Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

AnnaMagareta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2021

Gelungener Auftakt einer gut recherchierten historischen Reihe aus Trier mit einer starken Protagonistin

Fortunas Rache

„Fortunas Rache“ ist der erste Band der Autorin Maria W. Peter, in dem es um die Sklavin Invita geht. Die Handlung ist in der Römerzeit im Jahr 260 n. Chr. in Trier angesiedelt.

Invita ist eine Sklavin ...

Invita ist eine Sklavin im Haus des Stadthalters. Im Gegensatz zu vielen anderen Sklaven kann sie lesen und schreiben. Außerdem ist Invita extrem neugierig und bugsiert sich dadurch immer wieder in brenzlige Situationen. Als nun der Sklave Modestus verschwindet, gerät Invita in den Verdacht, dass sie etwas mit seinem Verschwinden zu tun haben könnte. Um einer Strafe zu entgehen, beginnt sie damit Nachforschungen anzustellen.

Die Handlung wird aus der Ich-Perspektive von Invita beschrieben. Dadurch bekommt man schnell einen guten Einblick in ihre Gedanken und in ihre Gefühlswelt. Sie wirkt authentisch und ihre Gedanken und Ideen haben mich auch immer mal wieder zum Schmunzeln gebracht. Insgesamt ist eine ausgesprochen sympathische und starke Protagonistin.

Neben einer spannenden Geschichte, erfährt man viel über die Römerzeit, über den Alltag der Menschen, das Verhältnis zwischen den Sklaven und ihren Herren. Die historischen Elemente wurden hier gekonnt in eine spannende und fesselnde Geschichte verwoben. Dabei kann man merken , dass die Autorin ausgiebig recherchiert hat und es gibt einige Stellen, die nichts für zarte Gemüter sind. Die Stimmung der Zeit wird gut einzufangen und ich konnte mir alles gut vorstellen.

Der Schreibstil von Maria W. Peter ist flüssig und lässt sich angenehm lesen. Die Spannung wird durchgehend gehalten, so dass es mir schwer fiel, das Buch zwischendurch wegzulegen.

Auch wenn dies der erste Band ist, ich habe ihn als letztes gelesen und kann die Bücher nur empfehlen. Hier wird Geschichte lebendig und ich kann diesen Roman Liebhabern historischer Romane nur empfehlen.

Märchen aus aller Welt

5-Minuten-Märchen

Das Buch „5-Minuten-Märchen zum Erzählen und Vorlesen“ besteht aus kurzen Märchen aus aller Welt, die nicht zu den Standardmärchen gehören, die jeder kennt. Die Sammlung wurde von der Herausgeberin Michaela Brinkmeier zusammengestellt, die unter anderem auch als Märchenerzählerin arbeitet.

Die Märchen sind eine bunte Sammlung aus ganz verschiedenen Ländern und thematisch sortiert. Es gibt z.B. Märchen vom „Wachsen und Wandern“, „Märchen voller Wunder und Wandel, „ Märchen mit Witz“ und vieles mehr.

Die Märchen sind kurz und gehen oft nur über eine oder zwei Seiten. Geeignet sind die Geschichten sowohl für kleine Zuhörer ab 3 Jahren als auch für Erwachsene.

Mir gefallen die Geschichten sehr gut und ich lese sie auch gerne vor. Aber sicher kennt es jede Mutter / jeder Vater / jeder Geschichtenerzähler, dass man die Lieblingsmärchen seiner Kinder manchmal einfach nicht mehr vorlesen mag. Dazu gibt es ergänzend die Hörbuch-Serie "5-Minuten-Märchen zum Lauschen" auf der die gleichen Märchen von der Herausgebern intoniert und mit Harfenmusik untermalt wurden. Beides kann ich nur empfehlen.

Märchen aus aller Welt

5-Minuten-Märchen zum Lauschen Teil 1

Das Hörbuch „5-Minuten-Märchen zum Lauschen Teil 1“ beinhaltet 15 kurze Märchen und 5 Stücke mit Harfenmusik. Diese Sammlung hat die Herausgeberin Michaela Brinkmeier selbst vertont. Sie hat sowohl die Texte gesprochen als auch die Musikstücke gespielt hat. Sie hat eine sehr angenehme Stimme und ich habe ihr gerne zugehört. Die Märchen sind eine bunte Sammlung aus ganz verschiedenen Ländern, thematisch sehr unterschiedlich und für jedes hat Michaela Brinkmeier den passenden Ton gefunden, so dass man ihr gerne zuhört.

Die Märchen sind kurz und gehören nicht zu den Standardmärchen die jeder kennt. Die kurzen musikalischen Unterbrechungen wirken stimmig und sind einfach schön. Geeignet sind die Geschichten sowohl für kleine Zuhörer ab 3 Jahren als auch für Erwachsene.

