Cover-Bild Wonder Woman: Stürmische Zeiten
  • Ersterscheinung: 09.03.2021
Laurie Halse Anderson, Leila Del Duca

Wonder Woman: Stürmische Zeiten

Sanni Kentop (Übersetzer)

Die Welt braucht eine wahre Heldin!
Die junge Prinzessin Diana lebt auf der mystischen Paradiesinsel Themyscira. Ihr größter Wunsch ist es, an ihrem 16. Geburtstag endlich in den Kriegerstamm der Amazonen aufgenommen zu werden.
Dieser Traum rückt allerdings in weite Ferne, als vor Themyscira ein Flüchtlingsboot in Seenot gerät. Bei dem Versuch, die hilflosen Fremden an Land zu bringen, wird Diana von der stürmischen See überrascht und von den Wellen mitgerissen. Gestrandet an der griechischen Küste wird sie nun selbst zum Flüchtling in einer ihr völlig unbekannten Welt. Die Kriegerprinzessin wird mit einer fremden Kultur konfrontiert, deren Ungerechtigkeit und Grausamkeit sie entsetzt. Doch zum Glück kann sie das Flüchtlingscamp schon bald verlassen und kommt bei einer Pflegefamilie in Amerika unter. Gemeinsam mit ihrer Pflegeschwester Raissa setzt sich Diana dort für bedürftige Familien ein und erkennt, dass die Welt nicht nur eine Kriegerin, sondern eine wahre Heldin im Kampf für die Gerechtigkeit braucht!

Die New-York-Times-Bestsellerautorin Laurie Halse Anderson (Sprich, Schrei!) und die Künstlerin Leila del Duca interpretieren die Herkunft von Wonder Woman neu – in einer zeitgemäßen Geschichte über Zuflucht, soziale Missstände und die Bereitschaft, mit seinen eigenen Stärken anderen zu helfen.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Transformation von Prinzessin zu Wonder Woman

„Wonder Woman – Stürmische Zeiten“ von Laurie Halse Anderson, gezeichnet von Leila Del Duca und coloriert von Kelly Fitzpatrick ist bei panini ink erschienen und spielt im DC Universum.

Die Geschichte ...

Die Geschichte ist zweigeteilt und handelt von der Amazonen-Prinzessin Diana, die in einer Art Parallelwelt, die vor den Geschehnissen auf der Erde geschützt in ihrer eigenen „Bubble“ wohlbehütet aufwächst. Sie wird umsorgt und vor allem auch vor allem geschützt. Dabei wird sie allerdings als Nesthäkchen behandelt und fühlt sich außen vor gelassen und nicht ernst genommen.

Im zweiten Part erleben wir eine andere Seite von Diana, eine neugierige, starke und vor allem hilfsbereite Seite an ihr, die sich für ihre Mitmenschen einsetzt und dabei Initiative ergreift.

Das vorliegende Buch präsentiert eine Erklärung, wer Wonder Woman ist und wo sie herkommt, die mir gut gefallen hat, da ich mich bisher noch nicht so intensiv mit ihrer Geschichte beschäftigt habe. Dazu kommen wunderschöne Illustrationen und eine eingängige direkte Sprache, die von Sanni Kentopf aus dem englischen übersetzt wurde. Insbesondere die Tatsache, dass das Thema Einbürgerung in die Vereinigten Staaten durch eine Erklärung am Ende nochmals in den Fokus genommen wird und somit verdeutlich wird, dass dieses Thema sich durch die ganze Geschichte wie ein roter Faden zieht.

Mich hat diese Graphic Novel gut unterhalten und habe mich gefreut einen tieferen Einblick in die Entstehungsgeschichte von Wonder Woman zu erhalten, für die ich 4 von 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Wonder Woman's Weg

Dieses GN möchte sich der Flüchtlingsthematik widmen. Dazu wird die Geschichte von Wonder Woman mit aktuellen Flüchtlingsproblemen verquickt. Die empathische Amazonen- Prinzessin Diana (16J.) wird bei dem Versuch Flüchtlingskindern zu helfen aus ihrer Heimat gerissen und teilt fortan deren Schicksal. Aufgrund ihrer Sprachbegabung fällt sie Mitarbeitern einer Hilfsorganisation auf, die ihr aus dem Lager helfen und die Einreise in die USA ermöglichen, wo sie liebevoll aufgenommen wird. Diese Welt ist für die Amazone sehr fremd und sie stellt die richtigen Fragen: Warum schlafen Menschen auf der Straße, obwohl es genügend Wohnraum gibt? Warum gibt man hungernden Kindern nicht zu essen? Wieso gibt es Rassisten? …
Diana hat sehr viel Glück, sie kommt in eine nette Familie und wird sogar zeitnah eingebürgert, das ist sicherlich weder üblich noch selbstverständlich für jugendliche Flüchtliche/ Asylsuchende.
Neben der guten, aber knappen Darstellung des Lagerlebens werden in dem zweiten Teil in den USA viele Problemfelder thematisiert, u.a. Ausgrenzung, Obdachlosigkeit, Flüchtlingsschicksal, Armut, Menschen- und Kinderhandel, Verdrängung von Menschen zugunsten der Schaffung hippen Wohnraums u.a. Schließlich gibt es noch einen Kriminalfall. Dadurch wirkt das Buch etwas überfrachtet und verliert den Fokus des eigentlichen Themas.
Insgesamt macht das Buch aber doch Spaß beim Lesen, was auch an der tollen Illustration liegt.
Das eigentliche Thema kam mir etwas zu kurz, aber die Botschaften zu Toleranz und Mitgefühl wurden glaubhaft transportiert.