dass es ein Happy End geben wird.
Obwohl ich noch nie in Maine war oder einen Nationalpark besucht habe, so ist es mir wirklich durch die sehr anschaulich beschriebenen Handlungsorten sehr leicht gefallen mir alles vor dem inneren Auge entstehen zu lassen.
Die vielen völlig unterschiedlichen Figuren des Romans waren auch mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben, so dass man sich diese während des Lesen sehr gut vorstellen konnte.
Polly und Izzy hatte ich recht schnell in mein Leserherz geschlossen gehabt nur bei Jette hat es etwas gedauert da sie mich zu Beginn doch etwas genervt hat.
Alles in allem hat mir der Roman wirklich sehr gut gefallen und ich habe schöne Lesestunden mit ihm verbracht.
Sehr gerne vergebe ich für den Roman alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Die Geschichte von Matilda und Anthony

Try & Trust

Matilda kann mit den ganzen Dramen rund um die Liebe nichts anfangen und aht es auch satt. Sie ist sich sicher, man kann keinem Mann über den Weg trauen.
Als sich ihre beste Freundin Briony in den Malers ...

Als sich ihre beste Freundin Briony in den Malers Anthony verliebt versucht Matilda sie davor zu schützen.
Aus dem Grund Briony zu schützen lässt sich Matilda auf einen gefährlichen Deal mit Anthony ein.
Während dieser Malsitzungen kommen Matilda immer mehr Erinnerungen zu früher hoch und ganz langsam beginnt ihre Fassade zu bröckeln und sie muss sich ihrer Vergangenheit stellen.

Da mir schon der erste Teil der Trilogie sehr gut gefallen aht wusste ich auch die Geschichte von Matilda und Anthony muss ich unbedingt lesen.
Mir war klar, dass dieses Buch ganz anders sein wird als der erste Band da diese beiden Figuren eine große Personalität haben war ich gespannt was ihre Gründe sind wieso sie sich so verhalten.
Anthony hatte weder eine schöne Kindheit und Jugend und ja er musste sich alles mit eigener Kraft und Willen erkämpfen was er bis jetzt erreicht hat.
Matilda dagegen ist gut behütet aufgewachsen und wusste was sie will bis etwas passiert weshalb sie seit drei Jahren versucht dies alles zu vergessen und sich ihr Leben neu gestaltet.
Der Einstieg ins Buch ist mir recht leicht gefallen und hätte ich etwas mehr Lesezeit gehabt dann hätte ich das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen gehabt.
Gut gefallen hat mir wie die Handlung auf die zwei Erzählstränge von Matilda und Anthony aufgebaut war, da man so die Lebensgeschichten Beider erfahren hat und alles zusammen ein völlig rundes Bild für mich als Leserin ergeben hat.
Obwohl es ja immer die Perspektivwechsel gab ist es mir sehr leicht gefallen dem Handlungsverlauf zu folgen und auch die getroffenen Entscheidungen empfand ich immer als schlüssig und nachvollziehbar.
Auch der Spannungsbogen war immer sehr straff gespannt und es ist auch einiges geschehen was ich so nicht ganz erwartet gehabt hätte.
Die Figuren des Romans empfand ich alle mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben, so dass ich mir diese während des Lesens sehr gut vorstellen konnte.
Mit Matilda hatte ich zu Beginn so meine Probleme, aber je besser ich sie kennengelernt habe umso mehr konnte ich sie verstehen und habe sie dann schnell in mein Leserherz geschlossen gehabt genauso wie Anthony.
Auch die Handlungsorte fand ich alle sehr anschaulich beschrieben und so konnte ich mir alles vor dem inneren Auge entstehen lassen beim Lesen.
Alles in allem hat mir der Roman wirklich sehr gut gefallen und ich freue mich jetzt schon auf die Geschichte von Briony und somit den letzten Teil der Trilogie.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Eine Eisdiele in Cornwall

Heute Abend in der Eisdiele am Meer

Gina hat bei ihren Großeltern in Cornwall viele schöne Ferien verbracht und als sie diese um Hilfe bitten reist sie sofort aus London an um ihn der Eisdiele der Familie zu helfen.
Kaum in Cornwall angekommen ...