Ich finde die Märchen sehr schön, um einfach einmal kurz abzuschalten und im ihnen im Anschluss gedanklich noch ein wenig nachzuhängen.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Zwei starke Frauen kämpfen für die Gleichberechtigung

Freiflug

"Freiflug" ist ein interessanter Gesellschaftsroman zum Thema Gleichberechtigung der Schriftstellerin und Drehbuchautorin Christine Drews.

Katharina Berners ist die Tochter eines wohlhabenden Geschäftsmann, ...

Katharina Berners ist die Tochter eines wohlhabenden Geschäftsmann, der die Werte der 1970er Jahre vertritt. Den Wunsch seiner Tochter Jura zu studieren und Anwältin zu werden, hat er ebenso wenig verstanden wie der Rest der Familie. Obwohl Katharina sich ihren Traum erfüllt hat, ist sie nicht glücklich mit ihrem Job. Immer wieder lassen ihre männlichen Kollegen spüren, dass sie „nur“ eine Frau ist und ihr Wunsch nach Selbstständigkeit wächst von Tag zu Tag.

Die 22-jährige Rita Maiburg ist die erste Linienflugkapitänin der Welt. Nachdem sie ihre Anstellung in München verloren hat, findet sie keinen neuen Job, da Frauen grundsätzlich nicht als Pilotin eingestellt werden. Sie bittet Katharina als Anwältin um Hilfe und gemeinsam wollen sie Klage erheben.
Die Atmosphäre von Köln und der Zeitgeist der 1970er Jahre werden hier gut eingefangen. Es gibt zahlreiche Informationen und Fakten über die Wahrnehmung und die Erwartungen an die Frauen in dieser Zeit. Das Leben von Rita Maiberg – der ersten Flugpilotin der Welt – wurde hier von der Autorin geschickt in eine Geschichte mit fiktiven Charakteren eingebunden.
Der Schreibstil von Christine Drews ist angenehm leicht und flüssig zu lesen. Ihre Sprache ist direkt, hier wird nichts schön geredet Sie wechselt immer wieder zwischen Ritas und Katharinas Perspektive, wodurch sich das Buch abwechslungsreich und spannend liest. Während Katharinas wohlhabende Familie sehr steif wirkt und die Werte der damaligen Zeit komplett verkörpert, wirkt Ritas Familie wesentlich offener und herzlicher.

Letztlich bekommt die angeteaserte Klage aus dem Klappentext gegen die Lufthansa und die BRD nur wenig Raum. Vielmehr stehen hier die Emanzipierung der Frau und gesellschaftspolitische Themen, neben Familie und Freundschaft im Mittelpunkt. Trotzdem ist es ein großartiger Roman, der meine Erwartungen voll erfüllt hat. Auch wenn sich bis heute in Bezug auf die Gleichberechtigung eine Menge getan hat, bleibt das Thema aktuell und es gibt noch unzählige Bereiche, in denen mehr getan werden muss.

Insgesamt ist es ein lohnenswerter und interessanter Roman zum Thema Gleichberechtigung und Geschlechterdiskriminierung, den ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Ein interessantes Sachbuch über das Leben und Widersprüche der menschlichen Existenz mit interessanten Bezug zum Autor

Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?

„Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?“ ist das erste Sachbuch des in Indianapolis lebenden Jugendbuchautors John Green. Da ich die bisherigen Bücher des Autors mit Begeisterung gelesen habe, war ich sehr gespannt auf sein neustes Werk und hatte entsprechend hohe Erwartungen, die nicht enttäuscht wurden.

Obwohl es ein Sachbuch ist, ist es auch ein sehr persönliches Buch des Autors. Dabei greift er eine Vielzahl ganz unterschiedlicher Themen unserer Epoche auf. Es geht um Duftsticker, Teddybären, Kanadagänse, Monopoly, Planeten und vieles mehr. Die Mischung ist fast ein wenig skurril, dafür aber umso interessanter. Die Vielfalt der Informationen ist abwechslungsreich und ich habe zahlreiche neue wissenswerte Fakten vermittelt bekommen. Komplexe Vorgänge werden anschaulich erklärt und am Ende seiner Kapitel bewertet Green die Thematik mit der aus seiner Sicht angemessenen Anzahl von Sternen. Da er bei jeden Thema den Bezug zu sich sucht, habe ich auch einiges über das Leben des Autors erfahren.

Der Schreibstil ist flüssig und humorvoll, so macht es Spaß an Wissen dazuzugewinnen.

Für mich war das Buch eine willkommene Abwechslung aus Wissen, Gedanken und Erfahrungen des Autors, dem ich 5 Sterne gebe, so wie John Green das auch gerne in den einzelnen Kapiteln seines Buches gemacht hat.