Cover-Bild Funkenmord (Ein Kluftinger-Krimi 11)
Teil 11 der Serie "Ein Kluftinger-Krimi"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 24.09.2021
Volker Klüpfel, Michael Kobr

Funkenmord (Ein Kluftinger-Krimi 11)

Kluftingers elfter Fall: 2 CDs
Volker Klüpfel (Sprecher), Michael Kobr (Sprecher), Martin Umbach (Sprecher)

Kluftinger ermittelt in einem Cold Case – der Nummer-1-Bestseller von Deutschlands erfolgreichstem Autorenduo

Kluftinger steht vor einem Rätsel: Wie um Himmels Willen funktioniert eine Waschmaschine? Wieso gibt es verschiedene Sorten Waschmittel? Und wie überlebt man eine Verkaufsparty für Küchenmaschinen bei Doktor Langhammer? Weil seine Frau Erika krank ist und zu Hause ausfällt, muss sich Kluftinger mit derartig ungewohnten Fragen herumschlagen.

Die Aufgaben im Präsidium sind nicht weniger anspruchsvoll: Der Kommissar will nach über dreißig Jahren den grausamen Mord an einer Lehrerin aufklären. Die junge Frau wurde am Funkensonntag an einem Kreuz verbrannt. Doch das Team des Kommissars zeigt wenig Interesse an dem Fall. Nur die neue Kollegin Lucy Beer steht dem Kommissar mit ihren unkonventionellen Methoden zur Seite. Der letzte Brief des Mordopfers bringt die beiden auf eine heiße Spur.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Kluftingers 11. Fall

"Ein Fehler aus der Vergangenheit lastet schwer auf Kluftinger. Der Kommissar ist fest entschlossen, den Fall »Funkenmord« wieder aufzurollen, doch seine Kollegen zeigen wenig Interesse an einem Cold Case. Nur die neue Mitarbeiterin Lucy Beer unterstützt ihn bei der Suche nach dem wahren Täter. Kluftinger ist beeindruckt von der selbstbewussten jungen Frau, die frischen Wind in seine Abteilung bringt. Zu Hause jedoch geht Kluftinger solche Frauenpower ab, weil Doktor Langhammer die angeschlagene Erika von allen häuslichen Arbeiten freistellt – ausgerechnet jetzt, wo die Taufe ihres Enkelkindes unmittelbar bevorsteht. Der Kommissar muss also wohl oder übel beides machen: Hausmann spielen und einen Mörder finde."

In diesem Band rollt der Allgäuer Kultermittler einen alten Fall auf, sein schlechtes Gewissen plagt ihn. Außerdem tut sich was im Ermittlungsteam, das durch eine junge Kollegin etwas frischen Wind erfährt.

Es gibt leider Längen, Klufti erscheint manchmal etwas dümmlich und erreicht nicht die Performance der ersten Bände heran, dennoch gefällt mir der 11. Band wesentlich besser als der Jubiläumsband. Nicht nur die Fälle an sich sind bei echten Kluftinger-Hörbuchfans entscheidend. Ausschlaggebend sind doch vielmehr Unterhaltung und Witz, die das Hörbuch in Mundart mit sich bringen. Darüber kann ich mich jedes Mal köstlich amüsieren, auch wenn der Inhalt, wie in diesem Fall auch, nicht so viel hergibt.

Für echte Kluftifans ein Muss!

Veröffentlicht am 04.06.2021

Das muss wieder besser werden ...

Der schreckliche Tod des Kollegen Eugen Strobl löst bei den Kollegen noch immer Betroffenheit aus. Besonders Richie Maier kann sich nur schwer damit abfinden. Doch wo einer geht, wird auch Platz für den Nachwuchs geschaffen, und so sieht sich Kommissar Kluftinger dann auch bald einem neuen Kollegen gegenüber. Aber halt, der Kollege ist ja eine Kollegin! Wie soll das passen in der eingeschworenen Männergemeinschaft? Schnell stellt sich jedoch heraus, dass eben gerade diese neue Kollegin Lucy Beer genau an die Seite des neuen Interimspolizeipräsidenten Kluftinger gehört. Tatkräftig unterstützt sie ihn bei seinem „Cold Case“, bringt viel Verständnis für Kluftis „shortcomings“ auf und ist überhaupt bald ein richtig guter Kumpel. Wenn sie bloß nicht immer so viel rauchen würde …
Wie schon gesagt, diesmal hat sich der Kommissar einem alten Mord angenommen, bei dessen Aufklärung vor vielen Jahren wohl einiges falsch lief und auch Klufti daran nicht unschuldig war. Diese Schuld, die er seit vielen Jahren mit sich rumträgt, will er ein für alle Mal aus der Welt schaffen. Wie immer scheitert er jedoch oft schon an den kleinsten Alltäglichkeiten, so, wie man ihn halt kennt. Aber genau an dieser Stelle setzt auch diesmal mein Kritikpunkt ein. Während der Fall nur ganz leise vor sich her plätschert, haben es die Autoren diesmal ein wenig übertrieben mit den Fettnäpfchen, in die ein erwachsener Mann treten kann. Hier wurde wirklich jedes Klischee bedient, was mir eindeutig zu übertrieben war. Lasst doch dem Herrn Kommissar noch ein wenig Würde, liebe Autoren! Von mir bekommt dieses Hörbuch, das wie immer hervorragend vorgetragen wurde von den Autoren selbst, diesmal deshalb nur drei von fünf Sternen. Natürlich bleibe ich euch treu aber beim nächsten Fall mal wieder so richtig mit Spannung bitte ;)