Kaum in Cornwall angekommen ist Gina sehr bestürzt, denn das Kino in dem sich die Eisdiele befindet ist heruntergekommen und die Gäste bleiben aus.
Gina setzt alles daran um dies zu ändern und erhält dabei unerwartet Hilfe von ihrer Jugendliebe Ben, doch was wird wohl ihr Freund in London dazu sagen.

Als ich gesehen habe das es einen neuen Roman von Holly Hepburn gibt war mir gleich klar, dass ich ihn unbedingt Lesen möchte.
Wie schon bei den anderen Romanen ist auch hie das Buch in vier Teile unterteilt und zwischen 120-150 Seiten lang, so kann man das Buch prima einteilen zum Lesen.
Mir ist der Einstieg ins Buch sehr leicht gefallen und so war ich recht schnell in der Handlung drin und habe mit Gina gelitten und gelacht.
Der gesamte Roman wurde aus der Sicht von Gina erzählt, wobei der Roman aber wirklich nicht einseitig war da die anderen Figuren in Gesprächen mit Gina zu Wort kamen und alles zusammengenommen dann ein völlig rundes Bild für mich als Leserin ergab.
Auch der Schreibstil der Autorin empfand ich während des Lesens als sehr angenehm.
Gina legt in ihrem Beruf eine Pause ein um ihren Großeltern zu helfen als diese Hilfe benötigen, dabei merkt sie wie ihr ihre Familie und auch Cornwall gefehlt hat aber auch Ben schleicht sich recht schnell in ihr Leben ein.
Man konnte dem Handlungsverlauf immer sehr gut folgen und auch die Entscheidungen waren für mich immer leicht nachvollziehbar.
Da die Spannungsbögen in den vier Teilen auch straff gespannt waren, wurde es nie langweilig oder langatmig und ja es gab auch Dinge mit denen ich so nie gerechnet hätte.
Die Figuren des Romans waren mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben, so dass ich mir alle während des Lesens sehr gut vorstellen konnte.
Gina hatte ich recht schnell in mein Leserherz geschlossen gehabt und ja dahin sind Ben und viele andere Figuren auch recht schnell gefolgt da es bis auf wenige ausnahmen wirklich sehr liebenswerte Charaktere waren.
Auch wenn ich noch nie in Cornwall war ist es mir sehr leicht gefallen mir die Handlungsorte nur durch die liebevollen Beschreibungen vor dem inneren Auge entstehen zu lassen.
Alles in allem war dies für mich ein richtiges Wohlfühlbuch mit dem ich schöne Lesestunden verbracht habe.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Eine neue Liebe auf Gut Schwansee

Gut Schwansee - Du bist mein ganzes Leben

Sina liebt ihre Arbeit im Hofcafé auf Gut Schwansee.
Der Gutshof an der Ostsee ist zu ihrem zuhause geworden seit sie einen Neuanfang gewagt hat.
Doch dann erleidet ihr Küchenchef einen Herzinfarkt und ...

Sina liebt ihre Arbeit im Hofcafé auf Gut Schwansee.
Doch dann erleidet ihr Küchenchef einen Herzinfarkt und Sina muss die volle Verantwortung übernehmen auch für das Abschlussbankett eines Reitsportevents da nicht nur ihre Zukunft sondern auch die des Gutes daran hängt.
Als sie dann auch noch Hendrik dem Gutssohn näher kommt legt Sina noch viel mehr Herzblut in ihre Mission das Gut zu retten.

Als ich im letzten Jahr den ersten Teil der Gut Schwansee Reihe von Jette Martens gelesen habe hatte ich gerade die Coronazeit begonnen und ja so bin ich mit dem Roman an die Ostsee gereist um dem Alltag zu entfliehen.
Auf den zweiten Teil habe ich schon länger gewartet und so habe ich voll Vorfreude mit dem Lesen begonnen.
In diesem zweiten Teil geht es nun um Sina und den zweiten Cornelius Sohn Hendrik der so was wie das schwarze Schaf der Familie ist.
Mir ist der Einstieg ins Buch wirklich mehr als leicht gefallen und so war ich sehr schnell in die Handlung eingetaucht, so dass ich das Buch nur schwer aus der Hand legen konnte.
Den Erzählstil den die Autorin gewählt hat empfand ich als sehr angenehm und auch wie die Handlung durch die zwei Erzählstränge von Sina und Hendrik erzählt wurde empfand ich als sehr angenehm da man so die Gefühle und Gedanken beider Figuren mitbekommen hat.
Sina hat auf dem Gut einen Neuanfang gewagt und fühlt sich dort auch wie Zuhause, nun kann sie zeigen was als Köchin in ihr steckt nur Hendrik bringt sie etwas durcheinander.
Hendrik gilt als das schwarze Schaf der Familie da er als Surflehrer arbeitet und nicht auf dem Gut mitarbeitet. Doch Hendrik hat einfach noch nicht das richtige für sich gefunden, als Hendrik dann aber Sina näher kennenlernt fühlt er sich stark zu ihr hingezogen und er muss sich überlegen was er möchte.
Mir ist es sehr leicht gefallen dem Handlungsverlauf zu folgen und auch wenn ich vielleicht auch mal anderer Meinung war so konnte ich doch alle Entscheidungen sehr leicht nachvollziehen.
Auch der Spannungsbogen war bis zum Schluss gespannt und es gab das eine oder andere Ereignis mit dem ich so nicht gerechnet hätte.
Die Figuren des Romans waren alle mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben, so dass ich mir diese während des Lesens sehr gut vorstellen konnte.
Sina und auch Hendrik hatte ich schon im ersten Teil in mein Leserherz geschlossen gehabt und war deshalb auch hier auf ihre Geschichte gespannt.
Auch wenn ich das Gut Ludwigsburg noch nie besucht habe, so waren die Handlungsorte so anschaulich beschrieben um sich alles vor dem inneren Auge entstehen zu lassen.
Alles in allem hat mir dieser Roman wieder sehr gut gefallen und ich habe schöne Lesestunden mit ihm verbracht.
Nun freue ich mich auf den nächsten Teil und bin gespannt was dann auf Gut Schwansee passieren wird.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Das Geheimnis der Roseninsel

Die Roseninsel

Liv nimmt die Stelle als Vertretung auf der Roseninsel im Starnberger See an und verlässt dafür Berlin.

Als Verwalterin der Insel lebt sie alleine darauf und ihr einziger Kontakt zur Außenwelt ist Johannes mit seinem Ruderboot.
Dann entdeckt Liv durch puren Zufall in der alten Villa ein Tagebuch. Es führt sie mehr als 100 Jahre zurück als Magdalena auf die Insel verbannt wurde und entdeckt dabei ein Geheimnis der Insel.

Obwohl ich das Cover sehr ansprechend finde, war es doch hier zu 100% der Klappentext der mich richtig neugierig gemacht hat.
Mir war klar, dass es sich hier um eine fiktive Geschichte handelt aber da ich die Roseninsel aus einigen Biografien der Kaiserin Elisabeth wenigstens namentlich kenne wollte ich das Buch unbedingt lesen.
Der Einstieg ins Buch ist mir wirklich sehr leicht gefallen und so war ich recht schnell in den Roman eingetaucht.
Der Roman war auf die zwei Handlungsstränge von Liv in der Gegenwart und Magdalena in der Vergangenheit aufgebaut. Zu Magdalena hatte ich recht schnell einen Zugang gefunden bei Liv hat es etwas länger gedauert bis ich zur ihr einen Zugang hatte und man ihre ganze Geschichte erfahren hat, also was der Auslöser in Berlin war um an den Starnberger See zu flüchten.
Mir ist es sehr leicht gefallen beiden Handlungen zu folgen und auch die Entscheidungen die getroffen wurden waren für mich in der Vergangenheit und Gegenwart immer nachvollziehbar.
Der bzw. die Spannungsbögen waren immer richtig schön straff gespannt und ja so wurde es auch wirklich nie langweilig oder langatmig.
Zugegeben, ich kenne viele Orte in Bayern und auch einige Schlösser nur die Roseninsel kenne ich nicht, man kann sich aber alle Handlungsorte dank der sehr anschaulichen Beschreibungen vor meinem inneren Auge entstehen lassen beim Lesen.
Auch die teilweise völlig unterschiedlichen Figuren des Romans waren mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben, so dass ich mir diese während des Lesens sehr gut vorstellen konnte.
Ich weiß zwar nicht wer hinter dem Pseudonym Anna Reitner steckt aber für mich hat sie ein richtig tolles Wohlfühlbuch geschrieben mit dem ich schöne Lesestunden verbracht habe.